Kein Folientitel - Medizinische Hochschule Hannover

Wiederaufladbare Hirn- und
Rückenmarkschrittmacher
Joachim K. Krauss
Neurochirurgische Klinik, Medizinische Hochschule, Hannover
Neuromodulation - Entwicklung
- späte 1960er Jahre Rückenmarkstimulation
- späte 1970er Jahre tiefe Hirnstimulation bei Schmerzen
- späte 1980er Jahre als Alternative zur Thalamotomie bei Tremor
- frühe 1990er Jahre tiefe Hirnstimulation bei Parkinsonerkrankung
- späte 1990er Jahre tiefe Hirnstimulation bei Dystonie
- seit 2000:
neue Indikationen
neue Zielpunkte
neue technische Entwicklungen
Neuromodulation mittels chronischer Stimulation
- Rückenmarkstimulation
- Tiefe Hirnstimulation
- Motor Cortex Stimulation
- Periphere Nervenstimulation
- Occipitalisnervstimulation
Rückenmarkstimulation
Beeinflussung der Lebensqualität
Hirnstimulation
beiTiefe
Tumorschmerzen
Schmerz
Beeinflussung der Lebensqualität
Stimulation
beiOccipitalisnerv
Tumorschmerzen
Operative Technik
Tiefe Hirnstimulation
Stereotaxie
Beeinflussung der Lebensqualität
bei Tumorschmerzen
Schmerz
Neuromodulation - Routineverfahren
Bewegungsstörungen
Schmerzsyndrome
Parkinson
Neuropathische Schmerzen
Dystonie
Cluster Kopfschmerz
Tremor
Chronische Gefäßleiden
Periphere arterielle Verschlußkrankheit
Therapierefraktäre Angina pectoris
Neuromodulation - Routineverfahren
Zulassung für Indikationen
FDA – voll oder als HDE; CE-Certifikation
Studien zur Wirksamkeit
Geblindete Designs + sham Stim
EBM-Kriterien Klasse I oder II
Lebensqualität
Kostenanalysen
DBS bei Parkinson - Kostenanalyse
Efficacy + , Effectiveness + , Efficiency ?
Direkte Kosten
Indirekte Kosten
Intangible Kosten
DBS ist kosteneffektiv, wenn sich die Lebensqualität um mehr als
18% verbessert (Tomaszewski und Holloway, Neurology, 2001)
DBS bei Parkinson - Kostenanalyse
Meissner et al, J Neurol 2005:
Behandlungskosten im ersten Jahr p.o.
Behandlungskosten im zweiten Jahr
verglichen mit präoperativ
+ 32%
- 54%
Parkinson
Tiefe Hirnstimulation
STN + PPN
DBS bei Dystonie - Kostenanalyse
Yianni J et al, Neuromodulation, 2005
Serie von 26 Patienten mit Dystonien
Kosten-Nutzen Analyse mittels Euroquol Fragebogen
Gewinn von 0.94 QALYs (quality-adjusted life years) – 33.980 $/ QALY
Differenz der kumulierten
Kosten (CAN $)‫‏‬
Kosteneinsparungen durch DCS bei schmerzhafter
Radikulopathie
Kostendeckung nach
2,5 Jahren
10,000
• nach 2,5 Jahren sind die
kumulierten Kosten der
DCS niedriger als bei
einer herkömmlichen
Therapie
5,000
0
-5,000
-10,000
1
2
3
4
5
Zeit nach Implantation
(Jahre)‫‏‬
• die Zeit bis zur
„Kostenneutralität“
(Amortisationsdauer)
variiert zwischen 15
Monaten und 5 Jahren
nach Implantation1
•
M1V1.0
Kumar et al. Neurosurg 2002
16
Neuromodulation – neue Indikationen
Psychiatrische Erkrankungen
Depression
Schmerzsyndrome
Migräne
Zwangserkrankung (OCD)
Sucht
Esstörungen
Alzheimer (??)
Epilepsie
Bewegungsstörungen
Tourette
Neuromodulation – Problemfelder
Wiederkehr der Symptomatik nach Schrittmacherentleerung
Krankheiten mit „hohem Stromverbrauch“
DBS bei Dystonie: Wiederauftreten der Symptomatik off Stim
Grips et al, J Neurol 2007
Neuromodulation – Problemfelder
Krankheiten mit „hohem Stromverbrauch“
Dystonie
2
Jahre
Tremor bei Multipler Sklerose/ OT
1 – 2 Jahre
Manche Schmerzsyndrome
1–2
Jahre
OCD
1–2
Jahre
Depression
1 - 2 Jahre
Sucht
1–2
Jahre
SCS: Reloadable Technik
Entwickelt 2000
Restore Studie
Publikation 2007
N’Vision
Clinician
Programmer
Recharger
Implantable
Neurostimulator
Patient
Programmer
Recharger
Antenna
…Recharging Satisfaction
1 month post-implant
Difficult
10%
Somewhat
Difficult
5%
Neutral
7%
Somewhat Easy
19%
Easy
60%
Beeinflussung der Lebensqualität
bei Tumorschmerzen
Aufladegerät-Schultergurt
Schmerz
Beeinflussung der Lebensqualität
bei Tumorschmerzen
ACTIVA
RC
Batterielebensdauer Activa RC: 9 Jahre
Bei durchschnittlicher Nutzung liegt das
Aufladeintervall bei ca. 10-14 Tagen
(einige Stunden) oder nach 1-2 Tagen
(15 Min)
Kinetra
Volume
22cc
51cc
Thickness
9mm
15mm
45g
82g
Weight
Aufladegerät Bedienung
• Das Display des Aufladegerätes zeigt drei Zeilen:
• Statuszeile:
– Therapiestatus (an/aus)
– Audiostatus (Signalton)
– Batteriestatus des Aufladegerätes
– Stromnetzverbindung
• Aufladestatus-Zeile:
- Batteriezustand des INS
• Effizienz-Zeile:
– Anzeige der Ladeeffizienz
Aufladevorgang – Algorithmen
•
•
Der Batteriestatus des Activa RC sollte
täglich geprüft werden
In welchen Intervallen aufgeladen wird
hat keinen Einfluss auf die
Batterieleistung
Schmerz
Schmerz
Schmerz
Schmerz
Kosten und DRGs Schrittmacher Tiefe Hirnstimulation
> DRGs bei allen Erkrankungen gleich, aber abhängig vom implantierten IPG !!
Schrittmacher
Einkaufspreis Procedere
OPS 1
OPS 2
DRG
Soletra
ca. 6200 €
Neuimplantation einseitig
Neuimplantation beidseitig
Wechsel einseitig
Wechsel beidseitig
5-014.92
2x5-014.92
-
5-028.90
2x5-028.90
5-028.a0
2x5-028.a0
B20B
B20B
B20B
B20B
Kinetra
ca. 12000 €
Neuimplantation
Wechsel
5-014.93
-
5-028.91
5-028.a1
B21A
B21B
Rechargeable Activa RC
ca. 33000 €
Neuimplantation
Wechsel
5-014.93
-
5-028.92
B21A
B21B
DRGs und Erlös Schrittmacher Tiefe Hirnstimulation
Kosten Kinetra: ca. 12000 €
Differenz – ca. 18000 € -->
Kosten Activa RC: ca. 30000 €
ZE 2009-61
Jahreskosten-Implantat-Index
Beeinflussung
der Lebensqualität
beiIn Tumorschmerzen
dem Diagramm sind die Implantatkosten pro Jahr fargestellt.
Beispiel:
Ist ein Implantatwechsel alle 3 Jahre notwendig. Entstehen für den ACTIVA-PC über 9 Jahre gesehen,
jährlich 4.144€. Für den ACTIVA-RC wären dagegen jährliche Kosten von nur 2.865€ notwendig.
Jahreskosten-Implantat-Index
14.000
12.000
Schmerz
10.000
8.000
Kosten PC
6.000
Kosten Kinetra
4.000
Kosten RC
2.000
0
1
2
3
4
5
Wechsel der nicht wiederaufladbaren Stimulatoren alle X Jahre
Beeinflussung der Lebensqualität
bei Tumorschmerzen
Kumulierte Therapiekosten bei Schrittmacherwechsel alle 3 Jahre
50.000
45.000
40.000
35.000
€
30.000
RC-Kosten kumuliert
25.000
PC-Kosten kumuliert
Schmerz
20.000
15.000
10.000
5.000
0
1
2
3
4
5
laufende Jahre
6
7
8
9
Beeinflussung der Lebensqualität
bei Tumorschmerzen
Schmerz
Beeinflussung der Lebensqualität
bei Tumorschmerzen
Schmerz