Einsatzabbruch des NAH - Konsequenzen für den Patienten

CAMPUS GROSSHADERN
CAMPUS INNENSTADT
KLINIK FÜR ANAESTHESIOLOGIE
Einsatzabbruch des NAH:
Konsequenzen für den Patienten
Ludwig Ney
1. Mitteleuropäisches Flugrettungssymposium
Innsbruck ⋅ 12.12.2015
Einsatzabbruch: Konzept ⋅ Daten ⋅ Diskussion
Einsatzabbruch:
Systemische Konsequenzen
Notfall
Golden Hour
of Shock
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12.12.2015
L. NEY · KLINIK FÜR ANAESTHESIOLOGIE
Einsatzabbruch: Konzept ⋅ Daten ⋅ Diskussion
Einsatzabbruch:
Systemische Konsequenzen
Golden Hour
of Shock
Notfall
Verzögerter
NAH-Einsatz
Terrestrische
Rettung
Interventionszeit ↑
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Einsatzabbruch: Konzept ⋅ Daten ⋅ Diskussion
Einsatzabbruch:
Konsequenzen für den Patienten
Notfall
Tod
Bleibende
Behinderung
Längerer
Verlauf
Kurzfristig
Keine Nachteile
Schmerzen↑…
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Einsatzabbruch: Konzept ⋅ Daten ⋅ Diskussion
Einsatzabbruch:
Konsequenzen für den Patienten
Notfall
Tod
Bleibende
Behinderung
Längerer
Verlauf
Kurzfristig
Keine Nachteile
Schmerzen↑…
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Einsatzabbruch: Konzept ⋅ Daten ⋅ Diskussion
Umfrage BRÄT 2012
Einsatzabbruch
Selbst schon erlebt
60
Häufigkeit [%]
Ja
44 %
Taktische Konsequenz
40
20
0
Ney et al.: HAMB 15 (2014) 10.1089/ham.2014.1451.abstracts
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Einsatzabbruch: Konzept ⋅ Daten ⋅ Diskussion
Verzögerte Interventionszeit



Auswertung der Einsatzstatistik
Air Zermatt 01/2010 – 09/2015
(n = 10.027 Datensätze)
Parameter:
Interventionszeit, NACA-Index
Hypothese:
Verlängerte Interventionszeit
→ Mortalität↑
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Einsatzabbruch: Konzept ⋅ Daten ⋅ Diskussion
Air Zermatt 2010 - 2015
NACA-Verteilung
50%
Häufigkeit
40%
n = 9943
30%
20%
Tomazin et al.:
Scand J Trauma Resus Emerg Med 20 (2012), 56
10%
0
0
1
2
3
4
5
6
7
NACA
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Einsatzabbruch: Konzept ⋅ Daten ⋅ Diskussion
Air Zermatt 2010 - 2015
Interventionszeit vs. NACA-Verteilung
50%
Interventionszeit
≤ 60 min (n = 9852)
> 60 min (n = 90)
Häufigkeit
40%
30%
20%
10%
0
0
1
2
3
4
5
6
7
NACA
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Einsatzabbruch: Konzept ⋅ Daten ⋅ Diskussion
Interventionszeit ↑
Mortalität?
50%
NACA 6 und 7
Interventionszeit
≤ 60 min (n = 317)
> 60 min (n = 1)
Häufigkeit
40%
30%
Hypothese:
Mortalität↑
?
20%
10%
0
0
1
2
3
4
5
6
7
NACA
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Air Zermatt 2010 - 2015
NACA vs. Interventionszeit
7
6
NACA
5
4
3
2
1
0
Interventionszeit [min]
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Einsatzabbruch: Konzept ⋅ Daten ⋅ Diskussion
Potentielle Ursachen
Interventionszeit ↑ ≠ Prähospital-Mortalität ↓



Jüngere/gesündere Trauma-Patienten,
keine kardiologischen Patienten
Keine Auswirkungen mehr nach
Verstreichen der golden hour
Konzept der golden hour gültig?
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Einsatzabbruch
Pharmakologische Optionen
Lerner, .Moscati: Acad Emerg Med 8 (2001),758
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Einsatzabbruch: Konzept ⋅ Daten ⋅ Diskussion
Sterblichkeit vs. Interventionszeit
SHT/Schock
Odds ratio (Mortalität)
Verteilung
Prähospitlzeit
Prospektive Datenerhebung,
USA, 51 Traumazentren
Krankenhaussterblichkeit
Newgard et al.: Ann Emerg Med 55 (2010),235
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Einsatzabbruch: Konzept ⋅ Daten ⋅ Diskussion
Traumapatienten:
Outcome vs. Prähosptalzeiten
[…]
Harmsen et al.: Injury 46 (2015),602
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Einsatzabbruch: Konzept ⋅ Daten ⋅ Diskussion
Outcome vs. Prähospitalzeit
Schweres Schädel-Hirn-Trauma
Prähospitalzeit bis zur definitiven Versorgung (MW, [h:mm])
0:58
1:07
3:11
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Einsatzabbruch: Konzept ⋅ Daten ⋅ Diskussion
Outcome vs. Prähospitalzeit
Schweres Schädel-Hirn-Trauma
Häufigkeit [%]
70
Ungünstiges Outcome
(GOSE ≤ 4: Tod, schwere Behinderung)
60
50
40
10
0
1
2
3
4
t nach Trauma [h]
Bulger et al.: JAMA 304 (2010), 1455
Cooper et al.: NEJM 364 (2011), 1493
Chesnut et al.: NEJM 367 (2012), 2471
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Einsatzabbruch
Fazit:
Einsatzabbruch NAH: Konsequenzen

Einsatzabbruch
→ Einsatzverzögerung

Bedeutung für das Outcome:
Statistisch nicht nachweisbar,
Individuell möglich/wahrscheinlich

Bedeutung für den Patienten:
Subjektive Belastung ↑
(Schmerzen, Dyskomfort…)

Bessere Daten erforderlich!
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12.12.2015
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Vielen Dank!
Ludwig Ney
Klinikum der Universität München
Klinik für Anaesthesiologie
[email protected]
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12.12.2015
NAME DER EINRICHTUNG.
KANN AUCH 2 ZEILIG SEIN