Philosophie in der Burg - Internationale Gesellschaft für

DR. LUDGER PFEIL - AUTORENLESUNG
DU LEBST, WAS DU DENKST
DIENSTAG 23–02–16 - BEGINN 19 UHR
DR. NATALIE KNAPP - AUTORENLESUNG
DER UNENDLICHE AUGENBLICK
MITTWOCH 16–03–16 - BEGINN 19.00 UHR
KRISTIN RAABE - MATINÉE
OMA HILDE, SOKRATES UND DER DALAI LAMA
SONNTAG 22–05–16 - BEGINN 19.00 UHR
DR. HEIDEMARIE BENNENT-VAHLE - MATINÉE
PHILOSOPHISCHE BILDUNG–EIN ANSATZ IN
DER GESCHLECHTERDEBATTE
SONNTAG 26–06–16 - BEGINN 12.00 UHR
VORVERKAUFSSTELLEN
FRANKENBERGER BUCHLADEN
BUCHHANDLUNG SCHMETZ
CAVE D‘AIX
BÜRO BURG FRANKENBERG
TICKETPREISE
VORVERKAUF 8 - 6 EURO
TAGES-/ABENDKASSE 10 - 8 EURO
VERANSTALTUNGSORT
Burg Frankenberg Kultur und Begegnung
Goffartstraße 45 52066 Aachen
www.burgfrankenberg.de
VERANSTALTER
Frankenbuerger e.V. Goffartstraße 45 52066 Aachen
[email protected] www.frankenbuerger.de
URBANKE
UND
SOHN Wir unterstützen die Burg Frankenberg – www.urbankeundsohn.de
FREUEN SIE SICH AUF DIE
VERANSTATUNGSREIHE 01–2016
PHILOSOPHIE IN DER BURG
AUF DER BURG FRANKENBERG
AUTORENLESUNGEN
UND VORTRÄGE
BURG FRANKENBERG
GOFFARTSTRASSE 45 - AACHEN
PHILOSOPHIE
IN DER
BURG
01
2016
Die Vortragsreihe will zeigen, wie wichtig gerade das Philosophieren für
ein gelingendes Leben ist. Die Leitidee lautet: Philosophische Gedanken
gehören keineswegs in den akademischen Elfenbeinturm. Vielmehr müssen
sie sich den besonderen Lebensfragen der modernen Gesellschaft stellen.
DR. LUDGER PFEIL - AUTORENLESUNG
DU LEBST, WAS DU DENKST
DIENSTAG 23–02–16
BEGINN 19.00 UHR - EINLASS 18.30 UHR
KRISTIN RAABE - MATINÉE
OMA HILDE, SOKRATES UND DER DALAI LAMA
SONNTAG 22–05–16
BEGINN 19.00 UHR - EINLASS 18.30 UHR
Manche meinen, Philosophie sei nur eine nutzlose Freizeitbeschäftigung für Müßiggänger, Schöngeister und Intellektuelle. Dabei entstand sie als Suche nach Sinnzusammenhängen, die in einer häufig genug als unberechenbar oder gar feindlich
erfahrenen Welt „lebenswichtig“ wurden. Was von den Denkern als Ergebnis ihres
Nachsinnens formuliert wurde, mag in den klassischen und modernen Texten der
Philosophiegeschichte zuweilen etwas abstrakt geraten sein, doch letztlich ging es
immer darum, die Welt und das Leben, sich selbst und die anderen zu verstehen. Und
auch wir selbst haben nicht nur in Krisenzeiten das Bedürfnis, unser Leben zu deuten und in einen Zusammenhang zu bringen. Die Beschäftigung mit der Philosophie
macht unsere eigenen versteckten philosophischen Theorien als Grundmuster des
Denkens erkennbar, die sich in Lebensausrichtungen widerspiegeln. In seinem Buch
„Du lebst, was du denkst“ (Rowohlt Verlag 2015) liefert Ludger Pfeil anschauliche
Beispiele dafür.
Weisheit ist ein hochfliegender Wert, der vielen von uns unerreichbar erscheinen
mag. Was aber – genauer betrachtet – umfasst dieser Wert? Prägt er allein das Leben
von Ausnahmegestalten oder ist er ein für alle offenes Gut, so dass wir uns unnötigerweise für weisheitsuntauglich halten? Kristin Raabe ist der Bedeutung der Weisheit
im Rahmen unserer Wissensgesellschaft nachgegangen. Auf den Spuren großer
und kleiner Weiser in östlicher und westlicher Tradition entfaltet sie das Weisheitsphänomen in vielen Schattierungen. Anschaulich, lebendig und praxisnah vermittelt
sie uns dabei zugleich, wie wichtig eine Hinorientierung auf Weisheit ist, wenn wir
den konkreten Problemen der Gegenwart entgegentreten wollen – seien es Klimawandel, Umweltverschmutzung, Finanzkrisen oder das wachsende Maß psychischer
Verstörung in allen Lebensbereichen. Gewiss ist schon jetzt: Wissen und Technik
allein werden nicht ausreichen.
Dr. phil. Ludger Pfeil, M.A. vermittelt seit vielen Jahren
philosophische Inhalte lebensnah in Workshops,
philosophischen Cafés, Vorträgen, Veröffentlichungen
und Einzelberatungen.
Kristin Raabe, geboren 1970, freie Wissenschaftsjournalistin,
erhielt 2007 den Georg von Holtzbrinck Preis für Wissenschaftsjournalismus. Sie studierte Biologie und Philosophie
und unternahm für ihre Arbeit viele Reisen nach Südamerika
und Ostasien.
www.philosophie-im-leben.de
DR. NATALIE KNAPP - AUTORENLESUNG
DER UNENDLICHE AUGENBLICK
MITTWOCH 16–03–16
BEGINN 19.00 UHR - EINLASS 18.30 UHR
Warum Zeiten der Unsicherheit so wertvoll sind. Ein neuer Lebensabschnitt, eine
gesellschaftliche Krise oder die Geburt eines Kindes: Wenn sich Dinge verändern,
fühlen wir uns oft verunsichert. Denn wir müssen Abschied nehmen von Vertrautem,
haben aber noch keine Vorstellung davon, was an seine Stelle treten wird. Die Philosophin Natalie Knapp plädiert dafür, Umbruchsituationen oder Schicksalsschläge
nicht möglichst schnell hinter sich lassen zu wollen, sondern sie auf eine neue Art
wertzuschätzen. Denn es sind Phasen, in denen das Leben mit besonderer Intensität
spürbar wird. Sie aktivieren unser schöpferisches Potenzial und lassen uns Entdeckungen und Erfahrungen machen, die uns in ruhigeren Jahren Halt und Richtung
geben. »Nach zwei Stunden mit Natalie Knapp fühlt man sich viel aufgeräumter.«
(Süddeutsche Zeitung).
Dr. Natalie Knapp wurde 1970 im Badischen geboren. Sie
studierte Philosophie, Literaturwissenschaften, Religionsphilosophie und Religionsgeschichte, promovierte in Freiburg
über Heidegger, Derrida und Rilke. Ihr Schwerpunkt ist der
Bewusstseinswandel im 21. Jahrhundert. Dazu hat sie bereits
zwei Bücher geschrieben: Nach „Der Quantensprung des
Denkens“ (2010) erschienen 2013 „Kompass neues Denken“
und 2015 „Der unendliche Augenblick“ im Rowohlt-Verlag.
Außerdem leitet Knapp philosophische Seminare. Sie lebt
mit ihrem Mann, einem Juristen, in Berlin.
DR. HEIDEMARIE BENNENT-VAHLE - MATINÉE
PHILOSOPHISCHE BILDUNG–EIN ANSATZ IN
DER GESCHLECHTERDEBATTE
SONNTAG 26–06–16
BEGINN 12.00 UHR - EINLASS 11.30 UHR
Die meisten Philosophen unserer Tradition waren Männer. Hatte diese unleugbare Tatsache Auswirkungen auf die Ideenwelten selbst oder ist Denken prinzipiell geschlechtsneutral? Von besonderem Interesse ist in dieser Frage, wie die Geschlechterdifferenz seit Beginn der Moderne gesehen wurde. Zudem wäre zu erwägen, wie
heute – in Zeiten der Gleichberechtigung – die Konzepte der Vergangenheit noch
nachwirken.
Dr. Heidemarie Bennent-Vahle, Philosophin und Logotherapeutin, betreibt eine Philosophische Praxis in HenriChapelle/Belgien. Hier arbeitet sie sowohl mit Einzelpersonen als auch mit Gruppen. Sie ist Vorstandsmitglied
der IGPP (Internationale Gesellschaft für Philosophische
Praxis) sowie Mitglied des BVPP (Berufsverband Philosophische Praxis), wo sie auch ausbildend tätig ist. Zudem
ist sie Mitherausgeberin des Jahrbuches des IGPP. Neben
einer intensiven Lehr- und Vortragstätigkeit veröffentlichte
sie in den letzten Jahren die Bücher „Glück kommt von
Denken – Die Kunst das eigene Leben in die Hand zu
nehmen“ (Herder-Verlag 2011) sowie „Mit Gefühl
Denken – Einblicke in die Philosophie der Emotionen“
(Alber-Verlag 2013). Mit U. Gahlings u. R. Kozlejanič (Hg.):
„Lebensdenkerin: Liebe zum Denken – Praxis des Lebens –
Weisheit der Liebe“ (Albunea-Verlag 2014).