Qualitätsbericht 2014 der Klinik Nette-Gut für Forensische Psychiatrie an der Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach Ein Behandlungszentrum des Landeskrankenhauses (AöR): Stand: 31.12.2014 Seite 1 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH Inhaltsverzeichnis 0 Vorwort 5 1 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 1.6 Allgemeine Struktur- und Leistungsdaten der Klinik Anschrift, E-Mail Adresse, Internetadresse der Klinik Institutionskennzeichen der Klinik Name des Trägers Versorgungsschwerpunkte und Leistungsangebote in der Klinik Anzahl der Behandlungsplätze in der gesamten Klinik (Plan) Anzahl behandelter Patienten zum Stichtag 31.12. (Ist) 7 7 7 7 7 9 9 2 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 2.6 2.7 Personalbezogene Daten Geplante Stellenbesetzung für das Berichtsjahr Personalfluktuation Personalqualifikation im ärztlichen Dienst (VK-Stellen) Personalqualifikation im Pflegedienst (VK-Stellen) Personalqualifikation im psychologischen Dienst (VK-Stellen) Fort- und Weiterbildungsangebote der Rhein-Mosel-Akademie im Berichtsjahr Fort- und Weiterbildungsangebot der Klinik Nette-Gut im Berichtsjahr 3 3.1 3.9 3.10 3.11 3.12 3.13 Patientenbezogene Daten 13 Aufnahmen* und Beendigungen nach §§ 63 und 64 StGB, § 126a StPO und sonstigen §§ im Berichtsjahr 13 Belegung nach §§ 63 und 64 StGB, § 126a StPO und sonstigen §§ im Berichtsjahr 13 Anzahl der Beendigungen bzw. Veränderungen des Vollzugs der Unterbringung nach §§ 63 und 64 StGB mit Gründen 13 Durchschnittliche Unterbringungsdauer ab erster Nacht der Unterbringung im Status § 63 bzw. 64 StGB in einer Einrichtung (in Jahren) der zum Stichtag einliegenden Patienten 14 § 63 StGB: Unterbringungsdauer ab erster Nacht der Unterbringung im Status § 63 StGB in einer Einrichtung 14 § 64 StGB: Unterbringungsdauer ab erster Nacht der Unterbringung im Status § 64 StGB in einer Einrichtung 14 Anzahl der Patienten nach psych. Haupt-Diagnosen nach ICD-10 in der Gesamtklinik im Berichtsjahr 15 Durchgeführte Vollzugslockerungen im Berichtsjahr 15 Entweichungsquotient (Anzahl der Entweichungen im Verhältnis zur Anzahl der Vollzugslockerungen – exkl. VLS 9 „Beurlaubung“) im Berichtsjahr 16 Einstufung der Patienten in Behandlungsbereiche gemäß PsychiatriePersonalverordnung (PsychPV Forensik) 16 Erfüllungsgrad nach PsychPV Forensik 16 Besondere Vorkommnisse im Berichtsjahr 17 Aggressionsereignisse 17 Sicherheitsdienst 18 Administration 18 4 4.1 4.2 4.3 4.4 Patientenbezogene Angebote der Klinik Nette-Gut Patientenfürsprecherin Seelsorge/ Pastoralrat Laienhelferinnen Beschwerdewege 3.2 3.3 3.4 3.4.1 3.4.2 3.5 3.6 3.7 3.8 10 10 10 11 11 11 12 12 19 19 19 20 20 Seite 2 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH 4.5 4.6 4.7 4.8 4.9 Patientenbibliothek Einkaufsgelegenheiten Cafeteria Angehörigen- und Selbsthilfegruppen Patientenrat 21 21 21 22 22 5 Zielsetzungen der Klinik 23 6 Allgemeine Struktur- und Leistungsdaten der Psychomedizinischen Abteilung 29 Versorgungsschwerpunkte der Abteilung 29 Stationsbeschreibungen 30 Anzahl der Behandlungsplätze 32 Psychiatrische Diagnosen (Anzahl der Patienten nach Station) 32 Deliktverteilung bzw. Anlassstraftat der Patienten in der Abteilung 33 Angebotsspektrum der Abteilung 33 Durchschnittliche Unterbringungsdauer ab erster Nacht der Unterbringung im Status § 63 bzw. 64 StGB in einer Einrichtung (in Jahren) der zum Stichtag einliegenden Patienten 34 Lockerungsstand gemäß Förder- und Vollzugslockerungsstufen 35 Vollzugslockerungszeiten 35 Entweichungen aus Unterbringung 36 Aggressionsereignisse 36 Interkurrente Betreuung 36 Beendigungsart der stationären Unterbringung im Berichtsjahr (Patienten nach §§ 63 und 64 StGB) 37 Räumliche Ausstattung 37 Zielsetzungen 37 6.1 6.2 6.3 6.4 6.5 6.6 6.7 6.8 6.9 6.10 6.11 6.12 6.13 6.14 6.15 7 7.1 7.2 7.3 7.4 7.5 7.6 7.7 7.8 7.9 7.10 7.11 7.12 7.13 7.14 7.15 8 8.1 Allgemeine Struktur- und Leistungsdaten der Psychotherapeutischen Abteilung 40 Versorgungsschwerpunkte der Abteilung 40 Stationsbeschreibungen 41 Anzahl der Behandlungsplätze 43 Psychiatrische Diagnosen (Anzahl der Patienten nach Station) 43 Deliktverteilung bzw. Anlassstraftat der Patienten in der Abteilung 44 Angebotsspektrum der Abteilung 44 Durchschnittliche Unterbringungsdauer ab erster Nacht der Unterbringung im Status § 63 bzw. 64 StGB in einer Einrichtung (in Jahren) der zum Stichtag einliegenden Patienten 46 Lockerungsstand gemäß Förder- und Vollzugslockerungsstufen 46 Vollzugslockerungszeiten 46 Entweichungen aus Unterbringung 47 Aggressionsereignisse 47 Interkurrente Betreuung 47 Beendigungsart der stationären Unterbringung im Berichtsjahr (Patienten nach §§ 63 und 64 StGB) 48 Räumliche Ausstattung 48 Zielsetzungen 48 Allgemeine Struktur- und Leistungsdaten der Suchttherapeutischen Abteilung Versorgungsschwerpunkte der Abteilung 51 51 Seite 3 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH 8.2 8.3 8.4 8.5 8.6 8.7 8.14 8.15 Stationsbeschreibungen 52 Anzahl der Behandlungsplätze 53 Psychiatrische Diagnosen (Anzahl der Patienten nach Station) 54 Deliktverteilung bzw. Anlassstraftat der Patienten in der Abteilung 55 Angebotsspektrum der Abteilung 55 Durchschnittliche Unterbringungsdauer ab erster Nacht der Unterbringung im Status § 63 bzw. 64 StGB in einer Einrichtung (in Jahren) der zum Stichtag einliegenden Patienten 56 Lockerungsstand gemäß Förder- und Vollzugslockerungsstufen 56 Vollzugslockerungszeiten 57 Entweichungen aus Unterbringung 57 Aggressionsereignisse 57 Interkurrente Betreuung 58 Beendigungsart der stationären Unterbringung im Berichtsjahr (Patienten nach §§ 63 und 64 StGB) 58 Räumliche Ausstattung 58 Zielsetzungen 59 9 9.1 9.2 9.3 9.4 Abteilungs- und stationsübergreifende Therapieangebote Bildungszentrum Ergotherapie (inkl. Arbeitstherapie) Sport- und Bewegungstherapie Kreativtherapien (Kunst-, Musik- und Theatertherapie) 63 64 66 68 69 10 10.1 10.2 10.3 10.4 Allgemeine Struktur- und Leistungsdaten der Hausarztpraxis Versorgungsschwerpunkte der Hausarztpraxis Angebotsspektrum der Hausarztpraxis Leistungsspektrum der Hausarztpraxis im Berichtsjahr Zielsetzungen 71 71 71 72 72 11 11.1 11.2 11.3 11.4 11.5 11.6 Allgemeine Struktur- und Leistungsdaten der Forensisch-Psychiatrischen Institutsambulanz (FPIA) 74 Versorgungsschwerpunkte der FPIA 74 Behandlungsplätze FPIA 74 Anzahl der Beurlaubten (§§ 63, 64 StGB) nach Dauer der Beurlaubung 74 Grundlage des Betreibens der FPIA 74 Angebotsspektrum der FPIA 75 Zielsetzungen 75 12 12.1 12.2 12.3 12.4 12.5 12.6 12.7 Abteilungsübergreifende Angebote QM-Steuerungskreis Steuerungskreis Öffentlichkeitsarbeit Statistik und Dokumentation Kriminalprognostik/Fort- und Weiterbildung Pflegewissenschaft Prognoseberatung/Gutachtenwesen Pädagogische Mitarbeit 77 77 77 78 78 79 79 80 13 Links 81 14 Verantwortlichkeiten und Ansprechpartner 82 15 Anschriften der einzelnen Behandlungszentren 83 8.8 8.9 8.10 8.11 8.12 8.13 Seite 4 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH 0 Vorwort Der Qualitätsbericht dient dazu, Informationen über die erbrachten Leistungen, geplanten Ziele sowie deren Erreichungsgrad und über zukünftige Ziele der Klinik intern und extern zur Verfügung zu stellen. Dies trägt dazu bei, die Qualität der Arbeit in der Klinik Nette-Gut für Forensische Psychiatrie einschätzen zu können. Zahlen und Fakten sollen belegen, in welchen Bereichen wir gut arbeiten, aber auch, inwiefern wir selbst Verbesserungspotentiale erkennen und welche Ziele wir uns als Klinik vorgenommen haben. Im Gegensatz zu somatischen Krankenhäusern, die gemäß der gesetzlichen Grundlage – § 137 SGB V – zur externen Qualitätssicherung und Erstellung eines Qualitätsberichts verpflichtet sind, gibt es für die forensischen Einrichtungen deutschlandweit zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine verbindliche Vorgabe. Nicht zuletzt haben die vorjährigen Qualitätsberichte mit dazu beigetragen, dass die Klinik Nette-Gut seit dem Jahr 2009 als eigenständige forensische Klinik das Zertifikat gemäß KTQ mit Stolz trägt. Im abgelaufenen Jahr 2014 konnten wir gemeinsam mit der Rheinhessen-Fachklinik Alzey und der Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach erfolgreich eine ReZertifizierung im Verbund mit einem sehr guten Ergebnis erreichen. Die strukturellen Maßnahmen zur Verbesserung der Behandlungssituation in der Suchttherapeutischen Abteilung wurden im Jahre 2014 abgeschlossen. Nunmehr können die Patienten auf insgesamt fünf Stationen und in einer Außenwohngruppe besser behandelt und therapiert werden. Insgesamt wurde mit einer großen Anzahl an Beurlaubungen dem hohen Belegungsdruck entgegengewirkt, was eine Entlastung im stationären Bereich nach sich zog. Hierfür wurde der ambulanten Bereich in der Forensisch-Psychiatrischen Institutsambulanz erweitert. Wir freuen uns, Ihnen mit dem vorliegenden Bericht das Leistungsspektrum des Jahres 2014 zur Verfügung stellen zu können. Wir bedanken uns bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die direkt oder indirekt an der Erstellung des Qualitätsberichts mitgewirkt haben und allen, die täglich dazu beitragen, die Qualität unserer Arbeit zum Wohle der Patientinnen und Patienten sowie der Gesellschaft zu verbessern. W. Schumacher-Wandersleb Ärztlicher Direktor W. Stuckmann Pflegedirektor P. Blum Administrator Seite 5 von 84 Im Bericht wurden alle Daten – falls nicht anderweitig vermerkt – zum Stichtag 31.12. erhoben. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir in diesem Bericht vornehmlich die männliche Form. Selbstverständlich sind immer beide Geschlechter gemeint. Seite 6 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH 1 Allgemeine Struktur- und Leistungsdaten der Klinik 1.1 Anschrift, E-Mail Adresse, Internetadresse der Klinik Klinik Nette-Gut für Forensische Psychiatrie an der Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach Am Nette-Gut 2 56575 Weißenthurm 1.2 Tel.: 02637 911 0 Fax.: 02637 911 3191 E-mail: [email protected] Internet: www.klinik-nette-gut.de Institutionskennzeichen der Klinik 260710759 1.3 Name des Trägers Landeskrankenhaus AöR Vulkanstraße 58 56626 Andernach 1.4 Versorgungsschwerpunkte und Leistungsangebote in der Klinik Die Klinik Nette-Gut für Forensische Psychiatrie an der Rhein-MoselFachklinik Andernach ist mit 390 stationären Behandlungsplätzen sowie über 160 ambulant Betreuten die größte Maßregelvollzugseinrichtung des Landes Rheinland-Pfalz. Die Behandlung dient nach Vorgabe des Maßregelvollzugsgesetzes Rheinland-Pfalz der Besserung und Sicherung von Patienten, die nach Maßgabe der §§ 63, 64 StGB verurteilt worden sind. Weiterhin werden Patienten gemäß den §§ 126a, 453c und 81 StPO, § 73 (1) LJVollzG, § 67 Absatz 5 StGB sowie § 67h StGB aufgenommen. Die Einweisung in die Klinik Nette-Gut erfolgt auf der Grundlage eines vom Land Rheinland-Pfalz verabschiedeten Vollstreckungsplans. Alle Therapie- und Behandlungsmaßnahmen sind darauf ausgerichtet, die Resozialisierung der Patienten mit der größtmöglichen Sicherheit für die Bevölkerung zu verbinden. Die stationären Behandlungsplätze sind fachlich in drei Abteilungen gegliedert, in denen Patienten mit unterschiedlichen Krankheitsbildern und Störungen behandelt werden. Die beiden Fachabteilungen, in denen Patienten nach § 63 StGB behandelt werden, verfügen über je eine Aufnahmestation. Auf diese Weise wird eine indiviSeite 7 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH duelle, an den Erfordernissen des einzelnen Patienten orientierte Behandlung von der Aufnahme an ermöglicht. Die Psychomedizinische Abteilung (6 Stationen, Außenwohngruppe (AWG), 134 Planbetten) behandelt psychosekranke und intelligenzgeminderte Patienten nach der Aufnahme über den gelockerten Bereich bis hin zur Rehabilitation. Ein Schwerpunkt liegt dabei in der Psychopharmakotherapie. Zu dieser Abteilung gehört auch die forensische Frauenstation mit einem Frauenanteil von unter 5% an der Gesamtbelegung. Erstmals wurde im Jahr 2014 eine gemischtgeschlechtliche Belegung auf der Station Haus Nette 2 und der Außenwohngruppe Haus Nette vorgenommen. Die Psychotherapeutische Abteilung (5 Stationen, AWG, 108 Planbetten) behandelt Patienten mit gravierenden Persönlichkeitsstörungen und sexuellen Devianzen. Zur Auseinandersetzung und Aufarbeitung der rechtswidrigen Taten finden deliktspezifische Gruppen und eine intensive sozio- und milieutherapeutische Betreuung statt. Die Rehabilitation ist auch hier oberstes Ziel. Seit 2011 rundet eine Station mit einem heilpädagogischen Konzept für Patienten mit Intelligenzminderung das Angebotsspektrum der Abteilung ab. Die Suchttherapeutische Abteilung (5 Stationen, eine AWG mit 28 Planbetten, insgesamt 148 Behandlungsplätze) behandelt drogenabhängige Patienten. Während nach der Aufnahme die Motivierung der Patienten zur aktiven Therapieteilnahme eine große Rolle spielt, werden neben der Deliktbearbeitung in hohem Maße Behandlungsangebote unterbreitet, die sowohl die Abhängigkeit als auch die Möglichkeiten des Zurückgreifens auf Versorgungs- und Hilfsangebote nach der Entlassung beinhalten. Eine fünfte Station mit 22 Planbetten wurde im Januar 2014 in Betrieb genommen. Gerade für die gesellschaftliche Eingliederung nach der Behandlung sind Netzwerke mit Beratungsstellen, eine erfolgreiche Integration auf dem Arbeitsmarkt sowie stabile soziale Kontakte von entscheidender Bedeutung. Zur Optimierung der allgemeinärztlichen Versorgung der stationär untergebrachten Patienten wurde im September 2012 eine allgemeinmedizinische Hausarztpraxis innerhalb des gesicherten Geländes eröffnet, in welcher zwei Fachärzte für Allgemeinmedizin mit Arzthelferinnen die somatischen Beschwerden der Patienten abklären, Behandlungsmaßnahmen einleiten und ggf. konsiliarärztliche Interventionen initiieren. Gelegentlich werden auch beurlaubte Patienten betreut. Die seit Juli 2008 bestehende Forensisch-Psychiatrische Institutsambulanz (FPIA), die beurlaubte und auf Bewährung bzw. mit Auflagen entlassene Patienten vorwiegend aufsuchend behandelt bzw. betreut, rundet das Versorgungsangebot der Klinik ab. Hierzu gehören inzwischen auch mehrere von der Justiz zugewiesene Personen. Besteht ein Vollstreckungsplan für den Vollzug freiheitsentziehender Maßregeln? Ja Nein Seite 8 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH 1.5 Anzahl der Behandlungsplätze in der gesamten Klinik (Plan) 390 1.6 Anzahl behandelter Patienten zum Stichtag 31.12. (Ist) 372 Seite 9 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH 2 Personalbezogene Daten 2.1 Geplante Stellenbesetzung für das Berichtsjahr (darin sind Anteile der Rhein-Mosel-Fachklinik enthalten) Berufsgruppe/Dienstart Vollkostenstellen (VK) (Plan)* Ärztlicher Dienst 19,9 Pflegedienst (inkl. Sicherheitsdienst) 318,2 Schreibdienst, Bildungszentrum, Apotheke, 15,2 Labor etc. Psychologischer Dienst 26,5 Sozialdienst 17,6 Bewegungstherapie (inkl. Sporttherapie) 4,8 Funktionsdienst/Ergo (Arbeits-, Beschäfti24,4 gungs-, Kunst-, Musik-, Theatertherapie) Klinisches Hauspersonal 15,9 Wirtschaftsdienst 20,9 Technischer Dienst 10,8 Verwaltungsdienst 38,1 (davon Anteil Landeskrankenhaus (LKH) mit 10,95 VK) Personal der Ausbildungsstätten 1,6 (davon Anteil LKH mit 1,6 VK) Sonstiges Personal Schüler 25,1 Sonstiges Personal Azubis/Praktikanten 17,0 Gesamt 556,0 *ohne Verrechnung 2.2 Personalfluktuation (darin sind Anteile der Rhein-Mosel-Fachklinik enthalten) Berufsgruppe Neueinstellungen Beendigungen des Arbeitsverhältnisses Ärztlicher Dienst 3 4 Pflegedienst (inkl. Sicherheitsdienst) 45 22 Schreibdienst, Bildungszentrum, Apotheke, 4 3 Labor etc. Psychologischer Dienst 3 2 Sozialdienst 3 1 Bewegungstherapie (inkl. Sporttherapie) 1 Funktionsdienst/Ergo (Arbeits-, Beschäfti3 3 gungs-, Kunst-, Musik-, Theatertherapie) Klinisches Hauspersonal 3 2 Wirtschaftsdienst 5 4 Technischer Dienst 2 1 Verwaltungsdienst 3 1 Gesamt 74 44 Seite 10 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH 2.3 Personalqualifikation im ärztlichen Dienst (VK-Stellen) Abteilung Beschäftigte Ärzte insgesamt Psychomedizinisch 8,0 Psychotherapeutisch 3,0 Suchttherapeutisch 2,0 FPIA 2,0 Hausarztpraxis 2,0 Gesamt 18,0* * inkl. Ärztlicher Direktor (1,0 VK) 2.4 Ärzte mit Beschäftigungsgrundlage Facharztstatus Allgemeinmedizin 2,0 2,0 Ärzte mit Beschäftigungsgrundlage Facharztstatus Psychiatrie 5,0 3,0 2,0 1,0 12,0* Personalqualifikation im Pflegedienst (VK-Stellen) Abteilung Krankenschwester/ -pfleger oder Altenpfleger mit entspr. Fachausbildung (3 Jahre + Fachweiterbildung) Heilerziehungspfleger mit entspr. Fachausbildung (3 Jahre + Fachweiterbildung) examinierten Krankenschwester/ -pfleger oder Altenpfleger (3 Jahre) examinierten Heilerziehungspfleger oder Erzieher (3 Jahre) Krankenpflegehelfer (1 Jahr) Beschäftigte, ohne einschlägige Ausbildung Psychomedizinisch Psychotherapeutisch Suchttherapeutisch FPIA Gesamt 20,65 1,8 88,58 19,48 9,11 3,47 13,0 2,0 68,59 24,25 6,5 2,75 15,3 1,0 59,37 18,31 2,14 2,5 4,0 52,95 4,8 5,0 221,54 62,04 17,75 8,72 2.5 Personalqualifikation im psychologischen Dienst (VK-Stellen) Abteilung Psychomedizinisch Psychotherapeutisch Suchttherapeutisch FPIA Gesamt Dipl.-Psychologen bzw. Psychologen mit Masterabschluss insgesamt 6,0 davon: Psycholo- davon: Fachpsychogische Psychothe- logen für Rechtsrapeuten psychologie 8,43 1,0 1,0 6,83 2,25 1,0 21,26 4,25 2,0 1,0 Seite 11 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH 2.6 Fort- und Weiterbildungsangebote der Rhein-Mosel-Akademie im Berichtsjahr Im Jahr 2014 wurden die Veranstaltungen der Rhein-Mosel-Akademie von 1.651 Teilnehmern der Klinik Nette-Gut genutzt. Hierbei entstanden Fortund Weiterbildungskosten von 175.555 €. Der zeitliche Aufwand der Teilnahme betrug insgesamt 7.452 Stunden. Neben Pflichtveranstaltungen, die für alle Mitarbeiter bzw. Mitarbeiter ausgewählter Berufsgruppen verbindlich waren, wurden auch zahlreiche freiwillige Veranstaltungen angeboten. Für die Pflichtveranstaltungen Brandschutz und Hygiene wurde im Jahr 2014 ein landeskrankenhausweites ELearning-Angebot genutzt. Unter anderem wurden folgende Fortbildungen von den Mitarbeitern der Klinik Nette-Gut besucht: - Grundlagen der Suizidprävention - LangzeitpatientInnen in der Forensik - Gesprächsführung im psychiatrischen Arbeitsfeld - Seminare der betrieblichen Gesundheitsförderung 2.7 Fort- und Weiterbildungsangebot der Klinik Nette-Gut im Berichtsjahr Neben dem Angebot der Rhein-Mosel-Akademie werden auch regelmäßig Veranstaltungen von der Klinik Nette-Gut ausgerichtet. Hierzu zählen die juristisch-wissenschaftliche Beratung durch Herrn Dr. jur. Kammeier sowie halbjährliche Intervisionstreffen für Forensische Gutachter. Am 03. und 04. November 2014 organisierte die Klinik Nette-Gut zusammen mit der Rhein-Mosel-Akademie die Forensiktage unter dem Titel "Der lange Weg zur Freiheit – Abkürzung erwünscht". Neben der eigenen Mitarbeiterschaft haben auch zahlreiche externe Teilnehmer aus der Bundesrepublik, der Schweiz und Luxemburg an der Tagung teilgenommen und die vielfältigen Facetten diese Themas anhand der von namhaften Referenten vorgetragenen Beiträge diskutiert. Die Mitarbeiter der Klinik Nette-Gut nehmen die Möglichkeit der abteilungsübergreifenden forensisch-psychiatrischen Fallvorstellungen wahr sowie der berufsspezifischen als auch berufsgruppenübergreifenden Beteiligung an Fachtagungen. Seite 12 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH 3 Patientenbezogene Daten 3.1 Aufnahmen* und Beendigungen nach §§ 63, 64 StGB, § 126a StPO und sonstigen §§ im Berichtsjahr Rechtsgrundlagen Anzahl Aufnahmen § 63 StGB (inkl. § 67h 17 StGB) § 64 StGB (inkl. § 67h 78 StGB) § 126a StPO, § 81 36 StPO, § 65 StVollzG, § 453c StPO, sonstige Gesamt 131 *auch Umwandlungen werden als Aufnahmen gezählt 3.2 30 147 Durchschnittliche Belegung männlich weiblich 194 18 § 63 StGB (inkl. § 67h StGB) § 64 StGB (inkl. § 67h 143 StGB) § 126a StPO, § 81 16 StPO, § 65 StVollzG, § 453c StPO, sonstige Gesamt 353 Gründe 95 Belegung nach §§ 63, 64 StGB, § 126a StPO und sonstigen §§ im Berichtsjahr Rechtsgrundlagen 3.3 Anzahl Beendigungen 22 gesamt 212 143 4 20 22 375 Anzahl der Beendigungen bzw. Veränderungen des Vollzugs der Unterbringung nach §§ 63, 64 StGB mit Gründen Patienten nach § 63 StGB Aussetzung der Unterbringung zur Be- 15 währung (§ 67 d Abs. 2 StGB) Änderung der Reihenfolge der Vollstreckung/Überweisung in den Strafvollzug (§§ 67 Abs. 1 und 3 StGB) Erledigung durch Erreichen der Höchstfrist (§ 67 d Abs. 4 StGB) Erledigungserklärung der Maßregel 4 (§ 67 d Abs. 6 StGB) Sonstige Gründe für Patientenabgänge 3 (z.B. Abschiebungen, Verstorbene) Gesamt 22 Patienten nach § 64 StGB 20 gesamt 8 8 67 71 35 3 95 117 Seite 13 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH 3.4 Durchschnittliche Unterbringungsdauer ab erster Nacht der Unterbringung im Status § 63 bzw. 64 StGB in einer Einrichtung (in Jahren) der zum Stichtag einliegenden Patienten Rechtsgrundlagen § 63 StGB § 64 StGB Durchschnittliche Unterbringungsdauer (Jahre) 10,26 1,53 Anzahl Patienten 227 146 3.4.1 § 63 StGB: Unterbringungsdauer ab erster Nacht der Unterbringung im Status § 63 StGB in einer Einrichtung Unterbringungsdauer Anzahl Patienten < 2 Jahre 2 - ≤ 4 Jahre 4 - ≤ 6 Jahre 6 - ≤ 8 Jahre 8 - ≤ 10 Jahre 10 - ≤ 15 Jahre 15 Jahre und mehr Gesamt 29 20 22 30 33 42 51 227 3.4.2 § 64 StGB: Unterbringungsdauer ab erster Nacht der Unterbringung im Status § 64 StGB in einer Einrichtung Unterbringungsdauer < 1 Jahr 1 - ≤ 2 Jahre 2 Jahre und mehr Gesamt Anzahl Patienten 62 39 47 148 Seite 14 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH 3.5 Anzahl der Patienten nach psych. Haupt-Diagnosen nach ICD-10 in der Gesamtklinik im Berichtsjahr ICD-10 F0 F1 F2 F2, F1 F2, F65-F66 F2, F7 F3 F60-F63 F65-F66 Anzahl 8 105 60 38 4 F60-F63, F1 F60-F63, F65-F66 F60-F63, F7 F7 F7, F1 F7, F65-F66 43 23 1 3 30 8 5 11 3 9 48 Gesamt 3.6 Bezeichnung Hirnorganische Störung Primäre Sucht Schizophrene Störung Schizophrene Störung und Sucht Schizophrene Störung und Störung der Sexualpräferenz bzw. in Verbindung mit der sexuellen Entwicklung und Orientierung Schizophrene Störung und intellektuelle Minderbegabung Affektive Störung Persönlichkeitsstörung Störung der Sexualpräferenz bzw. in Verbindung mit der sexuellen Entwicklung und Orientierung Persönlichkeitsstörung und Sucht Persönlichkeitsstörung und Störung der Sexualpräferenz bzw. in Verbindung mit der sexuellen Entwicklung und Orientierung Persönlichkeitsstörung und intellektuelle Minderbegabung Intelligenzminderung Intellektuelle Minderbegabung und Sucht Intellektuelle Minderbegabung und Störung der Sexualpräferenz bzw. in Verbindung mit der sexuellen Entwicklung und Orientierung Andere Diagnosen bzw. andere Formen von Multimorbidität Keine Diagnose 399 Durchgeführte Vollzugslockerungen1 im Berichtsjahr Abteilung Psychomedizinische Abteilung Psychotherapeutische Abteilung Suchttherapeutische Abteilung Gesamt 1 Anzahl der durchgeführten Vollzugslockerungen 10.168 5.393 7.676 23.237 Anzahl der Stunden der durchgeführten Vollzugslockerungen 31.588,47 20.797,22 54.255,06 106.640,75 VLS 4 = Ausführung außerhalb des umzäunten Klinikgeländes in Begleitung von Mitarbeitern VLS 5 = Begleiteter Ausgang VLS 6 = Einzelausgang VLS 7 = Urlaub mit Übernachtung VLS 8 = Erweiteter Einzelausgang Seite 15 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH 3.7 Entweichungsquotient (Anzahl der Entweichungen im Verhältnis zur Anzahl der Vollzugslockerungen – exkl. VLS 9 „Beurlaubung“) im Berichtsjahr Abteilung Psychomedizinische Abteilung Psychotherapeutische Abteilung Suchttherapeutische Abteilung Gesamt 3.8 Entweichungen keine keine 5 5 Entweichungsquotient 0,00 0,00 0,06 0,02 Einstufung der Patienten in Behandlungsbereiche gemäß Psychiatrie-Personalverordnung (PsychPV Forensik) Jahresmittel aus 4 Stichtagserhebungen Allgemeine Psychiatrie (Psychomedizinische und Psychotherapeutische Abteilung) Behandlungsbereich Anzahl F1 2,0 Regelbehandlung in der Eingangsphase bis zu 3 Monaten F2 28,3 Intensivbehandlung in der Eingangsphase der Behandlung bis zu 3 Monaten oder im Verlauf F3 47,5 Rehabilitative Behandlung F4 97,5 Langdauernde Behandlung Schwer- und Mehrfachkranker F5 69,0 Psychotherapie Gesamt 244,30 3.9 Vollzugslockerungen 10.168 5.393 7.676 23.237 Abhängigkeitskranke (Suchttherapeutische Abteilung) Behandlungsbereich FS 1 Regelbehandlung in der Eingangsphase bis zu 3 Monaten FS 2 Intensivbehandlung in der Eingangsphase der Behandlung bis zu 3 Monaten oder im Verlauf FS 3 Rehabilitative Behandlung FS 4 Langdauernde Behandlung Schwer- und Mehrfachkranker FS 5 Psychotherapie Gesamt Anzahl 4,3 23,0 51,3 4,5 48,0 131,10 Erfüllungsgrad nach PsychPV Forensik Für die Klinik Nette-Gut insgesamt, getrennt nach Berufsgruppen. Berufsgruppe Erfüllungsgrad nach PsychPV Forensik in % Ärzte 49,88 Psychologen 118,21 Sozialarbeiter 75,91 Pflegepersonal 89,15 Seite 16 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH 3.10 Besondere Vorkommnisse im Berichtsjahr Besondere Vorkommnisse werden über Sonderberichte der Klinik dokumentiert (Aggressionsereignisse sind hiervon ausgenommen). Besondere Vorkommnisse Psychomedizi- Psychotherapeu- Suchttherapeutinische Abteitische Abteilung sche Abteilung lung Somatischer Notfall 1 3 3 Geiselnahme Evakuierung 1 7 Psychiatrischer Notfall 4 2 1 Lockerungsmissbrauch 7 Suizid unmittelbar bemerkter Ausbruch nicht unmittelbar bemerkter Ausbruch Revolte 1 Regelverstoß, davon: 2 6 158 Drogenkonsum 5 108 verspätete Rückkehr 38 Belästigung/Bedrohung ei1 1 8 nes Mitpatienten Verlust sicherheitsrelevanter 3 Gegenstände Ausbruch eines Brandes 3 1 Auffinden verbotener Ge2 9 43 genstände sonstiges 2 2 7 Gesamt 15 23 230 3.11 Aggressionsereignisse Mittels des SOAS-R werden Fremd- und Eigenaggressionen der Patienten systematisch dokumentiert. Aggressionsereignisse (im Berichtsjahr gesamt) Häufigkeit beteiligte Ø Schwere- häufigstes häufigstes Abteilung Psychomedizinische Abteilung Psychotherapeutische Abteilung Suchttherapeutische Abteilung Gesamt Patienten grad (0-22) Aggressionsmittel Aggressionsziel 802 74 9 Verbale Aggression Pflegepersonal 183 49 10 Verbale Aggression Pflegepersonal/ Mitpatienten 86 52 12 Verbale Aggression Mitpatienten 1.071 175 10 Verbale Aggression Pflegepersonal/ Mitpatienten Seite 17 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH 3.12 Sicherheitsdienst Besondere Diens- Fesselungen Kfz-Kontrollen* te Anzahl 342 5.713 * ohne Kfz-Kontrollen der eigenen Fahrzeuge Fahrten Gerichtsfahrten Fahrten zu Prognosegutachten Anzahl 104 2 Jahreskilometer 13.647 1.518 Stunden/ Jahr 778,5 46,5 Personenkontrollen* Besucher Anzahl 9.522 * ohne Kontrollen der Patienten Anwälte 1.125 Gelände- und Zaunkontrollen 423 Verschubungen 66 15.916 547,5 Besuchergruppen (Einzelpersonen) 605 Fremdfirmen 3.556 3.13 Administration patientenbezogene Neuregelungen im Berichtsjahr keine Kostenübernahmen insgesamt 49 Personen, davon: 21 beendete, 7 durchgängige, 21 neue eigene Wohnung 4 Förderfälle berufliche Wiedereingliederung insgesamt 11 Personen komplementäre Einrichtung Seite 18 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH 4 Patientenbezogene Angebote der Klinik Nette-Gut 4.1 Patientenfürsprecherin Die Patientenfürsprecherin der Klinik Nette-Gut führt das Ehrenamt seit 1998 aus. Sie prüft eingehende Beschwerden und Anregungen der Patienten und vertritt deren Anliegen gegenüber der Klinikleitung. Mit dem Einverständnis der betroffenen Patienten kann sie sich jederzeit und unmittelbar an den Klinikträger oder die zuständigen Behörden wenden. Darüber hinaus ist sie zum Stillschweigen über alle Sachverhalte verpflichtet. Die Sprechstunden in der Klinik Nette-Gut finden an jedem ersten Freitagnachmittag eines Monats statt. Alle Patienten können sich außerdem schriftlich mit ihren Anliegen an die Patientenfürsprecherin wenden. 4.2 Seelsorge/Pastoralrat Die Seelsorge in der Klinik Nette-Gut ist Bestandteil einer ganzheitlichen Sorge um den Menschen. Sie versteht sich als aufsuchende und begleitende Seelsorge für Patienten und deren Angehörige sowie für die Mitarbeiter der Klinik. Die Seelsorge bietet an: - Seelsorgegespräche (Einzel-, Gruppengespräche) - Feier der Gottesdienste (Katholische Heilige Messe, Evangelischer Abendmahlsgottesdienst, Katholischer Wortgottesdienst, Ökumenische Gottesdienste) - Sakramentenspendung - Kasualien und Segnungen - Begleitung Sterbender und deren Angehörige - Trauerbegleitung - Organisation von Ausflügen - religiöse Projektangebote - Begleitung bei Ausführungen In der Klinik Nette-Gut wird jeden Samstag Gottesdienst gefeiert (10.00 Uhr, Gottesdienstraum A-Haus). Zusätzliche Gottesdienste werden zu allen Hochfesten des Kirchenjahres angeboten sowie nach Vereinbarung. Die kirchlichen Angebote unterliegen dem Beichtgeheimnis und der seelsorgerischen Verschwiegenheit. Seite 19 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH 4.3 Laienhelferinnen Seit den 70er Jahren engagiert sich der Verein der Freunde und Helfer für psychisch Kranke e.V. für die Patienten der Klinik Nette-Gut, organisiert gemeinsame Veranstaltungen wie Weihnachtsfeiern, Karnevalsfeiern, Grillfeste u.a. Einmal monatlich bieten die Laienhelferinnen im Haus L ein stationsübergreifendes Frühstück an, das durchschnittlich von 25 Patienten besucht wird. Einmal wöchentlich findet ein Freizeitangebot mit den Möglichkeiten zum Basteln, Malen und Musizieren statt. Darüber hinaus werden einzelne Patienten von verschiedenen Laienhelferinnen besucht, eine Laienhelferin ist als gesetzliche Betreuerin eines Patienten eingesetzt. 4.4 Beschwerdewege In der Klinik Nette-Gut gibt es seit 2008 eine Leitlinie zu Patientenbeschwerden. Dort sind Beschwerdebearbeitung und -auswertung festgelegt. Auf interner Klinikebene können von den Patienten folgende Beschwerdewege genutzt werden: - Stationsebene: alle Mitarbeiter, Behandlungsteam, Patientensprecher, Stationsversammlung - überstationäre Ebene: Abteilungsleitung, Bereichsleitung, Direktorium Weiterhin stehen den Patienten folgende externe Beschwerdekanäle zur Verfügung: - Geschäftsführung des Landeskrankenhauses (AöR) - Patientenfürsprecherin - Besuchskommission - Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung (LSJV) - Landes-/Bundesministerien - Anwälte, Staatsanwaltschaften, Gerichte - Bürgerbeauftragter des Landes - Landtags-/Bundestagsabgeordnete - Kirchen oder religiöse und weltanschauliche Institutionen - ausländische konsularische Behörden oder Botschaften Seite 20 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH 4.5 Patientenbibliothek Die Klinik Nette-Gut verfügt über eine Patientenbibliothek, die im Rahmen der Arbeitstherapie überwiegend von einem Patienten gepflegt und verwaltet wird. Die Bibliothek steht allen Patienten und den Mitarbeitern zur Verfügung. Von montags bis freitags besteht die Möglichkeit zur Bücherausleihe oder zum Büchertausch. Patienten, welche über keine entsprechenden Lockerungen verfügen, können samstags die Bücherei mit Personalbegleitung nutzen. Im Angebot befinden sich Unterhaltungsliteratur, Sachbücher, aktuelle Zeitschriften und Filme sowie Literatur in englischer und russischer Sprache. Die Bücher und Zeitschriften werden einerseits von der Klinik angeschafft, andererseits stammen sie aus Spenden insbesondere einer Stadtbibliothek. Aktuell verfügt die Patientenbibliothek über einen Bestand von über 4.000 Medien und soll noch weiter ausgebaut werden. 4.6 Einkaufsgelegenheiten Einmal pro Woche haben alle Patienten die Möglichkeit innerhalb der Klinik Nette-Gut in einer EDEKA-Filiale einzukaufen. Im Sortiment befinden sich ausgewählte Nahrungsmittel, Getränke, Haushaltswaren, Spielwaren, Toilettenartikel sowie Zeitschriften. Denjenigen Patienten, die ihren Einkauf nicht selbständig erledigen können, steht das Pflegepersonal helfend zur Seite. Darüber hinaus gibt es einen von Patienten selbst organisierten Getränkeverkauf und einen täglich geöffneten Einkaufsladen der Arbeitstherapie. Der Getränkeverkauf liefert einmal wöchentlich Bestellungen von Patienten und Mitarbeitern direkt auf die Stationen. Zusätzlich wird der Einkaufsladen der Arbeitstherapie beliefert. Hier können Patienten, Besucher und Mitarbeiter der Klinik zum Selbstkostenpreis Getränke, selbst angebautes Obst und Gemüse und weitere Produkte der Arbeitstherapie erwerben. Patienten mit entsprechender Vollzugslockerungsstufe haben zudem die Möglichkeit Einkäufe außerhalb der Klinik zu tätigen. 4.7 Cafeteria Das Cafeteria-Projekt besteht seit dem Jahr 2009. In bisher unregelmäßigen Abständen bieten Patienten für Patienten, Besucher und Mitarbeiter selbstgebackene Kuchen und Kaffee zu kostengünstigen Preisen an. Zurzeit findet die "Cafeteria" im renovierten Pavillon statt und wurde von allen mit großer Begeisterung angenommen. Das Projekt wird aktuell unter Anleitung von Pflegedienstmitarbeitern der Station H 1 betreut. Geplant ist, die "Cafeteria" als Arbeitstherapieangebot regelmäßig zu betreiben. Die Cafeteria bietet bei geringen Kosten die Möglichkeit für realitätsnahe Arbeitsplätze und einen sozialen Treffpunkt für Besucher, Patienten und Mitarbeiter. Seite 21 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH 4.8 Angehörigen- und Selbsthilfegruppen Für Familien mit Angehörigen in der Klinik Nette-Gut wurde im Jahr 2006 die deutschlandweit erste Angehörigengruppe an einer forensischen Klinik ins Leben gerufen. Die Gruppe steht allen Angehörigen offen, die Austausch mit anderen Angehörigen, Informationen und Hilfe wünschen. Die Gruppe ist Mitglied der Familien-Selbsthilfe Psychiatrie, Bundesverband der Angehörigen psychisch Kranker e.V., Bonn. Jeden dritten Donnerstag im Monat um 18.00 Uhr findet ein Treffen in der Klinik Nette-Gut statt. Dieses dient dem Austausch der Angehörigen untereinander, kann aber auch zu Kontakten, organisatorischen Fragestellungen und Fragen zu Krankheitsbildern an die Klinikleitung genutzt werden. Weitere Selbsthilfegruppen werden intern auf den Stationen durchgeführt. Im Rahmen der Suchttherapie besuchen die Patienten externe Selbsthilfegruppen wie z.B. die AA-Gruppe (Anonyme Alkoholiker) oder die NAGruppe (Narcotics Anonymous). 4.9 Patientenrat In der ersten Patientenbefragung 2010 wurde der Wunsch nach größerer Beteiligung der Patienten geäußert. Dadurch angeregt wurde die Entscheidung getroffen, einen Patientenrat zu installieren. Mit dem Patientenrat sollen die Eigeninitiative und die Eigenverantwortung der Patienten in der Klinik Nette-Gut gestärkt werden. In den Bereichen Freizeit und "unmittelbares Zusammenleben" sollen Vorschläge der Patienten Berücksichtigung finden, die Bereiche Therapie und Vollstreckung sind ausgenommen. Eine Projektgruppe erarbeitete eine Satzung für den Patientenrat und 2012 fanden die ersten Wahlen statt. Pro Fachabteilung werden zwei Mitglieder gewählt, für die besonderen Belange der Frauenstation wird eine Patientin zusätzlich als stimmberechtigtes Mitglied gewählt. Als beratendes Mitglied nimmt ein Mitarbeiter der Klinik an den Sitzungen des Patientenrats teil. Der Patientenrat tagt ein Mal pro Monat. Seite 22 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH 5 Zielsetzungen der Klinik Ziele des abgelaufenen Jahres mit Grad der Zielerreichung Indikator Grad der Zieler- Strategisches reichung Ziel * (Nr.) Umsetzung der für das einzelne Projekte sind 45% 1-5 Jahr 2014 aus den stra- gestartet, z.B. Konzept tegischen Zielen abge- Angehörigenarbeit, Mitleiteten geplanten Vor- arbeiter sind darüber haben und Projekte informiert Einhaltung des Global- Jahresabschluss 2014 100% 4, 5 budgets/Wirtschaftsweist die Einhaltung des planung vereinbarten Budgets aus Umbau im Atrium und Hausarztpraxis arbeitet 90% 1, 2, 5 Umzug der Hausarztim Atrium praxis Inbetriebnahme der fünf- Station ist in Betrieb, 100% 1, 2 ten Station in der Sucht- Belegung entspricht der therapeutischen Abtei- Planung, Personalbesetlung zung ist abgeschlossen weitere Flexibilisierung andere Arbeitszeitmodel- 90% 2 der Arbeitszeit im Pfle- le sind entwickelt und gedienst umgesetzt Evaluation von ILPrO Ergebnisse der Evaluati- 50% 1, 2, 4 (Interdisziplinäre Leison liegen vor tungs- und Prozessoptimierung) Auseinandersetzung mit Prüfergebnisse liegen 40% 1, 2, 3, 4 dem Thema "Zwangsdem Pflegedirektor vor behandlung", Prüfung pflegerischer Konzepte (MedikamentenAdherence-Therapie, Recovery, u.ä.) zur Verbesserung der Situation Prüfung von Möglichkei- dem Direktorium liegen 15% 1, 2, 5 ten der AufgabenüberErgebnisse der Prüfung tragung innerhalb der vor Berufsgruppen und berufsgruppenübergreifend Erarbeitung zukunftsGespräche zwischen 15% 1-5 weisender Strukturen Direktorium, GF und des Maßregelvollzugs in MSAGD haben stattgeRheinland-Pfalz mit dem funden, miteinander abGeschäftsführer (GF) gestimmte Verändeund dem Ministerium rungsvorschläge liegen (MSAGD) vor Ziele Seite 23 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH Ziele Indikator erfolgreiche ReZertifizierung im Verbund Durchführung von Arbeitsplatzgefährdungsbeurteilungen in allen Arbeitsbereichen Ergebnisse liegen vor, Klinik Nette-Gut ist erfolgreich re-zertifiziert in allen Bereichen/ Abtei- 80% lungen liegen Gefährdungsbeurteilungen vor Ziele Ziele für das Jahr 2015 Indikator Durchführung von Baumaßnahmen in Haus K Durchführung von Baumaßnahmen in Haus A - Bauphase 1 - Grad der Zieler- Strategisches reichung Ziel * (Nr.) 100% 1-5 1, 2, 4 Zeitrahmen und Strategisches Ausprägung Ziel * (Nr.) Fertigstellung bis 1, 2 31.12.2015 folgende Baumaßnahmen sind abgeschlossen: - Raucherpavillon im Garten K1 - Raucherraum der Patienten wird als Gruppenraum renoviert - Speiseraum der Patienten K1 wird renoviert - KIR K1 und K2 werden renoviert - Fertigstellung und Wiederinbetriebnahme der Kegelbahn Genehmigung der Stadt Fertigstellung bis 1-5 und des Landes liegen 31.12.2015 vor, Abrissarbeiten des ehemaligen Patientenbereichs haben begonnen, Absicherung des Baufeldes ist erfolgt. Verhandlungen zu den bis 31.12.2015 1-5 Zielvereinbarungen sind aufgenommen: - Longstay - Gemeindepsychiatrie Verhandlung einer Zielvereinbarung mit dem Ministerium (MSAGD) zu zukunftsträchtigen Themen des Maßregelvollzugs Umsetzung der neuen die Konzepte werden in Konzepte "Aufnahmeder praktischen Arbeit standard", "modulare genutzt Behandlung" bzw. des neu überarbeiteten Konzepts "Verlegung, Beurlaubung, Entlassung" bis 31.12.2015 1, 2, 3 Seite 24 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH Ziele Indikator Fortführung der Prüfung von Möglichkeiten der Aufgabenübertragung innerhalb der Berufsgruppen und berufsgruppenübergreifend thematisch wird der Aspekte der Aufgabenwahrnehmung im Workshop Direktorium, Abteilungsleitungen und Stabstellen, Definition von Möglichkeiten, ggf. Projekt die Stellen sind mindestens zu 90% besetzt Optimierung der Mitarbeitergewinnung und -bindung im ärztlich geleiteten Bereich Ausbau der Zusammenarbeit mit dem Gemeindepsychiatrischen Verbund und komplementären Einrichtungen Einhalten der Plandaten im Wirtschaftsplan Übernahme von Patienten der forensischen Abteilung der Rheinhessen-Fachklinik Alzey Umrüstung der kompletten Außenbeleuchtung auf LED (Leuchtdioden) Absprachen mit dem Land sind getroffen, Kontakt mit dem Psychiatriekoordinator hat stattgefunden, weitere Kontakte zu Einrichtungen sind hergestellt Jahresabschluss 2015 weist die Einhaltung des vereinbarten Budgets aus Patientenliste liegt vor, vorübergehende Übernahme ist mit Alzey geklärt, Budgetübernahme ist entschieden, Patienten befinden sich zur Behandlung in der KNG Umrüstung ist erfolgt Zeitrahmen und Strategisches Ausprägung Ziel * (Nr.) bis 31.12.2015 1, 2 bis 31.12.2015 1, 2 bis 31.12.2015 1-5 31.12.2015 4, 5 bis 30.09.2015 2, 4, 5 31.03.2015 4, 5 Projekte des abgelaufenen Jahres mit Grad der Zielerreichung Indikator Grad der Zielerreichung Gesetzestabelle Sichtung und Zusammen100% führung aller für den Maßregelvollzug relevanten Gesetzestexte, Erstellen einer Gesetzestabelle auf Grundlage der gesichteten Gesetzestexte zu einer handlungsleitenden Hilfestellung für den Stationsalltag Projekte Seite 25 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH Projekte Indikator Grad der Zielerreichung Berücksichtigung der AnfordeGesetz ist im Landtag ver- Gesetz liegt als Entwurf rungen aus dem neuen Maßre- abschiedet und liegt in der vor, Stellungnahme ist gelvollzugsgesetz Klinik vor, Veränderungen verfasst, Verabschieaufgrund des Gesetzes dung des Gesetzes wird wurden ausgearbeitet und noch für 2015 erwartet, kommuniziert, ggf. Initiiedanach Schulung der rung von FortbildungsverMitarbeiter anstaltungen für Mitarbeiter 30% Umrüstung der Personennotsig- die Geräte sind komplett 100% nalanlage (PNA) mit neuen ausgetauscht Endgeräten (PNG) Sexualität: Bedürfnisse und die Frauenstation erhält 100% Möglichkeiten von Frauen im eine Einstellung der Klinik Maßregelvollzug zum Thema, eine entsprechende Empfehlung ist schriftlich ausgearbeitet, ob und unter welchen Voraussetzungen dürfen die Patientinnen das Begegnungszimmer nutzen (evtl. Anpassung des Konzepts "Begegnungszimmer"), juristische Einschätzung allg. zum Thema und speziell zum Thema Schwangerschaft, wie und an welchen Stellen wird das Thema in der Therapie behandelt? Erarbeitung einer Bekleidungs- Richtlinie liegt vor 90% geldrichtlinie gemeinsam mit der Rheinhessen-Fachklinik Alzey Abschluss des Projektes "Pati- Ergebnisse der Projekt95% entenzentrierte abteilungs- und gruppe liegen vor. stationsübergreifende modulare Behandlungsangebote" ProMahlzeit Projektauftrag ist erstellt, 35% Projektgruppe ist benannt, Projektergebnis liegt vor im Laufe des Jahres 2014 installierte weitere Projekte Indikator Grad der Zielerreichung Konzept und Umsetzung der Patientinnen werden in 100% gemischtgeschlechtlichen UnHNT2 und AWG behandelt terbringung in HNT 2/AwG HNT Broschüre „Wir über uns“ der Broschüre ist erstellt, bzw. 100% Suchttherapeutischen Abteilung aktualisiert Projekte Seite 26 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH Projekte geplante Projekte des Jahres 2015 Indikator Weiterführung der Schulungen zur "Adherence-Therapie" Zeitrahmen und Ausprägung 31.12.2015 Schulungen sind abgeschlossen, Patienten haben entsprechende Angebote mit Supervision der MA, Evaluation des Projektes ist geplant Anschlussprojekt zum Thema Projektauftrag ist erstellt, 31.12.2015 Sexualität Projektteam ist benannt, Projektergebnisse liegen vor Umsetzung des Projektes "Neu- Projektauftrag ist erstellt, 31.12.2015 rofeedback" Projektteam ist benannt, Projektergebnisse liegen vor, Projekt ist umgesetzt Konzeptentwicklung zur Hepati- Konzept ist erstellt 31.12.2015 tis-C-Behandlung Entwicklung einer Leitlinie die Leitlinie für den MV liegt 31.12.2015 "Zwangsmaßnahmen" für die vor und ist mit Alzey sowie Klinik Nette-Gut mit dem Geschäftsführer abgestimmt, es ist geklärt, ob das Pfalzklinikum sich dieser Leitlinie anschließen wird Entwicklung eines Konzepts zur Konzept ist erstellt 31.12.2015 Erlebnispädagogik Fortführung der Arbeitsgruppen Konzepte bzw. Dateien sind 31.12.2015 „Tiergestützte Therapie", „Geaktualisiert, Konzept Patisetzestabelle", „Patienten-PC“ enten-PC liegt vor Weiterführung der wissenschaft- Befragung hat stattgefun31.12.2015 lichen Evaluation von ILPRO, den, Ergebnisse liegen vor, insbesondere die Durchführung Bewertung der Ergebnisse der Befragung ist erfolgt weitere Flexibilisierung der Arneues Arbeitszeitmodell 31.12.2015 beitszeiten im Pflegedienst liegt vor, Zustimmung des PR ist erfolgt, neue Rahmenpläne sind auf den Stationen entwickelt, neue Arbeitszeiten sind umgesetzt Teilnahme an der Mitarbeiterbe- Befragung hat stattgefun31.12.2015 fragung "Great Place to Work" den, Ergebnisse liegen vor Zusammenlegung von SicherProjektauftrag ist erstellt, Juli 2015 heitsdienst + Pforte Projektteam ist benannt, Projektergebnisse liegen vor, Projekt ist umgesetzt Entwicklung eines Konzepts für Arbeitsgruppe ist benannt, 31.12.2015 Angehörigenarbeit Konzept liegt vor, Konzept ist umgesetzt Seite 27 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH Projekte Indikator Richtlinie zum Bekleidungsgeld in Zusammenarbeit mit der Rheinhessen-Fachklinik Alzey Planung eines Intranet-Shops der Arbeitstherapie Richtlinie ist entwickelt * strategische Ziele bis 2017 Ziele Die Klinik Nette-Gut gehört bis 2017 zu den Maßregelvollzugskliniken mit der höchsten Fachkompetenz. Die Klinik Nette-Gut weist bis 2017 eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit auf. Die Klinik Nette-Gut hat bis 2017 den Stellenwert der Angehörigenarbeit deutlich erhöht. die Klinik Nette-Gut hat bis 2017 die Zusammenarbeit mit den externen Kooperationspartnern weiter verbessert. Die Klinik Nette-Gut erweitert bis 2015-2017 ihre Erlösbasis, um die Wirtschaftlichkeit zu sichern. Zeitrahmen und Ausprägung 31.07.2015 Intranet-Shop ist konzipiert, 31.12.2015 Intranet-Shop ist freigeschaltet Indikator Werden im Rahmen der Abteilungsleitungskonferenz festgelegt Zeitrahmen und Ausprägung bis 2017 Ergebnisse der Mitarbeiter- bis 2017 befragung weisen eine höhere Zufriedenheit aus Angehörige und Patienten bis 2017 melden Verbesserungen zurück Werden im Rahmen der bis 2017 Abteilungsleitungskonferenz festgelegt Zusätzliche erlösrelevante Leistungsgebiete sind benannt und umgesetzt. bis 2015/2017 Seite 28 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH 6 Allgemeine Struktur- und Leistungsdaten der Psychomedizinischen Abteilung 6.1 Versorgungsschwerpunkte der Abteilung Die Psychomedizinische Abteilung verfügt über 134 Betten verteilt auf 6 Stationen mit einer angeschlossenen Außenwohngruppe. Hauptaufgabe ist die Besserung und Sicherung der Patienten auf Grundlage des Maßregelvollzugsgesetzes Rheinland-Pfalz. Die Therapie soll den Patienten ermöglichen, zukünftig ein in die soziale Gemeinschaft eingegliedertes Leben ohne Straffälligkeit zu führen sowie den Schutz der Bevölkerung vor weiteren erheblichen Straftaten zu gewährleisten – dies mithilfe einer entsprechenden baulich-technischen, organisatorischen und personellen Sicherung. Die Behandlung orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen der Patienten. Für Patienten mit mittel- oder langfristig schlechter Legalprognose steht eine humane Unterbringung bei höchstmöglicher individueller Lebensqualität und mindesterforderlicher Sicherung im Vordergrund. In der Psychomedizinischen Abteilung werden im wesentlichen Patienten mit Psychosen aus dem schizophrenen Formenkreis behandelt. Häufiger finden sich residuale Verlaufsbilder mit entsprechender Problematik im Hinblick auf "negative" Symptome. Eine weitere größere Gruppe der Patienten ist intelligenzgemindert, auch hier variieren die Ausprägungsgrade. Vereinzelt finden sich Patienten mit hirnorganischen Störungen sowie persönlichkeitsgestörte Patienten mit z.T. sexuellen Deviationen. Ein Schwerpunkt der Behandlung liegt in der Psychopharmakotherapie, weiterhin werden Psychoedukation sowie verhaltenstherapeutische und tiefenpsychologische Behandlungsverfahren angewandt. Sozio-, milieutherapeutische und pädagogische Maßnahmen runden die Behandlungsangebote ab. Seit Dezember 2014 hält die Pflege das Angebot der Adherence Therapie vor. Darüber hinaus nutzen die Patienten die Angebote der stationsübergreifenden Therapien. Zur Psychomedizinischen Abteilung gehört die einzige Frauenstation der Klinik, hier finden sich Patientinnen der verschiedenen psychiatrischen Diagnosegruppen mit Schwerpunkten in den Bereichen Psychose und Persönlichkeitsstörung. Eine rehabilitative Station und die angeschlossene AWG werden seit 2014 gemischt-geschlechtlich geführt. Die Mitarbeiter der Psychomedizinischen Abteilung orientieren sich am Leitbild des Landeskrankenhauses (AöR) und dem Pflegeleitbild der Klinik. In diesem Sinne respektieren sie die Individualität jedes einzelnen Patienten. Alle Behandlungsmaßnahmen werden im multiprofessionellen Team besprochen und abgestimmt, um für jeden Patienten die bestmögliche Veränderung zu erreichen. Hierbei spielt die Beziehungsarbeit in einer vertrauensvollen Atmosphäre eine herausragende Rolle. Ein besonderer Schwerpunkt in der Abteilung sind Lockerungsentscheidungen sowie der professionelle Umgang mit Krisensituationen. Von allen Mitarbeitern wird ein hohes Engagement für die Patienten und eine konstruktive Auseinandersetzung mit differierenden Meinungen erwartet. Seite 29 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH 6.2 Stationsbeschreibungen Station K 1: Die Station K1 ist eine weiterführende Station mit 25 Sollbetten. Die Patienten werden in Zweibettzimmern untergebracht, zudem verfügt die Station über ein kameraüberwachtes Einzelzimmer und einen Kriseninterventionsraum. Die Station K1 war eine der ersten Stationen der Klinik Nett-Gut, die mit der Eröffnung der damaligen forensischen Abteilung Maßregelvollzugspatienten aufgenommen hat. Die Station liegt im "alten" Geländebereich der Klinik und verfügt über einen eigenen Stationsgarten. Waren anfangs Patienten mit den unterschiedlichsten Diagnosen vertreten, kam es im Jahr 2002 im Rahmen der Aufteilung in Abteilungen zu einer Spezialisierung auf Patienten mit Psychosen und Intelligenzminderung. Als weiterführende Station der Psychomedizinischen Abteilung liegt sie therapeutisch zwischen Aufnahme und Entlassung von Patienten. Station K 2: Die Station K2 ist eine Station mit 22 Sollbetten, die Patienten werden in Ein-, Zwei- und Dreibettzimmern untergebracht, zudem verfügt die Station über ein kameraüberwachtes Einzelzimmer und 5 Kriseninterventionsräume. Die Station K2 liegt im Altgelände der Klinik, im hinteren Flügel des KHauses. Der Station sind ein eigener Stationsgarten sowie ein separater Spazierhof angeschlossen. Die Station behandelt Patienten mit Psychosen und Minderbegabungen und hat den Auftrag Patienten zu fördern und zu stabilisieren, mit dem Ziel der Verlegung auf weiterführende Stationen innerhalb der Psychomedizinischen Abteilung. Im Weiteren ist die Station für die Behandlung von Patienten zuständig, die sich dauerhaft in einem instabilen psychischen Zustand befinden und dadurch eine hohe Sicherheit benötigen. Zudem werden Patienten in psychiatrischen Krisen professionell begleitet. Haus Nette 1 (HNT 1): Die Station HNT1 ist eine rehabilitative Station der Psychomedizinischen Abteilung mit insgesamt 20 Planbetten und befindet sich auf dem Gelände der Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach. Die Patienten sind in Zweibettzimmern untergebracht, zusätzlich verfügt die Station über einen Kriseninterventionsraum. Die Patienten erproben und vertiefen hier das bereits Erlernte im Alltag. Eine sinnvolle Einteilung des Tages wird mit Unterstützung der Mitarbeiter erarbeitet. Ebenso werden Freizeitaktivitäten gemeinsam mit den Patienten geplant und durchgeführt. Außerdem können die Patienten die Situation der Selbstversorgung erproben. In der rehabilitativen Station HNT1 werden Patienten auf eine Beurlaubung bzw. Entlassung vorbereitet. Um dies zu gewährleisten, werden diese bei der Erschließung neuer Praktikums-, Ausbildungs- und Arbeitsplätze außerhalb der Klinik, sowie der Suche nach Wohnmöglichkeiten begleitet und unterstützt. Seite 30 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH Haus Nette 2 (HNT 2 inkl. AWG): Die Station HNT 2 befindet sich auf dem Gelände der Rhein-MoselFachklinik Andernach, sie verfügt über 18 Betten und betreut die Außenwohngruppe der Psychomedizinischen Abteilung mit 9 Plätzen. Die Patienten werden in Zweibettzimmern untergebracht, zusätzlich besitzt die Station einen Kriseninterventionsraum. Seit August 2014 werden die Station HNT 2 und die AWG gemischtgeschlechtlich geführt. Der Behandlungsauftrag der Station liegt im rehabilitativen Bereich. Aufgaben sind die intensive Fortführung der Therapie, weitere Motivationsarbeit, die Vorbereitung auf die Außenwohngruppe sowie in seltenen Fällen Kriseninterventionen. Die Patienten werden bei der Suche nach Praktikums-, Ausbildungs- und Arbeitsplätzen außerhalb der Klinik und bei der Suche nach Wohnmöglichkeiten begleitet und unterstützt. Im Rahmen von Lockerungen erproben und vertiefen die Patienten das Erlernte im Alltag, wie bspw. beim Einkaufstraining, bei der Freizeitgestaltung, Behördengängen, Arztbesuchen und externen AAGruppen, aber auch Kulturprogramme und Kinobesuche werden gemeinsam mit dem multiproffessionellen Team besucht. Das familiäre Umfeld (als möglicher sozialer Empfangsraum) wird ebenfalls gemeinsam mit der Bezugspflegeperson sowie dem Bezugstherapeuten aufgesucht. Station G 1: Die Station G1 ist die Frauenstation der Klinik Nette-Gut mit 20 Planbetten. Die Station liegt im linken Flügel des hoch gesicherten G-Hauses, im neuen Gelände der Klinik. Sie verfügt über Ein- und Zweibettzimmer, 3 kameraüberwachte Einzelzimmer sowie 4 zusätzliche Kriseninterventionsräume. Die Klientel der Station setzt sich aus unterschiedlichen Diagnosegruppen zusammen, die auch über den eigentlichen Behandlungsauftrag der Abteilung hinausgehen. Bis zum August 2014 behandelte die Station die Patientinnen von der Aufnahme bis zur Entlassung. Seit August hat die Station nun die Möglichkeit die Patientinnen auf die weiterführende Station HNT2 und in die AWG der Abteilung zu verlegen. Station G 3: Die Station G3 ist die Aufnahmestation der Psychomedizinischen Abteilung mit 20 Planbetten. Die Station liegt im Obergeschoss des hochgesicherten G-Hauses, im neuen Gelände der Klinik. Die Patienten sind in Einzelzimmern untergebracht, von denen 10 als kameraüberwachte Einzelzimmer genutzt werden können. Zusätzlich hält die Station 4 Kriseninterventionsräume vor. Die Station G 3 verfolgt zwei Aufgaben in der Behandlung der Patienten. Zum einen übernimmt die Station die Aufnahmen für die Psychomedizinische Abteilung und erarbeitet in den ersten Wochen der Unterbringung die individuelle Einschätzung des Patienten, damit dieser anschließend und schnellstmöglich in ein passendes Behandlungs- und Stationssetting der Psychomedizinischen Abteilung verlegt werden kann. Als zweites erfüllt die Station G3 den Auftrag, die Unterbringung und Behandlung von Patienten zu gewährleisten, die in ihrer Therapie eine besondere Herausforderung für ein Behandlungsteam darstellen und zusätzlich ein hohes Maß an Sicherung benötigen. Seite 31 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH 6.3 Anzahl der Behandlungsplätze Anzahl Betten/Behandlungsplätze (Plan und Ist): Behandlungsplätze Plan: 134 Behandlungsplätze Ist: 134 Beurlaubung: 15 6.4 ICD-10 Psychiatrische Diagnosen (Anzahl der Patienten nach Station) K1 K2 HNT 1 HNT 2 G 1 G3 Bezeichnung 1 4 5 4 9 4 Hirnorganische Störung Primäre Sucht Schizophrene Störung Schizophrene Störung und Sucht Schizophrene Störung und Störung der Sexualpräferenz bzw. in Verbindung mit der sexuellen Entwicklung und Orientierung Schizophrene Störung und intellektuelle Minderbegabung Affektive Störung Persönlichkeitsstörung Störung der Sexualpräferenz bzw. in Verbindung mit der sexuellen Entwicklung und Orientierung Persönlichkeitsstörung und Sucht Persönlichkeitsstörung und Störung der Sexualpräferenz bzw. in Verbindung mit der sexuellen Entwicklung und Orientierung Persönlichkeitsstörung und intellektuelle Minderbegabung Intelligenzminderung Intellektuelle Minderbegabung und Sucht Intellektuelle Minderbegabung und Störung der Sexualpräferenz bzw. in Verbindung mit der sexuellen Entwicklung und Orientierung Andere Diagnosen bzw. andere Formen von Multimorbidität Keine Diagnose AWG F0 F1 F2 F2, F1 1 11 8 9 3 1 12 8 F2, 2 F65-F66 F2, F7 13 8 1 1 F3 F60-F63 F65-F66 1 1 F60-F63, F1 F60-F63, F65-F66 1 F60-F63, F7 F7 1 F7, F1 2 5 2 2 1 1 1 2 2 1 1 6 6 1 3 2 1 29 23 25 28 21 23 F7, 1 F65-F66 Gesamt Seite 32 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH 6.5 Deliktverteilung bzw. Anlassstraftat der Patienten in der Abteilung Unterbringungsdelikt bzw. Anlassstraftat Straftaten gegen das Leben (außer Sexualdelikte) Brandstiftungsdelikte Sexualdelikte · zum Nachteil von Kindern - davon mit Todesfolge · zum Nachteil von Erwachsenen - davon mit Todesfolge Körperverletzung Raub und Erpressung Straftaten gegen die persönliche Freiheit Eigentumsdelikte (Diebstahl, Unterschlagung, Betrug, Hehlerei etc.) Verstoß gegen das BtMG Sonstiges Delikt Gesamt 6.6 Ärzte Patienten nach § 63 StGB W M 3 13 5 Patienten nach § 64 StGB W M 8 12 Gesamt W 3 M 13 5 8 12 6 6 6 6 6 1 2 50 2 10 1 2 6 1 2 51 4 10 2 2 1 2 3 1 1 1 5 1 21 8 110 1 1 21 8 105 Angebotsspektrum der Abteilung Angebot - psychiatrische (und allgemeinmedizinische) Basisdiagnostik, Therapieplanung, insbesondere pharmako- und psychotherapeutisch - Überwachung und Kontrolle der medizinischen Therapie (Laborkontrollen, klinische Untersuchungen) - (supervidierte) Durchführung psychotherapeutischer Therapiegespräche und -techniken in Einzel- und Gruppensetting (z.B. Entspannungsverfahren) - einzelfallbezogene Deliktbearbeitung - Erstellung von Behandlungsplänen, Stellungnahmen nach § 67e StGB - Korrespondenz mit Justizbehörden, Ämtern, Anwälten, Betreuern und Angehörigen Seite 33 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH Pflegepersonal Psychologen Sozialarbeiter 6.7 Durchschnittliche Unterbringungsdauer ab erster Nacht der Unterbringung im Status § 63 bzw. 64 StGB in einer Einrichtung (in Jahren) der zum Stichtag einliegenden Patienten Rechtsgrundlagen § 63 StGB § 64 StGB Angebot Die Mitarbeiter des Pflegedienstes orientieren sich in ihrer Arbeit am Pflegeleitbild der Klinik Nette-Gut. Jeder Patient bekommt durch die Umsetzung des Bezugspflegekonzepts der Klinik eine feste Bezugsperson zugeteilt. Die Bezugspflege bildet für ihre Patienten einen DV-gestützten Pflegeprozess mit NANDA-Pflegediagnosen ab. Dieser Prozess ist die Grundlage, den einzelnen Patienten aus pflegerischer Sicht im multiprofessionellen Team zu vertreten und damit Entscheidungen über z.B. Lockerungs- oder sonstige Anträge professionell treffen zu können. Hierbei dient der allgemeine Auftrag der Klinik als maßgebliche Richtschnur. Zudem betreut der Pflegedienst die Patienten auch w ihrer Beurlaubung oder späteren Entlassung weiter, bis die Patienten der FPIA übergeben werden. Ein weiteres großes Angebotsspektrum der Pflege besteht in den zahlreichen Gruppenangeboten im Bereich der Sozio-, Milieutherapie. Diese sind ausgerichtet an dem jeweiligen Patientenklientel der Station und deren Stationszielen. Ein Gruppenangebot ist stets konzeptionell ausgearbeitet und wird regelmäßig evaluiert. Seit Dezember 2014 wird sich an den Prinzipien der AdherenceTherapie orientiert. - psychiatrische Diagnostik und Testdiagnostik - Konzeption und Durchführung von psychotherapeutischen Behandlungen (supervidiert im Rahmen der Ausbildung) - Organisation von Behandlungseinheiten in Einzel- und Gruppensettings - einzelfallbezogene Deliktbearbeitung - Korrespondenz mit verschiedenen Stellen (siehe Ärzte) - sozialdienstliche Grundversorgung (Erhebung der Sozialanamnese, Klärung evtl. finanzieller Ansprüche) - einzelfallbezogene Behandlung, gesellschaftliche und berufliche Wiedereingliederungsmaßnahmen, Sicherung des Lebensunterhalts, Angehörigenarbeit, Schuldenregulierung, Nachsorge - gruppenbezogene Behandlung (soziales Kompetenztraining, Gruppengestaltung, Teilnahme an Stationsversammlungen) - Korrespondenzen mit Behörden, Betreuern, Beratungsstellen - Kontakt zu weiterführenden Betreuungseinrichtungen Durchschnittliche Unterbringungsdauer (Jahre) 8,65 2,01 Anzahl 124 5 Seite 34 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH Lockerungsstand gemäß Förder- und Vollzugslockerungsstufen2 6.8 Anzugeben ist die Anzahl von gewährten Förder- bzw. Vollzugslockerungsstufen entsprechend der höchsten Lockerungsstufe des jeweiligen Patienten (zum Stichtag). Stufe keine FS 1 FS 2 FS 3 VLS 4 VLS5 VLS6 K1 K2 HNT 1 HNT 2/ AWG G1 G3 Gesamt 1 1 5 6 1 9 11 8 5 2 1 6 4 1 1 2 1 5 4 9 3 20 1 13 6.9 1 7 9 6 12 24 3 8 2 35 VLS7 3 VLS8 VLS9 2 2 1 8 4 1 13 13 2 3 2 17 Vollzugslockerungszeiten Anzugeben sind die durch Patienten in Anspruch genommenen Vollzugslockerungszeiten in Stunden (im Berichtsjahr gesamt). Vollzugslockerungszeiten (in Std.) VLS 4 5 6 7 8 Stat. K1 709,33 667,67 100,83 8,33 K2 489,08 15,00 13,00 HNT 1 752,25 4.540,97 7.867,15 221,25 HNT 2 1.025,08 5.675,90 5.131,88 432,33 2.998,00 AWG G1 173,50 159,67 599,33 G3 7,92 Gesamt 3.157,16 11.059,21 13.712,19 653,58 3.006,33 2 FS 1 = Geländeausführung FS 2 = Mitpatienten-/Besuchsausgang im Gelände FS 3 = Einzelausgang im Gelände VLS 4 = Ausführung außerhalb des umzäunten Klinikgeländes in Begleitung von Mitarbeitern VLS 5 = Begleiteter Ausgang VLS 6 = Einzelausgang VLS 7 = Urlaub mit Übernachtung VLS 8 = Erweiteter Einzelausgang VLS 9 = Beurlaubung Seite 35 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH 6.10 Entweichungen aus Unterbringung Anzugeben sind die Entweichungen im Berichtsjahr gesamt, getrennt nach Ausbruch (Überwindung baulich technischer oder personeller Hindernisse), Flucht (bei begleiteten Ausgängen/Ausführungen) und Missbrauch einer Vollzugslockerung (bei unbegleitetem Ausgang). Station VollzugslockeAnzahl Art der Entweirungsstufe chung K1 K2 HNT 1 HNT 2/ AWG G1 G3 6.11 Aggressionsereignisse Mittels des SOAS-R werden Fremd- und Eigenaggressionen der Patienten systematisch dokumentiert. Aggressionsereignisse (im Berichtsjahr gesamt) Häufigkeit beteiligte Ø Schwere- häufigstes häufigstes Station Patienten grad (0-22) Aggressionsmittel Aggressionsziel K1 K2 87 169 13 16 12 11 Pflegepersonal Pflegepersonal HNT 1 4 2 9 Verbale Aggression Verbale Aggression + Körpereinsatz Verbale Aggression HNT 2/ AWG G1 373 18 10 Pflegepersonal G3 169 25 12 Verbale Aggression + Körpereinsatz Verbale Aggression div. Personen + Gegenstand Pflegepersonal 6.12 Interkurrente Betreuung Station K1 K2 HNT 1 HNT 2/ AWG G1 G3 Gesamt Anzahl der interkurrent betreuten Patienten 5 4 4 Betreuungsaufwand (in Std.) 3 1 17 142,50 27,50 1.682,25 618,75 781,50 112,00 Seite 36 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH 6.13 Beendigungsart der stationären Unterbringung im Berichtsjahr (Patienten nach §§ 63 und 64 StGB) Gründe Patienten nach § 63 StGB Aussetzung der Unterbringung zur Be- 11 währung (§ 67 d Abs. 2 StGB) Änderung der Reihenfolge der Vollstreckung/Überweisung in den Strafvollzug (§§ 67 Abs. 1 und 3 StGB) Erledigung durch Erreichen der Höchstfrist (§ 67 d Abs. 4 StGB) Erledigungserklärung der Maßregel 3 (§ 67 d Abs. 6 StGB) Sonstige Gründe für Patientenabgänge 3 (Abschiebungen, Verstorbene, sonstige) Gesamt 17 Patienten nach § 64 StGB 2 gesamt 2 2 13 3 3 4 21 6.14 Räumliche Ausstattung Anzahl K1 K2 HNT 1 HNT 2/ AWG G1 G3 Kriseninter- kameraventionsüberwachräume tes Einzelzimmer 1 1 5 1 1 1 Einbettzimmer Zweibettzimmer Dreibettzimmer 4 2 7 1 10 9 3 6 4 4 1 10 8 3 10 Mehrbettzimmer 6.15 Zielsetzungen Zielsetzungen des abgelaufenen Jahres mit Grad der Zielerreichung Indikator Grad der Ziel- Strategisches erreichung Ziel * (Nr.) Verbundzertifizierung Visitation durch die KTQ- 100% 1-5 Visitoren und Visitationsbericht Evaluation der AufgaTreffen am 10.03.14 der 100% 1, 2 bengebiete und Struktur Abteilungsleitungen, der Stationen Oberärzte und Stationsleitungen, Veränderungen werden in den bestehenden Stationskonzepten und/oder ILPrOKonzepten aufgenommen Ziele Seite 37 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH Ziele Psychoedukationsgruppe für Angehörige Zwangsmedikation Prüfen von alternativen Behandlungsansätzen Gefahrenanalyse Indikator Grad der Zielerreichung Konzepterstellung durch das Thema Oberarzt wurde mit den Stationsleitungen und Oberärzten besprochen, eine Erweiterung zu der bestehenden Angehörigenarbeit wurde nicht gesehen, klinikweit wird in 2015 ein Projekt aufgelegt, Ergebnisse der Abteilung sollen mit einfließen Recherche und schriftliche Angebot der Ausarbeitung durch PDL AdherenceTherapie ist im Dezember 2014 gestartet, zum Thema Zwangsbehandlung wurde eine Checkliste psychiatrische Zwangsbehandlung zur Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben entwickelt Erarbeitung anhand der 50% Vorlage Vorbereitungen sind abgeschlossen, Begehungen durch Fachkraft Arbeitssicherheit sind für 2015 terminiert Strategisches Ziel * (Nr.) 1, 3 1, 2 1 Seite 38 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH Zielsetzungen für das Jahr 2015 Ziele Evaluation Abteilungskonzept Indikator Zeitrahmen und Ausprägung Treffen Chefarzt und bis 10/2015 PDL, punktuelle Einbindung von Fachexperten kontinuierliches Angebot wissenschaftliche Beglei- 4. Quartal 2015 und Umsetzung der Ad- tung des Angebotes herence-Therapie, mög- durch Prof. Dr. Schulz liche Erfolge des Ange- und Prof. Dr. Löhr bots erkennen Optimierung der BeAudits QM Steuerungs4. Quartal 2015 handlungsplanung unter kreis, Kontrolle CA und Berücksichtigung der OÄ gesetzlichen Vorgaben Öffnung der Station K1 Tür ist offen 1.Quartal 2015 verbesserter Umgang weniger Übergriffe auf laufend mit Zwangsmaßnahmen Mitpatienten und Personal, mehr Zufriedenheit zügigere Beurlaubung Verkürzung der Unterlaufend von Patienten bringungsdauer Umsetzung der Konzep- verbesserte Umsetzung laufend te "Aufnahmestandard", der Maßnahmen "Modulare Behandlung" und "Verlegung, Beurlaubung, Entlassung" Strategisches Ziel * (Nr.) 1 1, 2, 3 1 1, 2 1, 2 1, 2 1, 2, 4 * strategische Ziele 1. Die Klinik Nette-Gut gehört bis 2017 zu den Maßregelvollzugskliniken mit der höchsten Fachkompetenz. 2. Die Klinik Nette-Gut weist bis 2017 eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit auf. 3. Die Klinik Nette-Gut hat bis 2017 den Stellenwert der Angehörigenarbeit deutlich erhöht. 4. die Klinik Nette-Gut hat bis 2017 die Zusammenarbeit mit den externen Kooperationspartnern weiter verbessert. 5. Die Klinik Nette-Gut erweitert bis 2015-2017 ihre Erlösbasis, um die Wirtschaftlichkeit zu sichern. Seite 39 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH 7 Allgemeine Struktur- und Leistungsdaten der Psychotherapeutischen Abteilung 7.1 Versorgungsschwerpunkte der Abteilung Im Mittelpunkt der Arbeit der Psychotherapeutischen Abteilung steht der Auftrag des Maßregelvollzugsgesetzes des Landes Rheinland-Pfalz im Sinne der Besserung und Sicherung unserer Patienten. Die in den letzten Jahresberichten genannten Ziele der Psychotherapeutischen Abteilung dienten folgerichtig in der Vergangenheit und dienen in der Zukunft der Optimierung des Behandlungs- und Sicherungsauftrages. Wir verstehen uns hier als Teil eines lernenden Unternehmens, welches sich in einem fortlaufenden Verbesserungsprozess befindet. Durch intensive Schulung unserer Mitarbeiter, der Entwicklung neuer Konzepte und der Projektierung der Ziele der Psychotherapeutischen Abteilung werden wir diesem Anspruch auch in Zukunft gerecht werden können. Das Leitbild des Landeskrankenhauses (AöR) wird in der Psychotherapeutischen Abteilung umgesetzt. Besonderen Wert legen wir auf einen wertschätzenden Umgang mit Patienten und Mitarbeitern. Die Mitarbeiter sind dezidiert der Motor unserer Abteilung. Die Patienten der Psychotherapeutischen Abteilung leiden an schweren Persönlichkeitsstörungen oder sexuellen Deviationen. Uns ist hierbei immer bewusst, dass gerade diese Patienten bezüglich ihrer Veränderungsbereitschaft und ihrer Veränderungsmöglichkeiten der Persönlichkeit äußerst eingeschränkt sind. Neurobiologische und psychiatrische Forschungsergebnisse zeigen, dass Persönlichkeitsentwicklung durch genetische Bedingungen, der Entwicklung des Gehirns, frühe Bindungserfahrung sowie frühere psychosoziale Interaktion determiniert ist. Eine Heilung einzelner Störungen im Sinne der Gesundung ist demnach nur äußerst schwer vorstellbar. Umso wichtiger ist, die Persönlichkeitszüge, welche zu dem deliktischen Verhalten führten, zu analysieren und diese Persönlichkeitszüge in Richtung eines gesellschaftlich akzeptierten Verhaltens zu lenken. Die entsprechende psychotherapeutische Behandlung ist hierbei nicht an eine der etablierten psychotherapeutischen Behandlungsvarianten gebunden, eingesetzt werden verhaltenstherapeutische Maßnahmen, tiefenpsychologisch fundierte Maßnahmen sowie kognitiv-behaviouralistische Maßnahmen. Selbstverständlich ist die Behandlung auf die individuellen Bedürfnisse der Patienten und ihre Fähigkeiten abgestimmt. Die psychiatrische Behandlung umfasst neben der Psychopharmakotherapie u.a. auch sozialpsychiatrische Therapien. Hierbei werden Defizite und Ressourcen unserer Patienten analysiert und in Zusammenarbeit mit dem multiprofessionellen Team in eine entsprechende Behandlung mit einbezogen. In dem oben erwähnten multiprofessionellen Team fließen die Informationen und Erfahrungen der einzelnen Berufsgruppen ein, sodass die gesamte Persönlichkeit unserer Patienten umfänglich gewürdigt werden kann. Seite 40 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH Die Schulung der Mitarbeiter der Psychotherapeutischen Abteilung und der Erfahrungsaustausch in einem multiprofessionellen Team stellen sicher, dass die Patienten der Psychotherapeutischen Abteilung auch von neueren wissenschaftlichen Erkenntnissen im Bereich der forensischen Psychiatrie profitieren. Ein Schwerpunkt der Arbeit liegt selbstverständlich in der Erstellung einer Behandlungsprognose sowie später in der Erstellung einer Lockerungsprognose. Eine sorgfältige Zusammenstellung der Erkenntnisse über den einzelnen Patienten unter Berücksichtigung neuerer prognostischer Instrumente führt zu einer realistischen Beurteilung der Gefährlichkeit unserer Patienten. Zusätzlich werden Patienten mit einer angeborenen Intelligenzminderung auf einer heilpädagogisch ausgerichteten Station mit einem speziellen Konzept behandelt. Die Diagnosestellung der Psychotherapeutischen Abteilung ist standardisiert und richtet sich nach der Internationalen Klassifikation psychischer Störungen (ICD 10) der Weltgesundheitsorganisation. Neben diesem Standardwerk finden in der Aufnahme sowie in der Verlaufskontrolle psychometrische Testungen ihre Anwendung. Die Rechtsgrundlage der Aufnahme in der Psychotherapeutischen Abteilung stellt – neben dem § 63 StGB, § 453c StPO – auch eine vorläufige Unterbringung nach § 126a StPO dar. 7.2 Stationsbeschreibungen Die Psychotherapeutische Abteilung verfügt über 108 Behandlungsplätze verteilt auf 5 Stationen und die Außenwohngruppe (AWG). Vier dieser fünf Stationen sind konzeptionell so ausgerichtet, dass sie eine Behandlungskette bilden. Dieses stellt den Therapieverlauf vom Therapieeinstieg bis zur Wiedereingliederung in die Gesellschaft sicher Station G 2: Die Station G2 befindet sich auf der 1. Etage des Hauses G und verfügt über 20 Behandlungsplätze. Hier befinden sich zusätzlich zu den Patientenzimmern 2 Kriseninterventionsräume, die den Patienten in schweren Krisen die Krisenbewältigung in einem beschützten Rahmen ermöglichen. Die Station wird als hochgesicherter Bereich geführt und hat den Auftrag, Patienten aufzunehmen, die Motivation zur Therapie zu fördern, den Therapieverlauf zu planen, den Einstieg in die Therapie einzuleiten und auf weiterführende Stationen zu verlegen. Station L 1 und L 2: Die Station L1 ist im Erdgeschoss und die Station L 2 im Obergeschoss des Hauses L untergebracht. Beide Stationen verfügen über je 22 Behandlungsplätze. Die Patienten können tagsüber selbständig das klinikinterne Gelände aufsuchen. In der Nacht sind die Stationseingangstüren geschlossen. Der Auftrag der Stationen ist, Patienten von der Station G2 zu übernehmen, die Therapieplanung zu überprüfen und fortzuschreiben, die Therapie zu intensivieren und die Verlegung auf die höher gelockerte Station H1 vorzubereiten. Je nach Therapiefortschritt wird bereits hier die Vorbereitung zur Beurlaubung oder Entlassung stattfinden. Seite 41 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH Station H 1 inkl. AWG: Die Station H1 befindet sich in einem zweistöckigen Gebäude des HHauses und ist in 2 Wohngruppen gegliedert. Sie verfügt über 20 Behandlungsplätze, ihr ist eine Außenwohngruppe mit 4 Behandlungsplätzen angeschlossen und bildet somit den Abschluss der Behandlungskette in der Psychotherapeutischen Abteilung. Die Patienten können jederzeit (auch nachts) die Station selbständig betreten oder verlassen. In der Nacht ist keine Personalanwesenheit erforderlich, da die Patienten über eine hohe Selbständigkeit und Eigenverantwortung verfügen. Der Auftrag der Station ist die Resozialisierung der Patienten. Die Behandlungsziele orientieren sich an den verschiedenen Möglichkeiten der einzelnen Personen. Bei denjenigen Patienten, bei denen noch eine lange Unterbringung erforderlich ist, wird die Schaffung von Lebensqualität in den Vordergrund gestellt. Sobald eine Integration in die Gesellschaft möglich ist, wird die Verlegung in die Außenwohngruppe, die Beurlaubung oder die Entlassung vorbereitet und durchgeführt. Auf die Station H1 werden Patienten von beiden Stationen des L-Hauses übernommen. Die angeschlossene Außenwohngruppe, die sich außerhalb des umzäunten Geländes befindet, dient der Erprobung nach Übernahme von Eigenverantwortung und einem hohen Anteil von Selbständigkeit unter den Bedingungen, die den Anforderungen in der Gesellschaft sehr nahe sind. Station H 2: Die Station H 2 ist eine Behandlungs- und rehabilitative Station für Patienten mit einer angeborenen Intelligenzminderung, welche das Behandlungsangebot der Psychotherapeutischen Abteilung komplementiert. Sie verfügt über 20 Behandlungsplätze und befindet sich im H-Haus auf der 2 Etage. Die Patienten können tagsüber selbständig das klinikinterne Gelände aufsuchen. Nach der abgeschlossenen Diagnostik auf einer der Aufnahmestationen, werden die Patienten auf die Station H 2 verlegt. Bei vielen dieser Patienten liegt aufgrund der gestellten Diagnose eine erhebliche Reifungsverzögerung vor. Hierin liegt begründet, dass sie von herkömmlichen Therapiemaßnahmen nicht ausreichend profitieren können, um ihre Gefährlichkeit zu reduzieren und erneute Straftaten zu verhindern Auf Station H 2 werden die Patienten nach einem pädagogischen und psychotherapeutischen Konzept behandelt, das auf ihre besonderen Bedürfnisse abgestimmt ist und die Patienten vor Überforderung schützt. Ein Teil dieses Konzepts ist die Förderung der Eigenverantwortung und die Stärkung der Mitbestimmung am Behandlungsprozess. Die Umsetzung dieses Konzepts muss schrittweise, an den individuellen Fähigkeiten ausgerichtet und behutsam erfolgen, da die aufzunehmenden Patienten größtenteils schon längere Zeit in der Klinik Nette-Gut untergebracht sind und erst an die Übernahme von mehr Eigenverantwortung und mehr Mitbestimmung herangeführt werden müssen. Seite 42 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH 7.3 Anzahl der Behandlungsplätze Anzahl Betten/Behandlungsplätze (Plan und Ist): Behandlungsplätze Plan: 108 Behandlungsplätze Ist: 107 Beurlaubung: 3 7.4 ICD-10 Psychiatrische Diagnosen (Anzahl der Patienten nach Station) G2 F0 F1 F2 1 F2, F1 F2, F65-F66 L1 L2 H 1/ AWG H2 Bezeichnung 2 Hirnorganische Störung Primäre Sucht Schizophrene Störung Schizophrene Störung und Sucht Schizophrene Störung und Störung der Sexualpräferenz bzw. in Verbindung mit der sexuellen Entwicklung und Orientierung Schizophrene Störung und intellektuelle Minderbegabung Affektive Störung Persönlichkeitsstörung Störung der Sexualpräferenz bzw. in Verbindung mit der sexuellen Entwicklung und Orientierung 2 1 F2, F7 F3 F60-F63 4 F65-F66 2 F60-F63 2 F1 F60-F63 1 F65-F66 6 1 7 2 6 3 4 2 1 6 6 10 Persönlichkeitsstörung und Sucht F60-F63 F7 F7 1 F7, F1 1 F7, F65-F66 8 7 Gesamt 18 3 2 4 5 6 4 22 22 28 20 Persönlichkeitsstörung und Störung der Sexualpräferenz bzw. in Verbindung mit der sexuellen Entwicklung und Orientierung Persönlichkeitsstörung und intellektuelle Minderbegabung Intelligenzminderung Intellektuelle Minderbegabung und Sucht Intellektuelle Minderbegabung und Störung der Sexualpräferenz bzw. in Verbindung mit der sexuellen Entwicklung und Orientierung Andere Diagnosen bzw. andere Formen von Multimorbidität Keine Diagnose Seite 43 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH 7.5 Deliktverteilung bzw. Anlassstraftat der Patienten in der Abteilung Unterbringungsdelikt bzw. Anlassstraftat Straftaten gegen das Leben (außer Sexualdelikte) Brandstiftungsdelikte Sexualdelikte · zum Nachteil von Kindern - davon mit Todesfolge · zum Nachteil von Erwachsenen - davon mit Todesfolge Körperverletzung Raub und Erpressung Straftaten gegen die persönliche Freiheit Eigentumsdelikte (Diebstahl, Unterschlagung, Betrug, Hehlerei etc.) Verstoß gegen das BtMG Sonstiges Delikt Gesamt 7.6 Patienten nach § 63 StGB W M 12 Patienten nach § 64 StGB W M 1 Gesamt W M 13 6 67 6 67 53 53 14 14 8 3 5 8 3 5 1 1 103 1 2 2 2 4 1 107 Angebotsspektrum der Abteilung Ärzte Pflegepersonal Angebot - Aufnahme- und Verlaufsuntersuchungen - somatische Mitbehandlung - deliktspezifische Gruppentherapie (Sexualstraftäter) - psychotherapeutische Sprechstunde - psychotherapeutische Einzelgespräche - Visite - Krisenintervention - Angehörigengespräche - oberärztliche und abteilungsärztliche Supervision und Visiten - Psychopharmakotherapie - sozialpsychiatrische Beratung und Hilfestellung - BPS-Gruppe (Behandlungsprogramm für Sexualstraftäter) - Konzentrationsgruppe - Beschäftigungsgruppe - Gesprächsgruppen - Kreativgruppe Seite 44 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH Psychologen Sozialarbeiter Angebot - Kochgruppe - Freizeitgestaltungsgruppe - Freizeitsportgruppe - Bezugspflegegruppe - Soziales Kompetenztraining - Entspannungsgruppe - Bastelgruppe - Print-Medien - Diskussionsforum - Sozio- und Milieugruppen - Verlegungsgruppen - Fantasy-Rollenspielgruppe - SAGT-Gruppe (Systemisches Antigewalttraining) - Miteinander-Leben-Gruppe - deliktspezifische Gruppentherapie - Suchtgruppe - BPS-Gruppe - Einzelgespräche, sowohl tiefenpsychologisch als auch verhaltenstherapeutisch orientiert - psychoterapeutische Sprechstunde - Visiten - Verlegungsgruppe - Visiten - offene Gruppe - Krisenintervention - Angehörigengespräche - sozialpsychiatrische Beratung und Hilfestellung - SAGT-Gruppe - soziales Kompetenztraining - chefärztliche Supervision und Visiten - Entspannungsgruppe - Miteinander-Leben-Gruppe - Kontakte mit extramuralen Anbietern - sozialdienstliche Vorbereitung und Durchführung bei Beurlaubungen und Entlassungen - Unterstützung bei Ämter- und Behördenangelegenheiten - Unterstützung bei Berufsfindung/-suche - soziales Kompetenztraining - Kontakt mit Angehörigen und Betreuern - Durchführung von freizeitpädagogischen Maßnahmen - Unterstützung beim patientenorganisierten Getränkeverkauf - Organisation der Patientenbibliothek - sozialdienstliche Beratung und Hilfestellung - Schuldnerberatung - Kooperation mit komplementären Einrichtungen - BPS-Gruppe - Pädosexuellen-Gruppe - Entspannungsgruppe - offene Gruppe für Alltagsprobleme - Miteinander-Leben-Gruppe Seite 45 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH 7.7 Durchschnittliche Unterbringungsdauer ab erster Nacht der Unterbringung im Status § 63 bzw. 64 StGB in einer Einrichtung (in Jahren) der zum Stichtag einliegenden Patienten Rechtsgrundlagen Durchschnittliche Unterbringungsdauer (Jahre) 12,19 2,75 § 63 StGB § 64 StGB 7.8 Anzahl 103 4 Lockerungsstand gemäß Förder- und Vollzugslockerungsstufen3 Anzugeben ist die Anzahl von gewährten Förder- bzw. Vollzugslockerungsstufen entsprechend der höchsten Lockerungsstufe des jeweiligen Patienten (zum Stichtag). Stufe keine FS 1 FS 2 FS 3 VLS 4 VLS5 VLS6 G2 L1 L2 4 7 6 5 2 5 3 2 1 2 7 13 7 5 1 9 1 2 22 11 12 41 6 21 H 1/ AWG H2 Gesamt 4 7.9 VLS7 VLS8 VLS9 2 4 1 1 2 3 4 1 3 Vollzugslockerungszeiten Anzugeben sind die durch Patienten in Anspruch genommene Vollzugslockerungszeiten in Stunden (im Berichtsjahr gesamt). Vollzugslockerungszeiten (in Std.) VLS 4 5 6 7 8 Stat. G2 28,92 L1 700,70 108,08 480,22 4,00 L2 768,42 385,15 27,67 H 1/ 1.641,93 3.580,37 12.217,93 48,00 AWG H2 789,58 16,25 Gesamt 3.929,55 4.089,85 12.725,82 48,00 4,00 3 FS 1 = Geländeausführung FS 2 = Mitpatienten-/Besuchsausgang im Gelände FS 3 = Einzelausgang im Gelände VLS 4 = Ausführung außerhalb des umzäunten Klinikgeländes in Begleitung von Mitarbeitern VLS 5 = Begleiteter Ausgang VLS 6 = Einzelausgang VLS 7 = Urlaub mit Übernachtung VLS 8 = Erweiteter Einzelausgang VLS 9 = Beurlaubung Seite 46 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH 7.10 Entweichungen aus Unterbringung Anzugeben sind die Entweichungen im Berichtsjahr gesamt, getrennt nach Ausbruch (Überwindung baulich technischer oder personeller Hindernisse), Flucht (bei begleiteten Ausgängen/Ausführungen) und Missbrauch einer Vollzugslockerung (bei unbegleitetem Ausgang). Station VollzugslockeAnzahl Art der Entweirungsstufe chung G2 L1 L2 H 1/ AWG H2 7.11 Aggressionsereignisse Mittels des SOAS-R werden Fremd- und Eigenaggressionen der Patienten systematisch dokumentiert. Aggressionsereignisse (im Berichtsjahr gesamt) Häufigkeit beteiligte Ø Schwere- häufigstes häufigstes Station Patienten grad (0-22) Aggressionsmittel Aggressionsziel G2 122 24 9 Verbale Aggression L1 8 6 6 Verbale Aggression L2 H 1/ AWG 36 3 9 2 9 8 Verbale Aggression Verbale Aggression H2 14 8 13 Verbale Aggression Pflegepersonal + Mitpatienten Pflegepersonal + Mitpatienten Pflegepersonal div. Personen + Gegenstand Pflegepersonal + Mitpatienten 7.12 Interkurrente Betreuung Station G2 L1 L2 H 1/ AWG H2 Gesamt Anzahl der interkurrent betreuten Patienten 1 2 1 2 4 10 Betreuungsaufwand (in Std.) 50,00 243,08 76,67 126,25 890,00 1.386,00 Seite 47 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH 7.13 Beendigungsart der stationären Unterbringung im Berichtsjahr (Patienten nach §§ 63 und 64 StGB) Gründe Patienten nach § 63 StGB Aussetzung der Unterbringung zur Be- 3 währung (§ 67 d Abs. 2 StGB) Änderung der Reihenfolge der Vollstreckung/Überweisung in den Strafvollzug (§§ 67 Abs. 1 und 3 StGB) Erledigung durch Erreichen der Höchstfrist (§ 67 d Abs. 4 StGB) Erledigungserklärung der Maßregel 1 (§ 67 d Abs. 6 StGB) Sonstige Gründe für Patientenabgänge (Abschiebungen, Verstorbene, sonstige) Gesamt 4 Patienten nach § 64 StGB gesamt 3 1 1 8 9 9 13 7.14 Räumliche Ausstattung Anzahl G2 L1 L2 H 1/ AWG H2 Kriseninter- kameraventionsüberwachräume tes Einzelzimmer 2 Einbettzimmer Zweibettzimmer 2 9 11 11 13 8 2 4 Dreibettzimmer Mehrbettzimmer 7.15 Zielsetzungen Zielsetzungen des abgelaufenen Jahres mit Grad der Zielerreichung. Indikator Grad der Ziel- Strategisches erreichung Ziel * (Nr.) Angehörigenarbeit aus- erheben, welche Angebo- vorhandene 3 bauen te es auf den Stationen Angebote sind der Abteilung gibt und erhoben, Entwelche Angebote noch scheidung zur benötigt werden, Kontakt konzeptionellen zum Steuerungskreis Öf- Angehörigenfentlichkeitsarbeit, um Ab- arbeit ist getrofsprachen zu treffen fen 90% Optimierungen zur per- abteilungsinterne verbind- Abteilungs1, 2 sönlichen Habe der Pa- liche Festlegungen treffen, standard liegt tienten die an den Vorgaben der vor Einrichtung orientiert sind 100% Ziele Seite 48 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH Ziele Indikator Grad der Zielerreichung Optimierung der BeProjektauftrag erstellen Standard ist handlungsplanung in der und Arbeitsgruppe bilden, entwickelt und Psychotherapeutischen Arbeitsgruppenergebnis kommuniziert Abteilung umsetzen 100% Einführung vom organisatorische Fragen organisatoriReasoning & Rehabilita- sind geklärt, Fortbildungs- sche Fragen tion Program (R&R) zur bedarf ist erhoben und sind geklärt, Behandlung dissozialer Personen sind benannt FortbildungsStraftäter vorbereiten bedarf ist erhoben, Vertrag für Fortbildung ist mit externer Firma geschlossen, Teilnehmer müssen noch benannt werden 80% Evaluation von ILPrO Konzepte der Abteilung sind erfolgt und sind evaluiert und freige- freigegeben geben 100% ArbeitsplatzgefährEntwürfe für alle Arbeits- sind erstellt und dungsanalysen erstellen plätze sind erstellt und mit Betriebsarzt den Zuständigen für Arund Fachkraft beitssicherheit zugeleitet für Arbeitssicherheit in Bearbeitung 100% Strategisches Ziel * (Nr.) 1, 2 1 1, 2 1, 2 Zielsetzungen für das Jahr 2015 Ziele Angehörigenarbeit ausbauen Indikator Projektauftrag und die Bildung einer AG ist erfolgt, Konzept liegt vor Optimierungen zur per- Standard ist kommunisönlichen Habe der Pa- ziert, wird in der Praxis tienten umgesetzt Arbeitsplatzgefährsind zwischen den verdungsanalysen erstellen antwortlichen Stellen verabschiedet Umsetzung des Stanab März 2015 Intervisiodards Behandlungspla- nen und Schulungen nung in der Psychothe- bzgl. der Umsetzung des rapeutischen Abteilung Standards in der Abteilung, alle Behandlungsplankonferenzen werden Zeitrahmen und Ausprägung Strategisches Ziel * (Nr.) Ende 2015 3 Ende 2015 1-2 Ende 2015 1-2 Ende 2015 1-2 Seite 49 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH Ziele Indikator Zeitrahmen und Ausprägung nach dem Standard durchgeführt und die Behandlungspläne entsprechend erstellt Einführung vom Schulung ist abgeschlos- Ende 2015 Reasoning & Rehabilita- sen, der Projektauftrag tion Program (R&R) zur für die Erstellung eines Behandlung dissozialer Konzepts für das theraStraftäter vorbereiten peutische Angebot ist erstellt Strategisches Ziel * (Nr.) 1 * strategische Ziele 1. Die Klinik Nette-Gut gehört bis 2017 zu den Maßregelvollzugskliniken mit der höchsten Fachkompetenz. 2. Die Klinik Nette-Gut weist bis 2017 eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit auf. 3. Die Klinik Nette-Gut hat bis 2017 den Stellenwert der Angehörigenarbeit deutlich erhöht. 4. die Klinik Nette-Gut hat bis 2017 die Zusammenarbeit mit den externen Kooperationspartnern weiter verbessert. 5. Die Klinik Nette-Gut erweitert bis 2015-2017 ihre Erlösbasis, um die Wirtschaftlichkeit zu sichern. Seite 50 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH 8 Allgemeine Struktur- und Leistungsdaten der Suchttherapeutischen Abteilung 8.1 Versorgungsschwerpunkte der Abteilung Die Suchttherapeutische Abteilung der Klinik Nette-Gut ist im Rahmen des Verteilungsplans der forensischen Kliniken des Landes Rheinland-Pfalz für die Behandlung von drogenabhängigen Patienten zuständig. Ausschließlich alkoholkranke Patienten werden laut Verteilungsplan in Klingenmünster behandelt. Grundlage der durch ein Strafgericht in einer ordentlichen Hauptverhandlung anzuordnenden Unterbringung ist der § 64 StGB, der prinzipiell dann in Betracht kommt, wenn „der Straftäter den Hang hat, alkoholische Getränke oder andere berauschende Mittel im Übermaß zu sich zu nehmen und die Begehung der Straftat auf diesen Hang zurückzuführen ist“. Gemeinsame Eigenschaft aller nach § 64 StGB in der Klinik Nette-Gut untergebrachten Patienten ist demnach, dass sie illegale Drogen konsumiert haben und als suchtkrank zu behandeln sind. Neben der Diagnose einer Suchterkrankung weisen viele Patienten eine oder mehrere Zusatzdiagnosen auf. So beträgt der Anteil von Patienten, die neben ihrer Suchterkrankung zusätzlich an einer schweren Persönlichkeitsstörung erkrankt sind, etwa 25-30% und bildet damit die größte Gruppe der nach § 64 StGB untergebrachten Patienten mit einer Doppeldiagnose. Das hat weitreichende therapeutische und ggf. soziale Konsequenzen, weswegen die Suchttherapeutische Abteilung der Klinik Nette-Gut hiermit besonders aufmerksam umgeht und die verlängerten Beobachtungszeiträume während der Entwöhnungsbehandlung im Maßregelvollzug konsequent zur Differenzialdiagnostik nutzt. Diese Gruppe von Patienten ist oft auf eine längerfristige Weiterversorgung nach Entlassung aus dem Maßregelvollzug angewiesen. Auch hier setzt die Klinik Nette-Gut große Anstrengungen daran, die engmaschige Vernetzung mit niedergelassenen Fachärzten, Beratungsstellen, Selbsthilfeorganisationen und weiterführenden Einrichtungen auszubauen, um allen Patienten, die auf eine längerfristige Versorgung angewiesen sind, gute Perspektiven in Aussicht stellen zu können. Auch Psychosen aus dem schizophrenen Formenkreis treten immer wieder im Zusammenhang mit einer Suchterkrankung auf. Überwiegend sind hiervon junge Menschen betroffen, die schon im frühen Jugendalter mit dem Drogenkonsum begonnen haben und deren psychotische Zweiterkrankung durch den Drogenkonsum überhaupt erst ausgelöst wurde. Bei anderen führt erst die Psychose, meist im jungen Erwachsenenalter, zum Drogenkonsum. Für die gesamte Gruppe gilt, dass eine strukturierte Suchttherapie erst in den letzten Jahren durch weiterentwickelte spezifische Medikamente zur Behandlung der begleitenden Schizophrenie (die sogenannten atypischen Neuroleptika) möglich geworden ist. Prinzipiell sind die Schwierigkeiten dieser Patienten mit der Behandlung deutlich größer als die derjenigen Patienten, die keine psychotische Zusatzerkrankung aufweisen. Hierbei sind mehr Geduld und ein verstärktes Augenmerk Seite 51 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH auf die angemessene Nachsorge sowie Weiterbehandlungs- und Rehabilitationsperspektive erforderlich. Weitere Diagnosen, die neben der Suchterkrankung bei der Behandlung gem. § 64 StGB in der Klinik Nette-Gut Beachtung finden, sind die affektiven Störungen, z.B. Depressionen, hirnorganische Störungen, Intelligenzminderungen und gelegentlich auch Sexualstörungen. Im Sinne der eigentlichen Suchttherapie geht es für alle Patienten darum, sich von süchtigen Neigungen und Einstellungen zu trennen und Verhaltensweisen einzuüben, die es ihnen ermöglichen, in Zukunft ein gesellschaftlich integriertes Leben ohne Suchtmittelkonsum zu führen. Neben Therapiemaßnahmen, die das dafür erforderliche Bewusstsein schaffen, Wissen vermitteln und die Patienten zu einer Tagessstrukturierung und regelmäßigen Arbeitsleistung befähigen, spielen auch sämtliche Aspekte der gesellschaftlichen Wiedereingliederung eine entscheidende Rolle, z.B. gestufte Lockerungen und Erprobungen, die Anbindung an Drogenberatungsstellen und Selbsthilfegruppen, die Arbeit auf dem freien Arbeitsmarkt, die Wohnungssuche, die Freizeitgestaltung und die Pflege sozialer Kontakte. Weiterhin kümmert sich die Suchttherapeutische Abteilung der Klinik Nette-Gut in ihrer Eigenschaft als Abteilung des Maßregelvollzugs konsequent um die Aufarbeitung der Einweisungsdelikte. Neben Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz sind in einer großen Zahl Eigentumsdelikte bis hin zum Raub, Körperverletzungsdelikte, gelegentlich Tötungsdelikte und Sexualdelikte zu nennen. Es geht darum, bei den Untergebrachten diesbezüglich ein Rechtsbewusstsein herzustellen und die Basis dafür zu schaffen, dass sie nach der Entlassung aus dem Maßregelvollzug keine weiteren Straftaten begehen. Auch dafür wird die stufenweise Lockerung konsequent genutzt. Die therapeutische Arbeit beinhaltet die Zusammenarbeit mit Betreuern, Gerichten und der Bewährungshilfe, mit dem Ziel, den Behandelten eine größtmögliche Sicherheit an die Hand zu geben, um nicht mehr straffällig zu werden. 8.2 Stationsbeschreibungen Der Suchttherapeutischen Abteilung stehen aufgrund der angespannten Belegungssituation seit Beginn 2014 nunmehr fünf Stationen zur Verfügung. Die suchttherapeutischen Aufnahmestationen M 1 und M 2 Auf den Aufnahmestationen M1 und M2 geht es darum, dass die Untergebrachten eine tragfähige Krankheitseinsicht und Therapiemotivation entwickeln, die sie in die Lage versetzt, die rehabilitativ ausgerichtete Entwöhnungsbehandlung erfolgreich zu absolvieren und damit das Maßregelvollzugsziel zu erreichen. Über die Behandlungsprognose gibt die Klinik in halbjährlichen Stellungnahmen an die Strafvollstreckungskammer Auskunft. In einer nachfolgenden richterlichen Anhörung des Untergebrachten wird jeweils entschieden, ob eine Fortdauer der Behandlung oder eine Erledigung der Maßregel mit Verschubung des Betroffenen in eine Haftanstalt erfolgen soll. Seite 52 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH Beide Aufnahmestationen befinden sich im Erdgeschoss des Hauses M mit jeweils 24 bzw. 25 Sollbetten. Krankheitseinsicht, Therapiemotivation, Orientierung und suchttherapeutische Grundlagenvermittlung sind hier die vorrangigen Themen. So früh wie möglich werden Angehörige der Patienten in Gespräche mit einbezogen, um den sog. „Sozialen Empfangsraum“ optimal vorzubereiten und damit das Erreichen des Maßregelvollzugsziels zu sichern. Auf jeder der Stationen gibt es zwei Kriseninterventionsräume, die zumeist für die direkte Aufnahmesituation genutzt werden. Sobald negative oder abfallende Drogenscreeningbefunde vorliegen, werden die Patienten in die Gruppe integriert. Die weiterführenden Rehabilitationsstationen M 3, M 4 und P Die Stationen M 3 und M 4 befinden sich ebenfalls im Haus M und haben 24 bzw. 25 Sollbetten. Die Station P wurde Anfang Januar 2014 als weitere Station für die Suchttherapeutischen Abteilung zur Verfügung gestellt, befindet sich im Altgelände der Klinik und verfügt über 22 Sollbetten. Auf den weiterführenden, auf die Rehabilitation der Patienten ausgerichteten Stationen werden die gewonnenen Erkenntnisse vertieft und in Handlungsstrategien umgesetzt. Suchtspezifische Informationen sind auch hier ein Thema, ebenso allgemeine und individuelle therapeutische Themen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die individuelle Rückfallprophylaxe. Berufliche Perspektiven werden entwickelt sowie soziale Empfangsräume vorbereitet. Die Patienten werden zum Teil in weiterführende Einrichtungen beurlaubt und zum Teil über die Außenwohngruppe in eigene Wohnungen entlassen. Die suchttherapeutische Außenwohngruppe In der Außenwohngruppe wird eine halbstationäre Realerprobung durchgeführt. Eine Eingewöhnungszeit von 14 Tagen beinhaltet die Bearbeitung der noch engen Anbindung an die Einrichtung und die Ablösung von der vorherigen Station. Gleichzeitig beginnt die Arbeitssuche, die in der Regel selbständig stattfindet. Therapeutische Unterstützung erhalten die Patienten bei der Bearbeitung auftretender Schwierigkeiten. In wöchentlich stattfindenden therapeutischen Gruppensitzungen mit dem Schwerpunkt der Sozialtherapie sind die Bearbeitung der Frustrationen bzgl. der realen Welt, Auseinandersetzung mit der Abstinenz und die Kontaktvermeidung mit nicht abstinenten Süchtigen wichtige Themen. Bei ausreichender Stabilität erfolgt die Beurlaubung. Um die Betreuung der Patienten während der Beurlaubungszeit so gut wie möglich zu gestalten, wurde im Jahr 2014 die Zusammenarbeit mit der Forensisch-Psychiatrischen Institutsambulanz weiter intensiviert. 8.3 Anzahl der Behandlungsplätze Anzahl Betten/Behandlungsplätze (Plan und Ist): Behandlungsplätze Plan: 148 Behandlungsplätze Ist: 130 Beurlaubung: 10 Seite 53 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH 8.4 ICD-10 F0 F1 F2 F2, F1 Psychiatrische Diagnosen (Anzahl der Patienten nach Station) M1 M2 M3 M4 P AwG 19 16 17 23 12 15 8 5 2 1 F2, F65-F66 F2, F7 F3 F60-F63 F65-F66 F60-F63, 5 F1 F60-F63, F65-F66 7 5 1 F60-F63, F7 F7 F7, F1 F7, F65-F66 2 Gesamt 26 2 25 22 25 20 Bezeichnung Hirnorganische Störung Primäre Sucht Schizophrene Störung Schizophrene Störung und Sucht Schizophrene Störung und Störung der Sexualpräferenz bzw. in Verbindung mit der sexuellen Entwicklung und Orientierung Schizophrene Störung und intellektuelle Minderbegabung Affektive Störung Persönlichkeitsstörung Störung der Sexualpräferenz bzw. in Verbindung mit der sexuellen Entwicklung und Orientierung Persönlichkeitsstörung und Sucht Persönlichkeitsstörung und Störung der Sexualpräferenz bzw. in Verbindung mit der sexuellen Entwicklung und Orientierung Persönlichkeitsstörung und intellektuelle Minderbegabung Intelligenzminderung Intellektuelle Minderbegabung und Sucht Intellektuelle Minderbegabung und Störung der Sexualpräferenz bzw. in Verbindung mit der sexuellen Entwicklung und Orientierung Andere Diagnosen bzw. andere Formen von Multimorbidität Keine Diagnose 22 Seite 54 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH 8.5 Deliktverteilung bzw. Anlassstraftat der Patienten in der Abteilung Unterbringungsdelikt bzw. Anlassstraftat Patienten nach § 63 StGB W M Patienten nach § 64 StGB W M Straftaten gegen das Leben (außer Sexualdelikte) Brandstiftungsdelikte Sexualdelikte · zum Nachteil von Kindern - davon mit Todesfolge · zum Nachteil von Erwachsenen - davon mit Todesfolge Körperverletzung Raub und Erpressung Straftaten gegen die persönliche Freiheit Eigentumsdelikte (Diebstahl, Unterschlagung, Betrug, Hehlerei etc.) Verstoß gegen das BtMG Sonstiges Delikt Gesamt 8.6 Gesamt W M 1 2 1 2 2 2 14 21 1 14 21 1 31 31 65 65 2 137 2 137 Angebotsspektrum der Abteilung Ärzte Pflegepersonal Angebot zwei allgemeinmedizinisch tätige Ärzte gewährleisten ein sog. Hausarztmodell mit allgemeinärztlichen Sprechstunden und ggf. konsiliarischer Hinzuziehung externer Spezialisten, z.B. zur Interferontherapie bei Hepatitis die psychiatrisch-psychotherapeutische und psychopharmakologische Versorgung der Patienten obliegt dem Oberarzt, dem Funktionsoberarzt sowie dem Chefarzt gemeinsam mit dem psychologischen Dienst verantwortlich für Prozessbegleitung des Patienten, Durchführung des Pflegeprozesses, Sozio-, Milieutherapie, Basisgruppen mit dem Inhalt suchtspezifischer Themen, pflegerische Gruppenangebote im lebenspraktischen und Freizeitbereich, Projekte, Psychoedukation, Vorbereitung und Teilnahmen an Behandlungsplankonferenzen, Fallbesprechungen, Lockerungskonferenzen, Begleitung zu interkurrenten Behandlungen, Durchführung von Ausführungen im Seite 55 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH Angebot Rahmen der VLS 4, Kontroll- und Sicherungsaufgaben, Administration, Behandlungspflege, Vor- und Nachbereitung von Verlegungen, Angehörigenarbeit, Betreuung beurlaubter Patienten Psychologen gemeinsam mit dem Pflegepersonal verantwortlich für Prozessbegleitung des Patienten, therapeutische Einzelgespräche, Psychotherapiegruppen, Deliktgruppen, traumatherapeutische Behandlung, indikative Gruppen wie z.B. Psychoedukation, Erstellung von Behandlungs- und Eingliederungsplänen sowie gerichtlichen Stellungnahmen, Angehörigengespräche, Vorbereitung und Teilnahme an Fallbesprechungen und Lockerungskonferenzen, Vor- und Nachbereitung von Verlegungen, Angehörigenarbeit, Betreuung beurlaubter Patienten Sozialarbeiter soziales Kompetenztraining, Sozialsprechstunde, Schuldnerberatung, Bewerbungstraining, Überleitung in weiterführende Einrichtungen, Teilnahme an Behandlungsplankonferenzen, Fallbesprechungen, Lockerungskonferenzen, Vor- und Nachbereitung von Verlegungen, Angehörigenarbeit, Betreuung beurlaubter Patienten 8.7 Durchschnittliche Unterbringungsdauer ab erster Nacht der Unterbringung im Status § 63 bzw. 64 StGB in einer Einrichtung (in Jahren) der zum Stichtag einliegenden Patienten Rechtsgrundlagen § 63 StGB § 64 StGB 8.8 Durchschnittliche Unterbringungsdauer (Jahre) Anzahl 1,48 137 Lockerungsstand gemäß Förder- und Vollzugslockerungsstufen4 Anzugeben ist die Anzahl von gewährten Förder- bzw. Vollzugslockerungsstufen entsprechend der höchsten Lockerungsstufe des jeweiligen Patienten (zum Stichtag). Stufe keine FS 1 FS 2 FS 3 VLS 4 VLS5 VLS6 VLS7 VLS8 VLS9 M1 1 M2 2 M3 M4 P AWG Ge3 13 17 1 31 3 6 8 6 9 6 3 8 3 7 1 2 3 3 4 2 2 4 1 23 29 10 10 8 1 15 15 2 1 7 10 samt 4 FS 1 = Geländeausführung FS 2 = Mitpatienten-/Besuchsausgang im Gelände FS 3 = Einzelausgang im Gelände VLS 4 = Ausführung außerhalb des umzäunten Klinikgeländes in Begleitung von Mitarbeitern VLS 5 = Begleiteter Ausgang VLS 6 = Einzelausgang VLS 7 = Urlaub mit Übernachtung VLS 8 = Erweiteter Einzelausgang VLS 9 = Beurlaubung Seite 56 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH 8.9 Vollzugslockerungszeiten Anzugeben sind die, durch Patienten in Anspruch genommene, Vollzugslockerungszeiten in Stunden (im Berichtsjahr gesamt). Vollzugslockerungszeiten (in Std.) VLS 4 5 6 7 8 Stat. M1 M2 5,00 M3 1.363,67 5.530,17 5.510,25 1,00 M4 743,75 2.517,67 3.643,00 47,00 17,42 P 1.328,33 4.944,00 2.836,22 AWG 15.039,33 10.728,25 Gesamt 3.440,75 12.991,84 27.028,80 10.776,25 17,42 8.10 Entweichungen aus Unterbringung Anzugeben sind die Entweichungen im Berichtsjahr gesamt, getrennt nach Ausbruch (Überwindung baulich technischer oder personeller Hindernisse), Flucht (bei begleiteten Ausgängen/Ausführungen) und Missbrauch einer Vollzugslockerung (bei unbegleitetem Ausgang). Station VollzugslockeAnzahl Art der Entweirungsstufe chung M1 M2 M3 M4 P VLS 5 1 Missbrauch VLS AWG VLS 6, 8, 9 6 Missbrauch VLS 8.11 Aggressionsereignisse Mittels des SOAS-R werden Fremd- und Eigenaggressionen der Patienten systematisch dokumentiert. Aggressionsereignisse (im Berichtsjahr gesamt) Häufigkeit beteiligte Ø Schwere- häufigstes häufigstes Station Patienten grad (0-22) Aggressionsmittel Aggressionsziel M1 23 16 13 Verbale Aggression M2 M3 M4 P AWG 53 4 6 28 4 4 12 6 8 Verbale Aggression Verbale Aggression Verbale Aggression Mitpatienten + Pflegepersonal div. Personal Mitpatienten Mitpatienten Seite 57 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH 8.12 Interkurrente Betreuung Station M1 M2 M3 M4 P AWG Gesamt Anzahl der interkurrent betreuten Patienten 1 1 1 1 Betreuungsaufwand (in Std.) 4 168,91 17,33 9,50 61,25 80,83 8.13 Beendigungsart der stationären Unterbringung im Berichtsjahr (Patienten nach §§ 63 und 64 StGB) Gründe Patienten nach § 63 StGB Aussetzung der Unterbringung zur Be- 1 währung (§ 67 d Abs. 2 StGB) Änderung der Reihenfolge der Vollstreckung/Überweisung in den Strafvollzug (§§ 67 Abs. 1 und 3 StGB) Erledigung durch Erreichen der Höchstfrist (§ 67 d Abs. 4 StGB) Erledigungserklärung der Maßregel (§ 67 d Abs. 6 StGB) Sonstige Gründe für Patientenabgänge (Abschiebungen, Verstorbene, sonstige) Gesamt 1 Patienten nach § 64 StGB 18 gesamt 5 5 59 59 82 83 19 8.14 Räumliche Ausstattung Anzahl M1 M2 M3 M4 P AWG Kriseninter- kameraventionsüberwachräume tes Einzelzimmer 2 2 Einbettzimmer Zweibettzimmer Dreibettzimmer 3 1 1 1 8 10 10 11 12 9 6 Mehrbettzimmer 1 Seite 58 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH 8.15 Zielsetzungen Zielsetzungen des abgelaufenen Jahres mit Grad der Zielerreichung Ziele Indikator Grad der Zielerreichung operative Ziele sind entwi- 100% ckelt und kommuniziert Entwicklung von operativen Zielen aus den strategischen Zielen des LKH und der Klinik Nette-Gut Umsetzung 24-Monate- das Konzept ist intern und Modell extern bekannt, Behandlungsaufträge/-angebote der Stationen sind darauf abgestimmt Inbetriebnahme einer eine weitere Station ist weiteren Station eröffnet, Sollbelegung auf der Station, vorgesehene Stellen sind besetzt Besetzung offener Stel- offene Stellen sind besetzt len Evaluation Abteilungsevaluiertes Konzept liegt konzept vor, Veränderungen sind umgesetzt und kommuniziert Erstellung von Stations- Konzepte liegen vor, Umkonzepten setzung von ILPrO findet sich in den Konzepten DV-gestützter Pflegebei allen stationären Patiprozess bei allen Patien- enten und den Patienten ten in der AwG liegt ein aktueller Pflegeprozess vor Sollbelegung in den Stationen entsprechen sich Ist- und Sollbelegung Ausbildung von FachFachweiterbildungen werpflegekräften den 2016 abgeschlossen Unterstützung von abgeschlossene und bePsycho-/ Suchttheragonnene Qualifikation peutischer Rechtspsy"Psychologischer Psychochologischer Weiterbil- therapeut", begonnene dung Qualifikation "Rechtspsychologe", abgeschlossene Qualifikation "Suchttherapeut M.Sc." Umsetzung Standard Standard Suizidprävention Suizidprävention ist bekannt und umgesetzt, Nachschulungen neuer Mitarbeiter haben stattgefunden Strategisches Ziel * (Nr.) 1-5 50% 1, 2, 4 100% 1, 2 90% 1-4 nicht erreicht 1, 2 nicht erreicht 1, 2 98% 1, 2 75% 1,2 Ziel 2016 1 66% 1 90% 1 Seite 59 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH Ziele Grad der Zielerreichung Informationsveranstalfür die Angehörigen haben nicht erreicht tung für Angehörige Informationsveranstaltungen stattgefunden Sicherstellung der Ergebnisse von A- und B- 90% Übereinstimmung von Proben stimmen überein, A- und B-Probe bei den Referenzwerte in den Ergebnissen von Drodurchführenden Labors genscreenings sind ähnlich wissenschaftliche Koweitere Studienbeteili100% operation mit der Unigung, Austausch bei Meeversität Essen-Duisburg tings (Prof. Leygraf), an der in 2009 gemeinsam ausgearbeiteten, bundesweiten § 64 StGBEvaluationsstudie, Ausbau der Kooperation mit den bundesweit beteiligten Kliniken, Berichterstattung auf Fachtagungen, Beitrag zur Weiterentwicklung der Therapie gem. § 64 StGB. Erstellung von Arbeits- die Beurteilungen sind 100% platzgefährdungsbeurerstellt und liegen vor teilungen für alle Berufsgruppen Einführung eines ArModell ist eingeführt und 100% beitszeitgleitmodells für umgesetzt die pflegerischen Mitarbeiter in der AWG Ziele Indikator Zielsetzungen für das Jahr 2015 Indikator Entwicklung von operativen Zielen aus den strategischen Zielen des LKH und der Klinik Nette-Gut Umsetzung 24-MonateModell Zeitrahmen und Ausprägung Strategisches Ziel * (Nr.) 1, 2, 3 1, 2, 4, 5 1, 2, 4 2, 4 1-4 Strategisches Ziel * (Nr.) operative Ziele sind entwi- 1. - 2. Quartal ckelt und kommuniziert, 2015 Klausurtagung hat stattgefunden 1-5 das Konzept ist intern und fortlaufend extern bekannt, Behandlungsaufträge/-angebote der Stationen sind darauf abgestimmt, modulare Angebote sind installiert 1, 2, 4 Seite 60 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH Ziele Indikator Besetzung offener Stellen Evaluation Abteilungskonzept offene Stellen sind besetzt fortlaufend evaluiertes Konzept liegt vor, Veränderungen sind umgesetzt und kommuniziert Erstellung von Stations- Konzepte liegen vor, Umkonzepten setzung von ILPrO findet sich in den Konzepten Zeitrahmen und Ausprägung bis Ende 2015 Strategisches Ziel * (Nr.) 1-4 1, 2 im Anschluss 1, 2 an Evaluation Abteilungskonzept Diskussion des Konzep- Konzept ist diskutiert, eine 2. Quartal 2015 1, 2 tes TherapiemotivatiEntscheidung ist getroffen onsstation DV-gestützter Pflegebei 90% aller stationären fortlaufend 1, 2 prozess bei den Patien- Patienten und den Patienten ten der AwG liegt ein aktueller Pflegeprozess vor Sollbelegung in den Stationen entspre- fortlaufend 1, 2 chen sich Ist- und Sollbelegung Ausbildung von FachFachweiterbildungen wer- fortlaufend 1 pflegekräften den 2016 abgeschlossen Unterstützung von abgeschlossene und be- fortlaufend 1 Psycho-/ Suchttheragonnene Qualifikation peutischer Rechtspsy"Psychologischer Psychochologischer Weiterbil- therapeut", begonnene dung Qualifikation "Rechtspsychologe", abgeschlossene Qualifikation "Suchttherapeut M.Sc." Schulung aller Teams in die Schulung aller Teams bis Ende 2015 1, 2 Gewaltfreier Kommuni- hat stattgefunden kation Teamentwicklung der eine externe Begleitung bis in 2016 1, 2, 4 Station M 2 der Teamentwicklung wurde installiert und findet statt, Veränderungen in der Teamkultur sind spürbar, Kommunikationsstrukturen sind gestärkt, die Mitarbeiterzufriedenheit ist gesteigert Verlegungskriterien sind Verlegungskriterien sind bis 3. Q 2015 1, 2 geprüft, angepasst und bekannt, Verlegungen konkretisiert laufen reibungsloser als bisher, Formalien sind erfüllt und umgesetzt Seite 61 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH * 1. 2. 3. 4. 5. strategische Ziele Die Klinik Nette-Gut gehört bis 2017 zu den Maßregelvollzugskliniken mit der höchsten Fachkompetenz. Die Klinik Nette-Gut weist bis 2017 eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit auf. Die Klinik Nette-Gut hat bis 2017 den Stellenwert der Angehörigenarbeit deutlich erhöht. die Klinik Nette-Gut hat bis 2017 die Zusammenarbeit mit den externen Kooperationspartnern weiter verbessert. Die Klinik Nette-Gut erweitert bis 2015-2017 ihre Erlösbasis, um die Wirtschaftlichkeit zu sichern. Seite 62 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH 9 Abteilungs- und stationsübergreifende Therapieangebote Die Berufsgruppen der stationsübergreifenden Therapien gestalten mit ihren internen therapeutischen Dienstleistungen einen Großteil des Tagesablaufs der Patienten in enger Zusammenarbeit mit den Behandlungsteams. Für alle Berufsgruppen liegen einheitliche Konzepte vor, welche die Arbeitsmethodik und die bestehenden Angebote detailliert beschreiben. Der Arbeitsansatz ist ressourcenorientiert. Aktivierung, Motivation und Förderung stehen zunächst im Vordergrund. Im weiteren Verlauf der Behandlung wird die Auseinandersetzung mit den eigenen Emotionen und Verhaltensweisen thematisiert. Bedarfsweise werden aufdeckende und konfrontative Methoden und Inhalte eingesetzt. Die Therapeuten stehen im Kontakt zu den Behandlungsteams der Stationen. Hierbei werden insbesondere die Erkenntnisse aus der Behandlung mit den Behandlungszielen und den Fortschritten der Patienten abgeglichen. Die Therapeuten dokumentieren ihre Behandlungsverläufe im Krankenhausinformationssystem (KIS) und schreiben halbjährliche Berichte zu den Behandlungsplankonferenzen und zu den Stellungnahmen der jeweiligen Patienten. Gesamtzielsetzungen des abgelaufenen Jahres mit Grad der Zielerreichung Ziele Indikator Kontinuität der Angebote gewährleisten weitere qualitative Verbesserungen durch die Ausweitung indikationsbezogener abteilungsübergreifender Behandlungsmodule und Förderangebote weitere Standardisierung und qualitative Verbesserung der Dokumentation Durchführung ohne größere Ausfälle Etablierung weiterer Angebote wie Neurofeedback, berufsvorbereitende Praktika oder Europäischer Computerführerschein regelmäßige Evaluation der festgelegten Ziele in angemessenen Intervallen Grad der Zieler- Strategisches reichung Ziel * (Nr.) 90% 1 70% die Einführung von Neurofeedback verzögert sich 1, 2 70% deutliche Verbesserungen im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses 1 Seite 63 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH Gesamtzielsetzungen für das Jahr 2015 Ziele Indikator Kontinuität der Angebote gewährleisten Durchführung ohne größere Ausfälle weitere qualitative Verbesserungen durch Ausweitung indikationsbezogener abteilungsübergreifender Behandlungsmodule und Förderangebote weitere Standardisierung und qualitative Verbesserung der Doku regelmäßige Evaluation der festgelegten Ziele in angemessenen Intervallen Zeitrahmen und Ausprägung Strategisches Ziel * (Nr.) kontinuierlich mit 1 Ausfällen insgesamt unter 10% die einzelnen siehe 1, 2 Maßnahmen befinden Zielsetzungen sich in den Zielsetzungen der einzelnen der Berufsgruppen Berufsgruppen 100% zum 31.12.2015 1 * strategische Ziele 1. Die Klinik Nette-Gut gehört bis 2017 zu den Maßregelvollzugskliniken mit der höchsten Fachkompetenz. 2. Die Klinik Nette-Gut weist bis 2017 eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit auf. 3. Die Klinik Nette-Gut hat bis 2017 den Stellenwert der Angehörigenarbeit deutlich erhöht. 4. die Klinik Nette-Gut hat bis 2017 die Zusammenarbeit mit den externen Kooperationspartnern weiter verbessert. 5. Die Klinik Nette-Gut erweitert bis 2015-2017 ihre Erlösbasis, um die Wirtschaftlichkeit zu sichern. 9.1 Bildungszentrum Allgemeine Leistungsbeschreibungen Im Bildungszentrum waren 2014 zwei Diplom-Pädagoginnen, ein DiplomSoziologe und eine Lehrerin abteilungsübergreifend tätig. Da die Chancen einer Wiedereingliederung in die Gesellschaft auch vom Ausbildungsstand der Betroffenen abhängen, werden regelmäßige Unterrichtsstunden zum Ausgleich von Bildungsdefiziten durchgeführt. Das Spektrum des Unterrichts in der Klinik Nette-Gut erstreckt sich von Elementarbildung und Alphabetisierung über Schulabschlusskurs und Allgemeinbildung. Darüber hinaus wird durch eine Redaktionsgruppe vierteljährlich eine Patientenzeitung herausgegeben und die Ausleihe der Patienten-PCs wird über das Bildungszentrum organisiert. Neben der Aufgabe der Resozialisierung hat der Unterricht auch therapeutische Bedeutung, denn in der Regel ist die Lerngeschichte der Patienten sehr negativ belastet. Schule ist für viele mit Schamgefühlen, Versagensängsten und Ängsten vor der Auseinandersetzung mit der Realität verbunden. Das Bildungszentrum stößt daher über die Wissensvermittlung hinaus persönliche Entwicklungen an. Seite 64 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH Zielsetzungen des abgelaufenen Jahres mit Grad der Zielerreichung Ziele Indikator Grad der Zielerreichung Strategisches Ziel * (Nr.) Neuorganisation der Patienten-PCs in Zusammenarbeit mit der EDV und dem Sicherheitsdienst unter Berücksichtigung lizenzrechtlicher Vorgaben Weiterführung der Hauptschulabschlusskurse inkl. Durchführung interner Vorprüfungen Bewerbertraining konzipieren und umsetzen Konzipierung und Umsetzung der Internetnutzung durch Patienten im Rahmen der Arbeitsgruppe "Patienten-PCs" 70% 1 die Rohfassung des Konzepts lieg vor, die Umsetzung ist in Vorbereitung kontinuierliche Weiterfüh- 100% rung 1 Bewerbertraining wird angeboten 100% 1, 4 Zielsetzungen für das Jahr 2015 Ziele Indikator Zeitrahmen und Ausprägung Strategisches Ziel * (Nr.) Fertigstellung einer Dokumentationsleitlinie für die stationsübergreifenden Therapien Neuorganisation der Patienten-PCs in Zusammenarbeit mit der EDV und dem Sicherheitsdienst unter Berücksichtigung lizenzrechtlicher Vorgaben weitere qualitative Verbesserungen durch die Ausweitung indikationsbezogener abteilungsübergreifender Behandlungsmodule und Förderangebote Leitlinie liegt vor bis 01.07.2015 1 Konzipierung und Umsetzung der Internetnutzung durch Patienten im Rahmen der Arbeitsgruppe "Patienten-PCs" bis 01.09.2015 1 Etablierung des europäischen Computerführerscheins, Weiterführung des Bewerbertrainings und der Realschulabschlussbetreuung entsprechende Gruppen finden regelmäßig statt ab 01.07.2015 1, 2 Seite 65 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH 9.2 Ergotherapie (inkl. Arbeitstherapie) Allgemeine Leistungsbeschreibungen Die Ergotherapie bietet Patienten ein Erfahrungsfeld an, auf dem persönliche Kompetenzen schrittweise erweitert bzw. gestärkt werden können. Die Förderung der individuellen Fähigkeiten erstreckt sich dabei von den motorischen Funktionen (Grob- und Feinmotorik, Sensomotorik und Bewegungskoordination) über den kognitiven Bereich bis hin zu emotionalen Aspekten des Verhaltens. Wegen der großen Bedeutung für die Sozialund Kriminalprognose der Patienten, gilt ein besonderes Augenmerk dem Aufbau sozialer Kompetenzen. Durch den Einsatz unterschiedlicher Materialien wie Ton, Holz, Seide etc. werden die Patienten in ihrer Kreativität angeregt, handwerkliche und gestalterische Fähigkeiten und Fertigkeiten vermittelt und dadurch neue Möglichkeiten sinnvoller Beschäftigung erschlossen. Die arbeits- und ergotherapeutischen Angebote der Klinik Nette-Gut sind für alle Abteilungen vorgesehen. Die Arbeitstherapie ist dezentral gestaltet, es gibt Räumlichkeiten im A-Haus, im K-Haus, im H-Haus, im L-Haus und im M-Haus. 2014 waren in der Ergo- und Arbeitstherapie 12 Ergotherapeuten und 9 Handwerker (u.a. Schreiner, Schlossermeister, Kfz-Mechanikermeister, Koch, Gärtnermeisterin) mit arbeitstherapeutischen Zusatzausbildungen tätig. Die industrielle Arbeitstherapie bezieht ihre Arbeitsaufträge zu einem großen Teil von der Firma Niedax. Für diese Firma sortieren und montieren die Patienten verschiedene industriell gefertigte Einzelteile, insbesondere aus dem Elektrowesen. Je nach Leistungstand werden den Patienten einfache bis komplexere Arbeiten angeboten. Ein weiterer Partner ist die Schweizer Designermanufaktur Tät-Tat. Weiterführend bietet die Arbeitstherapie in der Klinik Nette-Gut Arbeitsplätze im Garten- und Landschaftsbau sowie in der Schreinerei an. In diesen Bereichen werden den Patienten spezielle Fertigkeiten durch anspruchsvolle handwerkliche Tätigkeiten vermittelt. Den Patienten wird durch die Teilnahme an der Arbeitstherapie ermöglicht, den Tag zu strukturieren und sich eine Entlohnung zu verdienen, um bei fehlenden anderen Einnahmequellen Dinge des täglichen Bedarfs, die von der Klinik nicht getragen werden, finanzieren zu können. Zielsetzungen des abgelaufenen Jahres mit Grad der Zielerreichung Ziele Indikator Grad der Zielerreichung Strategisches Ziel * (Nr.) Verbesserung der Vorbereitung der Patienten auf den Wiedereinstieg in die berufliche Resozialisierung. berufsvorbereitende 50 %, die Prakti- 1, 4, 5 Praktika werden genutzt, ka werden teilstärkere Außenorientieweise genutzt rung Seite 66 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH Ziele Indikator Erhöhung der Umsätze in der Arbeitstherapie Einnahmenentwicklung, neue Kooperationspartner, Intranetshop Erhöhung von Qualität und Quantität des ergotherapeutischen Angebots bzgl. Hirnleistung Grad der Zielerreichung Strategisches Ziel * (Nr.) 70%, strukturbe- 4, 5 dingte Umsatzrückgänge mit etablierten Partnern, aber deutliche Erweiterung der Angebote: Reparaturwerkstatt, Kochgruppe und Modellbaugruppe, Einzelförderung wird bedarfsgerecht durchgeführt, der Intranetshop ist freigegeben Weiterentwicklung der 100 % 1 Angebote zum Kognitiven regelmäßige AnTraining durch neue PC- gebote finden Ausrüstung statt Zielsetzungen für das Jahr 2015 Ziele Verbesserung der Vorbereitung der Patienten auf den Wiedereinstieg in die berufliche Resozialisierung Indikator berufsvorbereitende Praktika werden genutzt, ein Zertifikatskurs zur Küchenhelferausbildung wird vorbereitet, die Bandbreite der Angebote kann erhalten werden Erhöhung der Umsätze Einnahmenentwicklung, in der Arbeitstherapie neue Kooperationspartner Aufnahme von NeuNFB wird als ergänzende rofeedback (NFB) als Behandlungsmethode in Behandlungsmethode in der Klinik Nette-Gut ander Klinik Nette-Gut geboten und durch eine begleitende Pilotstudie evaluiert Zeitrahmen und Ausprägung Strategisches Ziel * (Nr.) die Anzahl der 1, 2, 4, 5 durchgeführten Praktika steigt, zum 31.12. liegt ein Konzept zum Zertifikatskurs vor die Umsätze 4, 5 steigen im Vergleich zu 2014 ab dem 1 01.07.2015 wird NFB durchgeführt, bis 31.12.2015 werden 10 Patienten mit NFB behandelt Seite 67 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH 9.3 Sport- und Bewegungstherapie Allgemeine Leistungsbeschreibungen In der Klinik Nette-Gut waren 2014 vier Diplom-Sportlehrer bzw. DiplomSportwissenschaftler und eine Sportwissenschaftlerin Bachelor of Arts, abteilungsübergreifend beschäftigt. Die untergebrachten Patienten unterscheiden sich stark in ihrem Krankheitsbild, ihrer körperlichen Konstitution und in ihrer Leistungsfähigkeit. Dies bedeutet, dass sporttherapeutische Maßnahmen so individuell wie möglich gestaltet werden, um Patienten nicht zu über- bzw. unterfordern. Die Sporttherapie wird dabei als ein mehrdimensionales Konstrukt betrachtet, in dem psychosoziale, pädagogische und physische Dimensionen verknüpft und deren Ziele verwirklicht werden. Erst das Zusammenspiel dieser drei Dimensionen ermöglicht die optimale therapeutische Wirksamkeit. Die Sporttherapie in der Klinik Nette-Gut versteht sich als fester Bestandteil einer multiprofessionellen Behandlung. Mit ihrem ganzheitlichen Ansatz verbindet sie die individuellen Behandlungsziele mit den spezifischen Ressourcen und Fähigkeiten der Patienten. Zielsetzungen des abgelaufenen Jahres mit Grad der Zielerreichung Ziele Stabilisierung der bestehenden und neu eingeführten Angebote Indikator Grad der Zielerreichung Gewährleistung von Kon- 70%, die Durchtinuität in Durchführung führung wurde und Dokumentation zu 100% gewährleistet Weiterentwicklung gerä- Gruppenangebote beste- 100%, 2 Gruptegebundenen Krafttrai- hen penangebote nings werden regelmäßig durchgeführt Einführung einer Jahstrukturiertes Programm 70% das Proresplanung der Sonder- wurde erstellt gramm wurde veranstaltungen im erstellt, aber Rahmen der Sportthenicht kommunirapie ziert Einführung erlebnispä- Fahrradtouren oder 20%, teilweise dagogischer OutdoorWanderungen finden wurden Patienmaßnahmen in der statt ten der PsychoPsychomedizinischen medizinischen Abteilung Abteilung integriert Strategisches Ziel * (Nr.) 1 1 1 1 Seite 68 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH Zielsetzungen für das Jahr 2015 Ziele Indikator Stabilisierung der bestehenden und neu eingeführten Angebote Erweiterung des erlebnispädagogischen Angebots Gewährleistung von Kontinuität in Durchführung und Dokumentation im Rahmen des Projekts Erlebnispädagogik werden bedarfsgerecht Veranstaltungen durchgeführt Motivation möglichst regelmäßige Teilnahme vieler Patienten zu Sport mindestens 1x in der und Bewegung Woche 9.4 Zeitrahmen und Ausprägung Strategisches Ziel * (Nr.) ab Jahresbeginn 1 nach bestehenden Standards ab 01.09.2015 in 1, 2 allen Abteilungen durchschnittlich nehmen 50% aller Patienten an sporttherapeutischen Maßnahmen teil 1 Kreativtherapien (Kunst-, Musik- und Theatertherapie) Allgemeine Leistungsbeschreibungen Die Klinik beschäftigt für die drei oben genannten Bereiche jeweils eine Therapeutin. Die Theaterpädagogin war 2014 mit 20 Stunden in der Suchttherapeutischen Abteilung tätig. Die Kunsttherapeutin (Vollzeit) betreut im Schwerpunkt die Patienten der Psychomedizinischen Abteilung. Die Musiktherapeutin (32 Stunden) arbeitet mit Patienten der Psychomedizinischen und Psychotherapeutischen Abteilung. Durch die Kreative Therapie als besonderes Medium der Kommunikation wird auf verschiedenen Ebenen insbesondere der nicht-sprachliche Ausdruck durch das Benutzen von Musikinstrumenten, Kunstutensilien und des eigenen Körpers gefördert. Unbewusst ablaufende Verhaltensmuster können sichtbar gemacht, reflektiert und entsprechend verändert werden. Gefühlsprozesse können aktiviert werden, was zur psychischen Verarbeitung und anschließenden Analyse von Konfliktzusammenhängen dienlich sein kann. Das Angebot Kreative Therapie der Klinik Nette-Gut soll den untergebrachten Patienten in erster Linie Raum geben, sich spielerisch als auch künstlerisch mit sich selbst und ihrer Umgebung auseinanderzusetzen. Durch den kreativen Prozess und dem gezielten Einsatz von praktischen Übungen sollen die Patienten zum Nachdenken angeregt, Erkenntnisse gefördert und Ressourcen aktiviert werden. Seite 69 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH Zielsetzungen des abgelaufenen Jahres mit Grad der Zielerreichung Ziele Indikator Grad der Zielerreichung Strategisches Ziel * (Nr.) inhaltliche und qualitative Weiterentwicklung der Kunsttherapie Einführung von LOM (lösungsorientiertes Malen) Integration der theaterpädagogischen Angebote in die abteilungsübergreifenden modularen Angebote bei internen und externen Events 2014 kontinuierlich mit Patientenprojekten teilnehmen, längerfristig die Musiktherapie bezüglich der Themen Emotionen und soziale Kompetenzen weiterentwickeln 0%, da die ent1 sprechenden Weiterbildungen nicht wahrgenommen werden konnten 100% 1 Wahrnehmungs- und Kommunikationsgruppen werden nach Indikation abteilungsübergreifend angeboten Durchführung der Projek- 100% te 1, 4 Zielsetzungen für das Jahr 2015 Ziele Indikator Zeitrahmen und Ausprägung Strategisches Ziel * (Nr.) weitere Etablierung der Kunsttherapie eine größere Anzahl von Patienten können mit Kunsttherapie erreicht werden weitere abteilungsübergreifende Projekte finden statt, unter anderem systemisches Anti-GewaltTraining inhaltliche Ergänzungen in der Musiktherapie kontinuierliche Steigerung 1 laufend über 2015 verteilte Teilnahme an Projekten 1 erste Ergänzungen im Jahr 2015 1 weiterer Ausbau projektbezogener, berufsund abteilungsübergreifender Tätigkeiten die Musiktherapie bezüglich der Themen Emotionen und soziale Kompetenzen weiterentwickeln Seite 70 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH 10 Allgemeine Struktur- und Leistungsdaten der Hausarztpraxis 10.1 Versorgungsschwerpunkte der Hausarztpraxis Über die auf das Vollzugsziel ausgerichtete Behandlung hinaus hat der untergebrachte Patient Anspruch auf weitere gesundheitliche Betreuung nach Maßgabe der Bestimmungen des Strafvollzugsgesetztes über die Gesundheitsfürsorge und über die Mutterschaftshilfe. Die Klinik Nette-Gut gewährleistet die somatische Grundversorgung seit September 2012 durch die im gesicherten Gelände der Klinik Nette-Gut befindliche, allgemeinmedizinisch geführte Hausarztpraxis. Ziel der Hausarztpraxis ist es, die in der Klinik Nette-Gut untergebrachten Maßregelvollzugspatienten in Bezug auf somatische Begleiterkrankungen mit fachärztlichem Standard zeitnah, wirtschaftlich effizient und angemessen zu betreuen. Die Hausarztpraxis beziehungsweise deren Mitarbeiter sind grundsätzlich nicht zur medizinischen Versorgung des Personals der Klinik Nette-Gut befugt (ausgenommen akute Notfälle). Die Hausarztpraxis befindet sich in den Räumlichkeiten des A-Hauses und verfügt über 2 Arztzimmer, 1 Behandlungszimmer inkl. Labor, 1 EKGZimmer, 1 Büro mit einer Sitzgelegenheit im hinteren Teil des Raumes durch eine fahrbare Trennwand abgeteilt. In der Hausarztpraxis arbeiten neben den zwei Ärzten zwei teilzeitbeschäftigte Arzthelferinnen. Bei Bedarf wird eine ärztliche Schreibkraft eingesetzt. 10.2 Angebotsspektrum der Hausarztpraxis Hausarztpraxis Angebot Das detaillierte Angebotsspektrum findet sich im Konzept der Hausarztpraxis. Folgende Leistungen werden vorgehalten: - Diagnostik bei somatischen Beschwerden und, sofern im Hause möglich, Einleitung einer entsprechenden Behandlung oder Überweisung - routinemäßige und notfallmäßige Laboruntersuchungen, EKGAbleitungen und Sonographien inkl. Befundung - Abstimmung von Routinekontrolluntersuchungen - Einsatz bei medizinischen Notfällen - konsilliarische Untersuchung von beurlaubten Patienten - somatische Eingangs- und Abschlussuntersuchungen - bei Bedarf werden Stationsvisiten durchgeführt und externe Konsile fachlich koordiniert - Hepatitis-C-Behandlung Seite 71 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH 10.3 Leistungsspektrum der Hausarztpraxis im Berichtsjahr Leistungsspektrum Öffnungen (Tage) Sprechstunde/Patienten Labor EKG Sono/Doppler Lungenfunktion Notfälle Anzahl 223 3.467 862 459 69 1 67 10.4 Zielsetzungen Zielsetzungen des abgelaufenen Jahres mit Grad der Zielerreichung Indikator Grad der Zieler- Strategisches reichung Ziel * (Nr.) Angebot von prävenGruppenangebot wird nicht erreicht 1 tiven Gruppen (Diabedurchgeführt tes, Hypertonie o.ä.) Optimierung der LeisAnnäherung der Abrech- wird nicht weiter 5 tungsabrechnung nung an GoÄ/EBM verfolgt Umzug in andere Räum- Umzug ist erfolgt 100% kein strategilichkeiten sches Ziel Optimierung der DVEinbindung der Daten nicht erreicht 1, 2 Versorgung von EKG/Sono ins KIS Beteiligung an strategi- Erfüllung der Aufgaben- 50% 1-5 schen Zielen stellungen Ziele Ziele Zielsetzungen für das Jahr 2015 Indikator Angebot von präventiven Gruppen (Diabetes, Hypertonie o.ä.) Optimierung der DVVersorgung Evaluation des Konzepts Checkliste JVKVerlegung Beteiligung an strategischen Zielen Gruppenangebot wird durchgeführt Einbindung der Daten von EKG/Sono ins KIS überarbeitetes Konzept liegt vor Checkliste liegt im Intranet vor Erfüllung der Aufgabenstellungen Zeitrahmen und Ausprägung bis Ende 2015 mit mindestens einer Gruppe bis 3. Quartal Strategisches Ziel * (Nr.) 1 bis Ende 1. Quartal bis Ende 1. Quartal bis 4. Quartal 1 1, 2 1 1-5 Seite 72 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH * strategische Ziele 1. Die Klinik Nette-Gut gehört bis 2017 zu den Maßregelvollzugskliniken mit der höchsten Fachkompetenz. 2. Die Klinik Nette-Gut weist bis 2017 eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit auf. 3. Die Klinik Nette-Gut hat bis 2017 den Stellenwert der Angehörigenarbeit deutlich erhöht. 4. die Klinik Nette-Gut hat bis 2017 die Zusammenarbeit mit den externen Kooperationspartnern weiter verbessert. 5. Die Klinik Nette-Gut erweitert bis 2015-2017 ihre Erlösbasis, um die Wirtschaftlichkeit zu sichern. Seite 73 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH 11 Allgemeine Struktur- und Leistungsdaten der ForensischPsychiatrischen Institutsambulanz (FPIA) 11.1 Versorgungsschwerpunkte der FPIA Die Forensisch-Psychiatrischen-Institutsambulanz besteht seit dem 01. Juli 2008, wobei der Versorgungsschwerpunkt in der Betreuung von beurlaubten bzw. zur Bewährung entlassenen Maßregelvollzugspatienten der Klinik Nette-Gut liegt. Allerdings werden auch Maßregelvollzugspatienten anderer Kliniken versorgt, welche sich in der Beurlaubung bzw. in der Entlassungsphase auf Bewährung befinden. Die FPIA bietet außerdem die Versorgung von nicht aus dem Maßregelvollzug stammenden, jedoch unter forensischen Behandlungsaspekten zu versorgenden Menschen an. Die wichtigste Aufgabe besteht in der forensisch-psychiatrischen Prognostik hinsichtlich der Einschätzung des künftigen straffreien Handelns. 11.2 Behandlungsplätze FPIA Anzahl der betreuten Patienten: 160 davon: beurlaubte Patienten: 30 davon: bedingt entlassene Patienten: 112 11.3 Anzahl der Beurlaubten (§§ 63, 64 StGB) nach Dauer der Beurlaubung Dauer der Beurlaubung 1 - 10 Tage 11 - 20 Tage 21 - 30 Tage 1 - < 3 Monate 3 - < 6 Monate 6 < 12 Monate 12 Monate und mehr Gesamt Anzahl Beurlaubte § 63 StGB 2 2 5 4 4 17 Anzahl Beurlaubte § 64 StGB 1 5 5 11 11.4 Grundlage des Betreibens der FPIA verbindliche landesrechtliche Regelung formelle Anerkennung des zuständigen Landesministeriums Anerkennung im Rahmen des Budgets ohne formelle Grundlage als sog. "graue Ambulanz" Seite 74 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH 11.5 Angebotsspektrum der FPIA FPIA Angebot Das detaillierte Angebotsspektrum der FPIA ist im Leistungskatalog des FPIA-Konzepts festgeschrieben. Berufsgruppenübergreifend werden sowohl direkte als auch indirekte patientenbezogene Leistungen vorgehalten. Inhaltlich geht es insbesondere um die vorzugsweise aufsuchende Betreuung von Patienten mit aktueller Prüfung des psychopathologischen Zustandsbildes, einer Risikobeurteilung, der Überprüfung der Medikation, Drogenscreenings, Überlegungen zu möglichen Maßnahmen der Krisenintervention, zur Integrationsbegleitung und zur Teilnahme an Anhörungen durch die Strafvollstreckungskammer. Nicht direkt patientenbezogen sind die Dokumentationsleistungen sowie das Erstellen verschiedener Bescheinigungen und Anträge. 11.6 Zielsetzungen Zielsetzungen des abgelaufenen Jahres mit Grad der Zielerreichung Indikator Grad der Zieler- Strategisches reichung Ziel * (Nr.) Controlling des Teilglo- nachvollziehbares Ist und ist regelmäßig 5 balbudgets Soll, bestehende Probdurch die ärztlileme sind mit der AG che Leitung der Globalbudget besproFPIA erfolgt chen und Lösungen sind entwickelt Anpassung des Perso- nach Finanzierungsfrei100 % 1, 2 nalbedarfs gabe erfolgen eine Stel- Personalbestand lenausschreibung und wurde um 2 VK eine Personalaufstoangehoben ckung Gruppenangebot für aus der Diskussionsvor- wird nicht wei1 Sexualstraftäter lage ist ein konkretes terverfolgt, solAngebot formuliert che Gruppen werden im stationären Bereich angeboten und sind im teilstationären Bereich nicht effizient umsetzbar strategische Ziele der Ziele werden durch die die abgeleiteten 1-5 KNG Bereichsleitung von den Ziele wurden zu strategischen Zielen der 70% erreicht. KNG abgeleitet und in der Praxis umgesetzt Übernahme der beurnach Personalaufsto50% 5 laubten Patienten ckung erfolgt Übernahme nach Vorgaben des Konzepts Ziele Seite 75 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH Ziele Indikator Konzeptevaluierung erforderliche Veränderungen werden eingearbeitet und das Konzept wird freigeben Grad der Zieler- Strategisches reichung Ziel * (Nr.) 100% 1, 2 Zielsetzungen für das Jahr 2015 Ziele Indikator Zeitrahmen und Ausprägung vollständige Übernahme alle Patienten die länger 100% der beurlaubten Patien- als 3 Monate in der Beurten laubung sind und den festgelegten Kriterien entsprechen, werden in vollem Umfang von der FPIA versorgt Erheben von Aspekten Aspekte sind durch die 100% der Angehörigenarbeit Mitarbeiten der FPIA erim ambulanten Bereich hoben, weitere Vorgehensweise ist festgelegt Vernetzung mit der PIA Schnittstellen sind be100% der RMF kannt, Arbeitsfelder und Möglichkeiten sind besprochen (Leitungsebene), der Wille hierzu ist in beiden Einrichtungen gegeben Strategisches Ziel * (Nr.) 5 3 1 * 1. 2. 3. 4. 5. strategische Ziele Die Klinik Nette-Gut gehört bis 2017 zu den Maßregelvollzugskliniken mit der höchsten Fachkompetenz. Die Klinik Nette-Gut weist bis 2017 eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit auf. Die Klinik Nette-Gut hat bis 2017 den Stellenwert der Angehörigenarbeit deutlich erhöht. die Klinik Nette-Gut hat bis 2017 die Zusammenarbeit mit den externen Kooperationspartnern weiter verbessert. Die Klinik Nette-Gut erweitert bis 2015-2017 ihre Erlösbasis, um die Wirtschaftlichkeit zu sichern. Seite 76 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH 12 Abteilungsübergreifende Angebote 12.1 QM-Steuerungskreis Insgesamt fanden 50 Sitzungen des Steuerungskreises statt, mit folgenden Arbeitsschwerpunkten: - Überarbeitung der Fortbildungsnachweise - Begehungen und interne Audits - Verbundzertifizierung nach KTQ - Evaluation der Verfahrensanweisungen - systematische Aufarbeitung der Risikomanagementthematik - Evaluation des Kontrollordners Ziele 2015 (Schwerpunkte): - Evaluation des Dienstanweisungsordners - Inhouseschulung „vertiefende Schulung interner Auditoren“ - Durchführung eines umfassenden Prozessaudits 12.2 Steuerungskreis Öffentlichkeitsarbeit Insgesamt fanden 17 Sitzungen des Steuerungskreises statt, mit folgenden Arbeitsschwerpunkten: - Veranstaltungskalender (laufend) - Beteiligung an der Umsetzung der Strategischen Ziele - Teilnahme am Rheinland-Pfalz-Tag mit der RMF - Evaluation der KNG-Broschüre - Zusammenstellung von Info-Material - Mitarbeit im Arbeitskreis "Forensik transparent", Internetseite wurde miterstellt (www.forensik-transparent.de) Ziele 2015 (Schwerpunkte): - Beteiligung an der Umsetzung der Strategischen Ziele - Erstellung der KNG-Broschüre - Begrüßungsmappe für Patienten - Besuchergruppe von Angehörigen von Mitarbeitern - Mitarbeit "Forensik transparent" - Veranstaltungskalender (laufend) Seite 77 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH 12.3 Statistik und Dokumentation Die Stelleninhaberin ist direkter Ansprechpartner des Direktoriums sowie der Mitarbeiter bzgl. der Aufbereitung von klinik- bzw. patientenbezogenen Daten. Die Generierung und Zusammenstellung der Daten als Querschnitts- und Zeitreihenanalysen dienen dem internen Controlling sowie der Darstellung gegenüber Externen. Insbesondere sind folgende Bereiche der Stabstelle Statistik und Dokumentation von regelmäßiger Relevanz: · statistische Aufbereitung u.a. von besonderen Ereignissen, Aggressionsereignissen, Lockerungsständen und -zeiten, Belegungszahlen, Deliktverteilung · Berechnungen des Personalbedarfs nach PsychPV Forensik sowie Modellkalkulationen · Sammlung und Aufbereitung der Daten für den Kerndatensatz sowie den Qualitätsbericht der Klinik · quartalsweise Durchführung der Stichtagserhebung im Maßregelvollzug nach § 64 StGB · wissenschaftliche bzw. methodische Begleitung klinikinterner Projekte sowie externer Anfragen 12.4 Kriminalprognostik/Fort- und Weiterbildung Der Stabstelle Kriminalprognostik/Fort- und Weiterbildung sind innerhalb der Klinik Nette-Gut mehrere Aufgabenbereiche zugeordnet: Seit Sommer 2011 insbesondere die organisatorische und fachliche Betreuung des Forensischen Operationalisierten Therapie-Risiko-EvaluationsSystems (FOTRES), einem Verfahren, das neben der Erstellung von Gefährlichkeits- und Rückfallprognosen auch die fokussierte Planung und Kontrolle deliktpräventiver Therapien ermöglicht. Ein weiterer Aufgabenbereich besteht in der Vorbereitung, Organisation und Moderation diverser Fort- und Weiterbildungsangebote der Klinik. Hier sind insbesondere das alle sechs Monate stattfindende „Intervisionstreffen Forensischer Gutachter“, die hausinterne Veranstaltung „Forum Nette-Gut“ und die Fachtagung „Forensiktage Klinik Nette-Gut“ zu nennen, ebenso die in regelmäßigem Turnus stattfindende „Wissenschaftlich-Juristische Beratung“ der Mitarbeiter. Zudem ist der Stelleninhaber als anerkannter Supervisor und Fachteamleiter für die in Ausbildung zum „Fachpsychologen für Rechtspsychologie BDP/DGPS“ befindlichen Kollegen der Klinik tätig. Seite 78 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH 12.5 Pflegewissenschaft Die Stabstelle Pflegewissenschaft existiert in der Klinik Nette-Gut seit dem 1.7.2003. Hauptziel ist es, pflegerisches Handeln methodisch und systematisch zu erfassen, nachvollziehbar und begründet darzustellen, zu erweitern und zu entwickeln. Die forensische Pflege soll sich langfristig fundiert inhaltlich vertiefen und zur Qualitätsentwicklung im Gesamtunternehmen/Klinik bzw. Landeskrankenhaus (AöR) beitragen. Die Aufgabenschwerpunkte der Stelle Pflegewissenschaft sind: · Planung und Durchführung von Projekten (z.B. Suizidprävention) · Konzeptentwicklung · Mitarbeit bzw. Durchführung von (Pflege)forschungsprojekten · praktische Umsetzung von pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen und pflegerisch relevanten gesetzlichen Vorgaben · Weiterentwicklung der EDV-gestützten Pflegedokumentation, des Pflegeprozesses und der Arbeit mit Pflegediagnosen · Verbreitung von pflegewissenschaftlichem Wissen (z.B. durch Planung und Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen zu verschiedenen Themen, Unterricht im Rahmen von Ausbildung und Fachweiterbildung) · Mithilfe bei der individuellen fachlichen Weiterentwicklung von Mitarbeiter (z.B. Unterstützung bei Facharbeiten) · Analyse und Beratung von spezifischen Pflegesituationen und Unterstützung bei der Entscheidungsfindung · inhaltliche Ausarbeitung von speziellen Themen · Außendarstellung der forensischen Pflege und Pflegewissenschaft im forensischen Kontext 12.6 Prognoseberatung/Gutachtenwesen · Gutachtenakquise und interne Organisation der erfolgten Gutachtenaufträge · Erstellen von internen und externen Gutachten zu Lockerungsentscheidungen bei Tätern mit schweren Anlasstaten (Vollzugsrecht) · Erstellen von Schuldfähigkeitsgutachten (§§ 20, 21 StGB, §§ 63, 64 StGB), Gefährlichkeits- und Kriminalprognosegutachten von (psychisch kranken) Rechtsbrechern, insbesondere im Hinblick auf Sexual- und Gewaltdelinquenz (Strafrecht) · Erstellen von Prognosegutachten im Hinblick auf Entlassungen aus dem Straf- und Maßregelvollzug (Vollstreckungsrecht) · Beratung bei psychologischer Testdiagnostik · weiterer Ausbau der psychologischen Testothek inkl. Fortbildungen · Leitung und Betreuung von Projekten · Initiativen für die fachliche Weiterentwicklung der Klinik Nette-Gut Seite 79 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH 12.7 Pädagogische Mitarbeit Die Stelle des Pädagogischen Mitarbeiters in der Klinik Nette-Gut existiert seit 2003. Der Stelleninhaber ist Krankenpfleger und Lehrer für Pflegeberufe. Er ist dem Pflegedirektor unterstellt. Zu seinen Aufgaben gehören die Durchführung innerbetrieblicher Fortbildungen, die Einführung neuer Pflegedienstmitarbeiter, die Betreuung der in der Klinik eingesetzten Gesundheits- und Krankenpflegeschüler, die Betreuung von Besuchergruppen sowie die Mitwirkung in verschiedenen Arbeitskreisen wie z.B. Hygiene- und Notfallkommission sowie Arbeitssicherheitsausschuss. Im Rahmen des Qualitätsmanagements ist er als Qualitätsmanagementbeauftragter tätig. Als Deeskalationstrainer nach ProDeMa® übernimmt er nach Aggressionsereignissen die kollegiale Nachsorge betroffener Mitarbeiter. Seite 80 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH 13 Links http://www.rhein-mosel-fachklinik-andernach.de/ http://www.klinik-nette-gut.de/ http://www.rhein-mosel-akademie.de/ http://www.landeskrankenhaus.de Seite 81 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH 14 Verantwortlichkeiten und Ansprechpartner Verantwortlich für den Qualitätsbericht Name Funktion / Abteilung Tel. Nr. E-Mail Wolfram SchumacherWandersleb Werner Stuckmann Peter Blum Ärztlicher Direktor 02637/911-3170 Pflegedirektor 02637/911-3180 Administrator und Sicherheitsbeauftragter 02637/911-2000 W.SchumacherWandersleb@kng. landeskrankenhaus.de W.Stuckmann@kng. landeskrankenhaus.de P.Blum@kng. landeskrankenhaus.de Ansprechpartner für den Qualitätsbericht Name Funktion/ Abteilung Tel. Nr. E-Mail Guido Bodenheim Murat Mol Leiter der stationsübergreifenden Therapien Stationsleitung 02637/911-3172 Tina Nitsche Herbert Strohe Christian Voigt Dagmar Weidmann BuS Statistik und Dokumentation Pädagogischer Mitarbeiter Chefarzt Psychomedizinische Abteilung PDL Suchttherapeutische Abteilung, stv. Pflegedirektorin 02637/911-3163 G.Bodenheim@kng. landeskrankenhaus.de [email protected] haus.de T.Nitsche@kng. landeskrankenhaus.de H.Strohe@kng. landeskrankenhaus.de C.Voigt@kng. landeskrankenhaus.de D.Weidmann@kng. landeskrankenhaus.de 02637/911-2102 02637/911-2007 02637/911-1233 02637/911-3169 Seite 82 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH 15 Anschriften der einzelnen Behandlungszentren Rheinhessen-Fachklinik Alzey Dautenheimer Landstraße 66 55232 Alzey Telefon: 06731 / 50 – 0 E-mail: [email protected] Rheinhessen-Fachklinik Mainz Hartmühlenweg 2-4 55122 Mainz Tel.: 06131 / 378-0 Fax: 06131 / 378-210 E-mail: [email protected] Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach Vulkanstraße 58 56626 Andernach Telefon: 02632 / 407 – 0 E-mail: [email protected] Klinik Nette-Gut für Forensische Psychiatrie Am Nette-Gut 2 56575 Weißenthurm Telefon: 02637 / 911 – 0 E-mail: [email protected] Geriatrische Fachklinik Rheinhessen-Nahe Berliner Straße 63 - 65 55585 Bad Münster am Stein-Ebernburg Telefon: 06708 / 620 – 0 E-mail: [email protected] Gesundheitszentrum Glantal Liebfrauenbergstraße 55590 Meisenheim Telefon: 06753 / 910-0 E-mail: [email protected] Seite 83 von 84 QUALITÄTSBERICHT KLINIK NETTE-GUT FÜR FORENSISCHE PSYCHIATRIE AN DER RHEIN-M OSEL-FACHKLINIK ANDERNACH Impressum Erstellt wurde diese Vorlage durch Frau Alma Idrizović, Diplom Betriebswirtin (FH), Abteilung QM und dem QM-Steuerungskreis der Klinik Nette-Gut. Die laufende Überarbeitung der Vorlage erfolgte durch den QM-Steuerungskreis der Klinik Nette-Gut. Copyrightvermerk: Diese Unterlagen sind geistiges Eigentum des Landeskrankenhauses (AöR) und sind nur für den internen Gebrauch im Landeskrankenhaus (AöR) und seinen Einrichtungen zu verwenden. Sie dürfen nur mit Zustimmung Dritten zugänglich gemacht, vervielfältigt oder reproduziert werden.© B ITTE BEACHTEN SIE, DASS DIES DER AUSDRUCK EINES MOMENTANEN STANDES DIESES HANDBUCHES IST. GÜLTIG IST JEWEILS DIE VERSION, DIE IM INTRANET BZW. DEM ALLGEMEINEN LAUFWERK ZUR VERFÜGUNG STEHT. MITGELTENDE UNTERLAGEN SIND ALLGEMEINE KONZEPTE DES LANDESKRANKENHAUSES (AÖR) UND DER JEWEILIGEN EINRICHTUNGEN. DIE AKTUELLEN V ERSIONEN FINDEN SIE IM INTRANET. Gleiches gilt für die abgebildeten Formulare. In diesem Handbuch sind nicht unbedingt die aktuellen Formulare zu finden. Sie sind im Netz oder bei den Mitgliedern des Projektteams erhältlich. Seite 84 von 84
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