Ultraschall Kniegelenk (in Ergänzung zu www.essr.org) Untersuchungsgang: Patient in Rückenlage „Nackenrolle“ unter Kniegelenk 1.a) Suprapatellarer Longitudinalschnitt: (von der Oberfläche in die Tiefe) - Quadricepssehne-Uebergang in Patella (superficiale Hälfte der Patella) Sehne 3-lagig: - Superficial: Rectus femoris - Intermediär: Vastus lateralis und medialis - Profund: Vastus intermedius (Pathologie: Tendopathie? Ruptur) Kalzifikation?) - Unterhalb der Quadricepssehne angrenzend an tiefe Hälfte der Patella Suprapatellärer dreieckiger Fettkörper (Stern-Symbol) - Recessus suprapatellaris evtl. durch Plica-Synovialis abgetrennte zusätzliche Bursa suprapatellaris (beim Unterbruch des Recessus Fuss anheben lassen) (Pathologie: Erguss? Synovialitis? Plica-Synovialis? Osteochondrosis dissecans? Kristalle?) - proximal unter Recessus praefemoraler Fettkörper 1.b) Suprapatellarer Transversalschnitt bei liegendem Knie: (von der Oberfläche in die Tiefe) - Uebergang der Quadricepsmuskulatur in die Sehne darstellbar (Rectus proximaler als Vastus medialis/lateralis) (Pathologie: Tendopathie? Ruptur?) 1.b) Suprapatellarer Transversalschnitt bei stark gebeugtem Knie: - Trochlea femoris und Gelenksknorpel im femoro-patellären Gleitlager beurteilbar (Pathologie: Arthrose? Chondrokalzinose? Osteochondrosis dissecans? Mausbett? 1.c) Infrapatellärer Longitudinalschnitt bei V.a. Pathologie auch Transversalschnitt) - Ligamentum patellae (Pathologie : Tendopathie ? Ruptur ?) - Hoffa-Fettkörper - Bursa infrapatellaris superficialis und profunda - Tuberositas tibiae - In der Tiefe Femurkondylus (Pathologie : Tendopathie des Lig. Patellae ? Ruptur ? Bursitis ? Gelenksganglion bis in Hoffa-Fettkörper ? Osteochondrose ?) 1.d) Praepatellarer Longitudinal- und Transversalschnitt: (nur bei Pathologie) - Bursa praepatellaris (Cave kein Druck auf Sonde) - Patella (Pathologie: Bursitis? Patella bipartita? Patellafraktur?) 1.e) Medialer Longitudinalschnitt - Lig. collaterale mediale/tibiale (verwachsen mit Meniskus medialis und Gelenkskapsel) - Meniskus medialis - Fem.-Tibialer Gelenksspalt - Pes anserinus (M. sartorius, M. gracilis, M. semitendinosus) (Pathologie: Tendopathie? Lig. collaterale-Ruptur? Sehnenverkalkungen? Chondrokalzinose? Osteophyten? Erguss? Synovialitis? Kapselauftreibungen? Ganglion? Gel.spalt? Usuren? Bursitis anserina? Meniskusläsionen können sonographisch nicht sicher beurteilt werden) 1.f) Lateraler Longitudinalschnitt: - Lig. collaterale laterale/fibulare (keine feste Verbindung zu Meniskus und Gelenkskapsel) - Gelenkskapsel - Sehne des M. popliteus - Fem.-tibialer Gelenksspalt - Lateraler Meniskus - Tibio-Fibulargelenk (Pathologie: Tendopathie? Lig. collaterale-Ruptur? Erguss? Synovialitis? Chondrokalzinose? Meniskus-Pathologie (mit Vorbehalt) Osteophyten? Gel.spalt? Usuren? Ganglion? (auch Tibio-fibular-Gelenk, Cave N. peronaeus-Kompression) 2. Patient in Bauchlage „Nackenrolle“ unter distalen Unterschenkel: Cave: Fossa poplitea rombusförmig durch Muskulatur begrenzt Rhombus a) proximal medial: (von lateral nach medial): M. semimembranosus, darüber M. semitendinosus, M. gracilis, M. sartorius b) distal medial: M. gastrocnemius med. c) prox. lat: M. biceps femoris d) distal lat: M. gastrocnemius lat. 2.a) Medialer Transversalschnitt: - medial proximal: M. sartorius, M. gracilis, M. semitendinosus, M. semimembranosus, von proximal nach distal bis M. gastrocnemius medialis - Zwischen M. semimembranosus und M. gastrocnemius medialis nach Bakerzyste suchen. - In der Tiefe, medialer Femurkondylus (Pathologie: Tendopathie? Ruptur? Bakerzyste?) 2.b) Medialer Longitudinalschnitt: - von prox: - tief: - prox: M. semimembranosus nach distal: M. gastrocnemius med. med. Meniskushinterhorn med. Femurkondylus, dist. Tibiaplateau (Cave Knorpelschicht) (Pathologie: Gel.Knorpel? Osteophyten? Knochendefekt? Bakerzysten/Bursitis? Meniskuspathologie? (nur mit Vorbehalt beurteilbar) Ganglion? Chondrokalzinose?) 2.c) Lateraler Longitudinalschnitt: - prox: M. biceps femoris dist: M. gastrocnemius lateralis - tief: lat. Meniskushinterhorn - prox: lat. Femurkondylus dist: Tibia + lat. Fibulaköpfchen Cave: Fabella (Pathologie: Gel.Knorpel? Osteophyten? Knochendefekt? Meniskus-Pathologie mit Vorbehalt? Ganglion? Chondrokalzinose?) 2.d) Lateraler Transversalschnitt: (nur bei Pathologie-Verdacht) 2.e) Intercondylärer Transversal- und Longitudinalschnitt: Gefäss-Nervenbündel: - superficial: N. tibialis - intermediär: V. poplitea - profund: A. poplitea Kreuzbänder sonographisch nicht sicher beurteilbar (Pathologie: Zirkulation? Thrombose? Arteriosklerose? PAVK? Hämatom zum Beispiel nach Kreuzbandruptur? Nur für Interessierte, keine Lernziele)
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