Abschlussformular 2-2015 Ich lerne Deutsch fürs Kind

Ich lerne Deutsch fürs Kind Version November 2015
Abschlussformular Kursteilnehmer/in 2. Semester 2015
Bitte pro Kursbesucher/-in ein Blatt ausfüllen und bis spätestens 22. Januar 2016 an das
Sekretariat zurücksenden: Pädagogisches Zentrum PZ.BS, Ich lerne Deutsch fürs Kind,
Svea Fankhauser, Claragraben 132a, 4005 Basel
1.
Kursnummer
2.
Kursort, Schulhaus
3.
ED-15-2- .............Kursleiter/in:……………………….........
Name, Vorname
4.
Seit wann in „Ich lerne Deutsch fürs Kind“?
 2015  2014  2013  2012  seit ..............
5.
Schulbildung (Anzahl Jahre)
……….. Jahre
6.
Haben Sie eine Berufsausbildung?
 Ja  Nein
Haben Sie einen Universitätsabschluss?
 Ja  Nein
Kursfinanzierung
 privat / selbstzahlend
Wer finanziert / bezahlt Ihren Kurs?
 Sozialhilfe BS
7.
 AWA BS (AIZ/RAV)
 andere / mehrere, welche: ………………………
8.
9.
Deutschprüfung nur in den Angeboten mit
integrierter Prüfungsvorbereitung (Telc, Goethe)
 nicht absolviert
Kursbestätigung Wurde eine Kursbestätigung
gemäss kantonaler Vorgabe (mindestens 80%
Teilnahme) abgegeben?
Ja
 bestanden
 nicht bestanden  Resultat noch ausstehend
 erfüllt die Vorgaben  weniger als 80%, aber
Absenzen sind entschuldigt
Nein
 Kursabbruch
10.
 (noch) zu wenig Kursbesuch
Bei Kursabbruch
 Krankheit
 Arbeit
Wichtigster Grund für Kursabbruch
 Familie
 unbekannt
 andere welche .............................................................
11.
Wie hat sich Ihre Arbeitssituation seit Beginn des Kurses verändert?
 besser
 schlechter
 immer noch gleich
 ich habe eine neue Arbeit gefunden
Seite 1
Ich lerne Deutsch fürs Kind Version November 2015
1. Wie finden Sie den Deutschkurs?
sehr gut
gut
mittel
nicht gut




a Der Deutschkurs ist
b Das Buch und die Unterrichtsmaterialien sind
c Die Themen sind
d Die Lerngruppe ist
e Der Schulraum ist
O Ich kann immer in den Deutschkurs kommen.
O Ich kann nicht immer in den Deutschkurs kommen, ………..................................
....................................................................................................................
O Ich kann zu Hause viel und gut lernen.
O Ich kann manchmal zu Hause nicht lernen, ……..………………………………..
....................................................................................................................
O Der Kurs ist für mich nicht schwierig.
O Der Kurs ist für mich schwierig,……...……………………………………………………..
....................................................................................................................
O Ich bin mit allem zufrieden.
O Das möchte lieber nicht mehr machen: …………………………………………………...
……………………………………………………………………………………
Das möchte ich viel mehr machen: ………...……………………………………………….
…………………………………………………………………………………………………..
Es gefällt mir, wenn wir im Kurs ………………………..………………………………..….
…………………………………………………………………………………………………..
Das habe ich neu gelernt, und es hat mir viel genützt: …………………………………...
……………………………………………………………………………………
Das möchte ich auch noch sagen: ……………………………………………………………
……………………………………………………………………………………
Seite 2
Ich lerne Deutsch fürs Kind Version November 2015
2. Wo brauchen Sie Deutsch?
a) Deutsch im Alltag
viel
manchmal
wenig
gar nicht




viel

manchmal

wenig

gar nicht

viel

manchmal

wenig

gar nicht

Ich spreche mit zwei, drei Personen Deutsch.
Ich spreche mit verschiedenen Menschen Deutsch.
Ich lese deutsche Kinderbücher / Bücher.
Ich lese deutsche Informationen.
Ich schaue Fernsehprogramme auf Deutsch
b) Deutsch für den Kontakt mit der Schule
Ich spreche mit der Lehrerin, mit dem Lehrer Deutsch.
Ich gehe an ein Schulfest.
Ich gehe an einen Elternabend.
c) Deutsch für die Arbeit
Ich spreche mit Kolleginnen und Kollegen Deutsch.
....... mit meinem Chef / mit meiner Chefin Deutsch.
3. Wie gut ist Ihr Deutsch?
Raster zur Selbstbeurteilung aus lingualevel – Instrumente zur Evaluation von Fremdsprachenkompetenzen»,
Schulverlag blmv AG Bern, 2007, http://www.unifr.ch/ids/Portfolio/pdfs/aufsatz-gu-anhang1-raster.pdf
A1.1
A1.2
A2.1
A2.2
B1
B2
Hören
Lesen
Sprechen
Schreiben
O Ich bin gar nicht zufrieden mit mir, …..………………………………………………........
………………………………………………………………………………………………...…..
O Ich bin nicht zufrieden mit mir, ……............................................................................
……………………………………………………………………………………………………
O Ich bin ziemlich zufrieden mit mir, …..........................................................................
……………………………………………………………………………………………………
O Ich bin sehr zufrieden mit mir, …….............................................................................
……………………………………………………………………………………………………………..
Ich möchte gern besser ..........................................................................................................
...................................................................................................................................................
Mein Plan für das nächste halbe Jahr: ..............................................................................
.......................................................................................... .........................................................
Name, Vorname, Datum ………………………………………………………………………………
Herzlichen Dank für Ihre Mitarbeit!
Seite 3