Überleben und Prognosefaktoren bezüglich des Langzeitüberlebens bei Leber- und Lungenmetastasen eines kolorektalen Karzinoms Klinik für Thoraxchirurgie Direktor: Prof. Dr. Joachim Schirren Dr. Horst Schmidt Klinik Wiesbaden Publikationen zu pulmonalen Metastasen des kolorektalen Karzinoms • Bölükbas S, Sponholz S, Kudelin N, Eberlein M, Schirren J. Risk factors for lymph node metastases and prognosticators of survival in patients undergoing pulmonary metastasectomy for colorectal cancer. Ann Thorac Surg. 2014 Jun;97(6):1926-32. • Sponholz S, Bölükbas S, Oguzhan S, Schirren M, Schirren J. Surgical strategy for the treatment of colorectal lung metastases. Onkologe 2014. 20:740-745. German. • Sponholz S, Bölükbas S, Schirren M, Oguzhan S, Kudelin N, Schirren J. Liver and lung metastases of colorectal cancer: Long-term survival and prognostic factors. Der Chirurg. 2015 May 28. [Epub ahead of print] German. 165 Patienten mit Lungenmetastasen • Medianes Überleben: 64 Monate 5-Jahresüberlebensrate: 54% 10-Jahresüberlebensrate: 31% 165 Patienten mit Lungenmetastasen • Prognostische Faktoren auf das Überleben • Kolon vs. Rektum (92 Monate vs. 40 Monate, u: p< 0,001; m: p=0,003) • N0 vs. N1-2 (78 Monate vs. 44 Monate, u: p= 0,034; m: p= 0,25) • KFI≥ 36 vs. KFI<36 (81 Monate vs. 53 Monate, u: p= 0,047; m: p= 0,17) • 1 vs. ≥2Metastasen (79 Monate vs. 47 Monate , u: p = 0,030; m: p= 0,16) 52 Patienten mit Leber- und Lungenmetastasen • Gesamtüberleben - - Metachron Synchron 64 Monate 74 Monate, 5-JÜR 58% 63 Monate, 5-JÜR 54% (p= 0,451) 52 Patienten mit Leber- und Lungenmetastasen • Prognostische Faktoren auf das Überleben • Kolon vs. Rektum (81 Monate vs. 38 Monate, u: p= 0,004; m: p=0,006) • 1 vs. ≥2 Metastasen (74 Monate vs. 59 Monate, u: p= 0,032; m: p=0,041) • Keine Chemotherapie vs. Stable disease/ Regress vs. Progress (74 Monate vs. 63 Monate vs. 15 Monate, p < 0,001) • N0 vs. N1-2 • Ohne wiederauftretende Lungenmetastasen Lungenmetastasen (135 Monaten vs. 64 Monate, u: p= 0,837) (64 Monate vs. 23 Monate, u: p= 0,233) vs. wiederauftretende Schlußfolgerungen • Die Metastasenresektion ist bei selektierten Patienten mit einem guten Langzeitüberleben vergesellschaftet. • Bei der Metastasierung in zwei Organe zeigt sich kein Unterschied zwischen synchron und metachron auftretenden Leber- und Lungenmetastasen (63 vs. 74 Monate). Schlußfolgerungen • Die Primärtumorlokalisation im Rektum, multiple Lungenmetastasen und ein Progress nach präoperativer Chemotherapiegabe scheinen negative Prognosefaktoren zu sein. • Progress bei präoperativer Chemotherapiegabe ist als Ausschlußkriterium zur Resektion zu werten. • Auch ein thorakaler Lymphknotenbefall oder das Wiederauftreten von Metastasen sind primär kein Ausschlußkriterium.
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