24.11.2015 Häufigkeit von Sectio in Deutschland Anästhesie und frühes Bonding – ein Widerspruch? Interdisziplinäre Fachtagung Stillen München 21.11.15 10% absolute Indikation 88% relative Indikation 2% ohne medizinische Indikation Norbert Rolf, Marienkrankenhaus Hamburg Respiratorische Beeinträchtigung nach Sectio „defensive Geburtsmedizin“ Prof. Dr. N. Rolf Klinik f. Anästhesiologie, Intensivmedizin u. Schmerztherapie Hat die Sectio einen negativen Effekt auf den Stillerfolg? % 12 10 8 Sec o 6 Vaginal 4 2 0 37 38 39 40 SSW möglichst am Termin Monatsschrift Kinderheilk 160: 1196, 2012 Prof. Dr. N. Rolf Klinik f. Anästhesiologie, Intensivmedizin u. Schmerztherapie Risikofaktoren für „suboptimales Stillverhalten“ am Entbindungstag Zanardo V et al., Birth 37: 275, 2010 Prof. Dr. N. Rolf Klinik f. Anästhesiologie, Intensivmedizin u. Schmerztherapie Bringt „Baby-Friendly“ etwas? Baby-friendly Dewey KGet al., Pediatrics 112 : 607, 2003 Prof. Dr. N. Rolf Klinik f. Anästhesiologie, Intensivmedizin u. Schmerztherapie Rowe-Murray HJ et al., Birth 29: 124, 2002 Prof. Dr. N. Rolf Klinik f. Anästhesiologie, Intensivmedizin u. Schmerztherapie 1 24.11.2015 Stillen 1-4 Monate nach Entbindung: Effekt des frühen Hautkontaktes „Baby-friendly Hospital in ’birth SSC’, ’very early SSC’, beginning approximately 30 to 40 minutes ? ’early SSC’ can begin anytime between one and 24 hours Standard besser „Bonding“ besser Moore ER et al.: Early skin-to-skin contact for mothers and their healthy newborn infants, Cochrane Database Syst Rev 2003 Prof. Dr. N. Rolf Klinik f. Anästhesiologie, Intensivmedizin u. Schmerztherapie Ohne nachzudenken: was halten Sie von „Frühbonding“ nach Sectio Anästhesisten • • • • • • • • Verantwortlichkeiten bei Sectio Gynäkologen • • • • • • Blödsinn/gefährlich gar nichts/gefährlich Schwachsinn/überflüssig sehr gut für Mutter und Kind totaler Quatsch eigentlich ganz gut super skeptisch o.k. natürlich sehr gut grober Schwachsinn ist eine gute Sache stört mich ich bin gebondet worden, meine Schwester nicht, die nimmts mir heut noch übel Hebammen • • • • Prof. Dr. N. Rolf Klinik f. Anästhesiologie, Intensivmedizin u. Schmerztherapie wenns passt ist es ganz nett super ganz wichtig optimal für das Neugeborene „Die ärztlich-organisatorische Verantwortung für die Erstversorgung von Neugeborenen liegt beim Geburtshelfer.“ für die Schwangere/Mutter „der Anästhesist für die Planung und Durchführung des Betäubungs- verfahrens sowie für die Überwachung und Aufrechterhaltung der vitalen Funktionen“ Vereinbarung über die Zusammenarbeit in der operativen Gynäkologie und in der Geburtshilfe* der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin und des Berufsverbandes Deutscher Anästhesisten mit der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe2) und dem Berufsverband der Frauenärzte Prof. Dr. N. Rolf Klinik f. Anästhesiologie, Intensivmedizin u. Schmerztherapie Lagebeurteilung Prof. Dr. N. Rolf Klinik f. Anästhesiologie, Intensivmedizin u. Schmerztherapie Worst-Case Gefahren Situation Hypotension Laparotomie eingeschränkte Anästhesiequalität Emotionen Vater anwesend Monitoring eingeschränkt wg. Bonding • • • • • Vasodilatation Hypovolämie Hämorrhagie Bezold-Jarisch-R. Kardiodepression Atemdepression/stillstand Krampfanfall NG: Stillen nicht möglich Schädigung v. Mutter/Kind (bis Tod) • Anpassungsprobleme • fällt Prof. Dr. N. Rolf Klinik f. Anästhesiologie, Intensivmedizin u. Schmerztherapie Prof. Dr. N. Rolf Klinik f. Anästhesiologie, Intensivmedizin u. Schmerztherapie 2 24.11.2015 Vorschlag analog „Väter bei Sectio“ Bonding bei Sectio: ja, wenn ... Voraussetzungen in: Struktur/Organisation Medizin „Widersprechen Fachärzte, die an der Geburt mitwirken, vor allem Anästhesisten und/oder Neonatologen, der Anwesenheit von Bezugspersonen, so muß sie unterbleiben.“ Regionalanästhesie NG ohne Anpassungsproblem Mutter kann und will Hämodynamik stabil Hämostase/Uterotonus gut keine Einwände von Operateur/Anästhesist Personal ausreichend vorhanden • Hebamme anwesend • Op/Anästhesiepflege Anwesenheit der Väter bei Sectio caesarea* Gemeinsame Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin und des Berufsverbandes Deutscher Anästhesisten sowie der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe und des Berufsverbandes der Frauenärzte Prof. Dr. N. Rolf Klinik f. Anästhesiologie, Intensivmedizin u. Schmerztherapie Prävention einer Hypothermie bei Bonding nach Sectio Prof. Dr. N. Rolf Klinik f. Anästhesiologie, Intensivmedizin u. Schmerztherapie Narkose und Stillen: AINS 46: 304, 2011 Horn EP et al., Anesth Analg 118: 997, 2014 Prof. Dr. N. Rolf Klinik f. Anästhesiologie, Intensivmedizin u. Schmerztherapie Narkose und Stillen Prof. Dr. N. Rolf Klinik f. Anästhesiologie, Intensivmedizin u. Schmerztherapie Bonding nicht geklappt? • vom NG aufgenommene Menge: • Expositionsindex: Dosis NG / Dosis Erw < 10% sicher (Am Acad Ped) Kranke P et al., AINS 46: 304, 2011 Prof. Dr. N. Rolf Klinik f. Anästhesiologie, Intensivmedizin u. Schmerztherapie Prof. Dr. N. Rolf Klinik f. Anästhesiologie, Intensivmedizin u. Schmerztherapie 3 24.11.2015 Hat die elektive Sectio einen negativen Effekt auf den Stillerfolg? Respiratorische Beeinträchtigung nach Sectio möglichst am Termin Zanardo V et al., Birth 37: 275, 2010 Prof. Dr. N. Rolf Klinik f. Anästhesiologie, Intensivmedizin u. Schmerztherapie Monatsschrift Kinderheilk 160: 1196, 2012 Prof. Dr. N. Rolf Klinik f. Anästhesiologie, Intensivmedizin u. Schmerztherapie 4
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