Externe stationäre Qualitätssicherung

Geschäftsstelle Qualitätssicherung
im Krankenhaus
bei der Baden-Württembergischen Krankenhausgesellschaft e.V.
Externe stationäre Qualitätssicherung
Das Wichtigste in Kürze
GeQiK QS-Seminar 2015
Patricia Mann, 16.4.2015
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Wichtiges vorab
– esQS: externe stationäre Qualitätssicherung
– externe gesetzliche / vergleichende / einrichtungsübergreifende
– sektorenübergreifend
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Definitionen (DIN EN ISO 9000:2005)
Qualitätssicherung
– Teil des Qualitätsmanagements, der auf das Erzeugen von
Vertrauen darauf gerichtet ist, dass Qualitätsanforderungen erfüllt
werden
Qualitätsmanagement
– Aufeinander abgestimmte Tätigkeiten zum Leiten und Lenken einer
Organisation bezüglich Qualität
– umfasst üblicherweise das Festlegen der Qualitätspolitik und der
Qualitätsziele, die Qualitätsplanung, die Qualitätslenkung, die
Qualitätssicherung und die Qualitätsverbesserung
Bis Anfang der 1990er war die Bezeichnung für Qualitätsmanagement im
deutschen Sprachraum „Qualitätssicherung“!
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Fahrplan
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Rechtliche / normative Grundlagen
Struktur der esQS
Ablauf Strukturierter Dialog (SD)
Aufgaben Qualitätssicherungsbeauftragter (QSB)
Verbesserungspotential esQS
Weitere Informationen
Sinn esQS: Beispiele
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Rechtliche / normative Grundlagen
– Berufsrechtliche Pflicht der Ärzte (§ 5 MuBO BÄK)
– Gesetzliche Regelungen
 SGB V §§ 91,92,135,137,299 … ; inkl. PKV
 Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA)
 Qualitätssicherungs-Richtlinien der Selbstverwaltung
– Leitlinien Fachgesellschaften
– Empfehlungen ( z.B. des RKI zur Prävention nosokomialer Infektionen)
– …
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Rechtliche / normative Grundlagen
§§ SGB V:
§ 91
KBV, DKG und SpV Bund der Krankenkassen bilden
Gemeinsamen Bundesausschuss G-BA
§ 92
G-BA beschließt Richtlinien zur ausreichenden, zweckmäßigen und wirtschaftlichen ärztlichen Versorgung
der Versicherten; … Nr: 13 = Qualitätssicherung
§ 108
Krankenkassen dürfen Behandlung nur durch zugelassene KH erbringen lassen
§ 112
Krankenkassen / Ersatzkassen schließen zweiseitige Verträge mit
Landeskrankenhausgesellschaften / Trägervereinigungen u. a. zu Qualitätsprüfungen
§ 135a
Leistungserbringer sind zur Teilnahme an einrichtungsübergreifender QS verpflichtet
§ 137
G-BA erlässt sektorenübergreifende Richtlinien zu verpflichtenden QS-Maßnahmen und Mindestanforderungen
an Qualität; Fortbildung; Mindestmengen; Zweitmeinungen; Strukt. Qualitätsbericht
§ 137a
G-BA
(-beauftragt fachlich unabhängige Institution)
-gründet fachlich unabhängiges, wissenschaftliches IQTIG
§ 299
(„Datenschutz“, Zweckbindung)
Unabhängige Auswertungsstelle; Patienteninformation;
Nutzung von Sozialdaten der GKV
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Rechtliche / normative Grundlagen
§ 2 Grundsätzliche Anforderungen an die
Ablauforganisation
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Rechtliche / normative Grundlagen
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Rechtliche / normative Grundlagen
Sanktionen bei Unterdokumentation (§ 24)
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Bei Dokurate < 95% (Transplantationen < 100%) Kostenträger können bei den Budgetverhandlungen Sanktionen in Form von Abschlägen verhängen
Abschlag für jeden nicht dokumentierten Datensatz: € 150,‐ (Transplantationen: € 2.500,‐)
Ab dem 01.01.2015 verdoppelt sich bei wiederholter Unterdokumentation in demselben Leistungsbereich die Höhe der Sanktionen auf € 300,‐ (Transplantationen € 5.000,‐)
Erhöhte Abschläge wären dann erstmals im Jahr 2016 zu entrichten ‐ dafür wird bereits Dokurate 2014 berücksichtigt
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Rechtliche / normative Grundlagen
Veröffentlichung Daten esQS
§ 137 SGB V
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Bundesauswertung (www.sqg.de)
Qualitätsreport (www.sqg.de)
(IQTIG)
Qualitätsbericht jährlich -> Referenzdatenbank
Suchmaschinen: siehe www.g-ba.de
https://www.g-ba.de/institution/
themenschwerpunkte/qualitaetssicherung/
qualitaetsbericht/suche/
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Rechtliche / normative Grundlagen
Finanzierung
– Zuschlag je vollstationärem Krankenhausfall
->
siehe Richtlinie über Maßnahmen der QS im Krankenhaus (QSKH-RL)
– Im Jahr 2014 in BaWü:
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
Zuschlagsanteil Land zur Finanzierung der GeQiK 0,48 €
Zuschlagsanteil Land zur Finanzierung der KLR 0,77 €
Zuschlagsanteil Krankenhaus 0,60 €
Zuschlag für QS (Ba-Wü gesamt): 1,85 €
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Struktur der esQS
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Struktur der esQS
Unabhängige Institution nach §137a
– Bis 2010: BQS
(Bundesgeschäftsstelle für QS)
– 2010-2015: AQUA-Institut für
angewandte Qualitätsförderung und
Forschung im Gesundheitswesen
– Ab 2016: IQTiG - Institut für
Qualitätssicherung und Transparenz
im Gesundheitswesen
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Ablauf Strukturierter Dialog
Lenkungsgremium der GeQiK
GKV
BWKG
LÄK
Landespflegerat
Gäste: KV, Patientenvertreter
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Ablauf Strukturierter Dialog
esQS BaWü 2013
44.226 Ergebnisse
– 92,7% = 40.992 im Ref-Bereich
– 7,3% = 3.234 rechnerisch auffällig
 2312 Hinweise
 922 Stellungnahmen (2,1%)
 61% qualitativ unauffällig nach SD (1,3%)
 5% Doku-Probleme (0,1%)
 34% medizinisch auffällig (313 = 0,70%)
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Aufgaben Qualitätssicherungsbeauftragter
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Fristgerechte Datenlieferung (28.2.)
Soll- / Risikostatistik
Jahresauswertung analysieren / weiterleiten
Annahme & Weiterleitung Hinweis / Aufforderung SN
Einhalten Fristen
Kontrolle & Weiterleitung SN an GeQiK
Analyse & Weiterleitung Bewertung AG
Strukturierter Dialog MDS- / Dokurate
Weitergabe Infos GeQiK / Bundesebene
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Verbesserungspotential esQS
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Dokumentationsaufwand
Wenig / kein Follow-up
Trägheit (Anpassung an Leitlinien)
Chronische Krankheiten nicht berücksichtigt
Fehlende Laienverständlichkeit
Fehlende Transparenz
Fehlende Patientensicht
Nicht sektorenübergreifend
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Weitere Informationen
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www.aqua-institut.de
Weitere Informationen
www.sqg.de
Leistungsbereiche
-Bundesauswertung
-Indikatorenbeschreibung
-Auffälligkeitskriterien
Spezifikationen
-Dokumentationsbögen
-Ausfüllhinweise
-Anwenderinformation
QS-Filter
Qualitätsreport
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Sinn esQS: Beispiele
Hüft-TEP-Erstimplantation 17/2: Sterblichkeit im KH (ID 457) - SE
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Hb-Abfall auf 6,9
Vom diensthabenden Arzt (DHA) „nicht gesichtet“
Kein Hinweis auf Hb-Abfall an DHA von Labor /
Pflege
Patient verstorben
Dienstanweisung
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RR 84/44mmHg, Puls 90/min
Keine Kommunikation an DHA
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M&M, CIRS
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Sinn esQS: Beispiele
Mammachirurgie: SNLB (ID 51847) - Referenzbereich >= 80% (1)
In 2 Fällen: großer Tumor, LK-Befall
zu erwarten.
In 5 Fällen wurde bei pN0 eine
Axilladissektion unnötig durchgeführt,
weil sonografisch von 2 Fachärzten
ein V.a. Lymphknotenbefall geäußert
wurde.
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Sinn esQS: Beispiele
Mammachirurgie: SNLB (ID 51847) - Referenzbereich >= 80% (2)
Empfehlung AG:
- Sonografie-Schulungen
- LK-Stanzbiopsien
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The end…
– Fragen?
– www.geqik.de
– [email protected]
– 0711-25777-62
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