Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus bei der Baden-Württembergischen Krankenhausgesellschaft e.V. Externe stationäre Qualitätssicherung Das Wichtigste in Kürze GeQiK QS-Seminar 2015 Patricia Mann, 16.4.2015 © 2014 GeQiK® Wichtiges vorab – esQS: externe stationäre Qualitätssicherung – externe gesetzliche / vergleichende / einrichtungsübergreifende – sektorenübergreifend © 2014 GeQiK® Mann, Patricia 2 1 Definitionen (DIN EN ISO 9000:2005) Qualitätssicherung – Teil des Qualitätsmanagements, der auf das Erzeugen von Vertrauen darauf gerichtet ist, dass Qualitätsanforderungen erfüllt werden Qualitätsmanagement – Aufeinander abgestimmte Tätigkeiten zum Leiten und Lenken einer Organisation bezüglich Qualität – umfasst üblicherweise das Festlegen der Qualitätspolitik und der Qualitätsziele, die Qualitätsplanung, die Qualitätslenkung, die Qualitätssicherung und die Qualitätsverbesserung Bis Anfang der 1990er war die Bezeichnung für Qualitätsmanagement im deutschen Sprachraum „Qualitätssicherung“! © 2014 GeQiK® Mann, Patricia 3 Fahrplan 1) 2) 3) 4) 5) 6) 7) Rechtliche / normative Grundlagen Struktur der esQS Ablauf Strukturierter Dialog (SD) Aufgaben Qualitätssicherungsbeauftragter (QSB) Verbesserungspotential esQS Weitere Informationen Sinn esQS: Beispiele © 2014 GeQiK® Mann, Patricia 4 2 Rechtliche / normative Grundlagen – Berufsrechtliche Pflicht der Ärzte (§ 5 MuBO BÄK) – Gesetzliche Regelungen SGB V §§ 91,92,135,137,299 … ; inkl. PKV Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) Qualitätssicherungs-Richtlinien der Selbstverwaltung – Leitlinien Fachgesellschaften – Empfehlungen ( z.B. des RKI zur Prävention nosokomialer Infektionen) – … © 2014 GeQiK® Mann, Patricia 5 Rechtliche / normative Grundlagen §§ SGB V: § 91 KBV, DKG und SpV Bund der Krankenkassen bilden Gemeinsamen Bundesausschuss G-BA § 92 G-BA beschließt Richtlinien zur ausreichenden, zweckmäßigen und wirtschaftlichen ärztlichen Versorgung der Versicherten; … Nr: 13 = Qualitätssicherung § 108 Krankenkassen dürfen Behandlung nur durch zugelassene KH erbringen lassen § 112 Krankenkassen / Ersatzkassen schließen zweiseitige Verträge mit Landeskrankenhausgesellschaften / Trägervereinigungen u. a. zu Qualitätsprüfungen § 135a Leistungserbringer sind zur Teilnahme an einrichtungsübergreifender QS verpflichtet § 137 G-BA erlässt sektorenübergreifende Richtlinien zu verpflichtenden QS-Maßnahmen und Mindestanforderungen an Qualität; Fortbildung; Mindestmengen; Zweitmeinungen; Strukt. Qualitätsbericht § 137a G-BA (-beauftragt fachlich unabhängige Institution) -gründet fachlich unabhängiges, wissenschaftliches IQTIG § 299 („Datenschutz“, Zweckbindung) Unabhängige Auswertungsstelle; Patienteninformation; Nutzung von Sozialdaten der GKV © 2014 GeQiK® Mann, Patricia 6 3 Rechtliche / normative Grundlagen § 2 Grundsätzliche Anforderungen an die Ablauforganisation © 2014 GeQiK® Mann, Patricia 7 Rechtliche / normative Grundlagen © 2014 GeQiK® Mann, Patricia 8 4 Rechtliche / normative Grundlagen Sanktionen bei Unterdokumentation (§ 24) © 2014 GeQiK® Bei Dokurate < 95% (Transplantationen < 100%) Kostenträger können bei den Budgetverhandlungen Sanktionen in Form von Abschlägen verhängen Abschlag für jeden nicht dokumentierten Datensatz: € 150,‐ (Transplantationen: € 2.500,‐) Ab dem 01.01.2015 verdoppelt sich bei wiederholter Unterdokumentation in demselben Leistungsbereich die Höhe der Sanktionen auf € 300,‐ (Transplantationen € 5.000,‐) Erhöhte Abschläge wären dann erstmals im Jahr 2016 zu entrichten ‐ dafür wird bereits Dokurate 2014 berücksichtigt Mann, Patricia 9 Rechtliche / normative Grundlagen Veröffentlichung Daten esQS § 137 SGB V – – – – – Bundesauswertung (www.sqg.de) Qualitätsreport (www.sqg.de) (IQTIG) Qualitätsbericht jährlich -> Referenzdatenbank Suchmaschinen: siehe www.g-ba.de https://www.g-ba.de/institution/ themenschwerpunkte/qualitaetssicherung/ qualitaetsbericht/suche/ © 2014 GeQiK® Mann, Patricia 10 5 Rechtliche / normative Grundlagen Finanzierung – Zuschlag je vollstationärem Krankenhausfall -> siehe Richtlinie über Maßnahmen der QS im Krankenhaus (QSKH-RL) – Im Jahr 2014 in BaWü: Zuschlagsanteil Land zur Finanzierung der GeQiK 0,48 € Zuschlagsanteil Land zur Finanzierung der KLR 0,77 € Zuschlagsanteil Krankenhaus 0,60 € Zuschlag für QS (Ba-Wü gesamt): 1,85 € © 2014 GeQiK® Mann, Patricia 11 Struktur der esQS © 2014 GeQiK® Mann, Patricia 12 6 Struktur der esQS Unabhängige Institution nach §137a – Bis 2010: BQS (Bundesgeschäftsstelle für QS) – 2010-2015: AQUA-Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen – Ab 2016: IQTiG - Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen © 2014 GeQiK® Mann, Patricia 13 Ablauf Strukturierter Dialog Lenkungsgremium der GeQiK GKV BWKG LÄK Landespflegerat Gäste: KV, Patientenvertreter © 2014 GeQiK® Mann, Patricia 14 7 Ablauf Strukturierter Dialog esQS BaWü 2013 44.226 Ergebnisse – 92,7% = 40.992 im Ref-Bereich – 7,3% = 3.234 rechnerisch auffällig 2312 Hinweise 922 Stellungnahmen (2,1%) 61% qualitativ unauffällig nach SD (1,3%) 5% Doku-Probleme (0,1%) 34% medizinisch auffällig (313 = 0,70%) © 2014 GeQiK® Mann, Patricia 15 Aufgaben Qualitätssicherungsbeauftragter – – – – – – – – – Fristgerechte Datenlieferung (28.2.) Soll- / Risikostatistik Jahresauswertung analysieren / weiterleiten Annahme & Weiterleitung Hinweis / Aufforderung SN Einhalten Fristen Kontrolle & Weiterleitung SN an GeQiK Analyse & Weiterleitung Bewertung AG Strukturierter Dialog MDS- / Dokurate Weitergabe Infos GeQiK / Bundesebene © 2014 GeQiK® Mann, Patricia 16 8 Verbesserungspotential esQS – – – – – – – – Dokumentationsaufwand Wenig / kein Follow-up Trägheit (Anpassung an Leitlinien) Chronische Krankheiten nicht berücksichtigt Fehlende Laienverständlichkeit Fehlende Transparenz Fehlende Patientensicht Nicht sektorenübergreifend © 2014 GeQiK® Mann, Patricia 17 Weitere Informationen © 2014 GeQiK® Mann, Patricia 18 9 www.aqua-institut.de Weitere Informationen www.sqg.de Leistungsbereiche -Bundesauswertung -Indikatorenbeschreibung -Auffälligkeitskriterien Spezifikationen -Dokumentationsbögen -Ausfüllhinweise -Anwenderinformation QS-Filter Qualitätsreport © 2014 GeQiK® Mann, Patricia Sinn esQS: Beispiele Hüft-TEP-Erstimplantation 17/2: Sterblichkeit im KH (ID 457) - SE • • • • • Hb-Abfall auf 6,9 Vom diensthabenden Arzt (DHA) „nicht gesichtet“ Kein Hinweis auf Hb-Abfall an DHA von Labor / Pflege Patient verstorben Dienstanweisung © 2014 GeQiK® • • RR 84/44mmHg, Puls 90/min Keine Kommunikation an DHA • M&M, CIRS Mann, Patricia 10 Sinn esQS: Beispiele Mammachirurgie: SNLB (ID 51847) - Referenzbereich >= 80% (1) In 2 Fällen: großer Tumor, LK-Befall zu erwarten. In 5 Fällen wurde bei pN0 eine Axilladissektion unnötig durchgeführt, weil sonografisch von 2 Fachärzten ein V.a. Lymphknotenbefall geäußert wurde. © 2014 GeQiK® Mann, Patricia Sinn esQS: Beispiele Mammachirurgie: SNLB (ID 51847) - Referenzbereich >= 80% (2) Empfehlung AG: - Sonografie-Schulungen - LK-Stanzbiopsien © 2014 GeQiK® Mann, Patricia 11 The end… – Fragen? – www.geqik.de – [email protected] – 0711-25777-62 © 2014 GeQiK® Mann, Patricia 12
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