24.09.2015 Wie kann eine demenzsensible Architektur im Krankenhaus aussehen? Prof. Dr.-Ing. Gesine Marquardt Technische Universität Dresden I Fakultät Architektur I Professur für Sozial- und Gesundheitsbauten Cooperation_4 Architekten Dresden 24. Geriatrietag des Landes Baden-Württemberg │ Prof. Dr.-Ing. Gesine Marquardt │ Heidelberg, 23. September 2015 Architektur für Menschen mit Demenz Wissenschaftlicher Bezugsrahmen Konzepte der ökologischen Psychologie (Gutzmann, 2003) 24. Geriatrietag des Landes Baden-Württemberg │ Prof. Dr.-Ing. Gesine Marquardt │ Heidelberg, 23. September 2015 1 24.09.2015 24. Geriatrietag des Landes Baden-Württemberg │ Prof. Dr.-Ing. Gesine Marquardt │ Heidelberg, 23. September 2015 Architektur für Menschen mit Demenz Umsetzung von Erkenntnissen aus der stationären Pflege Architektur und Umgebungsgestaltung Menschen mit Demenz Verhalten Kognition Funktionalität Wohlbefinden Soziale Fähigkeiten Orientierung Pflegerische Ergebnisse Download Publikation: www.s-gb.de 24. Geriatrietag des Landes Baden-Württemberg │ Prof. Dr.-Ing. Gesine Marquardt │ Heidelberg, 23. September 2015 2 24.09.2015 Auf dem Weg zum demenzsensiblen Krankenhaus 1. Form der Pflege und Betreuung von Patienten mit Demenz Interdisziplinäre Demenzstation Stationenübergreifende Tagesbetreuung Anpassung ausgewählter Stationen ACE-Unit in Galveston, TX, USA Teekesselchen, KKH Herdecke Diakonissenkrankenhaus, Dresden Weiterhin: Gestaltung von Empfang, Notaufnahme, Ambulanzen, Freibereichen 24. Geriatrietag des Landes Baden-Württemberg │ Prof. Dr.-Ing. Gesine Marquardt │ Heidelberg, 23. September 2015 Diakonissenkrankenhaus Dresden Projekt „MeDemA“ 24. Geriatrietag des Landes Baden-Württemberg │ Prof. Dr.-Ing. Gesine Marquardt │ Heidelberg, 23. September 2015 3 24.09.2015 Auf dem Weg zum demenzsensiblen Krankenhaus Grundlegende Strukturelle Entscheidungen 1. Form der Pflege und Betreuung von Patienten mit Demenz 2. Ziele architektonischer Anpassungsmaßnahmen - Sichtbarkeit erhöhen - Aktivitäten fördern - Orientierung unterstützen 24. Geriatrietag des Landes Baden-Württemberg │ Prof. Dr.-Ing. Gesine Marquardt │ Heidelberg, 23. September 2015 IST-Situation Station 2N mit 22 Betten Behavior Mapping 24. Geriatrietag des Landes Baden-Württemberg │ Prof. Dr.-Ing. Gesine Marquardt │ Heidelberg, 23. September 2015 4 24.09.2015 Sichtbarkeit erhöhen und Aktivitäten fördern Beschäftigungsnische im Flur 24. Geriatrietag des Landes Baden-Württemberg │ Prof. Dr.-Ing. Gesine Marquardt │ Heidelberg, 23. September 2015 24. Geriatrietag des Landes Baden-Württemberg │ Prof. Dr.-Ing. Gesine Marquardt │ Heidelberg, 23. September 2015 5 24.09.2015 24. Geriatrietag des Landes Baden-Württemberg │ Prof. Dr.-Ing. Gesine Marquardt │ Heidelberg, 23. September 2015 24. Geriatrietag des Landes Baden-Württemberg │ Prof. Dr.-Ing. Gesine Marquardt │ Heidelberg, 23. September 2015 6 24.09.2015 Behaviour Mapping Selbständige Bewegung der Patienten auf der Station 24. Geriatrietag des Landes Baden-Württemberg │ Prof. Dr.-Ing. Gesine Marquardt │ Heidelberg, 23. September 2015 Sichtbarkeit erhöhen und Orientierung unterstützen Flurzonierungen Bradford Teaching Hospital, UK 24. Geriatrietag des Landes Baden-Württemberg │ Prof. Dr.-Ing. Gesine Marquardt │ Heidelberg, 23. September 2015 7 24.09.2015 Aktivitäten fördern Reminszenz University Hospitals Coventry and Warwickshire, UK 24. Geriatrietag des Landes Baden-Württemberg │ Prof. Dr.-Ing. Gesine Marquardt │ Heidelberg, 23. September 2015 Auf dem Weg zum demenzsensiblen Krankenhaus Grundlegende Strukturelle Entscheidungen 1. Form der Pflege und Betreuung von Patienten mit Demenz 2. Ziele architektonischer Anpassungsmaßnahmen - Sichtbarkeit erhöhen - Aktivitäten fördern - Orientierung unterstützen 24. Geriatrietag des Landes Baden-Württemberg │ Prof. Dr.-Ing. Gesine Marquardt │ Heidelberg, 23. September 2015 8 24.09.2015 Orientierung unterstützen Beschilderungen und Farbkonzepte 24. Geriatrietag des Landes Baden-Württemberg │ Prof. Dr.-Ing. Gesine Marquardt │ Heidelberg, 23. September 2015 Orientierung unterstützen Beschilderungen und Farbkonzepte Wandgestaltung Patientenzimmer und Patientenbad 24. Geriatrietag des Landes Baden-Württemberg │ Prof. Dr.-Ing. Gesine Marquardt │ Heidelberg, 23. September 2015 9 24.09.2015 24. Geriatrietag des Landes Baden-Württemberg │ Prof. Dr.-Ing. Gesine Marquardt │ Heidelberg, 23. September 2015 24. Geriatrietag des Landes Baden-Württemberg │ Prof. Dr.-Ing. Gesine Marquardt │ Heidelberg, 23. September 2015 10 24.09.2015 24. Geriatrietag des Landes Baden-Württemberg │ Prof. Dr.-Ing. Gesine Marquardt │ Heidelberg, 23. September 2015 24. Geriatrietag des Landes Baden-Württemberg │ Prof. Dr.-Ing. Gesine Marquardt │ Heidelberg, 23. September 2015 11 24.09.2015 24. Geriatrietag des Landes Baden-Württemberg │ Prof. Dr.-Ing. Gesine Marquardt │ Heidelberg, 23. September 2015 24. Geriatrietag des Landes Baden-Württemberg │ Prof. Dr.-Ing. Gesine Marquardt │ Heidelberg, 23. September 2015 12 24.09.2015 24. Geriatrietag des Landes Baden-Württemberg │ Prof. Dr.-Ing. Gesine Marquardt │ Heidelberg, 23. September 2015 Grundlegende strukturelle Entscheidungen 1. Form der Pflege und Betreuung 2. Ziele architektonischer Anpassungsmaßnahmen - Sichtbarkeit erhöhen - Orientierung unterstützen - Aktivitäten fördern 3. Umsetzungsschritte - Masterplan “Demenzsensibles Krankenhaus” - Zielplanung 24. Geriatrietag des Landes Baden-Württemberg │ Prof. Dr.-Ing. Gesine Marquardt │ Heidelberg, 23. September 2015 13 24.09.2015 Wie kann eine demenzsensible Architektur im Krankenhaus aussehen? Prof. Dr.-Ing. Gesine Marquardt Fakultät Architektur I Professur für Sozial- und Gesundheitsbauten www.s-gb.de I [email protected] Cooperation_4 Architekten Dresden www.coop4.de I [email protected] 24. Geriatrietag des Landes Baden-Württemberg │ Prof. Dr.-Ing. Gesine Marquardt │ Heidelberg, 23. September 2015 14
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