Das ist Kiel! Eine kurze Information in Leichter Sprache: Kiel ist die Haupt-Stadt von Schleswig-Holstein. Kiel hat einen großen Hafen. Der Hafen ist mitten in der Stadt. Die Geschichte von Kiel Die Stadt gibt es seit fast 800 Jahren. Lange war Kiel eine kleine, ruhige Stadt. Bis die Marine nach Kiel kam. Das war vor etwa 150 Jahren. Kiel wurde zum Hafen für Kriegs-Schiffe. Mit der Marine kam auch der Schiff-Bau. Dafür brauchte man viele Arbeiter. So kamen immer mehr Menschen nach Kiel. Und die Stadt wurde schnell sehr groß. Im zweiten Welt-Krieg wurde fast alles zerstört. Nach dem Krieg wurde Kiel die Haupt-Stadt von Schleswig-Holstein. Viele Menschen bauten die Stadt neu auf. Jetzt war alles sehr modern. So hatte Kiel eine der ersten Fußgänger-Zonen in Deutschland. Der Hafen Jeden Tag kommen riesige Schiffe nach Kiel. Zum Beispiel die Fähren aus Norwegen und Schweden. Und sehr viele Kreuz-Fahrt-Schiffe halten hier. Dafür haben wir sehr moderne Anlege-Stellen. Wasser und das Segeln gehören in Kiel zum Leben dazu. Es gibt hier sehr viele Segel-Boote: ganz kleine und sehr große. Und 9 kleine Häfen.
© Copyright 2026 ExpyDoc