Grundlagen Sonoanatomie März 2016

Grundlagen Sonoanatomie:
Sehnen, Muskeln, Nerven und Gefäße
Mona Spiegel
Lernziele
•
Anatomie ist der Schlüssel um die Sono-Morphologie zu
verstehen
•
Echogenität und Echotextur der unterschiedlichen
Gewebe
•
Unterscheidung von Nerven zu ihrem umliegenden
Gewebe
•
Unterschiedliche Darstellung von peripheren Nerven
Ablauf
•
Wie stellen sich die unterschiedlichen Gewebe im Ultraschall
dar?
➡
Knochen, Muskulatur, Gefäße, Sehnen
•
Aufbau von Nerven
•
Darstellbarkeit von peripheren Nerven
•
Identifikation von peripheren Nerven
•
Charakteristisches Aussehen von peripheren Nerven und ihre
Landmarken
Knochen
•
einfach zu identifizieren
•
alle Schallwellen werden an der
Kortikalis reflektiert
•
hoher Impedanz-Unterschied
von Knochen zum
umliegenden Gewebe
•
Kortikalis erscheint somit
hyperechogen
•
gute Landmarken
•
Limitation des Ultraschalls:
dorsale Schallauslöschung
A. subclavia
Pleura
1. Rippe
Muskulatur
•
gute Landmarken
•
meist hypoechogener in
Relation zum umliegenden
Gewebe
•
hypoechogene Muskelfaser
•
umgeben von hyperechogene
Bindegewebe •
charakteristische Architektur
„Sternenhimmel“ SAX
Muskulatur
MSC
MSA
MSM
Muskulatur
SAR
AMM
VMM
Gefäße
•
gute Landmarken
•
in SAX einfach zu identifizieren
Arterien
Venen
hypoechogen
hypoechogen
rund (SAX)
Form variabel
komprimierbar
dicke Wände
dünne Wände
Pulsation
Venenklappen
Spontankontraste
Gefäße - ACI und VJI
Sehnen
•
eng-gepackte Kollagenfasern,
longitudinale Ausrichtung
•
parallel-fibrilläre Textur •
synoviale Hülle
•
hyperechogen
•
Anisotropie
•
Querschnittänderung im Verlauf
•
gehen in Muskulatur über
Aufbau von peripheren Nerven
•
plexiform-faszikuläre Struktur (LAX)
•
sog. Honigwabenstruktur (SAX)
•
hypoechogene Nervenfaser •
hyperechogenes Bindegewebe
Epineurium)
Nervenfaszikel)
Perifaszikuläres)
Bindegewebe)
Perineurium)
Endoneurium)
Nervenfaser)(Axon))
Vasa)nervorum)
Abbildung: G. Gorsewski Ultraschallgesteuerte periphere Regionalanästhesie, Anästhesist 2012
N. Medianus - SAX
N. Medianus - LAX
Unterschiedliche Darstellung von Nerven
•
Nerven stellen sich hypo- oder
hyperechogen dar:
1. ungleichmäßige Verteilung und
Anteil von Wasser, Fett und Kollagen
2. anisotrope Schallverhalten
•
hyperechogene Nerven:
➡
•
hoher Bindegewebeanteil (Peri- und
Epineurium)
hypoechogene Nerven:
➡
hoher Wasser- und Fettanteil
(intrafaszikulär)
Unterschiedliche Darstellung von Nerven
•
Nerven können unterschiedliche
Formen haben -> rund, oval,
triangulier u.a.
•
Form kann sich im Verlauf ändern
N. ischiadicus distal
N. medianus
N. ischiadicus proximal
Interscalenäre Blockade
•
Landmarken:
Scalenusmuskulatur
•
Nerven: rund, hypoechogen
•
Faszien: tiefe und
oberflächliche Halsfaszien
•
Unterscheidung Nerv zu
Gefäß
Prävertebrale Faszie
Faszie cevicalis - Lamina superficalis
VJI
ACC
A./V. vertebralis
Interscalenäre Blockade
•
Landmarken:
Scalenusmuskulatur
•
Nerven: rund, hypoechogen
•
Faszien: tiefe und
oberflächliche Halsfaszien
•
Unterscheidung Nerv zu
Gefäß
Supraclaviculäre Blockade
•
Landmarke: A. sublavia
und 1. Rippe
•
Nerven: hypoechogen
•
Faszie: tiefe Halsfaszie
•
Kompression durch
Sondendruck
Prävertebrale Faszie
A. subcl.
1. Rippe
Pleura
Supraclaviculäre Blockade - Sondenkompression
Plexus Axillaris
•
Landmarken: A. axillaris,
Conjoint tendon
•
Nerven: hyperechogener,
Wabenstruktur
•
Venöses Minenfeld
Atypische Lage der Nerven!
AAx
VAx
Conjoint tendon
Periphere Nerven - N. Medianus
•
Landmarken: anatomischen
Kenntnisse
•
Nerv: hyperechogen, typische
Wabenstruktur, anisotrop
Nerven
•
„trace back“-Methode zur
Differenzierung Nerv oder Sehne
Echotextur
plexiform-faszikulär
Sehnen
parallel-fibrillär
Aufteilungen
verzweigt
keine
Echogenität
variiert
hyperechogen
bleibt bestehen
geht in Muskel über
häufig
nein
Verlauf
Begleitgefäße
N. Femoralis
•
Landmarke: A. femoralis
communis
•
Nerv: hyperechogen,
anisotrop
•
Fascia lata
Faszien: Fascia lata und
Fascia iliaca
Fascia iliaca
A. femoralis com.
M. iliopsoas
N. Ischiadicus
•
Leitstrukturen: A. poplitea
•
Nerv: hyperechogen, stark
anisotrop
•
Bifurkation N. tibialis und N.
fibularis auffinden
•
gemeinsame Hülle
(circumferential sheath)
Our anecdotal and collective experiences are that
the appreciation of the existence, the understanding of the mechanisms, and the recognition of the
Anisotropie
•
je nach Schallwinkel und
Struktur des Nerven
unterschiedliche Reflexion bzw.
Streuung
n
p
p
h
ce
a
p
g
A
S
v
1
Grenzen des Ultraschall
•
Eindringtiefe nicht ausreichend (adipöse Patienten)
•
geringer Impedanz-Unterschied zwischen Muskulatur und Nerv
➡
N. Ischiadicus
•
Ödeme, Hämatome •
Injektion von Luft bei der Blockade
•
Wenn Nerven nicht mehr sicher lokalisierbar, ggf Nervenstimulator einsetzen
Zusammenfassung
•
Knochen und Gefäße sind einfach zu identifizierende Landmarken
•
Anatomische Kenntnisse sind Voraussetzung (Muskeln!)
•
Sehnen können peripheren Nerven ähneln -> Verlauf darstellen
•
Identifikation der Faszien ist wichtig für einen guten Blockadeerfolg
•
Periphere Nerven mit hohem Bindegewebsanteil stellen sich hyperechogen dar
•
Periphere Nerven mit einem geringen Bindegewebsanteil stellen sich hypoechogen
dar
•
Nerven sind im Ultraschall anisotrop
•
Das Geräte-Preset und die Frequenz können einen Einfluss auf das Aussehen des
Nerven im Ultraschallbild haben
•
Durch Compound Imaging gute visuelle Abgrenzung der unterschiedlichen Gewebe
Grundlagen Sonoanatomie:
Sehnen, Muskeln, Nerven und Gefäße
Mona Spiegel
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