Stellenwert der PET / CT-Diagnostik - Tumorzentrum Berlin-Buch

PET/CT beim
Prostatakarzinom
Stefan Dresel
HELIOS Klinikum Berlin
Klinik für Nuklearmedizin
Ga-68 PSMA
HELIOS Klinikum Berlin-Buch
Klinik für Nuklearmedizin
PET und CT
• CT
Funktionell metabolische Funktion fehlt
Reaktion morphologischer Strukturen auf Therapie spät
Differenzierung vital vs. nicht-vital schwierig
• PET
Anatomische Detailzuordnung schlecht
Schwächungskorrektur
Zeit
Kombination funktioneller und morphologischer Information
HELIOS Klinikum Berlin-Buch
Klinik für Nuklearmedizin
PET-Scanner – PET/CT
HELIOS Klinikum Berlin-Buch
Klinik für Nuklearmedizin
PET beim Prostatakarzinom: F-18 FDG
• F-18 FDG
- Geringer Metabolismus in Prostatakarzinomzellen –
niedriger FDG Uptake
- nicht nützlich für Diagnose und primäres Staging
- kann in Einzelfällen bei fortgeschrittenen Tumorstadien
helfen
HELIOS Klinikum Berlin-Buch
Klinik für Nuklearmedizin
PET beim Prostatakarzinom: F-18 FDG
Turkbey et al 2009
HELIOS Klinikum Berlin-Buch
Klinik für Nuklearmedizin
PET beim Prostatakarzinom: F-18 FDG
HELIOS Klinikum Berlin-Buch
Klinik für Nuklearmedizin
PET beim Prostatakarzinom
• Verschiedene Cholin-Derivate im Einsatz
(C-11, F-18 markiert)
- gute Erkennungsrate bei hohen PSA-Werten
- eingeschränkte Sensitivität für Primärdiagnostik sowie
frühem Rezidiv
Krause, BJ, et al. EJNMMI 2008;
35: 18-23
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Klinik für Nuklearmedizin
PET beim Prostatakarzinom: F-18 Cholin
HELIOS Klinikum Berlin-Buch
Klinik für Nuklearmedizin
PET beim Prostatakarzinom: Cholin
HELIOS Klinikum Berlin-Buch
Klinik für Nuklearmedizin
PET beim Prostatakarzinom: C-11 Cholin
• 58 Patienten mit klinischem V. a. Prostatakarzinom
• C-11 Cholin PET/CT
• 64% (37/58) mit histologisch gesichertem Prostatakarzinom
• Sensitivität 87% (32/37)
• Spezifität 62% (13/21)
• Falsch positive Ergebnisse bei BPH und Prostatitis
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Klinik für Nuklearmedizin
PET beim Prostatakarzinom: F-18 Cholin
• Prospektive Studie zum Lymphknotenstaging mit 139
Prostatakarzinom-Patienten
• Mittleres oder hohes Risiko für extrakapsuläre Ausbreitung
(Gleason > 7 und/oder PSA > 10 ng/ml)
• 912 Lymphknoten insgesamt
• 85 Lymphknoten maligne (in 40/130 Patienten)
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PET beim Prostatakarzinom: F-18 Cholin
• Prospektive Studie zum LK-Staging an 25 ProstatakarzinomPatienten
• Gleason > 6 und/oder PSA > 10 ng/ml und/oder T3
• F-18 Cholin PET/CT vor Lymphadenektomie
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PET beim Prostatakarzinom: F-18 Cholin
• 100 Patienten
• Persistierender PSA-Anstieg
nach
- radikaler Prostatektomie (58)
- Radiotherapie (21)
- antihormoneller Therapie (21)
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Klinik für Nuklearmedizin
PET beim Prostatakarzinom: Cholin und PSA
HELIOS Klinikum Berlin-Buch
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PET beim Prostatakarzinom: Cholin und PSA
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PET beim Prostatakarzinom: F-18 Cholin
PET beim Prostatakarzinom mit PSMA
• PSMA: prostate-specific membrane antigen
• Zelloberflächenprotein mit erhöhter Bildung beim
Prostatakarzinom, nahezu nicht exprimiert in benignem und
hyperplastischem Gewebe
• Expression steigt mit
- Tumoraggressvität
- Androgen-Unabhängigkeit
- Metastasenbildung
- Rezidivbildung
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PET beim Prostatakarzinom mit PSMA
PSMA-PET
Cholin-PET
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Ga-68 PSMA
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Nachweisrate beim biochemisch gesicherten Rezidiv
Ga-68 PSMA PET/CT und PET/MR:
- 168 Pt: 116 PET/CT, 52 PET/MR
- PSA: median: 1.9 ng/ml (Spannbreite: 0,2 – 45 ng/ml)
- pathologische Ga-68-PSMA Anreicherung in 146/168 Patienten (86.0%)
Eiber, et al. TU München
120,00%
100,00%
80,00%
92,31%
96,30%
66,67%
60,00%
40,00%
20,00%
0,00%
PSA < 1 ng/ml
HELIOS Klinikum Berlin-Buch
PSA 1-< 2 ng/ml
PSA > 2 ng/ml
Klinik für Nuklearmedizin
Ga-68 PSMA
HELIOS Klinikum Berlin-Buch
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Ga-68 PSMA
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Klinik für Nuklearmedizin
Ga-68 PSMA vs. F-18 Cholin
• 37 Patienten mit biochemisch gesichertem Rezidiv eines
Prostatakarzinoms
• PSMA: 78 Läsionen in 32 Patienten
• Cholin: 56 Läsionen in 26 Patienten (p=0,04)
• Alle mit Cholin gesehenen Läsionen fanden sich auch mit
PSMA
• SUV-Werte bei PSMA signifikant höher, ebenso
Tumor/Hintergrund Ratio
Comparison of PET imaging with a 68Ga-labelled PSMA ligand and 18Fcholine-based PET/CT for the diagnosis of recurrent prostate cancer.
A. Afshar-Oromieh, U. Haberkorn
Eur J Nucl Med Mol Imaging. 2014; 41(1): 11–20
HELIOS Klinikum Berlin-Buch
Klinik für Nuklearmedizin
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Klinik für Nuklearmedizin
Zusammenfassung
• Detektionswahrscheinlichkeit abhängig vom PSA-Wert
• Ga-68 PSMA ist ein vielversprechender neuer PET-Tracer
• Rezidivdiagnostik: PSMA zeigt höhere Detektionsrate als
herkömmliche Methoden
• Primärdiagnostik: Höhere Genauigkeit für Nachweis des
Primärtumors bzw. Lymphknotenmetastasen
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Klinik für Nuklearmedizin