geht es zum artikel über die DM 2015

Zwei taltentierte Mehrkämpfer des TV 1834 Pforzheim waren auch während den Sommerferien aktiv.
Tim Schweickert startete am 22./23.08. bei den deutschen Mehrkampfmeister der U16 in Lage und
konnte einen guten 16ten Platz im Feld der Besten deutschen 14jährigen Mehrkämpfer erzielen.
In einem ausgeglichen Neunkampf, in dieser Altersstufe wird noch kein Zehnkampf durchgeführt, ist
seine Zeit von 3:03,24 min. über 1000m, mit der Tim der schnellste aller Teilnehmer war
hervorzuheben. Schwächen zeigte er Tim an diesen beiden Tagen im Stabhochsprung wo er mit
seinem Anlauf überhaupt nicht zurechtkam und schon nach übersprungen 2,20m ausscheiden
musste und im Hochsprung 1,60m wo er sich eine deutlich höhere Höhe ausgerechnet hatte.
Am Ende standen 4579 Punkte zu buche. Die übrigen Ergebnisse: 100m 12,95 (bei 1,8m Gegenwind)
Weitsprung 5,38m, Speer 34,10m, 80m Hürden 12,28 sec. Kugel 10,67m, Diskus 30,23m.
Seine Vereinskameradin, Yvonne Jakob, startete dann am 05.09. in Lübeck bei den deutschen
Blockmeisterschaften der U16 im Blockwurf Wurf (100m, 80m Hürden, Weitsprung, Kugel, Diskus).
Yvonne hatte sich während den Schulferien ein hartes Trainingsprogramm aufgelegt und war
eigentlich sehr gut vorbereitet. Zusammen mit Ihrer Betreuerin, Maximiliane Hegemann, einer
erfahrenen 7-Kämpferin, ging es mit großer Vorfreude mit dem Zug nach Lübeck. Doch mit
Wettkampfbeginn setzte starker Regen ein und es waren für alle schwere Wettkampfbedingungen.
Nach einem ordentlichen Weitsprung, war die nächste Disziplin der Diskuswurf. Die badische
Meisterin aus dem Vorjahr, ist eigentlich eine sichere Werferin, doch der Regen machte den Ring
schlüpfrig und Yonne hatte am Ende drei ungültige Würfe, was sie aus dem Rennen warf. Enttäuscht
wurde die Heimreise angetreten.
Schon eine Woche später konnte sich Yvonne bei einem Wettkampf im schwäbischen Essingen voll
rehabilitieren. Sie gewann ihren Wettkampf mit deutlichem Vorsprung. Die erzielten 2443 Punkte
hätten bei den deutschen Meisterschaften den 7ten Platz bedeutet. Hervorzuheben sind die 10,34m
im Kugelstoßen. Aber auch die 4,88m im Weitsprung und 13,57sec über 80m Hürden gehen voll in
Ordnung. Verunsichert durch die Erfahrung bei den deutschen Meisterschaften im Diskuswurf,
blieben die erzielten 24,21m etwas hinter den Erwartungen, sodass der Kreisrekord von 2464
Punkten knapp verpasst wurde.