Kliniksletalitaet 2014 Tabelle 1-4 - Florence

Tabelle 1
Florence-Nightingale-Krankenhaus
Kliniksletalität 2014
Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Endokrine Chirurgie
Kliniksletalität 2014 n = 20 = 1,28 % DRG relevante Operationen =1556 bei einem PCCL (= Patientenschweregrad) 0,97
(Benchmarking 89.037 - Mort. 1,69 % bei PCCL 0,87
Pat.
elektive Operationen
Notfalloperationen
progredientes Tumorleiden
gesamt*
n
3
Todesursache
n
Patientenalter Mittelwert
(Jahre)
Alter-Jahre
Anastomoseninsuffizienz, Sepsis
1
63
Herzluxation, Leberinsuffizienz
1
58
Dünndarmleck, Sepsis
75
Sepsis
1
4
88, 71, 54, 88
Herzinsuffizienz
1
95
Ateminsuffizienz
2
56, 62
Niereninsuffizienz + Patientenwille
Lungenembolie
1
1
83
74
Tumorprogress
7
57, 60, 70, 71, 60,
85, 52
Sepsis
1
79
8
9
20
65,3
74,6
20
67,5
69,1
In dieser Tabelle sind alle Patienten erfasst, die von uns operiert wurden und auch in anderen Kliniken verstorben sind. Dies erklärt die Abweichung der Letalität bzgl. der dem
Benchmarking zugrunde liegenden Zahlen.
* Patienten mit iv-Portanlagen bei progredienten Tumorleiden ausgeschlossen (n=5).
erstellt von Prof. Dr. Schultheis April 2015
Tabelle 2
Florence-Nightingale-Krankenhaus
Mortalitätsstatistik 2014
Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Endokrine Chirurgie
Elektive Operationen
Pat.
Alter
Risikofaktoren
Op-Indikation
Operation
Todesursache
P. A.
63
Z. n. Apoplex mit
Stammhirnsymptomatik,
Schizophrenie
Colon Ascendens Carcinom
Hemikolektomie
Anastomoseninsuffizienz, Sepsis
G.P.
58
COPD, Leberzirrhose
Bronchial Carcinom
Pneumonektomie links
Herzluxation, Leberinsuffizienz
L.D.
75
Subileus
Tumorrezidiv nach
Rektumsigmaresektion,
Peritonealcarcinose
Explorative Laparotomie,
Adhäsiolyse
Sepsis bei Dünndarmleckage
Mittelwert
65,3
erstellt von Prof. Dr. Schultheis April 2015
Tabelle 3
Florence-Nightingale-Krankenhaus
Mortalitätsstatistik 2014
Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Endokrine Chirurgie
Progredientes Grundleiden bzw. Tumorleiden
Pat.
Alter Risikofaktoren
Op-Indikation
Operation
Todesursache
R. H.
74
bipulmonale + hepatische
Metastasen
stenos. Ascendens CA
Hemikolektomie re.
Lungenembolie
Th. J.
57
metast. Melanom + Plasmozytom,
Vorhofflimmern
maligner Pleuraerguss
Thorakoskopie +
Talkumpleurodese
Tumorprogress
B. S.
60
malignes metastasiertes Lymphom, Aszites
Chemotherapie
diagnostische Laparoskopie
Tumorprogress, Nierenversagen
nicht post Op
P. A.
70
metastasiertes Bronchial CA
Pleuraerguss, Morbus Parkinson
diagnostische Thorakoskopie,
Pleurodese, Port-Anlage
Tumorprogress
S. J.
79
Pleuraempyem, Sepsis,
Pleuramesotheliom
Sepsis
Decortication
Multiorganversagen bei Sepsis +
Tumorprogress
S. U.
71
Pleuramesotheliom,
Knochenmetastasen
Pleuraerguss, Morbus Parkinson
Thorakoskopie, Pleurodese
Tumorprogress
B. J.
60
Osteomyelofibrose, metastasiertes akute Blutung bei BC rechter OL
Bronchial CA, pAVK,
intraabdomineller Tumor
Oberlappenresektion
Tumorprogress, Pneumonie
K. H.
85
Peritoneal- + Lungenmetastasen
bei Sigma CA
Ileus
Adhäsiolyse
Tumorprogress
M. S.
52
metastasiertes Mamma CA
rez. Pleuraerguss
Thorakoskopie,
Talkumpleurodese
Tumorprogress
Mittelwert
67,5
erstellt von Prof. Dr. Schultheis April 2015
Tabelle 4
Florence-Nightingale-Krankenhaus
Mortalitätsstatistik 2014
Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Endokrine Chirurgie
Postoperativ nach Notfalloperationen
Pat.
Alter Risikofaktoren
Op.-Indikation
Operation
Todesursache
B. M.
88
Carolisyndrom, Herzinsuffizienz,
Niereninsuffizienz
akutes Abdomen unklarer Genese, explorative Laparoskopie
V. a. Sigmadivertikelperforation
Multiorganversagen
H. H.
71
Rezidiv Aspirationspneu
Dünndarmvolvulus mit Gangrän
Dünndarmresektion
Sepsis n.
Anastomoseninsuffizienz
W. E.
95
Tetraplegie, Alter
Sigmablutung
Sigmadiskontinuitätsresektion
Herzinsuffizienz
K. K.
56
COPD Stadium III, Sepsis,
Pneumonie
Pleuraempyem
Decortication,
Lungenspitzenresektion
Patientenwunsch bei
Ateminsuffizienz
B. G.
54
Sepsis, Lungenabszess, C2H5OH
Abusus
Sepsis
Thorakotomie, Abszessdrainage progrediente Sepsis
J. G.
83
COPD Stadium III,
Niereninsuffizienz Grad IV
Ileus, Transversumischämie
Adhäsiolyse,
Transversumresektion
Niereninsuffizienz, Patientenwille
S. R.
62
Destroyed lung re.
akute Blutung
Pneumonektomie
Ateminsuffizienz
B. U.
88
Arrhythmia absoluta, Alter, Sepsis
Ulcusperforation
Übernähung, Omentum-Plastik
Progrediente Sepsis
Mittelwert
75
erstellt von Prof. Dr. Schultheis April 2015