AHS_Vom kleinen Modell zum großen Stuhl

Presseinformation
Von einem kleinen Modell zum großen Stuhl
Projektkurs der Alexander-von-Humboldt Schule präsentiert selbstkreierte
Stühle in der Bordesholmer Sparkasse
Im Projektkurs Technik & Design haben technisch-begeisterte Schülerinnen und Schüler der
AHS unter der Leitung ihres Lehrers, Herrn Marquardt, einzigartige Stühle gebaut und
präsentieren diese Glanzstücke ab dem 9. März 2016 in der Kundenhalle der Bordesholmer
Sparkasse.
Zur Einführung des Projektes gab Herr Jens Hoeft von der Muthesius Kunsthochschule Kiel
einen Einblick in die Welt der Designer-Stühle, wodurch die schon vorhandenen Ideen noch
verfeinert werden konnten. Vor den Sommerferien starteten die SchülerInnen zunächst mit
einer Projektwoche, in der kleine Handschmeichler angefertigt wurden, um mit dem
Umgang mit Holz vertrauter zu werden. Viele hatten noch nie so etwas Großes gebaut und
besaßen keine handwerkliche Vorerfahrung.
Anschließend wurden mithilfe von technischen Zeichnungen kleine Modelle der Stühle
gebaut. Die SchülerInnen besorgten eigenständig ihr Material und nahmen dann den
Technikraum der Schule in Beschlag. Nach anfänglicher Unsicherheit wurden sie immer
sicherer im Umgang mit Kreissäge und Standbohrmaschine und bekamen zwischen Staub
und Spänen immer mehr Spaß an der Arbeit.
Presseinformation
„Meine Schülerinnen und Schüler unterstützten sich gegenseitig, wuchsen dadurch schnell
zu einem eingespielten Team zusammen und waren begeistert, welche versteckten
Fähigkeiten und Potentiale in ihnen stecken“, beteuert Herr Marquardt, Leiter des
Projektkurses. „Alle freuten sich am Ende über das motivierende Lob von Mitschülern, Eltern
und Lehrern“.
„Wir freuen uns sehr, dass wir diese einzigartigen Kunstwerke der Projektteilnehmer
vier Wochen lang in unserer Kundenhalle präsentieren dürfen“, berichtet Markus Schaly,
Vorstandsvorsitzender der Bordesholmer Sparkasse. „Wir laden alle Interessierten ganz
herzlich dazu ein, sich diese perfekt gelungenen Meisterstücke während unserer
Öffnungszeiten anzusehen“, so Markus Schaly abschließend.