ARS auf dem Ausbildungsinfotag - Wilhelm-Leuschner

Ausbildungsinfotag Darmstadt – 17.04.2015
im Berufsschulzentrum Nord
Jedes Jahr treffen sich viele Vertreter von Schulen und Ausbildungsbetrieben im
Berufsschulzentrum Nord in Darmstadt. Das Ziel dieser Veranstaltung ist es, jungen Menschen
eine Vielzahl an Möglichkeiten für die Zukunft aufzuzeigen.
Es gab Informationen über freie Ausbildungsplätze, Duale Studiengänge etc.
Zum ersten Mal waren auch wir, die Abendrealschule der Wilhelm-Leuschner-Schule, dort
anzutreffen.
Es wurde im Vorfeld gemeinsam entschieden, einen Stand zu präsentieren, der von
Lehrkräften, der Schulleitung und einigen Schülern der Abschlusssemester besetzt werden
sollte, um für jeden Fragesteller einen passenden Ansprechpartner zu haben. Die Idee ließ sich
durch viele Freiwillige in die Tat umsetzen, so dass dann nach dem Aufbau am Donnerstag am
Freitag früh alles für den Ansturm bereit stand.
Wir Schüler, die am Stand mithalfen, und auch die Lehrer waren gespannt, was uns dort wohl
erwarten würde.
Man kann durchaus sagen, dass wir alle ziemlich überwältigt waren von den Massen an
Menschen, die sich durch die Gänge bewegten, immer auf der Suche nach Möglichkeiten und
neuen Perspektiven für die Berufswahl.
Zu sehen gab es viel, z.B. auch mehrere interaktive Spiele, bei denen man sein Wissen testen
konnte, und ein Gewinnspiel, bei dem es tolle Preise wie z.B. Kinogutscheine zu gewinnen gab.
Alles in allem waren wir begeistert von dem Aufgebot an verschiedenen Möglichkeiten.
Auch die Studierenden unserer Abendschule, die eigentlich nur gekommen waren, um sich zu
informieren, hatten viel Spaß und nur Gutes zu berichten. So erzählte z.B. eine Schülerin, sie
habe ganz neue Vorschläge für ihre berufliche Zukunft erhalten und ein anderer Schüler, er
habe Vorstellungsgespräche zu diversen Praktika vereinbart.
Zusammenfassend bleibt nur zu sagen, dass der Ausbildungsinfotag für uns eine wunderbare
Erfahrung war und wir uns sehr auf nächstes Jahr freuen,
vielleicht auch mit euch?!
F.P., stellvertretender Schulsprecher