Interview mit Kevin Dravek

Kevin Drabek, Auszubildender zum Groß- und Einzelhandelskaufmann
Stell dich bitte kurz vor.
Ich heiße Kevin, bin 21 Jahre alt und komme aus Mönchengladbach. Im August 2015 habe ich meine
Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel begonnen.
Wie bist du auf die MCD aufmerksam geworden und warum hast du dich für dieses Unternehmen
entschieden?
Ich habe mich bei der Bundesagentur für Arbeit über freie Ausbildungsplätze informiert und bin dann
auf die MCD aufmerksam geworden. Die Entscheidung fiel mir sehr leicht, da es sich um eine
interessante Branche handelt und man als Teil der MCD indirekt dazu beiträgt Menschenleben zu
retten.
Was reizt dich an einer Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann?
Neben meinem großen Interesse für Großhandelsprozesse habe ich gerne Kontakt zu Kunden. Dazu
kommt das Arbeiten am Computer, was mir viel Spaß bereitet.
Wie war dein Start bei der MCD?
Ich wurde zusammen mit zwei weiteren neuen Mitarbeitern von Thomas Hollex, Geschäftsführer der
MCD, und Claudia Hollex, Leiterin der Personalabteilung, empfangen. Nach einer kurzen
Kennenlernrunde wurden wir dann bei einem Rundgang den Kollegen vorgestellt. Man hat sich sofort
willkommen gefühlt.
Meine erste Station ist der Vertrieb. Hier versuche ich die Kollegen bei Ihrer täglichen Arbeit zu
unterstützen und dabei alle Vertriebsprozesse zu erlernen. Zu meinen ersten Aufgaben gehörte zum
Beispiel das Erstellen eines neuen Angebotslayouts, durch dessen Nutzung der Arbeitsprozess
erleichtert werden soll. Aber auch das Erstellen von Angeboten und Kalkulationen gehört zum
Tagesablauf im Vertrieb.
Was sind deine Erwartungen an die Ausbildung?
Ich erwarte von der Ausbildung, dass ich meine kaufmännischen Kenntnisse theoretisch sowie
praktisch erweitern kann, um meine Kollegen in Zukunft weiterhin tatkräftig zu unterstützen.
Wie stellst du dir deinen weiteren Entwicklungsweg nach Abschluss der Ausbildung vor?
Ich hoffe natürlich nach Abschluss meiner Ausbildung, ein Teil der MCD bleiben zu dürfen und
gemeinsam zu wachsen.