Herzlichen Dank an alle Beteiligten, die mit ihrem engagierten

Liebe Kinder und Jugendliche,
liebe Bürgerinnen und Bürger,
auch in diesem Jahr haben sich die Vereine, Kirchen, Gruppen und
Privatpersonen mit insgesamt 20 Programmpunkten am Ferienprogramm der
Gemeinde Bühlerzell beteiligt.
Herzlichen Dank an alle Beteiligten, die mit ihrem engagierten Einsatz
wieder zum Gelingen des Ferienprogramms beigetragen haben!
Mit diesem Rückblick möchten wir allen – Beteiligten, wie auch den
teilnehmenden Kindern und Jugendlichen sowie deren Eltern – ein schönes
Stück Erinnerung in Wort und Bild bewahren. Alle Bilder des Ferienprogramms
finden Sie auf unserer Homepage unter Gemeinde Bühlerzell – Fotogalerie –
Ferienprogramme.
Mit herzlichem Gruß
Franz Rechtenbacher, Bürgermeister
Übersicht Beteiligte und Programmpunkte
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
Michel in der Suppenschüssel
Musikkapelle Bühlerzell /
Simone Kiesel
Bachwanderung, Wassertreten und
Bogenschießen
Roland Wich und Ramona Kellner
Die Sparkasse – Zumba für Kinder
Sparkasse Bühlertann / Hildegard
Häfele und Michael Schäf
„Die bunte Welt der Tiere“ oder
„Jetzt wird’s tierisch“
Männergesangverein Frohsinn
Bühlerzell / Martin Kohnle, Franz
Hesselmeier und Eduard Wacker
(musikalische Leitung)
Wasser- und Landspiele
Gesangverein „Eintracht“
Geifertshofen und Förderverein
Freibad Geifertshofen / Bärbel
Dannhäusser und Wolfgang AbeleHäußler
Selbstsicherheits- und
Selbstverteidigungstraining
B&B Fitness / Holger J. Berghof
Bühlerzell in alter Zeit
Heimat- und Kulturverein Bühlerzell
und Geifertshofen e. V. / Erwin Funk
Wasserspiele am Hölzlesweiher
Freiwillige Feuerwehr und
Fischereiverein / Georg
Schreckenhöfer und Stephan
Schneider
Kind-Hund-Kurs (nachmittags)
Hundeschule Pfötchen hoch /
Sandra Rothenberger
Kind-Hund-Kurs (vormittags)
Hundeschule Pfötchen hoch /
Sandra Rothenberger
11.
12.
13.
14.
15.
16.
17.
18.
19.
20.
Querwaldein mit dem Förster
Forstrevier Limpurger Berge /
Jörg Brucklacher
„Alle Neune“-Kegeln
Kegelclub Holenstein / Georg Ott und
Slavko Radicev
„Käpelles“-Rallye three
Kirchenchor und Katholische
Kirchengemeinde / Josef Hirsch und
Frank Schien
Spielen und Basteln
Schwäbischer Albverein Ortsgruppe
Bühlerzell / Albvereinsteam
Spaß am sportlichen Schießen
Schützenverein Geifertshofen /
Hannes Hummel
Rund um das Pferd
Reitverein Grafenhof e. V. /
Maria Kaufmann und Reinhard Link
Spannende Elektrotechnik
Firma Wied Industrieautomation /
Melanie Hirsch
Spiel und Spaß mit dem Fahrrad
Polizeipräsidium Aalen, Außenstelle
Schwäbisch Hall / Olaf Gottschall
Lust auf Geräteturnen?
Sportfreunde Bühlerzell – Abteilung
Kinderturnen / Überleitungsteam der
Kinderturngruppen
Rangeln und Raufen – Nur für
Mädels
Sportfreunde Bühlerzell /
Tanja Schmid und Julia Wengert
RÜCKBLICK FERIENPROGRAMM 2015
Michel in der Suppenschüssel
(Musikkapelle Bühlerzell)
Am Freitag, den 31. Juli, nahmen 25 Kinder und 8 Erwachsene am Ferienprogramm der
Musikkapelle Bühlerzell teil.
Bei schönstem Sommerwetter fuhren wir in die Kreuzgangspiele nach Feuchtwangen. Michel
stand auf dem Programm, der mit all seinem Schabernack und Unfug für viel Gelächter und
gute Unterhaltung sorgte. Im direkten Anschluss bekamen wir einen Blick hinter die Kulissen,
bei dem uns die Schauspieler in die Welt des Theaters einführten. Fragen wurden
beantwortet, Requisiten angeschaut und verschiedene Schauspieltricks erklärt. So konnten
wir hautnah erleben wie beim Theater gearbeitet wird und mit welchen Mitteln es
beispielsweise Michel gelang seine Schwester Ida an der Fahnenstange hochzuziehen.
Nach einer EISigen Erfrischung ging es wieder zurück nach Bühlerzell zum gemeinsamen
Pizza- und Flammkuchenessen in die Frühmess.
An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, die sich als Betreuer
und Fahrer bereit erklärt haben.
Simone Kiesel
RÜCKBLICK FERIENPROGRAMM 2015
Bachwanderung, Wassertreten und Bogenschießen
(Roland Wich und Ramona Kellner)
RÜCKBLICK FERIENPROGRAMM 2015
Die Sparkasse – Zumba für Kinder
(Sparkasse Bühlertann)
Am 5. August fand im Rahmen des Kinderferienprogramms, organisiert von der Sparkasse
Schwäbisch Hall-Crailsheim, wie auch bereits in den vergangenen Jahren, ein Zumba-Kurs
statt.
RÜCKBLICK FERIENPROGRAMM 2015
„Die bunte Welt der Tiere“ oder „Jetzt wird’s tierisch“
(Männergesangverein Frohsinn Bühlerzell)
In der Rudolf-Mühleck-Halle stimmt der „Männergesangverein Frohsinn Bühlerzell 1918
e. V.“ mittwochabends immer seine Lieder an.
Am 5. August konnten auch 33 Kinder diese große Freude erleben, die Singen machen
kann.
Der Chorleiter Eduard Wacker übte mit den Kindern die Lieder "Der Koala namens Paula“,
„Pong der Pandabär“ und „Die Kobra Elisabeth“ ein.
Hochkonzentriert und mit viel Freude erarbeiteten sich die Kinder trotz großer Hitze die
Lieder. Für alle Sänger gab es deshalb mehr als genug Sprudel und Saft zu trinken.
Nach der Singstunde kamen Spaß und Spiel nicht zu kurz. An mehreren Stationen konnten
die Kinder Tiermasken, Schlüsselanhänger und Stabtiere aus Holz gestalten.
In der Hüpfburg konnten die Kinder sich austoben. Zum Ausklang nach diesen
Anstrengungen gab es für alle Kinder eine rote Wurst vom Grill.
Vielen Dank allen Helfern, die zum Gelingen dieses Nachmittages beigetragen haben.
RÜCKBLICK FERIENPROGRAMM 2015
Wasser- und Landspiele
(Gesangverein „Eintracht“ Geifertshofen und Förderverein Freibad Geifertshofen)
Wunderbarstes Wetter für das Freibad. Viele Spiele wurden im Wasser und auf der
Liegewiese ebenfalls mit viel Wasser gespielt. Insgesamt 56 Kinder waren dabei.
Zum Schluss durfte jedes Kind noch seine gelbe Ente ins Wasser setzen, das war spannend
welches Entchen wohl als erstes am Beckenrand ankommt.
Für den Gesangverein waren dabei: Andrea H., Andrea D., Anja R., Bärbel D., Gisela A.,
Hanne M., Jennifer H., Lea B., Zarah M., Manfred D.
RÜCKBLICK FERIENPROGRAMM 2015
Selbstsicherheits- und Selbstverteidigungstraining
(B&B Fitness)
Am Freitag, 7. August, fand das Ferienprogramm bei B&B Fitness in Obersontheim statt.
Jede Menge Spaß und Action hatten die Kids beim Üben der Basistechniken aus dem
Bereich Selbstverteidigung.
RÜCKBLICK FERIENPROGRAMM 2015
Bühlerzell in alter Zeit
(Heimat- und Kulturverein Bühlerzell und Geifertshofen e. V.)
Bühlerzell in alter Zeit, dies war am Freitag, den 7. August das Thema des diesjährigen
Ferienprogramms des Heimat- und Kulturvereins Bühlerzell und Geifertshofen.
Um die Temperaturen an einem der wärmsten Tage des Jahres besser aushalten zu
können, wurde das Programm kurzfristig geändert. In der kühlen Scheune im Kellerwald
erfuhren die elf Teilnehmer interessante Auskünfte zu der Gründung von Bühlerzell um das
Jahr 800. Danach beschäftigten sie sich mit den vielen mühseligen und schweißtreibenden
Arbeiten in der Landwirtschaft in den zurückliegenden Jahrhunderten. Ein weiterer
Themenbereich war die Ernährung in früheren Zeiten und vor allem die Haltbarmachung der
Ernteerzeugnisse über den Winter. All diese Themen wurden anhand von Bildern erläutert.
Wie früher das Bier des Hirschwirts im Sommer vor dem Verderben geschützt wurde, konnte
man gleich bei der Besichtigung der beiden Eiskeller im Kellerwald lebhaft nachvollziehen.
Nun ging es hinunter in die kühle Bühlerzeller Kirche. Zunächst gab unser gerade
anwesender Organist Volker Schulz den Kindern eine Kostprobe seines Könnens. Danach
erfuhren die Kinder viel Wissenswertes über das Aussehen und die Lage der
Vorgängerkirche unserer heutigen Kirche, die im Jahre 1514 gebaut wurde und im Jahre
1877 bis auf den Turm abgerissen wurde. Besonders überrascht waren die Teilnehmer, dass
sich aus der Zeit der alten Kirche in der heutigen Kirche noch zwei Gruften befinden.
Zum Schluss ging es in das Gasthaus Hirsch, wo es zum Abschluss verschiedene
Rätselfragen zu den vorherigen Themen zu beantworten galt. Ein Eis nach Wunsch, das den
Kindern vom Hirschwirt gespendet wurde, rundete diesen heißen, aber interessanten
Nachmittag ab.
RÜCKBLICK FERIENPROGRAMM 2015
Wasserspiele am Hölzlesweiher
(Freiwillige Feuerwehr und Fischereiverein)
Nachdem in diesem Jahr der Hölzlesweiher fast trocken gelegt war, musste das
Ferienprogramm auf den Platz vor dem Gerätehaus in Bühlerzell verlegt werden.
Bei entsprechenden Temperaturen hatten die Kinder auch hier viel Spaß bei Wasserspielen.
RÜCKBLICK FERIENPROGRAMM 2015
Kind-Hund-Kurs
(Hundeschule Pfötchen hoch)
Am Donnerstag, 13. und am Freitag, 14. August nahmen an unserem Kind-Hund-Kurs von
der Hundeschule Pfötchen hoch tierliebe Kinder ab dem Alter von 6 Jahren teil.
Unsere kinderlieben Hunde zeigten den Kindern ein harmonisches und verständnisvolles
Miteinander und das Wissen um den richtigen Umgang mit den Tieren. Mit Spaß haben wir
den Kindern den richtigen Umgang mit dem Hund vermittelt und wie sie in Zukunft mit
fremden Hunden richtig umgehen sollten.
Folgende Themen standen auf dem Programm mit den Kindern:
Wie Hunde miteinander und mit uns Menschen kommunizieren. Wir haben den Kindern
gezeigt wie sie auf Hunde zugehen und sich richtig verhalten sollen. Dann konnten die
Kinder mit unseren Hunden Übungen wie Sitz, Platz, Hier,... machen. Kunststücke wie z. B.
Pfote geben, Slalom durch die Beine, Agility und vieles mehr.
Die Kinder hatten Spaß daran gemeinsam mit unseren Hunden und uns Trainern
interessante Stunden zu verbringen. Trotz der Hitze hatten alle Zwei- und Vierbeiner viel
Spaß.
Das Bild zeigt eine Gruppe der beiden Tage.
RÜCKBLICK FERIENPROGRAMM 2015
Querwaldein mit dem Förster
(Forstrevier Limpurger Berge, Jörg Brucklacher)
"Nichts für Weicheier" sei die Tour, hatte Förster Jörg Brucklacher versprochen oder eher
gewarnt. Und damit hatte er Recht.
Eine Rundwanderung durch Bühlerzeller Urwald ohne auch nur einen Meter Straße zu
benutzen? 12 unerschrockene Jungs und ein toughes Mädchen waren in Gummistiefeln
angetreten, dieses Wagnis auf sich zu nehmen. Schon nach 100 m ging es ab ins Bachbett,
hier folgten wir dem wirren Lauf des Wassers, sogar durch ein Rohr hindurch und über Stock
und Stein. Nicht mal eine fiese Wespenattacke konnte uns aufhalten auf unserem Weg zur
Quelle (vier Verletzte).
Sind das tiefe Schluchten! Mit den Tonsteinen im Bachbett verpassten wir uns eine
Kriegsbemalung, damit wir auch den Mut für die Wasserfallüberquerung aufbringen konnten.
Dann war der Bach zu Ende und wir standen vor einem frisch eingesäten Acker. Den zu
überqueren ist zwar leicht aber verboten – wir hatten den Bauern aber gefragt und die
Erlaubnis bekommen, im Gänsemarsch drüber zu schleichen. Die Wildschweine in der Nacht
zuvor waren da nicht so zimperlich… Doch nach dem Acker die nächste Hürde: Eine Straße!
Die dürfen wir nicht benutzen. Deshalb hatten wir aus dem Wald eine Ladung starker Äste
mitgenommen, damit bauten wir eine Brücke und kamen so ohne Straßenberührung hinüber.
Ein Verfahren, das wir im Folgenden noch öfters anwenden mussten, bis wir nach dem
Durchdringen einer Dickungswildnis (dass die Förster auch nie richtig sauber machen…) den
nächsten Bach erreichten, dem wir dann durch wilde Schluchten bergab folgten. Auch hier
totale Wildnis, hier war vor uns wohl noch keiner gewesen – zumindest hat es keiner
überlebt, denn wir fanden nur Knochenüberreste (kann aber auch von einem Reh gewesen
sein).
Dann schon wieder ein Waldweg – aber keine Äste zur Hand! Jetzt mussten wir Steine aus
dem Bachbett verwenden. Und dann verabschiedeten wir uns vom Bächle und machten uns
an die Überquerung des Eichbergs. Steil bergauf durch kratzige Fichten und Unterholz und
dann steil bergab bis wir nach fast drei Stunden strammer Expedition endlich wieder ein
Zeichen von Bühlerzell durch die Bäume schimmern sahen.
Mama, rette mich!! Alle relativ unversehrt aber komplett k.o. – bitte keine Anstrengung mehr
heute.
"Kein Problem, sowas hab ich jeden Tag …" meint Förster Brucklacher – so ein Angeber…
RÜCKBLICK FERIENPROGRAMM 2015
„Alle Neune“-Kegeln
(Kegelclub Holenstein)
Der Kegelnachmittag von Slavko Radicev und Georg Ott war trotz weniger Teilnehmer auch
dieses Jahr ein kurzweiliges Erlebnis in lustiger Runde.
In diesem Jahr wurde das Ferienprogramm „Alle Neune“-Kegeln zum letzten Mal angeboten.
Wir bedanken uns für die Teilnahme in den letzten Jahren und wünschen den Kindern bei
den anderen Ferienprogrammen in den kommenden Jahren weiterhin viel Spaß und eine
schöne Ferienzeit.
RÜCKBLICK FERIENPROGRAMM 2015
„Käpelles“-Rallye three
(Kirchenchor und Katholische Kirchengemeinde)
Kurz nach 14 Uhr ging es endlich los. Die 2 Kaltblüterpferde Twister links und Nehle rechts
zogen nach dem kurzen Zuruf “hüh“ von Michael Egetemeyr den mit 18 Kindern voll
besetzten Planwagen in gemächlichem Schritt in Richtung Steinklingenweg.
So startete bei besten Wetterbedingungen das Ferienprogramm der katholischen
Kirchengemeinde St. Maria und dem Kirchenchor Bühlerzell am Dienstag, 25. August in
Bühlerzell. Es war die 3. Käpelles-Rallye und sie führte in diesem Jahr nach Senzenberg zur
dortigen Herz Jesu Kapelle und nach Heilberg zur St. Laurentius Kapelle.
Bei der steilen Auffahrt zum Roßberg bekamen die 2 Pferde auch 2 Verschnaufpausen.
Dann führte der Weg auf der Höhe zunächst durch den Wald und dann mit schönem Blick
auf das Bühlertal durch die Felder vor dem “oberen“ Senzenberg. Auf dieser Strecke redeten
die Kinder oft lautstark miteinander, durcheinander und übereinander. Es war die Zeit vieles
los zu werden.
Dann, nach einer ¾ Stunde erreichte man den oberen Senzenberg. Mit großem “Hallo“
rannten die Kinder zur Kapelle hinunter, die ca. 100 Meter unterhalb auf einem kleinen
ebenen Platz im Berghang steht. Die meisten Kinder waren noch nie hier.
Zunächst versammelte sich die Kinderschar in der kleinen aber feinen Kapelle, die von der
Familie Dambacher gepflegt wird und die für diesen Besuch der Käpelles-Rallye auch extra
schön geschmückt wurde.
Frank Schien und Josef Hirsch, die beiden verantwortlichen Betreuer, hatten ein kleines Quiz
vorbereitet. Um die Fragen beantworten zu können, mussten die Kinder die Kapelle innen
und außen genau erkunden. So war u. a. der Name der Kapelle zu erraten, wann sie erbaut
wurde, wie viel Bänke es dort gibt und wie viele Personen dann dort Platz finden. Auch wie
groß die Kapelle ist, sollte mit den eigenen Schritten gemessen werden. Dann wurde nach
der Anzahl der Engel gefragt, die mit markanten Gesichtern am Hochaltar dargestellt sind
und es sollte so ein Engel gemalt werden, wie auch der Bischof und Heilige Augustinus, der
dort als schöne Statue steht, dann wie die Kapelle von außen aussieht und die Spitze des
Turmes. Aufgeregt ging es da zu, viele Fragen der Kinder mussten Frank Schein und Josef
Hirsch beantworten und auch manchen Hinweis geben, so dass vieles von den Kindern
selbst erraten und gedeutet werden konnte.
Zum Schluss wurden dann gemeinsam alle Fragen aufgeklärt. Mit dem von Frank Schien auf
dem Akkordeon begleiteten Lied “Vergiss nicht zu danken“ endete der Besuch in der 1850
erbauten Kapelle, wo die “Herz Jesu“ Statue zentral im Hochaltar steht.
Nachdem alle wieder im Planwagen saßen, ging die gemächliche Fahrt durch Feld und Wald
nach Heilberg. Jetzt wurden während der Fahrt lautstark alte Volkslieder gesungen, die die
Kinder auch selbst vorschlagen konnten.
In Heilberg bei der dortigen Kapelle angekommen, verabschiedeten sich einige Kinder mit
vorsichtigen “Streicheleinheiten“ von den Pferden und alle zusammen mit einem „Danke
schön“ von Michael Egetemeyr, der von dort aus den Heimweg antrat.
Nun ging es dort in die doch viel größere St. Laurentius Kapelle. Auch hier erkundeten die
Kinder an Hand eines Quizes das schön restaurierte Kirchlein mit dem markanten Kirchturm.
Dass das Baujahr 1671 etwas versteckt am Hochaltar geschrieben steht war nicht leicht zu
finden. Schon leichter zu beantworten war da die Frage nach dem Namenspatron der
Kapelle, steht doch der Märtyrer Laurentius als Statue fast lebensgroß allein im Hochaltar.
Dass er sein Marterwerkzeug, den Rost, in der rechten Hand hält, konnte auch erraten
werden, wie viele weitere Fragen. Natürlich sollte auch hier gemalt werden. So die
dargestellte Maria mit dem Jesuskind auf dem Arm und einem Zepter in der Hand, St.
Laurentius, die Kapelle und der Turm. Mit den gemeinsam gesungenen Liedern “Ich lobe
meinen Gott“ und “Herr, wir bitten: Komm und segne uns“ sowie dem “Vater unser“ Gebet
endete der Besuch in der Kapelle.
Dann wurden die Kinder zu einem Eis essen von Hedwig Kruger eingeladen, die auch nach
der Kirche schaut und an diesem Tag für den Käpelles-Rallye Besuch schön geschmückt
hatte.
Zum Abschluss ging es dann zum Spielplatz in Heilberg, wo Elfriede Hirsch die Kinder schon
mit einer gegrillten Wurst mit Weckle erwartete. Mit Fußball spielen, schaukeln, rutschen,
reden und herumtollen klang dann dieser schöne und erlebnisreiche Nachmittag auf dem
Spielplatz aus.
Die Fotos zeigen einiges von dieser Käpelles-Rallye three.
Das Team Frank Schien und Josef Hirsch bedankt sich bei Elfriede Hirsch fürs Grillen, bei
Sarah Schien fürs mithelfen in den Kapellen, bei Heidi Dambacher, Hedwig Kruger und der
Familie Schiele für das auch sehr wichtige Benützen vom WC und den Kindern, für das gute
Miteinander und so engagierte Mitmachen.
Josef Hirsch
RÜCKBLICK FERIENPROGRAMM 2015
Spielen und Basteln
(Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Bühlerzell)
Wie die letzten Jahre zuvor schon, luden wir wieder zum „Spielen und Basteln“ ein.
In diesem Jahr konnten wir für die teilnehmenden Kinder eine einmalige Aktion bieten. Zum
jetzt neu gestalteten Grillplatz gehören seit Jahren auch die großen Betonrohre zum Spielen
und Toben dazu. Da jetzt alles fertig ist, wollten wir die Betonrohre mit den Kindern aus
Bühlerzell bunt gestalten. Das war natürlich was ganz besonderes für alle Kinder. Wir teilten
die teilnehmenden Kinder in zwei Gruppen auf. Eine Gruppe begann die eine Hälfte der
Rohre bunt zu bemalen. Die zweite Gruppe startete, um im Wald ein Naturmemory zu
suchen und im Anschluss dieses auch zu spielen. Man glaubt gar nicht was die Kinder, vor
allem die Kleinen, so alles im Wald finden um dann auch das Memory spielen zu können.
Nachdem dann beide Gruppen gemalt und ihr Naturmemory gespielt hatten, gab es Obst,
Gemüse, belegte Brötchen und natürlich lecker Getränke. Ebenso hatten wir noch eine
Schminkkünstlerin eingeladen, die aus den Kindern so allerlei Fantasiemenschen werden
ließ. Auch in diesem Jahr verging der Nachmittag wie im Fluge.
Uns bleibt nur noch „Danke“ zu sagen, an all die vielen Kinder die an unserem
Ferienprogramm teilgenommen haben. Ebenso den Helfern, die das Programm mit
beaufsichtigt und betreut haben.
Wir vom Schwäbischen Albverein Bühlerzell freuen uns heute schon auf das
Ferienprogramm 2016. Mal sehen was wir dann wieder mit den teilnehmenden Kindern
„Spielen und Basteln“.
Es grüßt herzlich das Team vom Schwäbischen Albverein Bühlerzell
RÜCKBLICK FERIENPROGRAMM 2015
Spaß am sportlichen Schießen
(Schützenverein Geifertshofen)
„Wow, Dart! Das kann ich!“ freute sich Maxi Schön, als er auf die erste Station des
diesjährigen Ferienprogramms zu lief. Und tatsächlich. Die Betreuer des Schützenvereins,
Steffen Treptow und Alexander Groß, staunten nicht schlecht, als er auf Anhieb vier von fünf
Luftballons abräumte. Sie hatten vorher natürlich geübt und waren froh wenn sie zwei
Luftballons trafen.
Zeitgleich lag fast eine absolute Stille in der Luftgewehrhalle. Die Konzentration und
Bemühung war deutlich zu spüren, jeder der Bühlerzeller Jungs und Mädels wollte unbedingt
die Mitte der Zielscheibe treffen. Mit der Luftpistole gestaltete sich das schon etwas
schwieriger, sodass die kleinen Duelle unter den Freunden meist mit dem Luftgewehr
ausgetragen wurden.
Ihre Trophäen, die beschossenen Zielscheiben, nahmen die meisten Jungschützen stolz mit
nach Hause.
Wir bedanken uns bei allen Jungschützen für den schönen Nachmittag und freuen uns schon
auf das Ferienprogramm im nächsten Jahr.
RÜCKBLICK FERIENPROGRAMM 2015
Rund um das Pferd
(Reitverein Grafenhof e. V.)
Zwei Stunden Spaß im Umgang mit Pferden hatten 25 Kinder beim Ferienprogramm des
Reitverein Grafenhof e. V. auf der Reitanlage der Familie Link.
Folgende Aktivitäten wurden den Kindern ab 6 Jahren geboten:

Pferdepflege - hier zeigten alle Kids beim Putzen und Hufe auskratzen ihr Können.

Fasspferd - auf dem Übungspferd wurden Kunststücke wie Fahne und Schere geübt.

Parcours und Bilder malen - als erstes sprangen die Kinder einen Parcours (natürlich
ohne Pferd) und danach malten sie ein Pferdebild aus.

Kinderreiten - Diese Station war natürlich bei allen am beliebtesten.
Zum Abschluss drehten nochmals alle Kinder eine Runde auf dem Pferd.
In der Pause zwischendurch erhielten die Kinder Erfrischungsgetränke, Brezeln und
Kuchen.
RÜCKBLICK FERIENPROGRAMM 2015
Spannende Elektrotechnik
(Firma Wied Industrieautomation)
Unter dem Motto „Spannende Elektrotechnik“ hieß es am
Ferienprogramm der Firma Wied ran an die Lötkolben!
2. September
beim
An zwei Tagen wurde den Kindern und Jugendlichen aus Bühlerzell und Bühlertann Einblick
in den Bereich der Elektrotechnik gegeben.
Nach kurzer Begrüßung von Natalie Eisebraun und Melanie Hirsch starteten die Gruppen mit
einem Rundgang durch die Fertigungshallen der Firma Wied. Dabei konnten sie den
Schaltschrankbau hautnah miterleben.
Anschließend ging es an die eigentliche Aufgabe. In Zweiergruppen durften sich die
Teilnehmer im Löten eines Widerstandsmännchens mit LED-Lämpchen beweisen. Ziel war
es das Lötmännchen durch zusammenführen der einzelnen Widerstände zum Leuchten zu
bringen. Diese Aufgabe wurde von allen mit viel Spaß und Fingerspitzengefühl gemeistert.
Beendet wurde der Tag mit einer Runde Eis für alle Tüftler.
RÜCKBLICK FERIENPROGRAMM 2015
Spiel und Spaß mit dem Fahrrad
(Polizeipräsidium Aalen, Außenstelle Schwäbisch Hall)
Am Donnerstag, 3. September, sollte das Ferienprogramm der Polizei zum Thema „Spiel
und Spaß mit dem Fahrrad“ auf dem Verkehrsübungsplatz in Bühlertann stattfinden.
Anwesend waren ca. 10 Kinder und POK Laidig vom Referat Prävention, Außenstelle
Schwäbisch Hall. Bei zunächst trockener Witterung wurden erste Übungen auf dem Fahrrad
absolviert. Leider machte den Kindern das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Nach
lediglich 15 Minuten begann es so stark zu regnen, sodass das Ferienprogramm
abgebrochen werden musste.
RÜCKBLICK FERIENPROGRAMM 2015
Lust auf Geräteturnen?
(Sportfreunde Bühlerzell – Abteilung Kinderturnen)
Die Mädels aus der 1.-4. Klasse probierten sich mit viel Freude an den verschiedensten
Turngeräten:
Stützen am Barren, Balancieren auf dem Schwebebalken, Umschwung, am Reck,
Schwingen an den Tauen und Ringen in großer Höhe und sogar ein Rückwärtssalto vom
Minitrampolin war dabei.
Am Ende gab es für alle eine Medaille für die tolle, sportliche Leistung.
Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht!
RÜCKBLICK FERIENPROGRAMM 2015
Ra n g e ln u n d Ra u fe n – N u r fü r Mä d e ls
(Sportfreunde Bühlerzell, Tanja Schmid und Julia Wengert)
Eine Menge Spaß hatten die Mädels beim Ferienprogramm 'Rangeln und Raufen' der
Sportfreunde Bühlerzell.
Nach Spielen wie McDonalds, Königinnen Transport, Mattenrutschen und Co. ging es nach
einer Stärkung in die zweite Runde. Es folgten witzige und herausfordernde Spiele mit der
großen Matte. Beim Rettich ziehen kamen die Mädchen noch einmal an ihre Grenzen.
Vom Rangeln und Raufen waren alle Mädchen begeistert und wollten gar nicht mehr
aufhören.