Singen und Bewegen mit Kindern

43. Internationaler Spielmobilkongress 2015 „Spiel(t)räume“ Stadt Baunatal
Workshop 07.10.2015
„Singen und Bewegen mit Kindern- Eine Stimmbildungsgeschichte“
Verena Küllmer
Mit einer Geschichte von Verena Küllmer & mit Liedern und Fingerspielen von Stephen
Janetzko, Elke Gulden, Gerda Bärchli, Verena Küllmer und traditionellen Kinder- und
Volksliedern.
Der klitzekleine König und die klitzekleine Königin
&
der Schatz des Riesen Hackedeuteschneute
(Im Stuhlkreis sitzend)
Es lebten einmal in einem Träumeland auf einem winzig kleinen Hügel, in einem winzig kleinen
Schloss ein klitzekleiner König (rechten Daumen zeigen) und eine klitzekleine Königin (linken
Daumen zeigen).
Wie an jedem Morgen erwachte der klitzekleine König und die klitzekleine Königin, streckten
(strecken) und reckten (dehnen) sich und mussten ganz fürchterlich gähnen (gähnen). Und weil es
so gut tat, taten sie es gleich noch einmal.
Der kk König und die kk Königin spielten jeden Morgen ein Spiel und das ging so:
Begrüßungslied: „Hallo und guten Morgen“
Text und Musik: Stephan Janetzko
Verlag  Edition SEEBÄR. Musik Stephen Janetzko
Textvariation: „Lirum larum schrumm schrumm schrumm“ und „Dreh dich auch mal anders rum“.
Bewegungen:
Rechts winken, links winken
Präsentiergeste mit Handflächen nach oben
In die Hände klatschen
Spitzezeichen mit beiden Daumen und abwechselnd die Daumen nach vorne führen, rechts, links, rechts
Im Rhythmus klatschen
Auf der Stelle im Kreis drehen
Im Rhythmus klatschen
Andersherum drehen.
Und da die beiden sich unheimlich gerne bewegen, durfte sich jeder an jedem Morgen eine
Bewegung aussuchen, die sie am liebsten mochten.
1
(Der rechte bzw. der linke Daumen bewegt sich immer, sobald der kk König bzw. die kk Königin
spricht.)
„Was für eine Bewegung möchtest du machen?“, fragte der kk König die kk Königin.
„Ich also... äh ich weiß gerade gar nicht... mir fällt gerade gar nix ein...“, sagte die kk Königin.
„Ach komm schon... überleg mal...“
„Na gut, dann... hüpfen wir auf einem Bein auf der Stelle...“
„Och nöööö, das ist mir zu anstrengend“, sagte der kk König, der am Morgen ein richtiger
Faulpelz sein konnte. „Nu stell dich nicht so an... mach mit!“, sagte die kk Königin. „Na gut!“
(Im Stehen)
Lied mit „...wir hüpfen auf der Stelle!“
„Und jetzt du!, sagte die kk Königin, „welche Bewegung möchtest du machen?“
„Ist doch klar“, sagte der kk König, „ich habe meine Lieblingsbewegung.... wir wackeln mit der
Hüfte- hähä“.
Lied mit.... „wir wackeln mit der Hüfte“
Der kk König und die kk Königin lebten nicht alleine auf dem Schloss. Da gab es noch die
Schlossgespenster, die Tiere und die vielen Kinder und die durften natürlich auch mitspielen und
sich eine Bewegung aussuchen. „Welche Bewegung möchtest Du -Lisa -machen?“, fragte der kk
Königin die Lisa. Und Lisa antwortete: „Hmmm.... mit dem Kopf wackeln!“
Lied mit „Hallo liebe Lisa...wir wackeln mit dem Kopf.“
Jetzt darf sich jedes Kind eine Bewegung aussuchen und das Lied wird mit seinem Namen und
seiner Wunschbewegung gesungen, dabei muss eine Bewegung wie „hüpfen“ z.B. mit „auf der
Stelle“ ergänzt werden usw.
Es gab eine Besonderheit bei den beiden. Der kk König und die kk Königin verließen ihr winziges
Schloss nur ein einziges Mal im Jahr, um zu sehen, ob in ihrem Land noch alles in Ordnung sei und
um ihr Volk zu grüßen. Dazu zogen sie sich ihre feinsten Gewänder an. Erst über den Kopf
(Bewegung+ „wwwwupp“) und dann noch den Reißverschluss zu (Bewegung+ „sssssippp“) und
schon machten sich auf den Weg.
(Im Sitzen)
Fingerspiel: Der König und die Königin
Aus : Elke Gulden / Bettina Scheer, Das große KITA-Bildungsbuch
 Don Bosco Verlag, München 2010- 2. Auflage
Aber nun wird es Zeit. Sie müssen zum Riesen Hackedeuteschneute, der hinter den großen Bergen
wohnt. Sie müssen durch dichtes Schilf (ffft-ffft-ffft) und an dem großen Fluss vorbei, die Strömung
ist stark und die Wellen schäumen (schschschsch). Da plötzlich taucht der Flussgott auf, er reißt
sein großes Maul auf und----taucht ab (fffffffffff). Sie kraxeln über Baumstämme (krix krax usw.),
vorbei an einer tiefen Schlucht (wuiiiiii) und kommen zum Riesen Hackedeuteschneute. Der Riese
Hackedeuteschneute- müsst ihr wissen- war nämlich der Hüter des großen Schatzes. Und einmal im
Jahr kamen der kk König und die kk Königin zu ihm,um mit ihm gemeinsam in die Höhle des Berges
hinabzusteigen und den Schatz zu zählen. Der Riese Hackedeuteschneute liegt nun vor ihnen und
schläft. Sie müssen ihn wecken und rufen „Hackedeuteschneute, wach a-auf!“. Doch er schläft
weiter, also rufen so lauter „Hackedeuteschneute, wach- aaaaa-uuuf!“ usw. Der Riese
2
Hackedeuteschneute wacht tatsächlich auf, öffnet seine riesigen Riesenaugen, nimmt die kk Königin
und den kk König auf die Hand. Dazu kniet er sich auf den Boden und lässt sie auf seine
Handflächen springen (rechte Handfläche nach oben + „uuuuuuund hopp“, dasselbe mit links). Er
steigt mit ihnen die steinerne Treppe in die Höhle hinab, „tipp, tapp, tipp, tapp“ hallen seine
schweren Schritte von den Wänden wieder. Von weitem sehen sie schon den Schatz leuchten. „Was
denkst Du, Riese Hackedeuteschneute, ist im letzten Jahr der Schatz deutlich kleiner geworden?“,
fragte der kk König. „Hm...“, sagte der Riese Hackedeuteschneute mit brummiger Stimme, „wir
werden sehen. Lasst uns zählen. Und sie knieten sich hin und zählten...“
Zahlenlied: Nenita
überliefert
Nenita 1, nenita 2, Nenita 3, Nenita 4, Nenita 5, Nenita 6, Nenita 7 , Nenita 8
Bewegung: Im Rhythmus auf den Boden patschen und Zahl mit Finger anzeigen bis 8.
Und sie zählten weiter bis sie bei genau 102334 Münzen angelangt waren.
Und dann kamen die englischen Münzen...kann jemand von euch schon in Englisch zählen?
Das Lied wird mit den englisch Zahlen gesungen: One, two, three, four (five, six, seven, eight)
...und dann gab es noch ganz andere Münzen...
„Erkennst du sie, Riese Hackedeuteschneute?“, fragte der kk König. „Nööö, aber vielleicht können
uns die Kinder helfen... aus welchem Land kommt denn diese Münze hier, weiß das jemand?“ Kind
antwortet z.B.:„Aus Polen.“ „Und welche Sprache spricht man dort?“ „Polnisch“„Kannst du
denn schon auf polnisch zählen?“ usw.
Das Kind darf nun die Zahlen alleine singen. Die anderen singen Nenita vor und das Kind setzt
„seine“ Zahl ein und dann versuchen es alle zusammen.
Gibt es weitere Sprachen im Raum? Z.B. von Kindern mit Migrationshintergrund?
Nachdem sie nun den Schatz gezählt hatten und auf 1298675645 Münzen gekommen waren,
machten sie sich auf den Rückweg zum Schloss...
Sie gehen weiter und kommen in einen riesigen Zauberwald. Dort stehen große uralte Bäume. Sie
haben Wurzeln die tief in die Erde reichen (mit beiden Füßen fest auf dem Boden stehen) und Äste,
die hoch in den Himmel ragen (Arme und Finger als Äste nach oben und zur Seite). Der
Herbstwind geht durch die Bäume (huiiiii), die Blätter rascheln (schschschsch) und wiegen sich im
Wind. Aber keiner der Bäume fällt um, denn sie sind fest mit ihren Wurzeln in der Erde verankert.
(Spielleiter geht herum und versucht die Bäume mit einem „hui“ umzuwehen, sie bleiben aber
stehen.) Der Herbst hat die Blätter der Bäume schon bunt gefärbt. Da gibt es rote, gelbe, braune.
Materiallied in Dur: Blätterlied
Text und Melodie: Verena Küllmer
A-
horn- blät-
ter,
fi-
del- dumm,
Ei- chen- blät-
ter, schrumm schrumm schrumm.
Textvariante: Rote /gelbe/ braune Blätter oder weiteren Sorten wie Buchenblätter usw.
3
Material: Mit den Kindern selbstgebastelte oder gesammelte Blätter in verschiedenen Farben bzw.
verschiedene Sorten werden singend an die Kinder verteilt.
Lied: Das Jahreszeitenlied
Text und Musik: Gerda Bächli
Aus Musik in der Grundschule Die Singlok 2
 Schott-Verlag
Bewegung:
Alle tanzen frei im Raum mit ihren Blättern. Dann wird ein Kreis gebildet und „tausend Blätter“
wird durch z.B. „Ahornblätter“ ersetzt. Die Kinder mit den Ahornblättern dürfen in der Mitte
tanzen.
Doch auf einmal kommt Nebel auf.
Materiallied in Moll: Nebellied
Text und Melodie: Verena Küllmer
Ne-
bel,
Ne-
bel,
ü-
ber-
all,
Ne-
bel,
Ne-
bel,
Blät-
ter-
fall.
Material: Die Malerfolie ist in einem schönen Beutel und wird während des Singens herausgezogen.
Die Blätter fallen alle auf den Boden in den Nebel.
Die Blätter werden auf die Malerfolie gelegt und diese wird im Rhythmus des Liedes langsam hoch
und runtergeführt.
(Im Kreis sitzend)
Volkslied: Bunt sind schon die Wälder
Material: Malerfolie, bunte Blätter
Bunt sind schon die Wälder,
Gelb die Stoppelfelder,
Und der Herbst beginnt.
Rote Blätter fallen,
Graue Nebel wallen,
Kühler weht der Wind.
Huuuuiiii / fffffffff
Als Bewegungslied:
Textvariante: „Rote Blätter“ wird durch andere Farben oder Sorten ersetzt.
Wisst ihr noch welcher Baum ihr ward? Dann passt gut auf. Wenn euer Blatt genannt wird, dürft
ihr in die Mitte unter die Folie gehen und tanzen, bis der Wind euch wieder davon pustet (bei kühler
weht der Wind, Kinder werden mit „huuuuui“ oder „fffffffff“ aus der Mitte zu ihrem Platz
gepustet).
4
Und da weht der Wind sie mit einer großen Böe (huuuuuiiiii) zurück zum Schloss...
Dort erwarten sie schon ihre treuen Diener und begrüßen sie mit einem freundlichen
„Hallo-hallo-haaaaaallooooo“ (Kuckucksintervall+ rechts winken- links winken, Diener machen)
Der kk König und die kk Königin grüßten zurück und dann setzten sie sich erst einmal an den
warmen Kamin. Sie waren so müde. Das Feuer prasselte. Der Mond schien durchs Fenster. Die
Wölfe heulten in der Ferne „awuuuuh“
„Kennst Du eine Gruselgeschichte“, fragte die kk Königin den kk König. „Na klaro!“, sagte der kk
König und erzählte: „Neulich kurz vor Mitternacht, da hab ich mir was ausgedacht“.
(Im Sitzen)
Fingerspiel: Hinter meinem Fenster
Text: Verena Küllmer
Hinter meinem Fenster,
sitzen fünf Gespenster.
Sie wollen mich jetzt necken
und fürchterlich erschrecken.
(1x schnalzen)
Der Dicke heult „hu-hu-hu-huuuu“
(1x schnalzen)
Der Kleine spukt „Schu-schu-schu-schuuuuu“
(3x schnalzen)
Die andern schweben wild vorbei
und rufen lauthals „1-2-3
Noch einmal tanzen sie die Runde.
Doch halt! „Bing“ - aus ist die Geisterstunde.
Linke Hand als Fenster, rechte Hand als
Faust dahinter versteckt.
Rechte Hand mit ausgestreckten Fingern
kommt hervor.
Mit den Fünf Fingern winken
Mit den fünf Fingern zappeln
Den rechten Daumen zeigen
Mit ihm einen Kreis zeichnen
Den kleinen Finger zeigen
Mit ihm winken
Drei mittlere Finger zeigen
Die drei Finger vor dem Körper in einer Acht
schweben lassen
Mit linken Zeigefinger die rechten Finger
abzählen.
Alle fünf Finger zappeln, einen Kreis führen.
Klatsch- Blick zur imaginären Uhr- mit beiden
Händen ausstreichen.
Als Bewegungsspiel:
5 Kinder dürfen sich als Geister in die Mitte hocken. Die anderen stehen oder sitzen im Kreis um
sie herum. Wir wählen aus: Einen „Dicken“, einen „Kleinen“ und „drei andere“. Alle zusammen
sprechen den Reim. Der „Dicke“ steht auf, sobald er genannt wird, macht die Arme ganz breit,
plustert die Wangen auf und heult dann alleine „hu-hu-hu-huuu“. Der „Kleine“ macht die
klitzekleine Geste mit zwei Fingern und spukt alleine „schu-schu-schu-schuuu“. Die anderen drei
dürfen in der Mitte schweben und „1, 2, 3“ rufen.
Textvariante:
„sitzen“ wird durch andere Bewegungen ersetzt
„schweben wild“ wird durch andere Bewegungen ersetzt z.B. „schweben langsam“ usw.
„rufen lauthals“ wird z.B. durch „flüstern leise“ 1, 2, 3 ersetzt
Als Bewegungslied:
Auf die Melodie von Hopp Hopp hopp, Pferdchen lauf Galopp
5
Bei „sie wollen mich jetzt necken“ kitzeln sich die Kinder gegenseitig am Kinn.
Bei „fürchterlich erschrecken“ machen allen die „Buh- Geste“.
„Oh, das war doch gar nicht gruselig, ich hole jetzt unsere wirklich gruseligen Gespenster und
dann geht’s aber rund“, sagte die kk Königin.
Materiallied in Dur: Schlossgespenster
Text und Melodie: Verena Küllmer
Schloss- ge- spen-
ster,
hier
bei
mir,
Schloss- ge-
spen-
ster,
nimm sie
dir.
Dabei wird das Material ausgeteilt: Kleine Glöckchenstäbe, kleine Glöckchen in Säckchen oder
selbstgebastelte Gespenster z.B. aus einem Kosmetiktuch.
Volkslied: Zehn kleine Schlossgespenster
Nach der Melodie von „Zehn kleine Zappelmänner“
Zehn kleine Schloßgespenster zappeln hin und her.
Zehn kleine Schloßgespenstern fällt das gar nicht schwer. Hui-buuuh!
Zehn kleine Schloßgespenster zappeln auf und nieder
Zehn kleine Schloßgespenster tun das immer wieder. Hui-buuuh!
Zehn kleine Schloßgespenster suchen ein Versteck.
Zehn kleine Schloßgespenster sind auf einmal weg. Hui-buuuh! (ganz leise)
Als und die Schlossgespenster ausgespukt hatten und endlich weg waren, konnten der kk König und
die kk Königin einschlafen. Sie schliefen friedlich und glücklich ein und freuten sich schon auf den
nächsten Tag in ihrem winzigen Schloss im Träumeland.
Abschiedslied: Hallo und guten Morgen
Text und Musik: Stephan Janetzko
Verlag  Edition SEEBÄR. Musik Stephen Janetzko
Mit der Textvariante:
„Tschüss, schön, dass ihr da ward, es war ganz wunderbar!“
Quellen:
Elke Gulden / Bettina Scheer, Das große KITA-Bildungsbuch /  Don Bosco Verlag, München 2010- 2. Auflage
Stephen Janetzko , Kinderlieder und mehr /  Edition SEEBÄR. Musik Stephen Janetzko
Gerda Bärchli, „Musik in der Grundschule - Die Singlok 2“ /  Schott-Verlag
Die Noten und Texte sind erhältlich bei den jeweiligen Verlagen.
Im Internet kann man hören:
Hallo und guten Morgen von Stephen Janetzko: https://www.youtube.com/watch?v=o5y_SkpYG9Q
Das Jahreszeitenlied von Gerda Bächli:
http://www.schott-musikpaedagogik.de/de_DE/material/grundschule/mig/current/showarticle,36575.html
6