Überleben und Prognosefaktoren bezüglich des

Überleben und Prognosefaktoren bezüglich des
Langzeitüberlebens bei Leber- und Lungenmetastasen
eines kolorektalen Karzinoms
Klinik für Thoraxchirurgie
Direktor: Prof. Dr. Joachim Schirren
Dr. Horst Schmidt Klinik
Wiesbaden
Publikationen zu pulmonalen Metastasen
des kolorektalen Karzinoms
•
Bölükbas S, Sponholz S, Kudelin N, Eberlein M, Schirren J. Risk factors for
lymph node metastases and prognosticators of survival in patients
undergoing pulmonary metastasectomy for colorectal cancer.
Ann Thorac Surg. 2014 Jun;97(6):1926-32.
•
Sponholz S, Bölükbas S, Oguzhan S, Schirren M, Schirren J. Surgical
strategy for the treatment of colorectal lung metastases.
Onkologe 2014. 20:740-745. German.
•
Sponholz S, Bölükbas S, Schirren M, Oguzhan S, Kudelin N, Schirren J.
Liver and lung metastases of colorectal cancer: Long-term survival and
prognostic factors.
Der Chirurg. 2015 May 28. [Epub ahead of print] German.
165 Patienten mit Lungenmetastasen
• Medianes Überleben: 64 Monate
5-Jahresüberlebensrate: 54%
10-Jahresüberlebensrate: 31%
165 Patienten mit Lungenmetastasen
• Prognostische Faktoren auf das Überleben
•
Kolon vs. Rektum
(92 Monate vs. 40 Monate, u: p< 0,001;
m: p=0,003)
•
N0 vs. N1-2
(78 Monate vs. 44 Monate, u: p= 0,034;
m: p= 0,25)
•
KFI≥ 36 vs. KFI<36 (81 Monate vs. 53 Monate, u: p= 0,047;
m: p= 0,17)
•
1 vs. ≥2Metastasen (79 Monate vs. 47 Monate , u: p = 0,030;
m: p= 0,16)
52 Patienten mit Leber- und
Lungenmetastasen
• Gesamtüberleben
-
-
Metachron
Synchron
64 Monate
74 Monate, 5-JÜR 58%
63 Monate, 5-JÜR 54% (p= 0,451)
52 Patienten mit Leber- und
Lungenmetastasen
•
Prognostische Faktoren auf das Überleben
•
Kolon vs. Rektum
(81 Monate vs. 38 Monate, u: p= 0,004; m: p=0,006)
•
1 vs. ≥2 Metastasen
(74 Monate vs. 59 Monate, u: p= 0,032; m: p=0,041)
•
Keine Chemotherapie vs. Stable disease/ Regress vs. Progress
(74 Monate vs. 63 Monate vs. 15 Monate, p < 0,001)
•
N0 vs. N1-2
•
Ohne wiederauftretende Lungenmetastasen
Lungenmetastasen
(135 Monaten vs. 64 Monate, u: p= 0,837)
(64 Monate vs. 23 Monate, u: p= 0,233)
vs.
wiederauftretende
Schlußfolgerungen
•
Die Metastasenresektion ist bei selektierten Patienten mit
einem guten Langzeitüberleben vergesellschaftet.
•
Bei der Metastasierung in zwei Organe zeigt sich kein
Unterschied zwischen synchron und metachron auftretenden
Leber- und Lungenmetastasen (63 vs. 74 Monate).
Schlußfolgerungen
•
Die Primärtumorlokalisation im Rektum, multiple Lungenmetastasen und ein
Progress
nach
präoperativer
Chemotherapiegabe
scheinen
negative
Prognosefaktoren zu sein.
•
Progress bei präoperativer Chemotherapiegabe ist als Ausschlußkriterium
zur Resektion zu werten.
•
Auch ein thorakaler Lymphknotenbefall oder das Wiederauftreten von
Metastasen sind primär kein Ausschlußkriterium.