1547 Betten 20 Universitätskliniken 38 Klinische Abteilungen 52 Normalpflegestationen 13 Intensivstationen 8 Tageskliniken 12 OP - Bereiche 16 Ambulanzbereiche 1 Dialyse Beschlussfassung der Anstaltsleitung 1997 Zielsetzung: • Maßnahmen zur Verbesserung der Ernährungssituation der Patienten im Allgemeinen • Im Speziellen – Optimierung des Einsatzes enteraler/parenteraler Ernährung • 4 Sitzungen jährlich Leitung: Stellvertreterin des ärztlichen Direktors Mitglieder des Ernährungsteams Ernährungsbeauftragte Ärzte Apotheke Ernährungsmedizinischer Dienst Pflege Anästhesiologie, Chirurgie, Intensivmedizin, Innere Medizin, HNO, Neurologie, Strahlentherapie und Radioonkologie, Zahn-Mund-Kieferchirurgie, Kinderchirurgie, Kinder u. Jugendheilkunde Erarbeiten und etablieren von Standards für die Anwendung parenteraler u. enteraler Ernährung Ansprechpartner für Einführung neuer Produkte (PE, Spurenelemente, Vitamine) Fortbildungen (intern und extern) Etablierung eines Entlassungsmanagements für Patienten mit Ernährungssonden (Ziel: Patienten-individuelle Therapie- und Anwendungsoptimierung) Arbeitskreise Ausarbeitung von Foldern Perioperative EN Parenterale EN Ernährungsscreening für SONDENPATIENTEN Mai 2005 - April 2016 1988 PATIENTEN 10670 Medikamente EMD 2015 25 Tabletten täglich LKH - Univ. Klinikum Graz ERNÄHRUNGSMEDIZINISCHER DIENST Stmk. Krankenanstaltenges.m.b.H. Ernährungs- und Diätberatung Karl - Franzens - Universität Graz Telefon: (0316/385-6846) Telefax: (0316/385-4745) Wichtige Daten für die Entlassung von Sondenpatienten und die Bestellung von Sondennahrung Um eine rasche Bestellung der Sondennahrung und die damit verbundene optimale Versorgung unserer Patienten zu gewährleisten, ersuchen wir Sie, uns folgende Daten des Patienten zu faxen (Fax 4745): Name, Geburtsdatum, Adresse, Versicherungsnummer des Patienten: Telefonnummer: (eventuell von Angehörigen) Diagnose: Größe: Gewicht: BMI: Kann der Patient orale Nahrung aufnehmen: ja nein Ist der Patient mobil: ja nein Tag der Sondenlegung und Art der Sonde (PEG, PEJ, Nasogastral): Tag der voraussichtlichen Entlassung: Falls Patient ins Pflegeheim entlassen wird, Name, Adresse, Telefonnr. vom Pflegeheim (wenn bekannt): Werden Medikamente über die Sonde verabreicht ?: ja nein Wenn ja, bitte die Medikamente unten eintragen !! Für ev. Rückfragen, bitte ihren Namen und Ihre Telefonnr. angeben NAME des MEDIKAMENTS DARREICHUNGSFORM (Filmtabl.,Tabletten, Lösung, Tropfen etc.) morgens DOSIERUNG mittags abends Bezüglich der Sondierbarkeit der Medikamente, bekommen Sie eine ausgearbeitete Liste von der Apotheke Unterschrift des Arztes: VIELEN DANK! Der Ernährungsmedizinische Dienst BEGLEITSCHREIBEN für den HAUSARZT / PATIENTEN / PFLEGEHEIM Medikamentenverabreichung über die Ernährungssonde Patientendaten: Zuname: Vorname: Geburtsdatum: Versich.Nr: Sehr geehrter Patient! Zusätzlich zu Ihrer Sondennahrung wurden Ihnen Medikamente verschrieben, die über die Ernährungssonde folgendermaßen, zu verabreichen sind: Medikament Aprednislon 5mg Darreichungsform ½ Tablette in 10ml Wasser unter Schütteln zerfallen lassen (dauert ca. 30 Sek.), die Suspension über die Sonde verabreichen Nach der Sondennahrungsgabe verabreichen Filmtabletten Filmtablette in 10ml Wasser unter Schütteln zerfallen lassen (dauert ca. 30 Sek.), die Suspension über die Sonde verabreichen Morgens, nach der Sondennahrungsgabe verabreichen Tabletten Tablette in 10ml Wasser unter Morgens, vor der SondenSchütteln zerfallen lassen (dauert nahrungsgabe verabreichen ca. 1-2 Min.), die Suspension rasch über die Sonde verabreichen Filmtabletten Filmtablette verreiben, in 10ml Kann unabhängig von der Wasser suspendieren und über die Sondennahrungsgabe verabreicht Sonde verabreichen werden 1/0/0 Lasix 40mg 1/0/0 Plavix 75mg 1/0/0 Zeitpunkt der Verabreichung Tabletten ½/0/0 Concor Cor 2,5mg Art der Verabreichung Fortsetzung siehe nächste Seite Risperdal Quicklet 1mg 0/0/0/1 Tabletten Tablette auf die Zunge legen, falls keine Schluckfähigkeit mehr besteht, auf die Verabreichung der oralen Lösung über die Sonde ausweichen Kann unabhängig von der Sondennahrungsgabe verabreicht werden Sedacoron 200mg Tabletten Tablette in 10ml Wasser unter Schütteln zerfallen lassen (dauert ca. 1-2 Min.), die Suspension über die Sonde verabreichen Nach der Sondennahrungsgabe verabreichen Filmtabletten Filmtablette verreiben, in 10ml Wasser Kann unabhängig von der suspendieren und über die Sonde Sondennahrungsgabe verabreichen verabreicht werden 1/0/0 Ulcusan 40mg 0/0/1 Gabe jeweils am Abend empfohlen (lt. Fachinfo) BITTE BEACHTEN SIE WEITERS: • Eventuelle nachträgliche Dosierungsänderungen des Arztes !! • Bei Verabreichung mehrer Medikamente, diese immer getrennt verreiben und getrennt verabreichen • Die Medikamentenaufbereitung bei Kunstlicht (NICHT im SONNENLICHT !!) durchführen • Für die Verabreichung der Medikamente die Sondennahrungsgabe unterbrechen, Sonde mit mind. 20-30ml Spülflüssigkeit durchspülen • Danach sind die Medikamente einzeln und sofort nach ihrer Zubereitung über die Sonde zu verabreichen, dazwischen die Sonde mit 10ml Spülflüssigkeit spülen • Nach dem zuletzt gegebenen Medikament ist die Sonde wieder mit mindestens 20 – 30ml Spülflüssigkeit durchzuspülen Als Spülflüssigkeiten sind erlaubt: LEITUNGSWASSER frisch abgekocht und abgekühlt (bei einwandfreier Wasserqualität muss das Leitungswasser nicht abgekocht werden) MINERALWASSER OHNE Kohlensäure STERILE ISOTON. LÖSUNG für immunsupprimierte PatientInnen • ACHTUNG! Die Menge der Spülflüssigkeiten ist in die GESAMTFLÜSSIGKEITSBILANZ einzuberechnen !! • Der jeweils angegebene Zeitpunkt der Medikamentenverabreichung soll die optimale Aufnahme des Wirkstoffes im Körper und somit eine effektive Wirkung garantieren MICROMEDEX INTERACTION CHECKED 2015 145 Pat. 104 relevante IA Zu Handen des behandelnden Arztes mit der Bitte um Beachtung ! HINWEIS auf mögliche INTERAKTION zwischen Concor Cor® und Sedacoron® Lasix® und Risperdal® Plavix® und Sedacoron® Mögliche Interaktion von BISAPROLOL und AMIODARON Warning: Concurrent use of AMIODARONE and BETA-ADRENERGIC BLOCKERS may result in hypotension, bradycardia, or cardiac arrest Clinical Management: Concomitant use of amiodarone and a beta adrenergic blocker may result in additive cardiac effects. Therefore, monitor cardiac function carefully and observe the patient for signs of bradycardia or heart block when amiodarone and a beta adrenergic blocker are coadministered. Amiodarone should be used with caution in patients receiving a beta adrenergic blocker, particularly if there is suspicion of underlying dysfunction of the sinus node, such as bradycardia or sick sinus syndrome, or if there is partial AV block Onset: Rapid Severity: Major Documentation: Excellent Probable Mechanism: additive cardiac effects; possible CYP2C9 inhibition of beta adrenergic blocker metabolism by amiodarone Summary: Concomitant amiodarone and beta blocker therapy has been reported to result in symptomatic bradycardia and sinus arrest. AV node refractory period is prolonged and sinus node automaticity is decreased by amiodarone. The sinus rate can be further slowed or AV block worsened in patients with bradycardia, sick sinus syndrome, or partial AV block when either amiodarone or a beta-blocking drug is used Marcus, 1983; Leor et al, 1988). Amiodarone exerts beta-adrenergic antagonism activity within 48 hours of therapy (Kadish et al, 1990). In a pharmacokinetic study of 106 patients with heart failure, the concomitant use of amiodarone, a CYP2C9 inhibitor, and carvedilol, a CYP2C9 substrate, increased the steady state trough concentrations of the S(-) enantiomer of carvedilol. The inhibition of carvedilol metabolism by amiodarone is thought to enhance the beta-blocking properties of carvedilol resulting in possible further slowing of the heart rate or cardiac conduction. In addition, a case report described severe sinus bradycardia and hypotension following coadministration of amiodarone and metoprolol in a 64-year-old woman (Leor et al, 1988) Reference(s): Kadish AH, Chen RF, Schmaltz S et al: Magnitude and time course of beta-adrenergic antagonism during oral amiodarone therapy. J Am Coll Cardiol 1990; 16:1240-1245. Leor J, Levartowsky D, Sharon C et al: Amiodarone and beta-adrenergic blockers: an interaction with metoprolol but not with atenolol. Am Heart J 1988; 116:206-207. . Copyright© 1974-2010 Thomson MICROMEDEX. All Rights Reserved. Mögliche Interaktion von FUROSEMID und RISPERIDON bei älteren Patienten mit Demenz Auszug aus Fachinfo RISPERDAL 1mg Filmtabletten In den placebokontrollierten Studien mit RISPERDAL wurde bei älteren Patienten mit Demenz, die mit Furosemid plus Risperidon behandelt wurden, eine höhere Mortalitätsinzidenzbeobachtet (7,3%; mittleres Alter 89 Jahre, Altersspanne 75 – 97 Jahre) im Vergleich zu Patienten, die Risperidon allein (3,1%; mittleres Alter 84 Jahre, Altersspanne 70 – 96 Jahre) oder Furosemid allein (4,1%; mittleres Alter 80 Jahre, Altersspanne 67 – 90 Jahre) erhalten hatten Die erhöhte Mortalitätsinzidenz bei Patienten, die mit Furosemid plus Risperidon behandelt wurden, wurde in zwei von vier klinischen Studien beobachtet. Die gleichzeitige Anwendung von Risperidon und anderen Diuretika (hauptsächlich ThiazidDiuretika, welche in niedriger Dosierung angewendet wurden) war nicht mit ähnlichen Befunden verbunden Ein pathophysiologischer Mechanismus zur Erklärung dieser Beobachtung konnte nicht identifiziert und kein einheitliches Muster der Todesursachen festgestellt werden. Nichtsdestoweniger ist Vorsicht angezeigt und sind Risiken und Nutzen dieser Kombination oder der gleichzeitigen Behandlung mit anderen potenten Diuretika vor Therapieentscheidung abzuwägen. Es zeigte sich keine erhöhte Mortalitätsinzidenz bei den Patienten, die andere Diuretika als begleitende Behandlung zu Risperidon erhalten hatten. Behandlungsunabhängig war Dehydratation ein allgemeiner Risikofaktor für Mortalität und soll daher sorgfältig bei älteren Patienten mit Demenz vermieden werden. Mögliche Interaktion von CLOPIDOGREL und AMIODARON Warning: Concurrent use of CLOPIDOGREL and AMIODARON Emay result in ineffective inhibition of platelet aggregation Clinical Management: Coadministration of amiodarone and clopidogrel has been reported to cause ineffective inhibition of platelet aggregation Use caution if these agents are used concurrently and monitor patients for loss of clopidogrel efficacy Onset: Not Specified Severity: Moderate Documentation: Good Probable Mechanism: inhibition of CYP3A4-mediated clopidogrel metabolism to active metabolite Summary: Amiodarone is metabolized by the CYP3A4 isozymes and is also an inhibitor of CYP3A4 Clopidogrel is an inactive thienopyridine prodrug which is metabolized via CYP3A4 to an active metabolite. Coadministration of amiodarone and clopidogrel has been reported to cause ineffective inhibition of platelet aggregation (Caution is advised if these agents are used concurrently. Patient may need to be monitored for loss of clopidogrel efficacy Reference(s): Product Information: CORDARONE(R) oral tablets, amiodarone hcl oral tablets. Wyeth Pharmaceuticals,Inc, Philadelphia, PA, Feb 1, 2006. Copyright© 1974-2010 Thomson MICROMEDEX. All Rights Reserve Sondengängigkeit der AM Kompatibilität mit SN AM Liste des Darmintegrität Patienten von Station Interaktionen der AM APOTHEKE Übermittlung an Station überprüft prolongierter Stationsaufenthalt des Patienten Änderung der Medikation Interaktion der Arzneimittel AM Liste des Darmintegrität Patienten von Station APOTHEKE Anruf + Schreiben Übermittlung an Station an den Arzt findet Änderung der Medikation - Rücksprache 241 250 163 200 150 100 50 0 74 55 48 40 13 18 295 300 244 200 99 100 0 15 26 ♀ Foto:DAK ♂ 1084 Männer 865 Frauen 55,6% 44,4% Hohe Akzeptanz bei den Ärzten u. der Pflege Arbeitsaufwand sehr unterschiedlich (neue AM, mehrere IA) „time management“ klare Richtlinien für die Stationen Darmintegrität
© Copyright 2024 ExpyDoc