Erima baut neues Logistikzentrum

PRESSEINFORMATION
18. März 2016
„Home of Teamsport“: ERIMA startet
Planungen für neues Logistikzentrum
Bei Sportartikelhersteller ERIMA laufen die Planungen für ein neues
Logistikzentrum in Kirchentellinsfurt an. Auf rund 19.000 m² Grundstücksfläche ist
im Rahmen des Projektes „Home of Teamsport“ der Bau eines modernen Lagers
vorgesehen. Ein Verwaltungsgebäude wird folgen.
ERIMA verlagert seine Zentrale von Pfullingen in das rund zehn Kilometer entfernte
Kirchentellinsfurter Industriegebiet Mahden. Ein dort geplantes, effizienteres
Logistikzentrum wird aufgrund des stetigen Wachstums notwendig: Das Unternehmen
verbuchte in den letzten drei Jahren jeweils zweistellige Umsatzzuwächse. „ERIMA ist
der Komplettanbieter mit Kompetenzen in allen Teamsportarten. Wir haben in den
vergangenen Jahren wiederholt gezeigt, welches Potenzial in dieser Ausrichtung der
Marke steckt. Mit dem neuen Logistikzentrum, dem Projekt „Home of Teamsport“, planen
wir eine neue Heimat des Teamsports“, erklärt ERIMA Inhaber Wolfram Mannherz das
Projekt.
Im Moment mietet ERIMA an zwei Standorten in Pfullingen Verwaltungsflächen und
Lagerräumlichkeiten an. Dort stößt die Logistik mit dem Versand von bis zu 40.000
Artikeln pro Tag und einer angestrebten Lagerverfügbarkeit von 99 % an ihre Grenzen.
„Ein Umzug der ERIMA Zentrale ist unumgänglich und wird die Weichen für eine
langfristige Expansion von ERIMA stellen“, erklärt ERIMA Inhaber Wolfram Mannherz.
„Mein Team steht dabei im Vordergrund. Um die Mitarbeiter weiterhin an Bord zu haben,
war für mich ein Wegzug aus der Region keine Option. Mit Mahden haben wir einen sehr
guten neuen Standort in akzeptabler Nähe zur bisherigen Zentrale gefunden“, so
Mannherz weiter. Dies umso mehr, da der neue Standort verkehrstechnisch optimal liegt
und eine erstklassige Anbindung zum Großraum Stuttgart garantiert.
Dabei fokussiert ERIMA seine Planungen in Kirchentellinsfurt nur noch in Richtung eines
Neubaus. Zwischenzeitliche Überlegungen, bestehende Industriegebäude zu
übernehmen, sind nicht weiter im Gespräch. „Im Moment sind wir mit der Gemeinde
Kirchentellinsfurt wegen des Grundstückskaufs in Abstimmung. Wir sind hier auf einem
guten Weg. Gleichzeitig steigen wir nun, nachdem die Baufreigabe des Landratsamtes
vorliegt, in die Planung des Feinkonzepts der Logistik ein“, beschreibt Wolfram
Mannherz den weiteren Ablauf des rund 25 Millionen teuren Projektes „Home of
Teamsport“.
Für Presserückfragen:
ERIMA Unternehmenskommunikation
Sarah Thum +49(0)7121/342323, e-mail: [email protected]
Michael Magnussen +49(0)172 836 6131, e-mail: [email protected]