Maschinen- und Anlagenführer/in

Maschinen- und Anlagenführer/in
„Technik- Scouts“: Worum geht es bei diesem Projekt?
Bei diesem Projekt geht es darum einen Beruf zu erkunden und anschließend kreativ zu
präsentieren. Genau das haben wir auch gemacht. Wir haben uns den Beruf Maschinen-und
Anlagenführer ausgesucht. Einige von uns haben ein Video gedreht und die Schülerreporter
haben die Interviewfragen vorbereitet und diesen Bericht verfasst.
Wer sind wir eigentlich?
Wir waren 13 Schüler von 4 verschiedenen Schulen aus Nürnberg.
Berufsmesse Nürnberg: Wie haben wir uns informiert?
Wir haben verschiedene Stände besucht, die mit unseren Berufen zu tun haben. Für den
Beruf Maschinen- und Anlagenführer haben mein Team und ich den Stand der Firma Leoni
besucht, wo wir Herrn Biller verschiedene Fragen über unseren Beruf gestellt haben, z.B.
welche Tätigkeiten im Arbeitsalltag anfallen. Er hat er mir erklärt, dass im Alltag eines
Maschinen- und Anlagenführers Tätigkeiten wie z.B. Kabel isolieren und zusammenschließen
anfallen. Dies hat er an einem Maschinenmodell näher erklärt. Mittags hatten wir einen
Rundgang mit VIP’s und haben im Team unseren Beruf Maschinen- und Anlagenführer
präsentiert und weitere Fragen gestellt.
Maschinen- und Anlagenführer: Was macht man in diesem Beruf?
Typische Tätigkeiten sind z.B:
- Überprüfen von Maschinenfunktionen
- Inbetriebnahme von Maschinen
- Überwachung von Produktionsprozessen
- Wartung von Maschinen
Worauf kommt es an?
- Sorgfalt beim exakten Einstellen von Produktionsmaschinen
- Technisches Verständnis beim Montieren und Demontieren der Baugruppen von
Produktionsanlagen
- Wichtige Fächer: Physik und Werken/Technik
Fazit:
Wir haben viel über den Beruf des Maschinen- und Anlagenführers erfahren und es war sehr
interessant.