Juni 2015 - Frankfurter Vortrag von Frau - AIDS

Absorption – 4 h Abstand halten
Verminderte Aufnahme in den Körper
 Mineralien/Säureblocker
 Kohle, Laxantien (Leinsamen,
Flohsamen)

grüner Tee
Management Sodbrennen:
Integrasehemmer + Antazida
Isentress®: nicht mit Antazida (Al-, Mg-haltig)
Gaviscon® (CaCO3) möglich
Stribild® + Antazida (Al-, Mg-haltig)
Abstand: 4h Abstand
Tivicay® + Antazida (Al-, Mg-, Ca-, Fe-haltig)
Abstand: 6 h vor und 2h danach auch
Multivitaminen, Brausetabletten
Wechselwirkung mit Säureblocker
Komplexbildung
Mg2+
Antazidum
Integrasehemmer
Komplex fällt aus
pH-Wert-abhängige
Löslichkeit
pH-abhängige Löslichkeit
Reyataz®
Antazida:
Abstand
H2-Blocker: morgens Reyataz®, abends H2-Blocker (10h)
vorbehandelte Patienten: Reyataz 400/100 mg QD
PPI:
wenn unvermeidbar; OMP 20 mg, ATV/r 400/100 mg QD
Edurant®, Eviplera®
Antazida:
Abstand
H2-Blocker: morgens Edurant®/Eviplera®, abends H2-Blocker (12h)
PPI:
kontraindiziert
med. Aktivkohle
Frau AK nimmt Truvada®, Reyataz®, VL unter Nachweisgrenze
Plötzlich steigt VL an, CD4-Zellzahl fallen, Reyataz®-Spiegel
nicht nachweisbar
Kontrollierte Tabletteneinnahme ergab gleiches Ergebnis.
Nach 2 Monaten berichtete sie über die Einnahme von Kohle,
wegen Magen-Darm Beschwerden.
1 Monat nach Absetzen der Kohle: VL unter Nachweisgrenze
Reyataz®-Spiegel im wirksamen Bereich.
Neue NRTI Resistenzen: Umstellung auf Combivir®, Prezista®, Norvir®
Grüner Tee
Patient trinkt zum Frühstück regelmäßig 3 Liter
grünen Tee und nimmt Invirase®,Norvir® , Combivir®
Therapie schlägt nicht richtig an. Warum?
Eine Spiegelbestimmung ergab:
Die Invirase®-Spiegel lagen zu niedrig: 86 ng/ml
Nach Umstellung des grünen Tees auf Rooibos-Tee
erhöhte sich der Invirase®-Spiegel auf 206 ng/ml
Welche Medikamente können das?
Inhibitor
Substrat1
Ritonavir
Cobicistat
Abbau von
Substrat 1 wird
gehemmt.
Substrat 2
Konkurrierender Abbau
(reversibel)
Isoenzym
CYP-3A4
Metabolite der Substrate
Induktor
Sustiva®
Viramune®
Abbau von
Substrat 2 wird
beschleunigt.
Seroquel
57-jähriger HIV-infizierter Patient leidet an Depressionen. Nach
Einnahme von Seroquel® kommt es zu einer raschen Gewichts –
zunahme, Müdigkeit und Verwirrung
 Truvada®
 Reyataz/Norvir®
 Seroquel®
Nach Absetzen von Seroque® geht das Gewicht zurück, die
anderen Symptome verschwinden.
Erklärung: Seroquel® wird von CYP 3A4 abgebaut und von Norvir®
gehemmt. Dosisreduktion von Seroquel® notwendig
Schlaf-/Beruhigungsmittel
NW!
Kombi!
Kombi!
Kombi!
Baldrian
Hopfen
Passionsblume
Melisse
! Johanniskraut vermeiden
Bluthochdruck
Bei einem 52-jährigen Patienten mit Alkoholproblemen
schlägt die erste HIV-Therapie gut an.
Prezista®/Norvir®
- Truvada®
Er klagt über niedriger Blutdruck, Abgeschlagenheit,
Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Sehstörungen,
Schlafstörungen
Weitere Medikamente:
Felobeta, Beloc, Ramipril HCT, Cynt, Atosil
Welche Medikamente könnten dafür verantwortlich sein?
Erklärung: Felobeta ↑, Verstärkte Wirkung/NW von Felobeta
Cholesterinsenker
60-jähriger Patient bekommt folgende Medikation:
Prezista®, Norvir®
Isentress®, Emtriva®
Rosuvastatin (Crestor®) 40 mg
Candesartan + HCT (Atacand®) , Fenofibrat (Lipidil®)
erhöhte Crestor®-Spiegel, Risiko einer Myopathie steigt
mit niedriger Startdosis beginnen (5-10 mg)
Kontraindikation:
Simvastatin (Zocor®) Lovastatin (Mevinacor®)
Thrombozytenaggregationshemmer
45-jähriger Mann: HIV-infiziert, Gewicht 58 kg
Medikation: Trizivir® und Kaletra®
Er erleidet einen Herzinfarkt der Vorderwand. Im
Krankenhaus soll er auf eine Therapie mit einer dualen
Plättchenhemmung eingestellt werden. Er bekommt
zusätzlich Beloc®, Ramipril und Pravatin®.
Für Plavix® entschieden
INXFO-Newsletter 2014
Vergleich
Prasugrel (Efient®)
interaktionsarm
Einschränkungen: Gewicht > 60 kg, Alter < 75 Jahre,
noch keinen Schlaganfall und noch nicht mit
Clopidogrel behandelt
Clopidogrel (Plavix®)
Individuelle Variabilität der Spiegel, da in zwei
Schritten über CYP3A, CYP1A2, CYP2C9, CYP2C19
aktiviert.
Ticagrelor (Brilique®)
kontraindiziert mit PIs, da Abbau gehemmt wird
Blutverdünnung (NOAKS)
- die Alternative zu Marcumar Ein 73-jähriger Mann: HIV/HCV-infiziert
Medikation: Truvada®, Viramune®, Ribavirin und Interferon
Sein Bluthochdruck wird mit Lisinopril behandelt.
Es wird ein Vorhofflimmern diagnostiziert, dass
behandelt werden muss .
Für Pradaxa® entschieden
INXFO-Newsletter 2014
Pradaxa®: geringes Interaktionspotential
Dabigatran (Pradaxa®)
Interaktionen über P-Glycoprotein
Apixaban (Eliquis®) , Rivaroxaban (Xarelto®)
Interaktionen über CYP 3A4
®, ReyatazStark
®, Stribild
®: Blutungsrisiko
Protease
erhöhtes
PrezistaHemmern:
Blutungsrisiko
?
®
Viramune , Sustiva®: geringere NOAKs Wirkung
NNRTIs: verminderte Wirkung der NOAKs
Remifemin plus®
Einer 55-jährigen Patientin wird in der Apotheke gegen
Wechseljahrbeschwerden Remifemin plus® empfohlen.
Ihr Arzt wundert sich, warum die Viruslast
unter Kaletra®/ Truvada® ansteigt.
• Remifemin plus® enthält Johanniskraut.
• Johanniskraut senkt Medikamentenspiegel
Vorsicht bei pflanzlichen Kombipräparaten
wie auch pflanzlichen Schlafmitteln mit Hopfen, Melisse,
Baldrian (z.B. Sedariston plus®)
Phytohormone
NW!
Rotklee (Trifolium pratense)

Mönchspfeffer (Vitex agnus castus)
Kombi! Traubensilberkerze (Cimicifuga
racemosa)
• Reyataz®
• Stribild®
Amicette®, Lysandra®
Cilest® außer Handel
• Kaletra®
• Sustiva®, Viramune®
Depot-Spritze
• Kaletra®
Hormon-Pflaster
•
•
Isentress®, Tivicay®
Intelence®
mit allen Pillen
kombinierbar
Ein 28-jähriger HIV-positiver Opernsänger
wurde von Kivexa®, Prezista®/Norvir® auf Truvada®,
Viramune® umgestellt.
Grund: seit 6 Wochen wangenbetonte Schwellung im
Gesicht., sieht klinisch aus wie ein "Mondgesicht" unter
Steroidtherapie
Keine Erklärung diverse Ärzte.
Ein Sono am Hals schließt "stauungsbedingte"
Schwellung.
PI-induzierte Fettumverteilungsstörung ?
Was gibt es für weitere mögliche Ursachen?
Patient berichtet
über Gebrauch von
Cortison-Spray
Fallberichte mit HIV-PI/rs
1. Dexamethason 0.1% Augentropfen
2. inhaliertes Budesonid
3. inhaliertes Fluticason
1, Molloy A et al AIDS 2011; 25: 1337-1339; 2, Kedem e et al J Asthma 2010; 47: 830-831; 3. Gray D et al S Afr Med J 2010; 100: 296-297;
4. Frankel JK & Packer CD. Ann Pharmacother 2011; 45: 823-824.
Vorsicht beim Orthopäden
Flexner C, Clin Pharmacol on HIV-Therapy 2009
Nierenfunktion
Verminderte
KreatininClearance im
Alter
Rowe JW et al. J Gerentol 1976, 31:151
Quelle: Bickel M. EACS 2013
Unter Truvada® mit Voltaren® vermehrte
NW an der Niere
 89 Patienten:
61 mit Voltaren® + Truvada® ( 68,5%)
28 nur mit Voltaren® ( 31,5%)
 14,6 % Patienten mit Kombi: akute Nierenschäden
 Voltaren® ohne Truvada®
kein Einfluss auf Nierenfunktion
Q
Zusammenfassung
• Trotz einfacher Therapie: Interaktions-Check
sinnvoll, da Wechselwirkungen teil. unbekannt
•
Prezista®, Reyataz®, Stribild®: NW beachten
• Trivicay®, Isentress®: Wirksamkeit mit Antazida
• Homöopathie, Bachblüten, Schüssler-Salze
möglich
E-Mail: [email protected], Tel: 0043 - 69919080289