Von der 6. Klasse in die Oberstufe

Von der 6. Klasse in die Oberstufe –
17 Fragen an 3. Sek-Schüler und Schülerinnen
1. Wie war der erste Schultag in der Oberstufe?
Der erste Schultag an der Oberstufe war für manche schwierig und für manche nicht.
Ich war etwas nervös und schüchtern, bemerkte aber schnell, dass es nicht so
schlimm ist.
Alle Schüler und Lehrer vom ersten Jahr waren im Singsaal. Dort wurden alle aufgeteilt zu ihren Klassenlehrpersonen, mit denen man dann ins Klassenzimmer ging.
2. War der Übertritt schwierig? Wenn ja, was war schwierig?
Man hat andere Freunde, weil man anders eingeteilt wurde. Das ist am Anfang
schwer. Zudem muss man länger in der Schule bleiben und viel mehr lernen.
3. Hattest du Schwierigkeiten am Anfang der Oberstufe?
Ja, ich hatte Mühe mit den Noten. Aber es wird jetzt besser
4. Was muss man am ersten Schultag mitnehmen?
Man sollte seine Schultasche mitnehmen. Einpacken sollte man Schreibzeug und ein
Notizheft.
5. Welche Fächer habt ihr?
Wir haben Deutsch, Französisch, Englisch, Mathe, Geografie, Geschichte, Chemie,
Physik, Religion und Kultur, Zeichnen, Sport, Kochen und Werken und Projektunterricht.
6. Sind die Prüfungen schwierig? Muss man viel lernen?
Es kommt darauf an, was eure Stärken sind. Wenn man ein Thema gut versteht,
dann ist es einfach. Die Prüfungen sind so mittelschwer.
Grosse Prüfungen sagt der Lehrer vorher an, es gibt aber auch kleine Überraschungsprüfungen.
7. Habt ihr viele Hausaufgaben? Welches Fach braucht am meisten Zeit?
Es kommt ein bisschen darauf an, ob man im Unterricht gut mitmacht. Wenn man gut
mitmacht, hat man weniger Aufgaben. Am meisten Hausaufgaben gibt es in Mathe,
Französisch und Deutsch. Diese drei Fächer sind sehr wichtig.
8. Hast du schnell Freunde gefunden in der neuen Klasse?
Es geht. Die Kinder werden vom Mettlen, Lättenwiesen und Oberhausen gemischt.
Wir hatten einen Typen der immer Probleme machte, den wollte niemand zum
Freund.
9. Wie viele Schüler hat es in der Klasse?
In der Sek A hat es jetzt 16 Schüler. Es waren einmal 20. Vier wurden abgestuft in
die Sek B. Es ist schwierig in der Sek A mitzuhalten, doch es werden auch Sek B –
Schüler aufgestuft.
10. Wie sind die Lehrer in der Oberstufe?
Sie sind ähnlich, wie in der Primarstufe. In der Sek A erklären sie die Sachen einmal,
dann muss man sie verstehen. In der Sek B erklären sie es mehrmals, solange bis
man es versteht. In der Sek C ist es ähnlich wie in der Sek B.
Es kommt darauf an, wie die Klasse ist. Wenn die Klasse Blödsinn macht, dann ist
die Lehrperson strenger. Wenn sie keinen Blödsinn macht, ist die Lehrperson auch
netter zu den Schülern.
11. Gibt es an der Oberstufe auch Unangenehmes?
In der 1. Sek waren die Überraschungstests etwas unangenehm. Bei den Hausaufgaben ist es so, dass alle Lehrer Aufgaben geben und meistens muss man die auf
den nächsten Tag machen.
12. Wie laufen die Pausen ab?
Wir laufen in den Pausen herum und plaudern miteinander. Die Zeiten, als wir noch
Fussball oder Verstecken spielten, sind vorbei. Stattdessen dürfen wir Handys in den
Pausen benutzen, die wir dann auch brauchen.
Wir stehen im Kreis mit Kollegen und reden, lachen und machen Witze.
13. Darf man Handys in die Schule nehmen?
Ja, man darf sie mitnehmen. Im Klassenzimmer müssen die Handys ausgeschaltet
werden. Erst in der Pause darf man sie benutzen.
14. Was gibt es im Halden für Regeln?
Viele Regeln sind eigentlich gleich, wie in der Primarschule.
In der Pause muss man raus gehen. Wenn man drin bleibt, bekommt man einen Eintrag. Einträge bekommt man mehr in der Oberstufe.
Wenn man etwas nicht erledigt hat, dann muss man früher kommen.
Man darf keine Kaugummis im Klassenzimmer kauen, sonst muss man Kaugummis
abkratzen. Alkoholische Getränke oder Tabakwaren sind auch verboten.
15. Muss man auch mal nachsitzen, wenn man einen Blödsinn gemacht hat?
Ja, man muss eine Stunde früher kommen, man darf keine Minute zu spät sein, sonst
muss man wieder nachsitzen.
16. Habt ihr noch Zeit für eure Hobbies?
Ja, am Mittwochnachmittag oder am Wochenende ist noch Zeit.
17. Was ist wichtig, damit man eine gute Lehrstelle finden kann?
Man sollte immer gute Noten schreiben, am besten nie unter einer 4. Die Kreuze im
hinteren Bereich des Zeugnisses sollten auch gut sein. Wenn du keinen guten Charakter hast, kannst du es vergessen.
Eine Schnupperlehre ist auch wichtig. Man muss eine Schnupperlehre absolvieren,
um eine gute Lehrstelle zu bekommen.
Zudem muss die Bewerbung gut aussehen und darf keine Fehler haben. Mit einem
Kaugummi im Mund ans Bewerbungsgespräch zu gehen, ist ebenfalls keine gute
Idee.