Kniegelenkendoprothese - in der Universitätsmedizin Greifswald

SPEZIALSPRECHSTUNDEN KNIE / KNIE-ENDOPROTHETIK
Montag 8:00 – 15:00 Uhr
Mittwoch 8:00 – 15:00 Uhr
OPERATION UND NACHSORGE
Die Operation
Die Implantation einer Knie-Endoprothese ist heute ein
Routineeingriff. Die hohen Anforderungen an Qualität sind
dabei in unserem zertifizierten Endoprothetik - Zentrum der
Maximalversorgung stets sichergestellt. Dank moderner
Operationstechniken und Prothesenmaterialien wird der
Eingriff heute bis ins fortgeschrittene Alter durchgeführt. Der
Eingriff dauert ein bis zwei Stunden und erfolgt in Voll- oder
Teilnarkose.
Vor und nach der Operation
Viele Details wie OP-Technik, Implantate und
Schmerztherapie machen am Ende die Zufriedenheit und den
Erfolg aus. Wir haben zu Ihrer Sicherheit Standards
geschaffen und uns gleichzeitig einer individuellen
Behandlung verpflichtet.
Sie können den Erfolg der Operation maßgeblich
mitbestimmen. Reduzieren Sie vor der Operation eventuelles
Übergewicht und verzichten Sie auf das Rauchen. Während
des acht- bis zehntätigen Klinikaufenthaltes ist es wichtig, früh
mit Bewegungsübungen (unter Anleitung) zu beginnen.
Dadurch werden Muskelaufbau und Gehfähigkeit gefördert.
Nachsorge
Nach wenigen Monaten können Sie Ihren Alltag wieder
beschwerdefrei meistern. Gelenkschonende Sportarten wie
Schwimmen oder Radfahren sind empfehlenswert. Schwere
Belastungen wie schweres Heben, Skifahren oder Tennis sind
zu vermeiden.
Bitte versäumen Sie nicht Ihre Termine für eine regelmäßige
Nachsorge.
OA Dr. med. J. Eßer
Stellv. Klinikdirektor
Facharzt für Orthopädie
Zentrumskoordinator
KLINIK UND POLIKLINIK FÜR ORTHOPÄDIE
UND ORTHOPÄDISCHE CHIRURGIE
(Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. Harry Merk)
OA Dr. med. U. Schietsch
Leitender Oberarzt
Facharzt für Orthopädie Unfallchirurgie
Senior-Hauptoperateur
OA Dr. med. A. Hofer
Facharzt für Orthopädie Unfallchirurgie
Hauptoperateur
Dr. med. E. Wetterau
Arzt Orthopädie/Unfallchirurgie
SPRECHSTUNDE KLINIKDIREKTOR
Donnerstag 8:00 – 15:00 Uhr
Telefon:03834 86-7051
Univ.-Prof. Dr. med. H. R. Merk
Klinikdirektor und Leiter EPZmax
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie,
Spezielle Orthopädische Chirurgie
Terminvereinbarung
E-Mail:
[email protected]
[email protected]
Telefon:
03834 86-7077
Fax:
03834 86-7224
Anschrift
Klinik und Poliklinik für Orthopädie
und Orthopädische Chirurgie
der Universitätsmedizin Greifswald
- Körperschaft des öffentlichen RechtsFerdinand-Sauerbruch-Straße
17475 Greifswald
Behandlungsschwerpunkt
KNIEGELENK - Endoprothetik
im
zertifizierten
Endoprothetikzentrum
der Maximalversorgung
SEHR GEEHRTE PATIENTINNEN UND PATIENTEN,
AUFBAU DES KNIEGELENKS
PROTHESENTYPEN
die Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Orthopädische
Chirurgie ist eine Einrichtung der Maximalversorgung sowohl
auf dem Gebiet der operativen als auch der konservativen
Therapie des Fachgebietes Orthopädie und Orthopädische
Chirurgie. Dabei wird das gesamte Spektrum der operativen
Therapie von Erkrankungen des Bewegungsapparates
abgedeckt. Dazu gehören auch Endoprotheseneingriffe an
Hüft-, Knie-, Schulter-, Ellenbogen-, Hand-, Zehen-, Fingerund Sprunggelenken.
Das Knie verbindet Oberschenkel und Schienbeinknochen des
Unterschenkels. Zwischen diesen Knochen befinden sich die
beiden Menisken, zwei halbmondförmige Knorpelscheiben, die
als Puffer dienen. Davor liegt die Kniescheibe (Patella). Das
Gelenk wird durch Bänder und Muskeln zusammengehalten,
unter anderem durch die Seitenbänder und die Kreuzbänder. Die
Gelenkkapsel umschließt das Gelenk und produziert die
Gelenkflüssigkeit.
Einseitige Knieendoprothese (Hemischlitten)
Darüber hinaus bietet die Klinik verschiedene
Spezialsprechstunden an. Über 2000 Operationen werden für
Notfälle und elektive Eingriffe durchgeführt. Hierfür stehen
täglich drei OP-Säle und bei Bedarf noch weitere OPKapazitäten auf mehreren Stationen mit insgesamt >30 Betten
zur Verfügung. Weitere Betten auf den anästhesiologisch
geleiteten Intensivstationen und für die Kinderorthopädie
stehen bereit.
Pro Jahr werden in unserer Klinik über 2000 Patienten
stationär behandelt.
Diese Broschüre soll Ihnen einen Überblick über die
Leistungen unserer Klinik auf dem Gebiet der
Knieendoprothetik geben.
Mit freundlichen Grüßen,
Univ.-Prof. Dr. H. R. Merk
Direktor der Klinik und Poliklinik für Orthopädie und
Orthopädische Chirurgie
Knie-Endoprothetik
Beschwerden, die auf eine Erkrankung hinweisen
 Schmerzen im Knie
 Schwellungen
 eingeschränkte Beweglichkeit
Ursachen für Knieerkrankungen
 Verschleißerscheinungen (Arthrose)
 Sportverletzungen
 Angeborene Fehlstellungen (X- oder O-Beine)
 Gelenkentzündung
 Rheumatische Erkrankungen
Das künstliche Kniegelenk
Am Kniegelenk kommt bei hochgradigem Verschleiß des
Knorpels, der sogenannten Gonarthrose, ein Kunstgelenk zur
Anwendung. Je nach Schweregrad, Ausbreitung der Arthrose und
Fehlstellung im Bereich des Kniegelenkes kommen verschiedene
Endoprothesen zur Anwendung.
Die Entscheidung über Art und Form der jeweiligen Endoprothese
ist individuell zu treffen und wird vom Operateur im
Zusammenwirken mit dem Patienten gefällt.
Ist nur ein Teil des Kniegelenks erkrankt, wird entweder innenoder außenseitig eine Teilprothese implantiert. Es wird hierbei
lediglich der zerstörte Anteil des Kniegelenkes ersetzt. Der Vorteil
ist, dass der noch gesunde Anteil weiter funktionsfähig bleibt.
Doppelseitige Knieendoprothese
Sind alle Anteile des Kniegelenkes von der Arthrose betroffen,
kommt ein sogenannter Oberflächenersatz zur Anwendung. Die
geschädigten Oberflächen der Gelenkpartner des Oberschenkels
und des Schienbeins werden ersetzt. Auch hier wird sowenig wie
möglich Knochen reseziert und der Bandapparat soweit wie
möglich intakt gelassen, um nach der Operation einen normalen
Bewegungsablauf wieder zu ermöglichen.
Achsgeführte Knieendoprothese
Sind sowohl der Gelenkknorpel als auch die Bänder zerstört,
muss die Prothese auch die Funktion der Bänder übernehmen.
Ober- und Unterschenkel werden dann durch eine bewegliche
Achse miteinander verbunden.
Verankerung
Es kommen verschiedene Arten der Verankerung des Implantats
in Betracht. Wie die Wahl der Endoprothese wird auch diese
Entscheidung durch individuelle Faktoren beeinflusst. Das
Implantat kann im Knochen zementiert, verklemmt oder
verschraubt werden.
Knie-Endoprothetik