Muss ich mir in die Karten schauen lassen?

Muss ich mir in die Karten schauen lassen?
Thomas HK Schiedeck
Allgemein- und Viszeralchirurgie
Klinikum Ludwigsburg
Von wem?
Von wem?
• Von den Mitspielern?
Von wem?
• Von den Mitspielern?
Patienten, GKV/PKV, GF
Von wem?
• Von den Mitspielern?
• Von den Gegnern?
Konkurrenten
Von wem?
• Von den Mitspielern?
• Von den Gegnern?
• Von „unbeteiligten“ Beobachtern?
Bürger, Medien
Von wem?
•
•
•
•
Von den Mitspielern?
Von den Gegnern?
Von unbeteiligten Beobachtern?
Vom Coach?
Was spricht dagegen?
Was spricht dagegen?
• Ich habe ein schlechtes Blatt
Was spricht dagegen?
• Ich habe ein schlechtes Blatt
das fällt aber im Lauf des Spiels sowieso auf
Was spricht dagegen?
• Ich habe ein schlechtes Blatt
• Es steht zuviel auf dem Spiel
Was spricht dagegen?
• Ich habe ein schlechtes Blatt
• Es steht zuviel auf dem Spiel
• Die andern zeigen mir ihre Karten ja auch
nicht
Was spricht dagegen?
• Ich habe ein schlechtes Blatt
• Es steht zuviel auf dem Spiel
• Die andern zeigen mir ihre Karten ja auch
nicht
• Dann ist ja die Spannung aus dem Spiel
Was spricht dafür?
Was spricht dafür?
• Ich habe ein gutes Blatt
Was spricht dafür?
• Ich habe ein gutes Blatt
• Das Spiel ist schon entschieden
Was spricht dafür?
• Ich habe ein gutes Blatt
• Das Spiel ist schon entschieden
• Ich bin unschlagbar
Was spricht dafür?
•
•
•
•
Ich habe ein gutes Blatt
Das Spiel ist schon entschieden
Ich bin unschlagbar
Ich habe ein schlechtes Blatt
Was spricht dafür?
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•
Ich habe ein gutes Blatt
Das Spiel ist schon entschieden
Ich bin unschlagbar
Ich habe ein schlechtes Blatt und ein
„Kibitz“ gibt mir Tips
Was spricht dafür?
Ich habe ein gutes Blatt
Das Spiel ist schon entschieden
Ich bin unschlagbar
Ich habe ein schlechtes Blatt und ein
„Kibitz“ gibt mir Tips
• Ich analysiere mit den Mitspielern die
Züge
•
•
•
•
Was spricht dafür?
Ich habe ein gutes Blatt
Das Spiel ist schon entschieden
Ich bin unschlagbar
Ich habe ein schlechtes Blatt und ein
„Kibitz“ gibt mir Tips
• Ich analysiere mit den Mitspielern die
Züge, sie zeigen mir ihre Karten auch
•
•
•
•
Was spricht dafür?
Ich habe ein gutes Blatt
Das Spiel ist schon entschieden
Ich bin unschlagbar
Ich analysiere mit den Mitspielern die
Züge, sie zeigen mir ihre Karten auch
• Mitspieler erkennen mein schlechtes Blatt
und staunen, wie gut ich damit spielen
konnte
•
•
•
•
Medizin und Qualität
• Wann wird ein „schlechtes Blatt“ Spiel
entscheidend?
Medizin und Qualität
• Wann wird ein „schlechtes Blatt“ Spiel
entscheidend?
• Klinik today: Mancherorts ist es hohe
Kunst mit relativ schlechten Karten sehr
gut zu spielen!
Medizin und Qualität
• Wann wird ein „schlechtes Blatt“ Spiel
entscheidend?
• Klinik today: Mancherorts ist es hohe
Kunst mit relativ schlechten Karten sehr
gut zu spielen!
• Es gewinnt nicht immer der Bessere
(siehe DFB-Pokal)
Muss ich mir in die Karten schauen lassen?
• Was ist mein Standpunkt?
Muss ich mir in die Karten schauen lassen?
• Was ist mein Standpunkt?
• Was ist das Ziel?
Muss ich mir in die Karten schauen lassen?
• Was ist mein Standpunkt?
• Was ist das Ziel?
Sieg?
Training?
Spaß?
Muss ich mir in die Karten schauen lassen?
• Was ist mein Standpunkt?
• Was ist das Ziel?
Sieg?
Training?
Spaß?
• Wie heißt das Spiel?
Muss ich mir in die Karten schauen lassen?
• Was ist mein Standpunkt?
• Was ist das Ziel?
Sieg?
Training?
Spaß?
• Wie heißt das Spiel?
• Wer setzt die Spielregeln?
Muss ich mir in die Karten schauen lassen?
• Was ist mein Standpunkt?
• Was ist das Ziel?
Sieg?
Training?
Spaß?
• Wie heißt das Spiel?
• Wer setzt die Spielregeln?
• Wer verteilt die Karten?
Gute Karten – schlechte Karten
Gute Karten – schlechte Karten
• Beispiel Wundinfektion
Gute Karten – schlechte Karten
• XY fällt durch erhöhte Wundinfektionsrate
auf
Gute Karten – schlechte Karten
• XY fällt durch erhöhte Wundinfektionsrate
auf
• Die Situation wird analysiert, aber man
kommt nicht voran
• Randomisierte Multicenter Studie des SDGC
• Wundinfektionen: PDS PLUS versus PDS II
• 1224 Patienten / 24 Zentren / 2.5 Jahre Rekrutierung
Diener MK
PROUD Studiengruppe
Team des Studienzentrums der
Deutschen Gesellschaft Chirurgie
& KSC HD
Diener MK
Berlin Campus Charité Mitte
Berlin Campus Charité Virchow
Berlin Gemeinschaftskrhs. Havelhöhe
Berlin Vivantes Klinikum Neukölln
Berlin Park-Klinik Weißensee
Berlin Sanaklinikum Lichtenberg
Berlin St. Joseph Tempelhof
Berlin Unfallkrankenhaus
Dortmund St. Josefs Hospital
Freiburg Albert-Ludwig-Universität
Göttingen Universitätsmedizin
Greifswald Universitätsmedizin
Hamburg Asklepios Klinik Harburg
Heidelberg Krankenhaus Salem
Heidelberg Universitätsklinik
Kiel UKSH
Köln Krankenhaus der Augustinerinnen
Lübeck UKSH
Mainz Universitätsmedizin
München LMU Großhadern Campus
Neumarkt, Kliniken des Lkr. Neumarkt
Reutlingen Klinikum am Steinenberg
Stuttgart Marienhospital
Sinsheim GRN Klinik
Ergebnisse der PROUD Studie
Prim. Endpunkt
PDS plus
N=587
PDS II
N=598
P-Wert
Wundinfekt.
(CDC)
87
(14,8%)
96
(16,1%)
0,64
Vor
PROUD
Nach
PROUD
Diener MK
• Wundinfektionen:
kein Unterschied zwischen PDS
Plus und PDS II
• Wundinfekt:
bleibt mit 15% ein relevantes
Problem
• Risikofaktoren:
Multivisz.-resektionen, Malignität,
fehlende Antibiotikaprophylaxe,
Anämie, Niereninsuffizienz
• Zukunft:
Compound Interventionen zur
Reduktion des Wundinfektes
Wundinfektionsrisiko
• Prospektive Analyse von
Demographische Daten,
Preoperative Characteristica
Chirurgische Kenngrößen
• 491 konsekutiven Patienten mit elektiven
kolorektalen Resektionen
• Erhebung zwischen April 2006 bis Juli 2008
• Wundinfekte stratifziert nach den Kriterien des
„Centers for Disease Control and Prevention“
• Univariate und multivariate Datenanalyse
Wundinfektionsrisiko
• Insgesamt bei 95/491 Infekte: 19,3%
• Univariate Analyse
Hoher ASA Score
Adipositas (Obesity)
Offene Chirurgie
Hoher Risiko Index
• Multivariate Analyse
Risiko index Kategorie 2 (OR, 2.3; CI, 1.4 –3.9; P
< 0.01)
Peer Review
• Was ist mein Standpunkt?
• Was ist das Ziel?
Peer Review
• Wie wird die Kartenanalyse bewertet?
Peer Review
• Wie wird die Kartenanalyse bewertet?
• Ist jedes Spiel unique?
Peer Review
• Wie wird die Kartenanalyse bewertet?
• Ist jedes „Spiel“ unique?
• Gibt es allgemeingültige Strategien um
Fehler zu beheben?
Peer Review
• Wie wird die Kartenanalyse bewertet?
• Ist jedes „Spiel“ unique?
• Gibt es allgemeingültige Strategien um
Fehler zu beheben?
• Welche Schlüsse ziehen wir als Gruppe
aus unseren Beobachtungen?
Datenanalyse
Karten neu mischen
Spielregeln?
Analyse und Strategie
• Bespiel Dokumentation
Lückenhaft
Können Ärzte nicht schreiben?
Wollen Ärzte nicht schreiben?
Ist das (noch) ein zufälliger Fehler
Analyse und Strategie
• Bespiel Dokumentation
Lückenhaft
Können Ärzte nicht schreiben?
Wollen Ärzte nicht schreiben?
Ist das (noch) ein zufälliger Fehler
Konzept?
Individuell?
Muss ich mir in die Karten schauen lassen?
Muss ich mir in die Karten schauen lassen?
• Nein
Muss ich mir in die Karten schauen lassen?
• Nein, aber es könnte ein Fehler sein es zu
unterlassen
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Allgemeinu.Viszeralchirurgie
Klinikum Ludwigsburg
D-71640 Ludwigsburg