Wann soll ein Notarzt gerufen werden? - VZI

Schutz & Rettung
24h – Immer für Sie im Einsatz
Dr. med. Stefan Müller
Anästhesie FMH / Notarzt SGNOR
«Wann soll ein Notarzt gerufen werden»
Vereinigung Zürcher Internisten – 28. Januar 2016
Dr. med. Stefan Müller
FMH Anästhesie
Notarzt SGNOR
Leitender Notarzt CEFOCA-SFG
50% Chefarzt, Schutz & Rettung Zürich
50% Leitender Arzt, Anästhesie und Intensivmedizin,
Stadtspital Triemli, Zürich
[email protected]
Symposium Vereinigung Zürcher Internisten 28. Januar 2016 - Seite 2
Index
§ «Wann soll ein Notarzt gerufen werden»
§ Worauf kommt es an? Was ist der Mehrwert ?
§ «Rettungs-Landschaft» im Kanton Zürich
§ Rettungsdienste / Schutz & Rettung Zürich
§ Notarztsystem(e)
§ Leitende Notärzte
§ Einsatzleitzentrale
§ Wie wird ein (Notarzt-) Einsatz disponiert ?
§ Prioritäten
§ Einsatzaufkommen
§ Einsätze nach Indikationen / Tageszeiten
Symposium Vereinigung Zürcher Internisten 28. Januar 2016 - Seite 3
Wichtig: bei Unklarheiten … jederzeit Fragen!
Symposium Vereinigung Zürcher Internisten 28. Januar 2016 - Seite 4
«Wann soll ein Notarzt gerufen werden»
Symposium Vereinigung Zürcher Internisten 28. Januar 2016 - Seite 5
«Facts»
Notarztsysteme und Notarzteinsätze Kt. Zürich
§ 7 verschiedene Notarztsysteme im
Kt. Zürich
§ Einigermassen einheitliche
„Indikationslisten“
§ z.T. „Spezialisierung“ (Kinder-NA,
Neonatologe, Geburtshelfer, … )
NA_GEBURT
NA_GZO
NA_KIN_WIN
NA_KISPI
NA_LACHE_A
NA_MÄNNE_M
NA_NEO
NA_NEO_WIN
NA_REGIO
NA_SRZ
NA_USZ
NA_USZ_2
NA_WINTI_1
NA_WINTI_2
NA_ZG
NA_ZIMMERB
Gesamt
16
205
37
487
127
123
20
15
714
1990
600
3
1179
85
10
25
5636
Symposium Vereinigung Zürcher Internisten 28. Januar 2016 - Seite 6
Dispositionen und Einsatzzahlen 2015
Einsatzleitzentrale Total Anrufe
416 255
Anzahl Notrufe
145 880
Anzahl Notrufe 144 (Rettungsdienst)
107 108
Anzahl Notrufe 118 (Feuerwehr)
Rettungsdienst von SRZ
38 772
(inkl. Notarzt)
Einsätze Stadt Zürich
Einsätze übriges Einsatzgebiet
Einsätze insgesamt
26 415
9201
35 616
Einsätze anderer Rettungsdienste
des Kantons Zürich (inkl. Notarzt)
Einsätze
38 023
Total Kanton Zürich
73 639
Symposium Vereinigung Zürcher Internisten 28. Januar 2016 - Seite 7
Was bringt ein Notarzt für einen «Mehrwert»
Symposium Vereinigung Zürcher Internisten 28. Januar 2016 - Seite 8
Welche Faktoren spielen «präklinisch» eine Rolle ?
Wo bringt der Notarzt einen «Mehrwert» ?
(-)
+
+++
(+)
Symposium Vereinigung Zürcher Internisten 28. Januar 2016 - Seite 9
Symposium Vereinigung Zürcher Internisten 28. Januar 2016 - Seite 10
Zeitfaktor vs. Qualifikation des Rettungspersonals
Symposium Vereinigung Zürcher Internisten 28. Januar 2016 - Seite 11
„Stay and Play“
„Load and Run“
Doctor ® Patient
Franco-German System
Patient ® Doctor
Anglo American System
ALS (Advanced Life Support)
BLS (Basic Life Support)
Symposium Vereinigung Zürcher Internisten 28. Januar 2016 - Seite 12
Gemeinsames Ziel:
§ Adäquate medizinische Versorgung („WZW“)
§ Gute Zusammenarbeit
§ Gegenseitiges Verständnis
Wie erreichen wir das ?
Wie lässt sich das verbessern ?
Symposium Vereinigung Zürcher Internisten 28. Januar 2016 - Seite 13
Notarztindikationen [bei SRZ]
Symposium Vereinigung Zürcher Internisten 28. Januar 2016 - Seite 14
Aber nicht 1:1 umsetzbar auf HausärztInnen
§ Unterschiedlichste Voraussetzungen
§
§
§
§
Ressourcen
Erfahrung
Spezialisierung
Standort
§ Grundsätzlich «bestellt» man keinen Notarzt, sondern der
Notarzt wird je nach Einsatzcode (Verdachtsdiagnose)
«automatisch» disponiert
§ Es stellt sich so (für Sie) eigentlich nicht die Frage «wann»
§ Deshalb vllt. sinnvoller: Was können wir Ihnen «bieten» ?
Symposium Vereinigung Zürcher Internisten 28. Januar 2016 - Seite 15
«Was können wir Ihnen "bieten" …. »
§ (Notarztindikationen)
§ «Rettungs-Landschaft» im Kanton Zürich
§ Rettungsdienste / Schutz & Rettung Zürich
§ Notarztsystem(e)
§ Leitende Notärzte
§ Einsatzleitzentrale
§ Wie wird ein (Notarzt-) Einsatz disponiert ?
§ Prioritäten
§ Einsatzaufkommen
§ Einsätze nach Indikationen / Tageszeiten
Symposium Vereinigung Zürcher Internisten 28. Januar 2016 - Seite 16
Rettungsdienst von Schutz & Rettung
§ 180 MitarbeiterInnen
§ RettungssanitäterInnen (RS) und
TransportsanitäterInnen (TS)
§ RS: 3-jährige Ausbildung
TS: 1-jährige Ausbildung
§ 10-15 Rettungswagen im Einsatz
§ 4 Standorte
§ Haupwache Neumühlequai
§ Flughafen
§ Triemlispital
§ Spital Zollikerberg
Symposium Vereinigung Zürcher Internisten 28. Januar 2016 - Seite 17
Vertragsgebiete / Stützpunkte Sanität
Symposium Vereinigung Zürcher Internisten 28. Januar 2016 - Seite 18
Ärztliche Leitung von SRZ
Chefarzt
Dr. med. Stefan Müller (50%)
Oberarzt
Dr. med. David Schurter (50%)
Oberarzt
Dr. med. Michael Übersax (50%)
Anästhesie FMH / Notarzt SGNOR
Anästhesist / Notarzt SGNOR
Anästhesist FMH / Notarzt SGNOR
Strategie
Notarztwesen
Rettungsdienst
Medizinische Gesamtverantwortung
Kontakt zu Spitälern / Partnern / Pat
Projekte / Koord. Leitende Notärzte
Notarztwesen
QS der Notarzteinsätze
Studien / Forschung
Aus- / Weiterbildung
Material
First Responder
[email protected]
Symposium Vereinigung Zürcher Internisten 28. Januar 2016 - Seite 19
Einsatzleitzentrale 144
(zuständig für Kantone ZH, SH, SZ, ZG)
Symposium Vereinigung Zürcher Internisten 28. Januar 2016 - Seite 20
Dispositionsgebiet Notruf 144 (Rettungsdienst)
§ Kantone Schaffhausen, Zürich,
Schwyz und Zug
§ 1,8 Mio. Einwohnerinnen und
Einwohner im Dispositionsgebiet
§ 17 angeschlossene
Rettungsdienste
Symposium Vereinigung Zürcher Internisten 28. Januar 2016 - Seite 21
Kennzahlen der Einsazleitzentrale 144 / 118 (2015)
§ rund 416’000 Anrufe pro Jahr
rund 107’100 Notrufe 144
rund 38’800 Notrufe 118
§ 236
Gemeinden im Dispositionsgebiet
§ Ca. 20‘000
angeschlossene Einsatzkräfte
§ rund 134’000
Dispositionen pro Jahr
§ Ca. 1‘000
(Feuerwehr, Rettungsdienste ..)
angeschlossene Einsatzfahrzeuge
§ 1’900 Anrufe / h
Maximale Kapazität in ausserordentlichen Lagen
Symposium Vereinigung Zürcher Internisten 28. Januar 2016 - Seite 22
Kapazitäten und Technik
§ 19 Arbeitsplätze
§ 14 zusätzliche Notarbeitsplätze zur
Kapazitätserhöhung
§ bis zu 1‘900 Notrufe / Stunde
möglich
§ redundante Stromversorgung /
Notstrom
§ redundante Einsatzleitzentrale in
Zürich
§ gemeinsame Datenbank mit
Stadtpolizei
Symposium Vereinigung Zürcher Internisten 28. Januar 2016 - Seite 23
Führungsinfrastruktur
§ Führungsraum TOC (Tactical
Operation Center)
§ Unterstützung mit rückwärtiger
Einsatzführung (Führungsstab)
§ sanitätsdienstliche Führung bei
Grossveranstaltungen
§ Betreiben der Führungsinfrastruktur (u.a. ELD BORS / IES)
§ Bereitstellung von
Dokumentationen / Einsatzplänen
§ Mitwirkung an Planungen und
Übungen
Symposium Vereinigung Zürcher Internisten 28. Januar 2016 - Seite 24
Notarztsystem in der Stadt Zürich
§ Zentraler Notarztstandort
(Hauptwache RD)
(auf der
§ Notärzte der Partner
§ Universitätsspital Zürich
§ Triemlispital
§ Spital Limmattal
§ Rega
§ 2. Notarzt („Reserve-Notarzt“) 24/7 am USZ abholbereit
§ Kispi-Notarzt für Kinder < 16j (24/7)
§ Rendez-vous System für grosse Flexibilität (Kispi-Notarzt,
Neonatologen, Geburtshelfer …)
Symposium Vereinigung Zürcher Internisten 28. Januar 2016 - Seite 25
Anforderungen an Notärzte (SRZ)
§ Mindestens 1 Jahr Anästhesieausbildung
§ Mindestens im 2. klinischen Ausbildungsjahr
§ Absolvierter SGNOR-anerkannter 4-tägiger Notarztkurs
§ ACLS®-Kurs
§ PALS® und ATLS®-Kurs empfohlen
Symposium Vereinigung Zürcher Internisten 28. Januar 2016 - Seite 26
Leitendes Notarztsystem (LNA)
§ Für die Kantone ZH, SH, SZ, ZG
§ Seit 2005
§ 7 Kaderärzte (Notärzte) aus 3 verschiedenen Spitälern
§ Notwendiges Curriculum (z.B. Kurs Sanitätsdienstliche
Führung im Grossereignis)
§ Wochenweise Bereitschaftsdienst
§ Eigenes Fahrzeug
§ Aufgebot durch die Einsatzleitzentrale bei entsprechend
hinterlegten Indikationen
Symposium Vereinigung Zürcher Internisten 28. Januar 2016 - Seite 27
LNA-Indikationen
§ Unfälle mit mehreren Schwerverletzten
§ Einsätze mit mindestens 3 arztbesetzten Rettungsmittel
§ Ereignis mit unbekannter Anzahl Verletzter
§ Explosionsunglück
§ Einsturz von Gebäuden oder Brücken
§ Flugzeugabsturz, Eisenbahnunglück (Personenverkehr)
§ Massenintoxikation
§ Evakuierung von Kliniken und Altersheimen etc.
Symposium Vereinigung Zürcher Internisten 28. Januar 2016 - Seite 28
Wie wird ein Einsatz durch die Einsatzleitzentrale
disponiert ?
Standardisiertes computerbasiertes Notfallabfragesystem
Symposium Vereinigung Zürcher Internisten 28. Januar 2016 - Seite 29
Einteilung in Themenbereiche
Symposium Vereinigung Zürcher Internisten 28. Januar 2016 - Seite 30
Präzisierung / Detailfragen
Symposium Vereinigung Zürcher Internisten 28. Januar 2016 - Seite 31
Disposition / Priorisierung
§ Disposition der Rettungsmittel (GPS-tracking)
aufgrund vom im System hinterlegten Prioritäten
für die entsprechenden Krankheits- /
Verletzungsbilder
§ K1
Blaulicht + Notarzt
§ K2
Blaulicht
§ K3
Kein Blaulicht
§ K4
Planbare Verlegung
Symposium Vereinigung Zürcher Internisten 28. Januar 2016 - Seite 32
Disposition
(ganzes Kantonsgebiet)
Via
§ Pager-Alarm
§ Funk-Alarm
§ Ausdruck (nur auf Wache)
§ Automatische
Zielnavigation (Einsatzort
wird auf Navi gespeichert)
Symposium Vereinigung Zürcher Internisten 28. Januar 2016 - Seite 33
Klar definierte Algorithmen
Symposium Vereinigung Zürcher Internisten 28. Januar 2016 - Seite 34
Einsatzhäufigkeit nach Algorithmen
(nach benutzten Algorithmen; 31931 Einsätze)
Symposium Vereinigung Zürcher Internisten 28. Januar 2016 - Seite 35
Zeit zwischen Alarmierung Team und Eintreffen
an Einsatzort
Symposium Vereinigung Zürcher Internisten 28. Januar 2016 - Seite 36
Anrufe nach Tageszeit
3500
3000
2500
Montag
Dienstag
2000
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
1500
Samstag
Sonntag
1000
500
0
0
1
2
3
4
5
6
7
8
9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23
Symposium Vereinigung Zürcher Internisten 28. Januar 2016 - Seite 37
Medizinische Verantwortung
§ Die Verantwortung für den
Patienten auf dem Transport
ohne Arztbegleitung liegt beim
Rettungssanitäter
§ Die medizinische Verantwortung
und Weisungsbefugnis liegt
immer beim Arzt !
§ Der ärztliche Leiter des
jeweiligen Rettungsdienstes legt
die Kompetenzen der
Rettungssanitäter fest.
Symposium Vereinigung Zürcher Internisten 28. Januar 2016 - Seite 38
Take Home Messages
§ 7 Verschiedene Notarztsysteme in Kanton Zürich
§ aber … relativ einheitliche Indikationen
§ Rund 8% der Einsätze mit Notarzt
§ Notärzte werden automatisch bei «K1-Einsätzen» disponiert
§ «Mehrwert» der Notärzte im fachlichen (technischen) Bereich
§ Die RettungssanitäterInnen arbeiten mit definierten Algorithmen
§ Für den Transport tragen die RettungssanitäterInnen die
Verantwortung
Symposium Vereinigung Zürcher Internisten 28. Januar 2016 - Seite 39
Fragen ?
[email protected]
Symposium Vereinigung Zürcher Internisten 28. Januar 2016 - Seite 40