Ultraschall Knie Pathologie

Ultraschall Kniegelenk
(in Ergänzung zu www.essr.org)
Untersuchungsgang: Patient in Rückenlage „Nackenrolle“ unter Kniegelenk
1.a) Suprapatellarer Longitudinalschnitt: (von der Oberfläche in die Tiefe)
- Quadricepssehne-Uebergang in Patella (superficiale Hälfte der Patella)
Sehne 3-lagig:
- Superficial:
Rectus femoris
- Intermediär:
Vastus lateralis und medialis
- Profund:
Vastus intermedius
(Pathologie: Tendopathie? Ruptur) Kalzifikation?)
- Unterhalb der Quadricepssehne angrenzend an tiefe Hälfte der Patella
Suprapatellärer dreieckiger Fettkörper (Stern-Symbol)
- Recessus suprapatellaris evtl. durch Plica-Synovialis
abgetrennte zusätzliche Bursa suprapatellaris
(beim Unterbruch des Recessus Fuss anheben lassen)
(Pathologie: Erguss? Synovialitis? Plica-Synovialis? Osteochondrosis dissecans?
Kristalle?)
- proximal unter Recessus praefemoraler Fettkörper
1.b) Suprapatellarer Transversalschnitt bei liegendem Knie: (von der Oberfläche in die Tiefe)
- Uebergang der Quadricepsmuskulatur in die Sehne darstellbar (Rectus proximaler als
Vastus medialis/lateralis)
(Pathologie: Tendopathie? Ruptur?)
1.b) Suprapatellarer Transversalschnitt bei stark gebeugtem Knie:
- Trochlea femoris und Gelenksknorpel im femoro-patellären Gleitlager beurteilbar
(Pathologie: Arthrose? Chondrokalzinose? Osteochondrosis dissecans? Mausbett?
1.c) Infrapatellärer Longitudinalschnitt bei V.a. Pathologie auch Transversalschnitt)
- Ligamentum patellae
(Pathologie : Tendopathie ? Ruptur ?)
- Hoffa-Fettkörper
- Bursa infrapatellaris superficialis und profunda
- Tuberositas tibiae
- In der Tiefe Femurkondylus
(Pathologie : Tendopathie des Lig. Patellae ? Ruptur ? Bursitis ? Gelenksganglion bis
in Hoffa-Fettkörper ? Osteochondrose ?)
1.d) Praepatellarer Longitudinal- und Transversalschnitt: (nur bei Pathologie)
- Bursa praepatellaris (Cave kein Druck auf Sonde)
- Patella
(Pathologie: Bursitis? Patella bipartita? Patellafraktur?)
1.e) Medialer Longitudinalschnitt
- Lig. collaterale mediale/tibiale (verwachsen mit Meniskus medialis und Gelenkskapsel)
- Meniskus medialis
- Fem.-Tibialer Gelenksspalt
- Pes anserinus (M. sartorius, M. gracilis, M. semitendinosus)
(Pathologie: Tendopathie? Lig. collaterale-Ruptur? Sehnenverkalkungen?
Chondrokalzinose? Osteophyten? Erguss? Synovialitis? Kapselauftreibungen?
Ganglion? Gel.spalt? Usuren? Bursitis anserina?
Meniskusläsionen können sonographisch nicht sicher beurteilt werden)
1.f) Lateraler Longitudinalschnitt:
- Lig. collaterale laterale/fibulare (keine feste Verbindung zu Meniskus und Gelenkskapsel)
- Gelenkskapsel
- Sehne des M. popliteus
- Fem.-tibialer Gelenksspalt
- Lateraler Meniskus
- Tibio-Fibulargelenk
(Pathologie: Tendopathie? Lig. collaterale-Ruptur? Erguss? Synovialitis?
Chondrokalzinose? Meniskus-Pathologie (mit Vorbehalt) Osteophyten? Gel.spalt?
Usuren? Ganglion? (auch Tibio-fibular-Gelenk, Cave N. peronaeus-Kompression)
2.
Patient in Bauchlage „Nackenrolle“ unter distalen Unterschenkel:
Cave: Fossa poplitea rombusförmig durch Muskulatur begrenzt
Rhombus
a) proximal medial: (von lateral nach medial):
M. semimembranosus, darüber M. semitendinosus, M. gracilis,
M. sartorius
b) distal medial: M. gastrocnemius med.
c) prox. lat:
M. biceps femoris
d) distal lat:
M. gastrocnemius lat.
2.a) Medialer Transversalschnitt:
- medial proximal: M. sartorius, M. gracilis, M. semitendinosus, M. semimembranosus, von
proximal nach distal bis M. gastrocnemius medialis
- Zwischen M. semimembranosus und M. gastrocnemius medialis nach Bakerzyste suchen.
- In der Tiefe, medialer Femurkondylus
(Pathologie: Tendopathie? Ruptur? Bakerzyste?)
2.b) Medialer Longitudinalschnitt:
- von prox:
- tief:
- prox:
M. semimembranosus nach distal: M. gastrocnemius med.
med. Meniskushinterhorn
med. Femurkondylus, dist. Tibiaplateau (Cave Knorpelschicht)
(Pathologie: Gel.Knorpel? Osteophyten? Knochendefekt? Bakerzysten/Bursitis?
Meniskuspathologie? (nur mit Vorbehalt beurteilbar) Ganglion? Chondrokalzinose?)
2.c) Lateraler Longitudinalschnitt:
- prox:
M. biceps femoris
dist:
M. gastrocnemius lateralis
- tief:
lat. Meniskushinterhorn
- prox:
lat. Femurkondylus
dist:
Tibia + lat. Fibulaköpfchen
Cave: Fabella
(Pathologie: Gel.Knorpel? Osteophyten? Knochendefekt? Meniskus-Pathologie mit
Vorbehalt? Ganglion? Chondrokalzinose?)
2.d) Lateraler Transversalschnitt: (nur bei Pathologie-Verdacht)
2.e) Intercondylärer Transversal- und Longitudinalschnitt:
Gefäss-Nervenbündel:
- superficial:
N. tibialis
- intermediär:
V. poplitea
- profund:
A. poplitea
Kreuzbänder sonographisch nicht sicher beurteilbar
(Pathologie: Zirkulation? Thrombose? Arteriosklerose? PAVK? Hämatom zum Beispiel
nach Kreuzbandruptur? Nur für Interessierte, keine Lernziele)