hsb – Handball trifft Grundschule. Schulhandballtag die Zweite hieß

hsb – Handball trifft Grundschule.
Schulhandballtag die Zweite hieß es am Dienstag in der Karl-Rau-Halle.
Bereits letztes Jahr hatten wir vom hsb die Chance wahrgenommen mit dem
Schulverbund Heckental zu kooperieren, um so unsere Sportart Handball zu
präsentieren.
Seitdem hat sich einiges bewegt. Beide Seiten einigten sich auf die Einführung einer
Handball AG welche nun schon über ein Jahr immer Montags stattfindet. Diese wird
gut angenommen und bei nicht wenigen Kindern wurde die Lust am Handball
geweckt.
Am Dienstag den 15.03 war es nun wieder soweit. Ab 9 Uhr war ein buntes
Programm für über 140 Kinder der Klassen 2-4 geboten. Beim jetzigen
Schulhandballtag belegten wir die Haupthalle in der Karl-Rau-Halle mit einer
Vielzahl von Stationen. Hier war in verschiedensten Formen Schnelligkeit,
Geschicklichkeit, Ballgefühl und Kraft gefragt. Wichtige Attribute die unsere Sportart
ausmachen. Im Erdgeschoss schafften wir es parallel richtig Handball spielen zu
lassen. Hier waren dann immer wieder zwei Teams im Einsatz die ihre Kräfte auf der
Spielfläche messen konnten. Durch diese Planung schafften wir es die jungen und
interessierten Kinder wirklich Handball spielen zu lassen, aber ihnen auch wichtige
Eigenschaften dieser Sportart näher zu bringen.
Es war wirklich toll zu sehen dass junge, sportbegeisterte Kinder in keinster Form
Berührungsängste mit der Sportart Handball haben. Nach nur wenigen Minuten war
die Nervosität verflogen, der Ehrgeiz war geweckt und der Siegeswille entfachte.
Über 20 ehrenamtliche Helfer und ca. 140 Kinder schafften hier tolle Stunden die
absolute Werbung für den Handball beim hsb waren.
Zum Ende bekam jede Teilnehmer ein kleines Geschenkpaket überreicht das er oder
sie mit nach Hause nehmen konnte.
Alles in allem haben wir es geschafft in Verbindung mit dem Schulverbund Heckental
jungen Kindern der Klassen 2-4 die beste Sportart der Welt näher zu bringen.
Ein Dank geht hier wirklich an die Schule die uns diese Möglichkeit gegeben hat.
Alexander Sabouni
1