Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Baden-Württemberg ist heute besser als früher. Baden-Württemberg ist modern. Und lebendig. Tragen wir Grünen die Verantwortung? Dann ist das gut für Baden-Württemberg. Das haben wir in den letzten Jahren gezeigt. Wir behalten das Gute. Und wir ändern das Schlechte. So sind wir gut vorbereitet für die Zukunft. Und können neue Aufgaben gut lösen. Ich will wieder Minister·präsident werden. Und wir Grünen wollen Verantwortung für Baden-Württemberg tragen. Dafür wollen wir Verantwortung tragen: - Für eine Wirtschaft mit neuen Ideen Die Wirtschaft soll unser gutes Leben sichern. Und es soll neue Arbeits·plätze geben. - Für eine gesunde Natur Das Leben in Baden-Württemberg soll schön sein. - Für starke Familien Unsere Kinder sollen die beste Bildung bekommen. 1 - Für eine lebendige Bürger·gesellschaft Die Bürger sind die Menschen in Baden-Württemberg. Die Bürger leben alle zusammen in der Gesellschaft. Deshalb sollen alle Bürger mit ihren Ideen mitmachen können. Über diese Themen können Sie hier lesen: - Unsere Schwer·punkte: Schwer·punkt bedeutet: Das ist uns am wichtigsten. - Unsere Ziele: Diese Ziele wollen wir erreichen. - Unsere Werte: Unsere Werte sind unsere Vorstellungen vom Leben. So wollen wir leben. - Meine Gründe: Deshalb arbeite ich für die Grünen. Und für Baden-Württemberg Ich hoffe: Sie finden unsere Ziele gut. Und Sie wollen uns wählen. Ihr Winfried Kretschmann 2 STARKE FAMILIEN Wir sind für Familien da. Familien sind sehr wichtig für unsere Gesellschaft. So unterstützen wir die Familien: Eltern sollen genug Zeit für ihre Familie haben. Und Eltern sollen genug Zeit für ihren Beruf haben. Junge Menschen sollen allein über ihr Leben entscheiden können. Und auch alte Menschen sollen allein über ihr Leben entscheiden können. Unsere Kinder sollen die beste Bildung bekommen. Das sind unsere Ziele: - Wir wollen die Kitas verbessern. Kita ist die Abkürzung für: Kinder·tages·stätte. In einer Kita werden Kinder den ganzen Tag betreut. Wir wollen Inklusion leben. Alle Menschen sollen im Alltag gleichberechtigt sein. Und alle Menschen sollen mitmachen können. Wir wollen den sozialen Wohnungs·bau stärken. Wir wollen mehr günstige Wohnungen bauen. - Wir wollen die Ganz·tags·schulen ausbauen. Mehr Schulen sollen den ganzen Tag Unterricht geben. An den Schulen soll der Unterricht immer sicher stattfinden. - Wir wollen den Familien helfen. Familien und Beruf sollen vereinbar sein. Das bedeutet: Beide Eltern in einer Familie sollen arbeiten können. Die Kinder von den Eltern werden den ganzen Tag betreut. Und die Eltern haben auch genug Zeit für die Familie. 3 Braucht ein alter Mensch in einer Familie Pflege? Dann braucht der alte Mensch Hilfe im Alltag. Auch die Pflege soll mit der Familie vereinbar sein. Und alte Menschen sollen allein über ihr Leben entscheiden können. Winfried Kretschmann sagt: „Familie ist wichtig für mich. Habe ich meinen kleinen Enkel auf dem Arm? Dann denke ich nicht an Probleme. Kinder sind unsere Zukunft. Eine gute Bildung ist das Wichtigste für unsere Kinder. Ich weiß das. Ich bin selbst Lehrer für das Gymnasium. Und ich habe lange Zeit Kinder unterrichtet. Und Jugendliche. Daran arbeiten wir: Die Schule soll für alle Kinder gut sein. Kinder lernen sehr unterschiedlich. Manche Kinder lernen langsam. Andere Kinder lernen schnell. In unseren Schulen sollen alle Kinder gut lernen können. Alle Kinder sollen die gleichen Chancen haben. Alle Kinder sollen etwas aus ihrem Leben machen können.” 4 GESUNDE NATUR Baden-Württemberg ist lebenswert. Die Menschen leben gerne in Baden-Württemberg. Baden-Württemberg ist sehr schön: - Die Wälder, Wiesen und Flüsse - Die Menschen - Die Dörfer und Städte Die Natur ist sehr wertvoll. Deshalb müssen wir die Natur schützen. Wir lieben das gute Leben. Deshalb arbeiten wir viel für diese Themen: - Für den Klima·schutz Die Menschen auf der ganzen Erde verschmutzen die Umwelt. Das verändert das Klima. Und das ist schlecht. Dann verändert das Klima die Erde. Deshalb ist der Klima·schutz sehr wichtig. - Für das Land - Für gutes Essen - Für eine saubere Umwelt - Für die Energie·wende Energie ist hier ein anderes Wort für Strom. Wir können Strom unterschiedlich erzeugen: 1. Wir können Strom zum Beispiel mit Kohle erzeugen. Oder mit Atom·kraft. Das ist schlecht für die Umwelt. 2. Wir können Strom auch anders erzeugen: Zum Beispiel mit Wind, Wasser oder der Sonne. Das ist besser für die Umwelt. 5 Mit der Energie·wende soll mehr Strom wie in Punkt 2 erzeugt werden. Und weniger mit Kohle und Atom·kraft. So schaffen wir eine gute Zukunft für die Menschen. Und auch für die Natur. Das sind unsere Ziele: - Wir wollen die Natur schützen: Wald und Wiesen Sauberes Wasser Gute Luft - Wir wollen das Klima retten. Und wir wollen die Tiere schützen. Und der Lärm soll weniger werden. - Wir wollen mehr Bio-Lebens·mittel. Bio ist die Abkürzung für biologisch. Bio-Lebens·mittel werden natürlich gemacht. Das ist gut für die Umwelt. Die Land·wirtschaft soll ohne Gen·technik arbeiten. Die Land·wirtschaft baut Pflanzen an. Diese Pflanzen sind zum Essen da. Diese Pflanzen sollen ohne Gen·technik angebaut werden. Gen·technik ist nicht natürlich. Die Menschen verändern die Pflanzen. Das kann schlecht für die Umwelt sein. Und das kann auch schlecht für die Menschen sein. Wir wollen gesundes Essen in den Schulen. Und in den Kitas. Das ist mit mehr Bio-Lebens·mitteln möglich. Und ohne Gen·technik. 6 Winfried Kretschmann sagt: „Ich liebe die Natur. Deshalb bin ich zu den Grünen gegangen. Ich gehe gerne mit meiner Frau in der Natur wandern. Da können wir große Teile von der Natur sehen: Wir können von einem Berg nach unten ins Land schauen. Und auf dem Weg können wir auch kleine Teile von der Natur sehen: Pflanzen, Insekten und Tiere. Die großen Teile und die kleinen Teile von der Natur zusammen sind sehr schön. Das ist ein besonderes Erlebnis in der Natur. Werde ich Minister·präsident? Dann möchte ich sehr viel für die Natur arbeiten. Das ist mir sehr wichtig. In den letzten 5 Jahren war ich Minister·präsident. Und wir haben den ersten National·park in Baden-Württemberg gegründet. Das war für mich ein besonderes Erlebnis. Der National·park heißt: Nationalpark Schwarzwald. Ein National·park ist ein Gebiet in der Natur. Und wir schützen die Natur in diesem Gebiet. Der National·park ist sehr groß. Die Natur ist wild. Und die Natur kann natürlich wachsen. Das finde ich toll. Und das ist sehr wichtig für Baden-Württemberg.“ 7 OFFENE BÜRGER·GESELLSCHAFT In der Bürger·gesellschaft leben wir alle zusammen. Deshalb sollen alle mitmachen. Dann ist das Leben in der Gesellschaft besser. Wir kämpfen für die Freiheit. Und alle sollen die gleichen Rechte haben. Alle sollen mitbestimmen. Und Verantwortung übernehmen. Deshalb haben wir Grüne die Politik verändert. Und das wollen wir weitermachen. Das sind unsere Ziele: - Sie sollen von uns gehört werden. So können Sie in der Politik mitbestimmen. Und wir wollen das Ehren·amt unterstützen. Das Ehren·amt ist eine Arbeit für die Gesellschaft. Diese Arbeit ist freiwillig. - Wir wollen Verantwortung für Flüchtlinge übernehmen. Flüchtlingen geht es in ihrem Land schlecht. Zum Beispiel wegen Krieg. Deshalb fliehen die Flüchtlinge nach Deutschland. In Deutschland wollen die Flüchtlinge ein neues Leben anfangen. Wir wollen den Flüchtlingen dabei helfen. Die Flüchtlinge sollen ein Teil von unserer Gesellschaft werden. Und die Flüchtlinge sollen arbeiten können. - Frauen sollen die gleichen Möglichkeiten wie Männer haben: In der Politik, in der Wirtschaft und in der Gesellschaft. Frauen sollen genau gleich wie Männer behandelt werden. 8 Winfried Kretschmann sagt: „Ich frage mich: Was hält unsere Gesellschaft zusammen? Die Menschen ändern sich. Alle Menschen in der Gesellschaft haben früher ähnlich gelebt. Heute gibt es mehr unterschiedliche Menschen. Und diese Menschen haben ein sehr unterschiedliches Leben. Wir müssen diese unterschiedlichen Menschen anerkennen. Und wir müssen verstehen: Diese Menschen sind gut für unsere Gesellschaft. Dann kann unsere Gesellschaft gut zusammenhalten. Und wir müssen die Menschen mehr an der Politik beteiligen. Die Menschen wollen mitreden. Und die Menschen wollen mitentscheiden. Das ist unser Ziel: Wir wollen den Menschen zuhören.“ 9 INNOVATIVE WIRTSCHAFT Innovativ bedeutet: Neue Ideen haben und umsetzen. Mit neuen Ideen können wir die Zukunft verändern. Das machen wir Grünen zusammen mit Baden-Württemberg. Wir unterstützen die Forschung mit Geld. Die Forschung untersucht Dinge. Und wir unterstützen die Entwicklung mit Geld. Die Entwicklung erfindet neue Dinge. Heute haben viel mehr Menschen in Baden-Württemberg eine Arbeit. Früher hatten weniger Menschen eine Arbeit. Damit kann Baden-Württemberg immer besser werden: - Industrie verbessern Die Industrie sind alle Unternehmen zusammen. Diese Unternehmen machen Produkte. Und verkaufen diese Produkte. Und die Industrie soll mit der Hilfe von Computern besser werden. - Umweltfreundliche Mobilität Ein Mensch kann von einem Ort zu einem anderen Ort fahren. Dann fährt der Mensch zum Beispiel mit dem Zug. Das ist Mobilität. Diese Mobilität soll gut für die Umwelt sein. - Unsere Wirtschaft soll stark sein. Das bedeutet: Unsere Wirtschaft soll viel herstellen. Und unsere Wirtschaft soll viel verkaufen. Aber: Die Wirtschaft darf die Natur nicht zerstören. 10 Das sind unsere Ziele: - Wir wollen das Handwerk stärken. Im Handwerk stellen Menschen etwas mit den Händen her. Und wir wollen kleine Unternehmen stärken. Wir wollen mehr Digitalisierung. Die Digitalisierung arbeitet mit Computern. Zum Beispiel speichert man etwas auf einem Computer. Und wir wollen die Forschung unterstützen. - Der Nah·verkehr soll größer werden. Mit dem Nah·verkehr bewegen sich die Menschen in einer Stadt. Zum Nah·verkehr gehören zum Beispiel: Busse und Straßen·bahnen. Wir wollen alte Straßen neu machen. - Wir wollen aus der Atom·kraft aussteigen. Das bedeutet: Unser Strom soll nicht mit Atom·kraft hergestellt werden. Deshalb wollen wir die Energie·wende. Und wir wollen Fracking verhindern. Fracking presst Erd·gas aus dem Boden. So macht Fracking den Boden kaputt. Das ist schlecht für die Umwelt. Deshalb kämpfen wir gegen Fracking. 11 Winfried Kretschmann sagt: „Manchmal besuche ich Unternehmen. Dann spreche ich mit den Mit·arbeitern von dem Unternehmen. Die Mit·arbeiter haben sehr viele Ideen. Das finde ich toll. Die Mit·arbeiter wollen immer besser werden. Dafür danke ich den Mit·arbeitern. Wir unterstützen Unternehmen bei neuen Ideen. Diese Ideen sollen grün sein. Das bedeutet: Die Ideen sind gut für die Umwelt. Und die Unternehmen sollen mit den Ideen mehr Geld verdienen. Das ist gut für die Unternehmen. Und das ist auch gut für die Umwelt. Deshalb müssen wir mit den Unternehmen zusammenarbeiten. Die Unternehmen können zum Beispiel Autos sauberer machen. Das ist wichtig für die Zukunft.“ 12 Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, am 13. März sind Land·tags·wahlen. Die Land·tags·wahlen sind sehr wichtig. Sie leben in Baden-Württemberg. Und Sie entscheiden über die Politik in den nächsten 5 Jahren. Ich will gerne wieder Minister·präsident von Baden-Württemberg sein. So kann ich Verantwortung übernehmen. Und ich kann meine Erfahrung verwenden. Ich war die letzten 5 Jahre Minister·präsident. Deshalb weiß ich: So mache ich meine Arbeit am besten. Das ist meine Erfahrung. Dann wird Baden-Württemberg in der Zukunft immer besser. Wir Grüne haben gezeigt: Wir können Baden-Württemberg gut leiten. Wir können Wachstum und Ökologie verbinden. Wachstum bedeutet: Baden-Württemberg hat viele Unternehmen. Diesen Unternehmen geht es immer besser. Und die Unternehmen wachsen. Ökologie bedeutet: Wir schützen die Natur. Unsere Arbeit ist gut für die Umwelt. Wir können eine gute Bildung ermöglichen. Und alle Menschen in Baden-Württemberg sind Teil von unserer Gesellschaft. 13 Daran will ich die nächsten 5 Jahre weiterarbeiten. Ich bitte Sie: Vertrauen Sie mir. Und geben Sie Ihre Stimme den Grünen. Ihr Winfried Kretschmann 14
© Copyright 2026 ExpyDoc