Begrüßung des neuen 1. Vorsitzenden - Berg

Liebe Mitglieder der Berg- und Skigilde e.V. Hattingen,
üblicherweise gab es für die Mitglieder im März jedes Jahres eine INFO, in der
neben vielen Beiträgen vom und zum Verein auch die Ergebnisse der vorangegangenen Mitgliederversammlung Ende Januar berichtet wurde. Leider stellte sich
bei der JHV in diesem Jahr niemand für die Wahl zum Pressewart zur Verfügung,
der für die gedruckte Kommunikation nach innen und außen gesorgt hätte. So
muss die INFO leider entfallen. Und auch über die Wanderungen und anderen
Veranstaltungen tauchen in den Zeitungen derzeit keine Ankündigungen auf.
Wir haben es immerhin geschafft, Euch die Mitgliedsbeitrags-Übersicht für das Jahr
2016 und auf der Rückseite das berühmte „Vorstands-Ei“, also die Übersicht über
die Zusammensetzung des Vorstands 2016 mit Foto und Kontaktdaten zu drucken
und in den März-Postversand zu geben. Ebenso erhaltet Ihr anbei die aktualisierte
Präsentation 2016 der Übungsleiter und Gruppenhelfer aus der Jugendabteilung,
die vom Pressewart noch vor der JHV fertiggestellt werden konnte.
Auf der Mitgliederversammlung am 30. Januar dieses Jahres stand u.a. die Wahl
des 1. Vorsitzenden auf der Tagesordnung. Nachdem sich Thomas Zwilling nach
neunjähriger Vereinsführung leider nicht mehr zur Wahl gestellt hatte und ich
vorgeschlagen worden war, hat die Mitgliederversammlung mich mit dem Amt des
1. Vorsitzenden betraut, das ich jetzt 3 Jahre ausüben muss und möchte. Einige
kennen mich, aber eben nicht alle, und deshalb möchte ich mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Reinhard Lembcke, ich wohne seit 1990 in Hattingen im Ortsteil
Blankenstein und bin seit 1996 Mitglied bei der Berg- und Skigilde Hattingen. Meine
berufliche Stelle im technischen Bereich in Bochum hatte mich hierher verschlagen.
Als Zugereister kannte ich zu Beginn meiner Mitgliedschaft nur wenige Vereinsmitglieder. Das änderte sich durch damals regelmäßige Teilnahme an der Skigymnastik und am Walken, vor allen Dingen aber durch die Teilnahme an Skifreizeiten und Wanderwochen. Und dann bauten sich viele Kontakte durch meine
Tätigkeit als Pressewart seit 2003 auf.
Apropos Pressewart: Von unseren ca. 570 Mitgliedern waren 69 im Januar bei der
Mitgliederversammlung, die alle nicht Pressewart werden wollten. Nun könnte ich
mir vorstellen, dass von den restlichen 500 der/die Eine oder Andere durchaus
Interesse hätte, diese Aufgabe oder Teile davon wahrzunehmen. Warum zunächst
die Aufgaben also nicht aufteilen, z.B. die Versorgung der Hattinger Zeitungen mit
Ankündigungen (auf der Basis unseres Veranstaltungskalenders), Sonderterminen
oder Neuigkeiten zu unserem Übungsplan. Oder das Sammeln und Zusammenstellen von Berichten aus dem Verein für den Verein. Oder das Aufnehmen von
1
Fotos bei der Teilnahme an Veranstaltungen und speichern auf der BSG-eigenen
Festplatte. Die zum Aufgabenbereich des Pressewarts gehörenden Internetaktivitäten sind ja schon abgespalten und werden durch Ulli Kestler betreut, der
auch gern weitere Unterstützung hätte.
Ich denke an unser Wandergremium, unsere Übungsleiter und Trainer und an
unsere Jugendabteilung. Hier wird praktiziert, was wir bei der Kommunikation nach
innen und außen auch machen könnten, nämlich die Aufgabenteilung. Wer Lust hat
oder Ideen, der möge das bitte uns im Vorstand wissen lassen. Warum sollten wir
nicht diesen Weg versuchen zu gehen?
Eines ist jedenfalls klar, unsere Newsletter, die unser Webmaster Ulli Kestler in
unregelmäßigen Abständen an ihm bekannte E-Mailadressen schickt, sind derzeit
zur Versorgung der Mitglieder mit Informationen viel wichtiger geworden als vorher.
Ich appelliere deshalb an Euch Leser, Eure Mailadressen durch Bekanntgabe an
unseren 2. Vorsitzenden Thomas Zaum immer aktuell zu halten, und ich kann nur
empfehlen, sich bei Ulli Kestler für den Newsletter registrieren zu lassen.
Dann werdet Ihr rechtzeitig erfahren, dass es in diesem Jahr wieder einen Auftakt
ins Grüne gibt, und zwar am 5. April, dem Dienstag nach der Zeitumstellung.
Newsletterempfänger haben auch schon erfahren, dass Christoph Schneider die
hammerharte Wanderung „Rund um Hattingen an einem Tag“ auf den 18. Juni
vorverlegen musste.
Unsere Winterwartin Karla Seidel wird auch im nächsten Jahr wieder die zwei
Skifreizeiten im Januar bzw. Februar anbieten. Ich kann gar nicht verstehen, dass
die Beteiligung bei den Freizeiten in diesem Jahr zurückgegangen war. Wir fahren
in bekannte Häuser, in denen es auch kostenfreies WLAN gibt, können das Essen
genießen und haben Spaß in der Gruppe. Überlegt es Euch für nächstes Jahr, und
vielleicht will der/die Eine oder Andere ja auch gern weitere Mitglieder kennenlernen, siehe meine Erfahrungen auf Seite 1 im vierten Absatz ...
Ich wünsche Euch eine gute Zeit und viele sportliche Aktivitäten mit der Berg- und
Skigilde, und ich hoffe, bald von dem/der Einen oder Anderen zu hören.
Mit sportlichem Gruß
Reinhard Lembcke
1. Vorsitzender
Ps. Freut Euch auf unser Jubiläumsfest im September, Karten gibt es auf dem
Winterkehraus 2016 am 24. April.
2