Katzenhilfe Oberhausen
Ausgabe 2
Apr.. 2016
Hallo liebe Mitglieder, Paten und Katzenfreunde,
Nun sind 35 Jahre vergangen wo ich die KHO mit vielen Idealen gegründet habe. Ich
habe versucht meinen Prinzipien treu zu bleiben. Leider ist das im Laufe der Jahre
immer schwieriger geworden. Die zunehmende Verantwortungslosigkeit vieler
Menschen führt für uns Tierschützer zu immer mehr Problemen. Wollte ich mich
früher überwiegend um die Kastration freilebender Katzen und deren Wohl kümmern,
bleibt das heute oft auf der Strecke weil immer mehr Tiere die einen Besitzer
haben/hatten auf der Straße landen. Sind wir hier nicht tätig, werden immer mehr Tiere
herrenlos, verwildern und vermehren sich unkontrolliert. Dem versuchen wir entgegen
zu wirken. Da wäre es eigentlich wichtig das endlich überall die Kastrations- und
Registrierungpflicht eingeführt wird.
Oft sind Tierhalter gar nicht in der Lage finanziell ihrem Tier gerecht zu werden. So
kommen ständig Anfragen wegen der Übernahme von Tierarztkosten.
Penisamputationen sind schon an der Tagesordnung. Die Tiere werden dann an uns
abgetreten, weil Folgekosten gescheut werden. Für uns ist es nicht leicht ein neues
Zuhause für diese Patienten zu finden, von der finanziellen Belastung mal ganz
abgesehen.
Joshi 2 Jahre
Hatte Glück und durfte bei
einem Mitglied einziehen.
Seine Besitzer ließen ihn wegen seiner
Penisamputation in der Klinik zurück.
Django 1 jähriger BKH
wartet noch.
Schon einmal notieren!
Sommerfest der KHO auf den Reiterhof
Hünenbergstraße 209 in Oberhausen Königshardt ein.
Termin: Sonntag, 31.07.2016
von 11.00 Uhr – 17.00 Uhr
für Ihr leibliches Wohl ist gesorgt.
Gerne nehmen wir noch Kuchen, Salate,
sowie guterhaltenen Trödel für unseren großen Trödelmarkt an.
Ein Bierwagen ein Grillstand und viele andere Überraschungen erwarten
Sie.
Näheres demnächst auf unserer HP, Facebook und der nächsten Ausgabe
der KP
Conny erwartet Sie mit Handarbeiten für die Katz, unter Anderen die
heißbegehrten Stinkekissen.
Diese
Werbung unterstützt die Arbeit der KHO
30
25
20
15
Fieberkurve
10
Elvira Döhr
5
0
1.Qrtl. 1.Qrtl. 1.Qrtl. 1.Qrtl.
Häusliche Kranken und Seniorenpflege
Ein erfahrenes qualifiziertes Team pflegt Sie ganz nach Ihren Wünschen, auch am
Wochenende und als Urlaubsvertretung,
Leistungen bei Schwerpflegebedürftigkeit
Grundpflege (z.B. Hilfe beim Waschen + An-/Auskleiden)
Hauswirtschaftliche Versorgung
Behandlungspflege nach ärztlicher Versorgung: z.B.Insulininjektionen, Wund- oder
Dekubitusversorgung, Stomaversorgung, Sonden-oder Katheterpflege,
Medikamentengabe etc.
Wir führen auch die Pflichteinsätze nach § 37 Abs. 3SGB XI durch!
Rufen Sie an und lassen sich kostenlos beraten
:
Telefon 0208 – 85 69 75
Frag Dr. Donna
Es hat sich gezeigt, dass in unserer Donna aus dem Katzenhaus mehr steckt als wir vermutet haben,
denn sie ist eine promovierte Katzenexpertin. Bereits in der letzten Ausgabe der Katzenpost hat Donna
angeboten ihre Fragen rund um das Thema Katze zu beantworten. Einige Fragen wird sie hier in dieser
Katzenpost für Sie beantworten:
Lilly, fragt:
Hallo Donna, muss ich im Sommer viel trinken?
Hallo Lil,y
Du solltest immer viel trinken, Das ist wichtig damit Du keinen Harngries entwickelst.
Felix fragt:
Hallo Donna, brauche ich jetzt im Sommer einen Sonnenschutz?
Hallo Felix,
nein, Du brauchs,t wenn Du keine Nacktkatze bist? keinen extra Sonnenschutz. Dein Fell
schützt Dich und sicher wirst Du instinktiv Schatten aufsuchen
Die Man Gang
(Tiger, Julia, Shadow “Kater“ und Pablo)
Nach einer langen Zeit des „Umhertingelns“ bin ich endlich sesshaft geworden.
Doch irgendetwas fehlte. Überall wo ich gearbeitet habe, waren immer Tiere,
meistens Katzen, zugegen. Meine Wohnung beherbergte keines.
Meine Entscheidung stand dann fest.
Ich möchte einen Kater aufnehmen.
Mein Kollege gab mir den Tipp, mich an die KHO zu wenden. Das habe ich
gemacht, und schnell wurde ein Termin mit Petra Stein ausgemacht. Ich bin ganz
aufgeregt zur KHO gefahren. Als ich mit Petra in den Katzenbereich gegangen bin,
saß in der ersten Box ein getigerter Kater. Er kam direkt an die Tür und miaute,
streckte sich, und fing an zu schnurren als ich ihn durch die Tür gestreichelt habe,
dann sah er mich mit seinen schönen grünen Augen an. Da war es schon um mich
geschehen. Petra zeigte mir noch all die anderen Katzen.
(Eigentlich hätte ich sie alle mitnehmen wollen).
Aber mein Herz habe ich an Tiger verloren. 3Tage später zog der kleine Mann bei
mir ein. Die Zeit mit ihm macht so viel Spaß. Er erfreut mich jeden Tag. Tiger ist
ein supertoller Kater.
Aber dann, nach kurzer Zeit, bekam ich ein schlechtes Gewissen. Jeden Morgen
wenn ich zur Arbeit ging, blieb er alleine zu Hause, dass machte mich traurig. Das
sollte sich ändern. Tiger sollte einen Kumpel oder eine Kumpeline bekommen.
Wieder rief ich bei der KHO an. Wie es das Schicksal so will, bei Eveline waren 4
scheue Katzen (ca. ein halbes Jahr). Und das Beste an der Geschichte ist, Tiger
ist auch noch der mutmaßliche Vater, dass konnte von der KHO recherchiert
werden. Da war ich platt, mein Tiger hat Kinder, der Schlawiner. Jetzt ist er
kastriert, wie alle Katzen die von der KHO vermittelt werden.
Ich habe dann mit Petra ausgemacht, dass sie und Eveline entscheiden sollen wer
zu Tiger und mir kommt. Ich habe den beiden voll vertraut, dass sie die richtige
Wahl treffen.
Eveline meinte, die Julia passt am besten. So sollte Julia zu Tiger und mir ziehen.
Julia ist eine kleine „Angsthäsin“. Als Petra sie brachte hat sie sich erst mal
hinter dem Katzenklo versteckt. Tiger war schon an ihr interessiert, hat sie aber
in Ruhe gelassen.
Als Petra dann weg war, und Ruhe eingekehrt ist, hat Julia die Chance genutzt,
und hat sich unter eine Couch versteckt. (Eine Couch auf Füßen, ich konnte sie
genau sehen). Nachts kam sie dann mal raus, und Tiger hat ein wenig gefaucht.
Doch am nächsten Morgen saß die kleine Motte wieder unter der Couch. Braucht
eben etwas Zeit. Am Abend habe ich dann alles gemacht wie immer.
Dann kam auf einmal die kleine Motte ganz langsam unter der Couch hervor. Tiger
stand neben mir. Julia bewegte sich ganz vorsichtig auf uns zu… Tiger ging auch
ganz langsam auf sie zu…und dann ein Nasenstüber, ein Miau (Herzlich
Willkommen) und alles war gut.
Die beiden verstehen sich prächtig. Aber Tiger ist eher gemütlich, und Julia ist
eine kleine „Spielbine“. Dann habe ich die Entscheidung getroffen, es sollte noch
eine Katze/Kater bei uns einziehen, als Spielkamerad für Julia. Es gab auch wieder
einen Kandidaten bei der KHO.
Shadow „Kater“, ein ganz ängstlicher junger Kater. Petra meinte, der würde gut zu
uns passen. Als ich ihn bei der KHO besucht habe, mochten wir uns sofort. Schnell
war klar, Shadow „Kater“ kommt zu uns. Als Petra ihn gebracht hat, war er auch
erst einmal hinter dem Katzenklo. Das war ich ja schon gewohnt. Julia und Tiger
haben ihn beschnuppert, nur einmal gefaucht, und dann ließen wir alle ihn erstmal
in Ruhe. Der schüchterne Shadow „Kater“ kam erst am nächsten Abend aus
seinem Versteck, er erforschte ganz langsam und vorsichtig die Wohnung. Julia
und Tiger fauchten zwar ein wenig, aber das war es auch. In der Nacht haben sich
alle 3 zusammengefunden. Ein gutes Team wurde geboren.
Was soll ich sagen. Bei 3 ist immer einer zu viel…oder einer zu wenig.
Also Katze Nummer 4 sollte kommen.
Auch dieses Mal überließ ich Eveline die Entscheidung, wer in unser Team
kommen soll. Sie hatte gerade wieder 2 Kleine (Bruder und Schwester). Eveline
meint Zu meinen, würde am besten der Bruder passen.
Also kam Pablo.
Petra brachte Pablo, und bei ihm war es ganz anders. Als er aus der Transportbox
gelassen wurde, ging er sofort freudig umher.
Die anderen 3 hatten sich erst mal versteckt, sind nämlich kleine
„Schissbuchsen“. Doch als bei mir wieder Ruhe eingekehrt ist, sind die 3 aus
ihrem Versteck gekommen.
Pablo bewegte sich auf die 3 zu, als wenn er sagen wollte: „Hallo hier bin ich“.
Pablo war sofort Mitglied in der „MAN – Gang“.
Die „MAN – Gang“ ist eine Idee von Eveline. Sie erzählte mir, dass alle meine
Katzen auf dem MAN – Gelände eingefangen wurden. Deshalb meine „MAN –
Gang“. Die 4 lieben sich, liegen immer beieinander. Okay, manchmal gibt es auch
Zoff, aber das gehört bei einer Gang dazu.
Die vertragen sich schnell wieder. Dann wird gekuschelt, geschnurrt und
geschmust. Und ich darf auch mitmachen.
Ich bin froh, dass ich die 4 habe. Sie bereichern mein Leben.
Danke nochmal für die gute Vermittlung.
Tiger
Shadow
Julia
Pablo
Patenkatzen des Quartals!
Sie wollen sich nicht für eine bestimmte Patenkatze entscheiden, ein schlauer
Entschluss.
So unterstützen Sie alle Patenkatzen.
Hanni
Hagen
Ferdi
Karlchen
B
Die blind Java
bei Fragen M. Hoffmann 0203-9888842 oder HP
www.katzenhilfe-oberhausen.de/ Pate gesucht
Außerdem
tierfreundlich
es danken die Tiere und die KHO für die großzügige, langjährige Unterstützung durch das
Sanitätshaus Wagener
Kontakt: E. Müller , Haus - Hovestr. 1d 46242 Bottrop 02041-25 377
Bankverbindung. KHO- Stadtsparkasse Oberhausen,
• IBAN: DE92365500000000028183
BIC: WELADED1OBH