ROCKY Der Mythos - Stage Entertainment

Der Mythos ROCKY
Die ROCKY Saga ist legendär: Drei Oscar Auszeichnungen, fünf Fortsetzungen mit einem
Umsatz von mehr als einer Milliarde Dollar, der siebte Film kommt in Kürze in die Kinos – mit
diesem unfassbaren Erfolg hat niemand gerechnet. Das Geheimnis um den Mythos liegt in der
wahren Geschichte, auf der ROCKY basiert. Einer Geschichte ständigen Scheiterns, aber vor
allem des immer wieder Aufstehens. Der Geschichte von Sylvester Stallone. Bereits sehr früh
hauchte er ROCKY Leben ein, ohne es selbst zu wissen …
Seit der Geburt ist ein Teil der Gesichtshälfte von Sylvester Stallone gelähmt. Dadurch hat er einen
leichten Sprachfehler, für den ihn andere Kinder oft ärgern. In der Schule wird er zum Außenseiter.
Generell herrschen in Philadelphia, einer Stadt geprägt von Kriminalität und Arbeitslosigkeit, eher
raue Sitten.
Sylvester Stallone kämpft sich durch, rettet sich in Sport und spielt an der High School Football. Als
erster in der Familie macht er sogar einen Abschluss. Aus eigenem Interesse belegt er Schauspielkurse. Doch hier wird ihm wieder sein Sprachfehler zum Verhängnis, seine Kommilitonen verspotten
ihn.
So muss er sich mit einem Job im Zoo und als Kartenabreißer über Wasser halten. In der Kassiererin
des Theaters findet er seine erste große Liebe. Doch so groß wie die Liebe ist, so klein ist das Konto,
das Paar kann kaum die Miete bezahlen. Für seine trivialen Drehbücher findet Stallone keine
Interessenten, spricht ohne Erfolg bei Castings vor, er bekommt höchstens eine kleine Rolle in
Studentenfilmen. Ein Zustand, der ihn deprimiert.
Aber Sylvester Stallone gibt nicht auf, glaubt an seinen großen Traum: ein eigenes Drehbuch.
Eines Tages setzt er sich an seinen Schreibtisch und skizziert in nur drei Tagen auf 90 Seiten seine
eigene Lebensgeschichte. Die Geschichte von ROCKY. Seine Frau kommentiert: „ROCKY wirkt so
böse, aber das bist du nicht“. Er ändert seine Notizen und geht mit der neuen Fassung bei
Filmproduzenten hausieren. Zu seiner Überraschung ist das Interesse groß. Ihm werden
unvorstellbare Summen geboten. Dennoch lehnt Stallone ab. Die Summen steigen weiter, er lehnt
wieder ab. Seine Bedingung: Er möchte die Hauptfigur selbst verkörpern.
Schließlich kommt 1976 der erste ROCKY Film mit Sylvester Stallone in die Kinos und schlägt gleich
als erfolgreichster Film des Jahres alle Rekorde. Schwergewichtschampion Muhammad Ali
persönlich überreichte Stallone die drei Oscar Auszeichnungen – ein Ritterschlag.
Es folgen mehrere Fortsetzungen und das Publikum jubelt der zielstrebigen Hauptfigur zu. Stallone
schwimmt weiter auf einer Welle des Erfolgs . Für den dritten Film wurde das Lied „Eye Of The Tiger“
– der Untertitel des Films – geschrieben. Das mitreißende Lied stürmte weltweit die Hitlisten und ist
bis heute die unverkennbare ROCKY-Hymne.
Das Glück scheint vollkommen. Doch plötzlich ist der Typ Anti-Held in Kinofilmen nicht mehr gefragt.
Es folgen schwierige Jahre für Sylvester Stallone. Seine Filme, wie „Over the top“ floppen und
mehrere Ehen gehen zu Bruch. Er muss sich neu orientieren und die Höhe- und vor allem die
Tiefpunkte seiner Karriere verdauen.
Pressestelle:
Stage Palladium Theater Stuttgart
Jürgen Langerfeld | Tel. +49 (0)711 – 90066 - 912 | [email protected]
Eine Produktion von Stage Entertainment
Es ist wieder die Figur ROCKY, die ihn zurück in die Spur bringt. Mit dem Film „Rocky Balboa“
(ROCKY VI) gelingt ihm 2006 ein furioses Comeback. Er ist wieder da!
Mit der Stage-Eigenproduktion ROCKY – DAS MUSICAL geht für Sylvester Stallone eine langjährige
Vision in Erfüllung. Immer schon war er der Meinung, dass sich die Liebesgeschichte des ersten
Rocky-Films perfekt als Musicalumsetzung eignet. Dementsprechend glücklich zeigt er sich zur
Premiere des Musicals 2012 in Hamburg. Anderthalb Jahre später folgte die Premiere im Winter
Garden Theater in New York. Damit ist ROCKY das erste Musical, das in Deutschland entwickelt
wurde und den Sprung an den Broadway schaffte.
Und der Mythos geht noch weiter. Der siebte Teil der ROCKY Saga mit dem Titel „Creed“ ist bereits
abgedreht und kommt zum Ende des Jahres 2015 in die deutschen Kinos.
Kaum ein Kinofilm hat je mehr Generationen erreich und motiviert.
Kaum ein Musical hat die Zuschauer so hautnah zum Teil der Inszenierung gemacht.
ROCKY ist einzigartig! ROCKY ist ein Mythos!
Pressestelle:
Stage Palladium Theater Stuttgart
Jürgen Langerfeld | Tel. +49 (0)711 – 90066 - 912 | [email protected]
Eine Produktion von Stage Entertainment