PET/CT beim Prostatakarzinom Stefan Dresel HELIOS Klinikum Berlin Klinik für Nuklearmedizin Ga-68 PSMA HELIOS Klinikum Berlin-Buch Klinik für Nuklearmedizin PET und CT • CT Funktionell metabolische Funktion fehlt Reaktion morphologischer Strukturen auf Therapie spät Differenzierung vital vs. nicht-vital schwierig • PET Anatomische Detailzuordnung schlecht Schwächungskorrektur Zeit Kombination funktioneller und morphologischer Information HELIOS Klinikum Berlin-Buch Klinik für Nuklearmedizin PET-Scanner – PET/CT HELIOS Klinikum Berlin-Buch Klinik für Nuklearmedizin PET beim Prostatakarzinom: F-18 FDG • F-18 FDG - Geringer Metabolismus in Prostatakarzinomzellen – niedriger FDG Uptake - nicht nützlich für Diagnose und primäres Staging - kann in Einzelfällen bei fortgeschrittenen Tumorstadien helfen HELIOS Klinikum Berlin-Buch Klinik für Nuklearmedizin PET beim Prostatakarzinom: F-18 FDG Turkbey et al 2009 HELIOS Klinikum Berlin-Buch Klinik für Nuklearmedizin PET beim Prostatakarzinom: F-18 FDG HELIOS Klinikum Berlin-Buch Klinik für Nuklearmedizin PET beim Prostatakarzinom • Verschiedene Cholin-Derivate im Einsatz (C-11, F-18 markiert) - gute Erkennungsrate bei hohen PSA-Werten - eingeschränkte Sensitivität für Primärdiagnostik sowie frühem Rezidiv Krause, BJ, et al. EJNMMI 2008; 35: 18-23 HELIOS Klinikum Berlin-Buch Klinik für Nuklearmedizin PET beim Prostatakarzinom: F-18 Cholin HELIOS Klinikum Berlin-Buch Klinik für Nuklearmedizin PET beim Prostatakarzinom: Cholin HELIOS Klinikum Berlin-Buch Klinik für Nuklearmedizin PET beim Prostatakarzinom: C-11 Cholin • 58 Patienten mit klinischem V. a. Prostatakarzinom • C-11 Cholin PET/CT • 64% (37/58) mit histologisch gesichertem Prostatakarzinom • Sensitivität 87% (32/37) • Spezifität 62% (13/21) • Falsch positive Ergebnisse bei BPH und Prostatitis HELIOS Klinikum Berlin-Buch Klinik für Nuklearmedizin PET beim Prostatakarzinom: F-18 Cholin • Prospektive Studie zum Lymphknotenstaging mit 139 Prostatakarzinom-Patienten • Mittleres oder hohes Risiko für extrakapsuläre Ausbreitung (Gleason > 7 und/oder PSA > 10 ng/ml) • 912 Lymphknoten insgesamt • 85 Lymphknoten maligne (in 40/130 Patienten) HELIOS Klinikum Berlin-Buch Klinik für Nuklearmedizin PET beim Prostatakarzinom: F-18 Cholin • Prospektive Studie zum LK-Staging an 25 ProstatakarzinomPatienten • Gleason > 6 und/oder PSA > 10 ng/ml und/oder T3 • F-18 Cholin PET/CT vor Lymphadenektomie HELIOS Klinikum Berlin-Buch Klinik für Nuklearmedizin PET beim Prostatakarzinom: F-18 Cholin • 100 Patienten • Persistierender PSA-Anstieg nach - radikaler Prostatektomie (58) - Radiotherapie (21) - antihormoneller Therapie (21) HELIOS Klinikum Berlin-Buch Klinik für Nuklearmedizin PET beim Prostatakarzinom: Cholin und PSA HELIOS Klinikum Berlin-Buch Klinik für Nuklearmedizin PET beim Prostatakarzinom: Cholin und PSA HELIOS Klinikum Berlin-Buch Klinik für Nuklearmedizin PET beim Prostatakarzinom: F-18 Cholin PET beim Prostatakarzinom mit PSMA • PSMA: prostate-specific membrane antigen • Zelloberflächenprotein mit erhöhter Bildung beim Prostatakarzinom, nahezu nicht exprimiert in benignem und hyperplastischem Gewebe • Expression steigt mit - Tumoraggressvität - Androgen-Unabhängigkeit - Metastasenbildung - Rezidivbildung HELIOS Klinikum Berlin-Buch Klinik für Nuklearmedizin PET beim Prostatakarzinom mit PSMA PSMA-PET Cholin-PET HELIOS Klinikum Berlin-Buch Klinik für Nuklearmedizin Ga-68 PSMA HELIOS Klinikum Berlin-Buch Klinik für Nuklearmedizin Nachweisrate beim biochemisch gesicherten Rezidiv Ga-68 PSMA PET/CT und PET/MR: - 168 Pt: 116 PET/CT, 52 PET/MR - PSA: median: 1.9 ng/ml (Spannbreite: 0,2 – 45 ng/ml) - pathologische Ga-68-PSMA Anreicherung in 146/168 Patienten (86.0%) Eiber, et al. TU München 120,00% 100,00% 80,00% 92,31% 96,30% 66,67% 60,00% 40,00% 20,00% 0,00% PSA < 1 ng/ml HELIOS Klinikum Berlin-Buch PSA 1-< 2 ng/ml PSA > 2 ng/ml Klinik für Nuklearmedizin Ga-68 PSMA HELIOS Klinikum Berlin-Buch Klinik für Nuklearmedizin Ga-68 PSMA HELIOS Klinikum Berlin-Buch Klinik für Nuklearmedizin Ga-68 PSMA vs. F-18 Cholin • 37 Patienten mit biochemisch gesichertem Rezidiv eines Prostatakarzinoms • PSMA: 78 Läsionen in 32 Patienten • Cholin: 56 Läsionen in 26 Patienten (p=0,04) • Alle mit Cholin gesehenen Läsionen fanden sich auch mit PSMA • SUV-Werte bei PSMA signifikant höher, ebenso Tumor/Hintergrund Ratio Comparison of PET imaging with a 68Ga-labelled PSMA ligand and 18Fcholine-based PET/CT for the diagnosis of recurrent prostate cancer. A. Afshar-Oromieh, U. Haberkorn Eur J Nucl Med Mol Imaging. 2014; 41(1): 11–20 HELIOS Klinikum Berlin-Buch Klinik für Nuklearmedizin HELIOS Klinikum Berlin-Buch Klinik für Nuklearmedizin Zusammenfassung • Detektionswahrscheinlichkeit abhängig vom PSA-Wert • Ga-68 PSMA ist ein vielversprechender neuer PET-Tracer • Rezidivdiagnostik: PSMA zeigt höhere Detektionsrate als herkömmliche Methoden • Primärdiagnostik: Höhere Genauigkeit für Nachweis des Primärtumors bzw. Lymphknotenmetastasen HELIOS Klinikum Berlin-Buch Klinik für Nuklearmedizin
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