NEUIGKEITEN ÜBER INTRAUTERINPESSARE ZUR ENTWICKLUNG DER IUP-GRÖSSE MINI Die Bedeutung der IUP-Größe und ihre Relation zur Monatsblutung sowie anderen Nebenwirkungen für die Benutzerin Hauptkoordination: J. Mestres, J. Pascual Mitarbeiter in alphabetischer Reihenfolge: Acera, A. Argacha, P. Ayensa, F. Barco, J. Camarasa, M. Cañas, E. Capell, E. Carabias, J. Carrau, X. Colas, M. Coll, A. De Castro, A. Diaz de Brito, V. Duran, M. Falip, MT García, J. García, R. Gascons, J. Genover, E. Gómez, F. González, E. Ibañez, JR. José, MD. Llaví, P. Llort, E. Mallol, C. Martínez, M. Molero, F. Mulá, J. Navales, C. Oliete, S. Oliver, C. Ombargui, L. Palmero, J. Pardina, C. Pérez, B. Prats, Z. Rafecas, P. Rius, F. Roca, P. Sami, A. Santiago, C. Serra, M. Soler, J. Sotorres, J. Tarif Zusammenfassung: Die hier vorgestellte retrospektive Studie berichtet über die innerhalb der letzten 10 Jahren erzielten Ergebnisse nach Insertion von 11.200 Intrauterinpessaren der Größe „Mini“ Eurogine in ihren drei Varianten T 200 Plus (in Spanien: T de Plata 200), T 375 Plus (T de Plata 375 Novaplus) und T 375 Gold ( T de Oro 375). Die Daten und Schlussfolgerungen wurden von 47 Gynäkologen, die sich durch ihre umfangreiche Erfahrung mit der Verwendung von IUPs sowie durch die hohe Anzahl durchgeführter Insertionen der untersuchten Modelle auszeichnen, bereitgestellt. Einführung: Die Anwendung von IUPs zählt heute zu den sichersten Methoden der Schwangerschaftsverhütung überhaupt. Die bei der Weiterentwicklung der IUPs erzielten Verbesserungen erstrecken sich dabei hauptsächlich auf folgende drei Details: 1. 2. 3. Vergrößerung des Kupferanteils und Verwendung von Einlagen aus anderen Materialien Veränderungen in der geometrischen Form des Kunststoffgerüstes und beim Insertionssystem Veränderungen in der Größe des Kunststoffgerüstes Auf Grund des ersten Punktes war es möglich, die kontrazeptive Sicherheit der IUPs auf nahezu 100 % gegen eine nicht gewünschte Schwangerschaft zu erhöhen. Durch die Einlage eines nicht korrodierenden Kerns aus Edelmetall in den Kupferdraht hat sich die Haltbarkeit erheblich verbessert. Es wird damit erreicht, dass die Kupferspirale nicht zerfällt, dies sogar bei längerer Liegezeit. Die Rolle der großen Kupferoberfläche, durch welche die neue Generation der IUPs charakterisiert wird, wird kommerziell nicht richtig gewürdigt; wenn wir uns aber auf die internationale Literatur beziehen, so wird hier deutlich, dass der Kupferanteil, gemessen in mm² aktiver Oberfl äche, bei den Standard-IUPs Cu T380 A und Multiload 380 bzw. 375 mm² beträgt. Aus Sicht der kontrazeptiven Wirksamkeit ist die Rate ungewollt eintretender Schwangerschaften unter IUPs mit hoher Kupferoberfläche vergleichbar der von Ovulationshemmern, und diese liegt nahe bei den Raten einer chirurgischen Sterilisation, wobei durch die IUP-Anwendung jedoch weniger Nebeneffekte verursacht werden. (*) Was den zweiten Punkt angeht, so ermöglicht die Entwicklung verschiedener geometrischer IUPFormen dem Arzt die Auswahl zwischen verschiedenen Modellen und Größen, wodurch sich patientenindividuell IUP -Tragekomfort oder Schwierigkeiten bei der Insertion beeinflussen lassen. Durch die richtige IUP-Auswahl können unerwünschte Effekte zugunsten des Wohlbefindens der Patientin und der kontrazeptiven Wirksamkeit weitgehend verhindert werden. Außerdem führten die Entwicklungen auch zu einer Vereinfachung der Insertionssysteme. Durch genaue Beachtung der Gebrauchshinweise des Herstellers können so eine traumatische Insertion sowie eine zufällige Perforation sicher ausgeschlossen werden, und das IUP wird korrekt im Bereich des Fundus uteri platziert, unabhängig davon, ob der behandelnde Arzt bereits über viel Erfahrung bei der Einlage von IUPs verfügt oder nicht. Jeder dieser genannten Faktoren beeinflusst daher Verträglichkeit, Liegedauer und Sicherheit des eingelegten IUPs. Schließlich wurden auch im Hinblick auf mögliche Variationen in Größe und Geometrie des Cavum uteri verschiedene neue IUPs vorgeschlagen und getestet. In dieser Abhandlung werden wir die Bedeutung dieses Aspekts hinsichtlich Verbesserungen in der Verträglichkeit, dem Auftreten von Schmerzen, Blutungen und IUP-Nutzungskontinuität erörtern, ohne dabei die Forderung nach einem Maximum an kontrazeptiver Sicherheit zu vergessen. Es ist bekannt, dass die Wirksamkeit des IUP in hohem Maß von seiner korrekten Positionierung im Uterus abhängt. Andererseits trägt die richtige Auswahl der IUP -Größe und seiner geometrischen Form zu Verbesserung seiner Wirksamkeit und zur Minimierung der Nebenwirkungen bei. Passt die Größe des IUP nicht zur Geometrie des Cavum uteri, in das es eingelegt worden ist, werden die Nebenwirkungen zunehmen (z.B. Zunahme von Schmierblutungen, Schmerzen, usw.).Häufig nehmen B enutzerinnen, nachdem sie zuvor auf mögliche Nebenwirkungen hingewiesen worden waren, diese als unvermeidbar hin, und informieren deshalb oft ihren Arzt nicht einmal darüber, es sei denn sie haben nur eine geringe Leidensschwelle. Dabei ließen sich solche unerwünschten Begleiterscheinungen in der Praxis durch die richtige Wahl der IUP-Größe leicht vermeiden. Der Zweck dieser retrospektiven Studie besteht darin, allen Gynäkologen unsere im Verlaufe jahrelanger Verwendung von IUPs der Größe „Mini“ gesammelten Erfahrungen zugänglich zu machen. Es besteht Einigkeit darüber, dass die Definition der Größe des untersuchten Mini-IUPs nicht gerade die genaueste ist, da diese oft mit der Vorstellung von winzig oder extrem klein assoziiert wird, wo es sich in Wirklichkeit doch, wie in Abbildung 2 dargestellt, um eine IUP -Größe handelt, die an die am häufi gsten vorkommenden Dimensionen des Cavum uteri der Frau angepasst ist, ohne dass sich ihre Abmessungen wesentlich von den Größen Mittel, Normal oder Standard unterscheiden. Studienhypothese n Geometrie des Uterus Trotz der in den letzten Jahren starken weltweiten Verbreitung der IUPs als Methode zur Schwangerschaftsverhütung existieren nur wenige Publikationen, die detaillierte Informationen über die Geometrie des Uterus geben. Im allgemeinen ist über das bestehende Verhältnis zwischen der Länge des Cavum uteri zwischen Fundus und Canalis cervicis interno und der Hysterometrie von der Cervix bis zum Fundus uteri nur wenig bekannt. Außerdem ist es sehr wichtig, die Distanz zwischen den Ostia tubae uterinae zu kennen. Uterusmessungen mit einer Hysterometrie von 7 und 8 cm ergeben hier Durchschnittswerte von ca. 26 mm. Die nach der Insertion eines IUP verursachten Kontraktionen erzeugen eine Verringerung der axialen und transversalen Länge der Cavitas uteri. Wurde das richtige IUP ausgewählt, verursachen diese Abweichungen kein Problem; erfolgt die Insertion jedoch ohne Beachtung der cavimetrischen Besonderheiten, ist es sehr gut möglich, dass es zu Unverträglichkeitsreaktionen zwischen Uterus und IUP kommt, was die typischen Symptome wie verstärkte Schmerzen im Unterleib und Blutungen nach sich zieht. Nehmen diese Reaktionen zu, erhöht sich die Gefahr einer spontanen Expulsion oder das IUP muss sogar entfernt werden. Abb. 1 Geometrie des Uterus CAVUM UTERI IN RUHEPHASE Abb. 2 Geometrie des Uterus und IUP-Größe BEI DURCHSCHNITTLICHER KONTRAKTION BEI MAXIMALER KONTRAKTION Die Entwicklung unterschiedlicher IUP-Größen Im Jahr 1962 stellte Lippes das IUP -Modell „Lippes Loop“ oder „Lippes Schleife“ vor, das zwischen 1962 und 1968 das am häufigsten verwendete IUP war und sich weltweit als kontrazeptive Methode verbreitete. Sowohl die Lippes Schleife wie auch das „Saf-T Coil“, ein anderes früher häufig verwendetes IUP, wurden bereits in verschiedenen Größen hergestellt, was dem Gynäkologen ermöglichte, das am besten geeignete IUP hinsichtlich der bei der Benutzerin durchgeführten Hysterometrie auszuwählen. Dennoch waren die verwendeten IUPs groß, wenn man bedenkt, dass die Anwenderinnen dieser Epoche in der Regel Multipara mit Hysterometrien waren, die mehr als 11 oder 12 cm betragen konnten. Mitte der 70-ger Jahre kamen die IUPs der neuen Generation auf den Markt, welche die Basis der heute verfügbaren IUPs darstellen (Nova T, Multiload, etc.), bei denen eine deutliche Verringerung ihrer Größe im Verhältnis zu ihren Vorgängermodellen festzustellen ist, da die Hysterometrien dies er Zeit der Realität dank der verbesserten Meßsysteme wahrscheinlich näher kamen und selten mehr als 10 cm betrugen. Gemäß den für die Abhandlung dieser Studie und deren späteren Konklusionen erfassten Daten ist der Prozentsatz der mehr als 8 cm betragenden Hysterometrien sehr gering. Auf Grund der Erfahrung der Spezialisten und der in dieser Studie gesammelten Resultate werden alle Gynäkologen auf die Angemessenheit hingewiesen, überwiegend IUPs geringerer Größe zu verwenden; IUPs der Größe „Mini“ sind als verschiedene Typen verfügbar. Verbesserungen bei der IUP-Dislokation oder -Expulsion Die Interdependenz der folgenden Faktoren • • • • Kontraktibilität des Uterus, die nach IUP- Insertion immer ansteigt, Morphologie der Cavitas virtual im Inneren des Uterus, Form des eingelegten IUP sowie seine Platzierung nach Insertion wird insbesondere in den ersten Wochen nach Insertion- das Risiko einer IUP -Dislokation zum Canalis cervicis bestimmen, mit der daraus folgenden Verringerung seiner kontrazeptiven Wirksamkeit oder aber seiner Expulsion. Die Morphologie des Uterus sollte in jedem Fall für die Auswahl von Größe und Form des einzulegenden IUP bestimmend sein, um somit eine Ausstoßung und die Kontraktibilität des Uterus zu verringern, und demzufolge die korrekte Platzierung nach Insertion sicherzustellen. Abbildung 2 zeigt die Geometrie des Kunststoffgerüstes, das bei allen IUP -Modellen der Größe „Mini“ von Eurogine gleich ist. Die horizontalen Arme nehmen ursprünglich eine Position ein, die nach unten geneigt ist. Diese Form wurde eingehend untersucht, um die allen IUPs in der klassischen T-Form eigene Deformation, die im Insertionskanal durch den Zug an den Insertionsfäden verursacht wird, auszugleichen. Dieser IUP-Typ, dessen transversale Arme sich von oben nach unten öffnen, können häufig eine Y -Form annehmen, die zusammen mit einer wenig effizienten viskoelastischen Beschaffenheit die Dislokation oder Expulsion begünstigen kann. Während des Austritts aus der Kanüle schon im Uterusinneren neigen die IUP -Arme dazu, ihre ursprüngliche Position wieder einzunehmen. Dies wird mehr oder weniger durch die viskoelastische Beschaffenheit des Kunststoffes, die dem IUP seine ursprüngliche Form zurückgibt, erreicht. Diese vorgenannten Eigenschaften wurden bei den Mini-IUPs mit dem Ziel verbessert, das Expulsionsrisiko zu minimieren. Material und Methode Eine große Gruppe von Gynäkologen mit Erfahrung in der Anwendung der Eurogine Mini-IUPs trug beratend zum Gelingen dieser Studie bei. Um die übermittelten Daten einheitlich bewerten zu können, wurde ein Fragebogen mit folgendem Inhalt erstellt: A. Welche Hysterometrie-Befunde kommen in der gynäkologischen Praxis am häufigsten vor? Bewertung in Prozent. B. Bis zu welcher Hysterometriegrenze werden IUPs der Größe „Mini“ verwendet? C. Welche Mini-IUPs der Typen T 200 Plus, T 375 Plus oder T 375 Gold werden verwendet? Die Daten werden hinsichtlich Größe der Kupferoberfläche ausgewertet. D. Welches andere IUP-Modell oder welche andere IUP-Marke wurde vorher verwendet? In der Auswertung werden dabei die möglichen Unterschiede herausgestellt und diskutiert. E. Welche Unterschiede konnte der Gynäkologe bei der Verwendung der Mini-IUPs im Vergleich zu den früher verwendeten IUPs in Bezug auf folgende Parameter feststellen? 1. Schmierblutungen 4. Schmerz 7. Schwangerschaften 2. Menorrhagien 5. Expulsionen 3. Kontraktionen 6. Entfernung wegen Unverträglichkeit Ergebnisse Die zunehmende Verbreitung neuer Techniken in der Ultraschall-Diagnostik mit verbesserter Auflösung und höherer Genauigkeit hat zu weitaus realistischeren Ergebnissen bei der Hysterometrie geführt, und diese weisen einen höheren Prozentsatz an kleineren Uteri auf. Dieser Umstand muss unserer Meinung nach bei der Auswahl des einzulegenden IUP bedacht werden. Hysterometrie-Befunde zur Uterusachse < 7cm 8 bis 9 cm 74 % 18 % Länge der > 9 cm 8% Der Hysterometrie-Befund vor IUP -Einlage ist am stärksten in Betracht zu ziehen, da die danach ausgewählte Form und Größe des IUP für eine Verringerung oder Zunahme möglicher Nebenwirkungen bestimmend ist. Durch die korrekte Auswahl des IUP entsprechend der Größe des Uterus der Benutzerin werden die meisten Nachteile, die fast alle das Resultat einer unangemessenen Auswahl sind, verhindert. Der Hysterometrie-Befund bestimmte als Auswahlkriterium die Einlage der Eurogine Mini-IUPs bei den an dieser Studie mitwirkenden Teilnehmern wie folgt: Anteil der Mini-IUP-Einlage in Abhängigkeit von der Uterusgröße < 7cm > 8 cm ≤ 8 cm 34 % 52 % 14 % Eine Besonderheit besteht darin, dass Spezialisten, die ein Mini-IUP auch bei größerer UterusAchsenlänge auswählen, oft solche sind, die bereits über eine längere Anwendungserfahrung mit den Mini-IUPs verfügen. Eurogine empfiehlt grundsätzlich die Verwendung der Mini-IUPs bei Hysterometrien von bis zu 8 cm. Unter den verschiedenen Modellen der Mini-IUPs (T 200 Plus, T 375Gold und T 375 Plus) verwendet ein höherer Prozentsatz T 375 Plus Mini. Die Koinzidenz eines höheren Verwendungsgrads der MiniIUPs ging mit der zunehmenden Verwendung von IUPs mit größerer Kupferoberfläche einher. Die Verwendung des T 375 Plus Mini-IUPs (67 %) und später des T 375 Gold Mini-IUPs (21 %) führten dazu, dass die Mehrheit der eingelegten Mini-IUPs über eine große Kupferoberfläche verfügt (88 %). Prozentsatz der Insertionen pro Modell T 200 Plus Mini T 375 Plus Mini T 375 Gold Mini 12 % 67 % 21 % In vorstehendem Absatz wurden weniger die Unterschiede der IUP-Varianten mit großer Kupferoberfläche hinsichtlich ihrer Wirksamkeit dargestellt, als vielmehr der bemerkenswerte Unterschied zur Anwendungshäufigkeit des IUPs T 200 Plus Mini, das nur über eine relativ kleine Kupferoberfläche verfügt. Die IUP-Modelle des Typs Ancora sind, obwohl sie die Insertion erschweren und bei der Extraktion Unannehmlichkeiten bereiten, nach Insertion besser verträglich als die IUP-Modelle T 375 Plus bzw. Gold in Normalgröße; dies hängt wahrscheinlich mit der Deformation des ankerförmigen Gerüstes während der Insertion zusammen, was eine geringere Spannweite des IUP mit sich bringt. Im Fall der klassischen Cu-T IUPs stechen hauptsächlich Unannehmlichkeiten bei der Insertion als negative Faktoren heraus. ihre In Bezug auf die im Abschnitt „Material und Methoden“ unter Absatz E wurden folgende Resultate erzielt: Spannweite und die betrachteten Parameter Bei keinem der sieben untersuchten Nebeneffekte wies die Verwendung der Mini-IUPs eine höhere prozentuale Häufigkeit auf, als für die Gesamtheit der anderen IUPs, die Gegenstand der Vergleichsstudie waren, registriert wurde. Folgende Tabelle zeigt die prozentuale Koinzidenz bezüglich der Nebeneffekte, unabhängig von der Größe des verwendeten IUP: EFFEKT Spotting Menorraghie Kontraktionen Schmerz Expulsionen Unverträglichkeiten Schwangerschaft % KOINZIDENZ 69,57 34,78 41,30 34,78 84,78 65,22 89,13 In den Fällen, in denen man die Einlage der Mini-IUPs günstigster einschätzte, wurden folgende Ergebnisse erzielt: EFFEKT Spotting Menorraghie Kontraktionen Schmerz Expulsionen Unverträglichkeiten Schwangerschaft % Relative Verbesserung 30,43 65,22 58,70 65,72 15,22 34,78 10,87 Die erzielten Resultate zeigen auf, dass es durch Verwendung eines IUP in Größe „Mini“ zu einer Verbesserung bzw. Verminderung der unerwünschten Nebenwirkungen kommt, und zwar mit folgender Bewertung: EFFEKT Spotting Menorraghie Kontraktionen Schmerz Expulsionen Unverträglichkeiten Schwangerschaft VERBESSERUNG (%) 18 – 45 51- 79 45 – 72 51 – 79 6 – 28 22 – 50 4 – 23 mit einem Konfidenzintervall von 95 % Schlussfolgerung Auf Grund der bedeutenden allgemeinen Verbesserungen bei allen untersuchten Parametern, den bemerkenswerten Unterschieden in der geringeren Nebenwirkungshäufigkeit und dem völligen Ausbleiben einer Zunahme von Nebenwirkungen halten wir es für wichtig, über die bedeutenden Vorteile zu informieren, welche die Insertion der IUPs in der Größe „Mini“ für die Benutzerin mit sich bringen, unabhängig davon, ob sie Nullipara ist oder nicht. Die Kombination des IUP in der Größe „Mini“ mit einer großen Kupferoberfläche ist derzeit eine der effizientesten, bequemsten und mit dem für die Frau kleinsten Schwangerschaftsrisiko verbundenen mechanischen kontrazeptiven Optionen überhaupt, die es auf dem Markt gibt. (*) Intrauterinpessare: Deren Funktion in der Familienplanung, Organización Panamericana de la Salud, 1.985; Mechamism of action, safety and efficacy of intrauterine device, Technical Report Series 753 of WHO Scientific Group, Geneva 1.987; Die Empfängnisverhütung mit Intrauterinpessaren, J. Fernández-Bolaños, A. García Triguero, Verlag Editorial ELA 1.993; Intrauterinpessare, Technische Anleitungen für die Anwendung im Sanitärwesen, Weltgesundheitsorganisation, Genf 1 998 EUROGINE; S.L. C/António Gaudí, 91 08830 Sant Boi de Llobregat Barcelona (Spanien) Tel. (0034) 93 6304345 Fax (0034) 93 6303971 www.eurogine.com [email protected]
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