Der große Ärzte-Report: Berlins Top-Operateure + 6 Teil 7 Kniegelenk Kniegelenk Fotos: iStock,Timm, zVg SSoo entsteht entsteht eeine ine Arthrose Arthrose Erklärt Liste Experte Warum Warum das das Knie Knie so so gefährdet ist gefährdet ist Wer die meisten Operationen durchführt Dr. Schneider erklärt die OP-Methoden Seite 2 Seite 4 Seite 3 2 Ärzte-Report Berlin Foto: zVg Neuer „Stoßdämpfer“ Ein „Stoßdämpfer“ soll jetzt gegen ArthroseSchmerzen helfen. Die neue Methode „KineSpring System“ ist ein umkomplizierter Eingriff für vergleichsweise junge Patienten mit bis zu 130 Kilo Gewicht, für die ein künstliches Kniegelenk noch nicht in Frage kommt. Dabei werden zwei Scharniere aus Titan am unteren Oberschenkelknochen und am oberen Unterschenkelknochen innenseitig mit jeweils vier Schrauben fixiert. Eine kleine Feder aus Kobalt-Chrom, etwa so dick wie ein Bleistift, wird dazwischen gehängt. Diese Feder dämpft die Belastung auf das Knie um bis zu 13 Kilo. Der etwa einstündige Eingriff unter Vollnarkose ist unkompliziert. 6 Infos unter www.moximed.de Stabile Knochen Körperliche Aktivität erhöht die Stabilität des Skeletts. Diesen Zusammenhang ergaben vergleichende Messungen des Oberschenkelkopfes von fossilen Affen und Menschen. Das Ergebnis der Forscher der Ohio State University in Columbus (USA): Die Knochen von Jägern und Sammlern waren ebenso robust wie die der Tiere. Menschen, die Ackerbau betrieben, wiesen hingegen eine deutlich niedrigere Knochendichte auf. Foto: zVg Pflanzen fürs Knie Neben den bereits bekannten pflanzlichen Wirkstoffen fürs Knie, wie Teufelskralle und Weidenrindenextrakt, erfreut sich im Nachbarland Frankreich ein bislang bei uns wenig bekanntes Mittel zunehmender Beliebtheit: ein Avocado-Soja-Präparat. Impressum Redaktion: Britta Zimmermann, Michael Timm Layout: Berliner KURIER D Wie Wie ssich ich ddas as KKnie nie vverschleißt erschleißt ie Anzahl der eingesetzten künstlichen Kniegelenke steigt ständig. Nach dem künstlichen Hüftgelenk ist die Knieprothese der zweithäufigste Gelenkersatz. Der mit Abstand häufigste Grund für die geplante Implantation eines künstlichen Kniegelenkes, auch Knieprothese oder Knieendoprothese genannt, ist die schmerzhafte Arthrose (Gelenkverschleiß). „Wenn alle konservativen Maßnahmen nicht erfolgreich waren, die Arthrose sehr fortgeschritten ist, sich der Patient in seiner Beweglichkeit stark eingeschränkt fühlt oder Schmerzen hat, sollte eine Operation erwogen werden. Das wird aber mit dem Patienten ganz ausführlich besprochen“, erklärt Dr. Frank Schneider vom sporthopaedicum Berlin. Prinzipiell werden heute drei Typen von Knieprothesen unterschieden: 6 Teilweiser Gelenkersatz („Schlittenprothese“): Ist bei einem betroffenen Gelenk nur ein Bereich verschlissen, wie es häufig nach älteren Verletzungen des Meniskus vorkommt, besteht die Möglichkeit, nur einen Teil des Gelenks künstlich zu er- Ursachen Ursachen können können unter unter anderem anderem Übergewicht, Übergewicht, Verletzungen Verletzungen uund nd große große Belastungen Belastungen sein sein Als Gonarthrose (Arthrose des Kniegelenks) bezeichnen Mediziner den Gelenkverschleiß des Knies. Sie gehört zu den häufigsten Abnutzungserscheinungen der Gelenke. Der fortschreitende Gelenkverschleiß führt dazu, dass der Knorpel im Kniegelenk zerstört wird. Übergewicht, Verletzungen und anhaltende Belastungen sind nur einige der Faktoren, die zur Entstehung einer Kniegelenksarthrose beitragen können. Das menschliche Skelett besteht aus etwa 200 verschiedenen Knochen, die zum Teil durch Gelenke miteinander verbunden sind. Erst die Gelenke machen unsere Bewegungsabläufe möglich. Im Prinzip sind alle Gelenke gleich aufgebaut: Wo zwei Knochen zusammentreffen, werden die Enden von einer Knorpelschicht überzogen. Diese Schicht ist sehr strapazierfähig und wirkt wie ein Polster oder Stoßdämpfer. Eine Gelenkkapsel umhüllt das gesamte Gelenk. Zwischen den Knorpelschichten befindet sich der Gelenkspalt. Das Gelenk als Ganzes ist mit einer Flüssigkeit, der sogenannten Synovialflüssigkeit, gefüllt. Der Knorpel und die Synovialflüssigkeit („Gelenkschmiere“) sorgen für einen reibungslosen Ablauf der Bewegung. Sofern der Knorpelschaden nicht als Folge einer Verletzung aufgetreten ist, entwickelt sich die Arthrose in einem langsamen, aber stetigen Prozess. Im Laufe der Jahre verändert sich die Gelenkflüssigkeit, wodurch eine Verschlechterung ihrer Viskoelastizität (Schmierfähigkeit und Stoßdämpfung) entsteht. Der Knorpel wird nicht mehr ausreichend geschützt und ernährt und nutzt sich durch die erhöhte Belastung immer weiter ab. Die Knorpelschicht wird dünner, bis sogar Risse und Löcher entstehen und im weit fortgeschrittenen Arthrosestadium die Knochen schließlich schmerzhaft aneinanderreiben. Schmerzfrei dank Prothese! Jeder Gelenk-Ersatz wird individuell angepasst setzen. Am häufigsten betroffen ist die innere Seite des Kniegelenkes. 6 Oberflächenersatz („Totalendoprothese“): Es ist die am häufigsten eingesetzte Kniegelenks-Prothese. Es wird die gesamte Oberfläche des Kniegelenkes ersetzt. Die Stabilität des Gelenkes wird durch die erhaltenen Bandstrukturen gesichert. Die Prothese ist dem natürlichen Kniegelenk nachempfunden. 6 Achsgeführte Knieprothese: Bei Verschleißerscheinungen eines Gelenks sind nicht nur Knorpel und Knochen betroffen, sondern häufig auch die Weichteilstrukturen, insbesondere die Bänder. Die Bänder können dabei verlängert oder verkürzt sein, wobei sie ihre natürliche Funktion verlieren. Bei diesen Patienten ist eine Stabilisierung des Kniegelenks mit einer „normalen Prothese“ manchmal nicht mehr möglich. Man benötigt daher Prothesen, die auf eine natürliche Bandstabilisierung nicht mehr angewiesen sind. Die Prothesen werden tiefer in den Knochen verankert und durch eine Abstützung in der Mitte wird ein seitliches Abweichen verhindert. 6 Die Operation: Dr. Schneider operiert rund 300 Knieprothesen pro Jahr – als alleiniger Operateur! „Der Patient kann heute zwischen Vollnarkose und regionaler Betäubung wählen“, so Dr. Schneider. Über eine Druckmanschette am Oberschenkel kann bei der OP die Blutzufuhr unterbunden werden. Für den Eingriff selbst öffnet der Chirurg das Knie durch einen acht bis 15 Zentimeter langen Schnitt mit dem Skalpell. Dabei schont er heute Muskelfasern und Sehnen. Dann bereitet er die Knochenflächen erst mal am Kopf des Schienbeines, danach am Oberschenkel vor und fräst die Negativform der geplanten Prothese millimetergenau aus dem Knochen heraus. Dadurch sorgt er für eine perfekte Passform beim Einsetzen der Implantate. Die bestehen meist aus einer gut verträglichen Chrom-Kobalt-Legierung. Zwischen den Prothesenteilen sitzt eine Gleitscheibe aus Kunststoff, die wie eine Art künstlicher Meniskus Anzeige Die Entscheidung, eine Kniegelenksersatz operation durchführen zu lassen, fällt in der Regel nach einer Periode langdauernder Schmerzen. „Parallel dazu resultiert oft ein erheblicher Verlust an Lebensqualität“, sagt Dr. Johannes Knipprath, Leiter des Zentrums für Gelenkersatz und Chefarzt der Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie des St. MarienKrankenhauses Berlin. „Besteht ein ausgeprägter Wunsch nach Verbesse rung der Situation, ist die Entscheidung richtig“, so Dr. Knipprath. Sofern der Knorpelschaden nicht als Folge einer Verletzung aufgetreten ist, entwickelt sich die Arthrose in einem langsamen, aber stetigen Prozess. Foto oben: Ein neues künstliche Kniegelenk bietet eine nahezu normale Beugung. Foto links: So sieht eine sogenannte Schlittenprothese, ein teilweiser Gelenkersatz, aus. 6 Unser Experte Dr. Frank Schneider Dr. Frank Schneider ist seit 2009 Mitglied des sporthopaedicums in Berlin. Schwerpunkt seiner operativen Tätigkeit ist der endoprothetische Ersatz der großen Gelenke (Knie, Hüfte und Schulter) und die arthroskopische Chirurgie des Schultergelenkes. Ein solcher Eingriff erfolgt je nach Ausmaß der Gelenkschädigung abgestuft mittels Teil oberlächenersatz, Volloberlächenersatz oder auch als gekoppelter Kniegelenksersatz. Eine Entscheidungshilfe für die Behandlung stellt in jedem Fall die persönliche Beratung durch den Chefarzt dar. Dr. Knipprath nimmt sich so lange Zeit, bis alle Fragen beantwor tet und mögliche Bedenken besprochen sind. Für die Patienten ist mit jedem dieser Eingriffe die Hoffnung verbunden, wieder ein Leben ohne Schmerzen und Einschränkungen führen zu können. Eine Voraussetzung hier für ist, dass nach sorgfältiger Abwägung die Kniegelenksendoprothese genau an die Erfor dernisse jedes einzelnen Patienten angepasst wird. 3 wirkt. Bei älteren Patienten werden die Implantate mit Knochenzement eingesetzt, jüngere werden zementlos operiert. „Die Materialien sind heute besser und hochwertiger, jede Prothese wird individuell an die Erfordernisse des einzelnen Patienten angepasst“, betont Dr. Frank Schneider. „Navigationsgestützte Operationen haben zusätzlich in den letzten Jahren die Ergebnisse beim Knie-Gelenkersatz deutlich verbessert.“ 6 Risiken: Die Thrombose- und EmbolieGefahr liegt bei unter einem Prozent, die Infektionsgefahr und Wundheilstörungen bei etwa 0,5 Prozent. 6 Nach der Operation: „Der Patient darf bereits am nächsten Tag aufstehen und an Gehstützen mit Hilfe der Physiotherapeutin anfangen zu laufen“, erkärt Dr. Frank Schneider. Nach einer Woche in der Klinik erfolgt in der Regel eine dreiwöchige Reha. Dr. Schneider: „Bis der Patient richtig mobil ist, dauert es vier bis fünf Wochen.“ 6 Lebensdauer: Nach zehn Jahren sind 95 Prozent der künstlichen Kniegelenke noch voll funktionsfähig, nur fünf Prozent müssen bis zu diesem Zeitpunkt bei einer erneuten OP gewechselt werden. Anzeige Individualisierter Kniegelenksersatz Fotos: Fotolia, zVg, Timm 6 Nachrichten BERLINER KURIER DIENSTAG, 26. MAI 2015 Das Ärzteteam im Zentrum für Gelenkersatz stimmt deshalb die gesamte Therapie bis hin zur Rehabilitation und Nachbehandlung indi viduell ab. Da jedes Gelenk anders geformt ist, besteht die Herausforderung darin, die Endoprothese reibungslos in ihre natürliche Umgebung einzupassen. Entscheidend für das Operationsergebnis ist das passgenaue Einsetzen des Implantates. Neben der kon ventionellen Technik stehen im Zentrum für Gelenkersatz des St. MarienKrankenhauses Berlin innovative Methoden zur Verfügung. Die rechnerunterstützte Operationstechnik beinhaltet die Erstellung eines virtuellen Bildes vom IstZustand des Kniegelenkes, das mit einem Idealbild verglichen wird. Dieser Vergleich führt zu Millimeter und Gradanga ben, die eine exakte Umsetzung der Endopro thesenplanung ermöglichen. Dieses Verfah ren ist die sogenannte Navigationstechnik. Bei der patientenindividualisierten Instru mentierung von Kniegelenksendoprothesen werden auf Basis eines speziellen Röntgen bildes sowie MRTAufnahmen Schnittenscha blonen aus medizinischem Nylonkunststoff hergestellt, die genau an die individuelle Knieanatomie des jeweiligen Patienten ange passt sind. D. h., der Großteil der Anpassung des Implantates an den Knochen indet vor und nicht während der Operation statt. So kann der Operateur mithilfe dieser Schablo nen das Knie für die Implantation vorberei ten und das Kunstgelenk präzise ausrichten. Dr. med. Johannes Knipprath | Chefarzt der Abteilung Orthopädie und Unfall chirurgie, St. MarienKrankenhaus Berlin | Gallwitzalle 123143 | 12249 Berlin | Telefon: 030/767 83271 | EMail: knipprath@marienkrankenhausberlin.de 4 Ärzte-Report Berlin TTop-Spezialisten op-Spezialisten ffür ür ddas as kkünstliche ünstliche Knie Knie ■ Prof. Andreas Halder Dr. Alexander Beier Sana Kliniken Sommerfeld Waldhausstr. 44 16766 Kremmen Tel. (033055) 5-22 01 6www.sana-sommerfeld.de ■ Dr. Robert Krause Dr. Marcello Sanchez Boehm Dr. Thorsten Schuhr Oberlinklinik Rudolf-Breitscheid-Str. 24 14482 Potsdam Tel. (0331) 763 43 15 6www.oberlinklinik.de ■ Prof. Ulrich Nöth Dr. Lars Rackwitz Ev. Waldkrankenhaus Spandau Stadtrandstr. 555, 13589 Berlin Tel. (030) 37 02-10 02 6www.waldkrankenhaus.com ■ Prof. Carsten Perka Dr. Tilman Pfitzner Charité Campus Mitte Luisenstraße 13–16 10117 Berlin Tel. (030) 450 51 50 44 6http://cmsc.charite.de ■ Dr. Martin Lilge Dr. Peter Mundt Krankenhaus Hedwigshöhe Höhensteig 1, 12526 Berlin Tel. (030) 67 41-50 80 6www.alexianer-berlinhedwigkliniken.de ■ Prof. Heino Kienapfel Dr. Adrian Voss Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum Rubensstraße 125 12157 Berlin Tel. (030) 130 20-23 91 6www.vivantes.de ■ Prof. Ulrich Böhling Dr. Ulrich Schneider Park-Klinik Weißensee Schönstr. 80 13086 Berlin Tel. (030) 96 28-37 52 6www.park-klinik.com ■ Dr. Wolfgang Münch Dr. Andreas Pingsmann (Belegärzte) Havelklinik Gatower Str. 191 13595 Berlin Tel. (030) 362-060 6www.havelklinik.de ■ PD Dr. Carsten Labs Dr. Dirk Leutloff Asklepios Klinik Birkenwerder Hubertusstr. 12–22 16547 Birkenwerder Tel. (03303) 522-131 6www.asklepios.com/birkenwerder ■ Dr. Elke Johnen Dr. Jochen Heinz St. Joseph Krankenhaus Wüsthoffstr. 15 12101 Berlin Tel. (030) 78 82-22 80 6www.sjk.de ■ Dr. Helmut Taruttis Dr. Frank Schneider (Belegarzt) Vivantes Klinikum Spandau Neue Bergstr. 6 13585 Berlin Tel. (030) 130 13-20 51 6www.vivantes.de www.sporthopaedicum.de ■ Prof. Josef Zacher (bis 30. 6. 2015) Prof. Daniel Kendoff (ab 1. 7. 2015) Dr. Angelika Gursche Helios Klinikum Berlin Buch Schwanebecker Chaussee 50 13125 Berlin Tel. (030) 94 01-523 00 6www.helios-kliniken.de ■ Prof. Wolf Petersen Dr. Karl Schmoranzer Martin-LutherKrankenhaus Caspar-Theyß-Str. 27–31 14193 Berlin Tel. (030) 89 55-30 25 6www.pgdiakonie.de ■ Dr. Peter Naatz Immanuel Krankenhaus Berlin Königstr. 63 14109 Berlin Tel. (030) 805 05-282 6http://berlin.immanuel.de Ambulant. Kompetent. Umfassend. Knackpunkt Knie? Wir helfen Ihnen weiter. Unsere Leistungsschwerpunkte im Überblick: • Diagnostik und Beratung bei > Kniebeschwerden > Kniegelenkserguss > Verletzungen > Kniegelenksinstabilitäten > Arthrose des Knies (Gonarthrose) • Ambulante Operationen > Meniskus- und Knorpelverletzung > Knorpelersatzverfahren (ACT) > Bandrekonstruktionen der Kreuz- und Seitenbänder > operative Behandlung und Nachbehandlung von Frakturen des Knies • Konservative Behandlungsmethoden > Akupunktur > Hyaluronsäureinjektionen > Injektionstherapie > Gezielte Hilfs- und Heilmittelverordnung > Kinesiotape ■ Dr. Christian Müller Dr. Bernhard Walker Sana Klinikum Lichtenberg Fanningerstr. 32, 10365 Berlin Tel. (030) 55 18-29 22 6www.sana-kl.de ■ Dr. Johannes Knipprath St. Marien-Krankenhaus Gallwitzallee 123–143 12249 Berlin Tel. (030) 767 83-271 6www.marienkrankenhaus-berlin.de www.centrum-fuer-gelenkersatz.de ■ Dr. Rüdiger Haase Dr. Uwe Cha Krankenhaus Bethel Berlin Promenadenstr. 3–5 12207 Berlin Tel. (030) 77 91-23 21 6www.bethelnet.de ■ Dr. Hein Kleihues Westklinik Dahlem Schweinfurthstr. 43–47 14195 Berlin Tel. (030) 399 77 40 6www.westklinik-dahlem.de www.ozs-berlin.de ■ PD Dr. Eike Scheller Ev. Krankenhaus Hubertus Spanische Allee 10–14 14129 Berlin Tel. (030) 810 08-795 6www.pgdiakonie.de ■ Dr. Markus Steinmetz Dr. Cornel Kubacki ANZEIGE r Uh 00 10. min Ter Öfnungszeiten Poliklinik Mo und Fr. 8.00 - 18.00 Uhr Di, Mi, Do: 8.00 - 19.00 Uhr Die Arthrose des Kniegelenks gehört zu den häufigsten Abnutzungserscheinungen der Gelenke. Durch fortschreitenden Verschleiß wird der Knorpel im Kniegelenk zerstört. „Insbesondere ältere Patienten leiden unter degenerativen Veränderungen der Gelenke“, sagt Dr. med. Wolfgang Vogler, Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie im Evangelischen Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge (KEH) in Berlin-Lichtenberg. „Sowohl bei Sturz-Verletzungen, Unfallfolgen oder bei altersbedingtem Gelenkverschleiß bieten wir eine umfassende Versorgung.“ Dr. med. Thomas Stofels Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie Tel.: 030 2018 1510 0 [email protected] Poliklinik am ukb | Warener Straße 1 | 12683 Berlin Weitere Informationen unter: www.gesundheitszentrum-ukb.de ■ Sana Kliniken Sommerfeld 1044 ■ Oberlinklinik Potsdam 542 ■ Ev. Waldkrankenhaus Spandau 340 ■ Charité Mitte 297 ■ Krankenhaus Hedwigshöhe 291 ■ Vivantes Auguste-Viktoria-Klinik 206 ■ Park-Klinik Weißensee 202 ■ Havelklinik 201 ■ Asklepios Klinik Birkenwerder 187 ■ St. Joseph Krankenhaus 184 ■ Vivantes Klinikum Spandau 180 ■ Helios Klinikum Berlin Buch 146 ■ Martin Luther Krankenhaus 145 ■ Immanuel Krankenhaus 134 ■ Sana Klinikum Lichtenberg 133 ■ St. Marien-Krankenhaus 127 ■ Krankenhaus Bethel Berlin 126 ■ Westklinik Dahlem 102 ■ Ev. Krankenhaus Hubertus 97 ■ Vivantes Klinikum Friedrichshain 95 (Quellen: Qualitätsberichte der Kliniken, OPS 5-822, weiße Liste, eigene Angaben) Vivantes Klinikum Friedrichshain Landsberger Allee 49 Tel. (030) 130 23-13 06 6www.vivantes.de Hinweis: Die Auswahl von Kliniken und Ärzten und die Auswertung der OP-Zahlen erfolgten anhand sorgfältiger Recherchen. Selbstverständlich zweifeln wir die Qualifikation und Operationsfrequenz aller nicht erwähnten Kliniken und Ärzte keineswegs an ANZEIGE Kniegelenk zuverlässig behandeln Sie haben Fragen? Wir sind gerne für Sie da. Andrea Wagner Fachärztin für Orthopädie Anzahl Operationen pro Klinik „Verletzungen oder Arthrosen des Knies können in unserem Krankenhaus zuverlässig behandelt werden“, sagt Chefarzt Dr. Vogler. Soweit möglich werden die Eingriffe schonend minimal-invasiv durchgeführt. Die Zahl der orthopädischunfallchirurgischen Eingriffe ist in den vergangenen Jahren enorm angestiegen. Daher wurde der Fokus in der Klinik noch stärker auf die Endoprothetik gelegt. Neben der erfolgreichen Behandlung der Hüfte gehören auch Prothesen des Kniegelenks zum Versorgungsumfang. Durch die spezielle Organisation interner Strukturen und interdisziplinäre Zusammenarbeit sind beste Bedingungen insbesondere für ältere Patientinnen und Patienten gegeben. Ev. Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge, Herzbergstraße 79, 10365 Berlin Tel. 030 – 5472 3401/3402 www.keh-berlin.de
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