Ein Update der Hepatologie Lebertage Hamburg 29. und 30.05.2015 Mit freundlicher Unterstützung von Berufsverband Niedergelassener Gastroenterologen Deutschlands e.V. DAKLINZA® (Daclatasvir): Ihr starker Partner für eine effektive Therapie1,2 NEU ZUGELASSEN EIN LANG ERWARTETER ERFOLG IN DER HEPATITIS-C-THERAPIE Heilung* für fast alle Ihre Patienten – sogar für diejenigen mit hohem therapeutischen Bedarf: Patienten mit fortgeschrittener Lebererkrankung, PI**-Versagen oder Genotyp 3 1,2 Der hochwirksame NS5A-Inhibitor DAKLINZA A® in Kombination mit Sofosbuvir:1,2 • Interferon- und Ribavirin***-frei unabhängig vom Vorliegen von Interferon-Kontraindikationen1,2 • ausschließlich oral einzunehmen1 • pangenotypisches Potential#,1,2 Ihr Erfolg mit DAKLINZA® in Kombination mit Sofosbuvir: Heilung* für fast alle Ihre Patienten mit Hepatitis C1,2 Pangenotypisches Potential#,1,2 Einfache Anwendung1 Sehr gute Verträglichkeit1,2 * Langzeit-Follow-up-Studien haben gezeigt, dass nach einer SVR12 in über 99 % der Fälle auch eine endgültige Ausheilung der HCV-Infektion erreicht wird.3,4; ** Proteaseinhibitoren (Boceprevir oder Telaprevir); *** ausgenommen der Genotyp 3 mit kompensierter Zirrhose und/oder behandlungserfahren, Dosierungsempfehlung für Genotyp 3 enthält laut Dosierungstabelle unter 4.2 der Fachinformation Ribavirin zusätzlich zu Sofosbuvir1; # Antivirale Aktivität wurde gezeigt bei Genotyp 1–6 in vitro Daklinza 30 mg Filmtabletten. Daklinza 60 mg Filmtabletten. Wirkstoff: Daclatasvir. Zusammensetzung: Wirkstoff: 30 mg bzw. 60 mg Daclatasvir. Sonst. Bestandteile: Wasserfreie Lactose, Mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose-Natrium, Siliciumdioxid (E551), Magnesiumstearat, Hypromellose, Titandioxid (E171), Macrogol 400, Indigocarmin Aluminiumsalz (E132), Gelbes Eisenoxid (E172). Anwendungsgebiete: In Kombination mit anderen Arzneimitteln zur Behandlung der chronischen Infektion mit dem Hepatitis-CVirus (HCV) bei Erwachsenen. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff od. einen d. sonst. Bestandteile; Koadministration mit Arzneimitteln, die starke Induktoren für CYP3A4 und P-gp sind, da dies zu einer geringeren Exposition und Wirksamkeitsverlust führen kann (z.B. Phenytoin, Carbamazepin, Oxcarbazepin, Phenobarbital, Rifampicin, Rifabutin, Rifapentin, systemisch angewendetes Dexamethason, Johanniskraut). Nebenwirkungen: Daklinza in Komb. mit Sofosbuvir - sehr häufig: Kopfschmerz; Übelkeit; Ermüdung; häufig: Anämie; verminderter Appetit; Depression, Angst, Schlaflosigkeit; Schwindelgefühl, Migräne; Hitzewallung; Husten, Dyspnoe, Belastungsdyspnoe, Nasenverstopfung; Diarrhoe, Schmerzen im Oberbauch, Obstipation, Flatulenz, gastroösophageale Refluxerkrankung, trockener Mund, Erbrechen; Pruritus, trockene Haut, Alopezie, Ausschlag; Arthralgie, Myalgie; Reizbarkeit. Daklinza in Komb. mit Peginterferon alfa und Ribavirin - sehr häufig: Ermüdung, Kopfschmerz, Pruritus, Schlaflosigkeit, grippeähnliche Erkrankung, trockene Haut, Übelkeit, verminderter Appetit, Alopezie, Ausschlag, Asthenie, Reizbarkeit, Myalgie, Anämie, Pyrexie, Husten, Dyspnoe, Neutropenie, Diarrhoe, Arthralgie. Weitere Hinweise: siehe Fachinformation. Verschreibungspflichtig. Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das nationale Meldesystem anzuzeigen. Pharmazeutischer Unternehmer: Bristol Myers Squibb Pharma EEIG, Uxbridge Business Park, Sanderson Road, Uxbridge UB8 1DH Vereinigtes Königreich. Stand: August 2014 www.virology.de/DAKLINZA 1392DE14PR06311-01 Referenzen: 1. DAKLINZA® Fachinformation. Stand August 2014. 2. Sulkowski MS, Gardiner DF, Rodriguez-Torres M, et al. Daclatasvir plus sofosbuvir for previously treated or untreated chronic HCV infection. N Engl J Med. 2014;370:211–221. 3. EASL Clinical Practice Guidelines: Management of hepatitis C virus infection. J Hepatol. 2014;60:392–420. 4. Swain MG, Lai MY, Shiffman ML, et al. A sustained virologic response is durable in patients with chronic hepatitis C treated with peginterferon alfa-2a and ribavirin. Gastroenterology. 2010;139:1593–1601. Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, wir freuen uns, Sie zu den diesjährigen Hamburger Lebertagen wieder ganz herzlich nach Hamburg einladen zu dürfen. Nach den sehr positiven Rückmeldungen auf diesen Kongress in den letzten Jahren möchten wir Ihnen für Ihre tägliche Praxis erneut zentrale Themen der Hepatologie näher bringen. Neben den jeweiligen Schwerpunktthemen beinhaltet die Veranstaltung jedes Jahr ein „Update Hepatologie“, so dass Sie auf allen Gebieten der Lebererkrankungen wieder auf dem aktuellen Stand sein werden. Diesmal werden wir uns mit den folgenden Themenschwerpunkten auseinandersetzen: Zuallererst besprechen wir mit Ihnen das Problem von Leberwerterhöhungen bei extrahepatischen Erkrankungen. Im Bereich der Virushepatitis fand in den letzten Jahren eine enorme Entwicklung statt, die aktuell bei der Hepatitis C noch weitergeht und eingehende Beschäftigung erfordert. Nahrungsergänzungsmittel und Vitamingaben sind in der Praxis häufig schwierige Themen. Wir wollen Ihnen hier Hilfestellungen bieten. Komplexe Lebererkrankungen schließlich fordern zunehmend Interdisziplinarität mit Onkologen und Chirurgen. Neben Vorträgen durch Experten wollen wir diese Themen auch ganz praktisch durch fallorientierte Workshops aufarbeiten. Ergänzt werden die Schwerpunktthemen durch Übersichtsreferate von ausgewiesenen Spezialisten und durch aktuelle Beiträge vom Europäischen Leberkongress in Wien Ende April 2015 und dem Amerikanischen Gastroenterologenkongress Mitte Mai 2015. Unser Ziel ist es, aus neuen und bewährten Erkenntnissen den aktuellen Stand aufzuzeigen – und wir wollen insbesondere mit Ihnen eingehend diskutieren. Die Lebertage wenden sich an hepatologisch interessierte Ärztinnen und Ärzte aus Praxis und Klinik. Die Themenschwerpunkte der einzelnen Sitzungen sind so zusammengestellt, dass Probleme aus der Sicht der täglichen Praxis dargestellt werden. Alle Vortragenden fassen den Inhalt Ihrer Referate in einem Skript zusammen, welches den Teilnehmern zu Beginn des Kursus als Handout vorliegen wird. Wir hoffen sehr, dass die Lebertage Ihnen auch dieses Jahr wieder gefallen und Ihre Patienten davon profitieren werden. Der Veranstaltungsort liegt im Herzen Hamburgs in unmittelbarer Nähe von Alster, Elbe und Hafen und lädt nach Veranstaltungsende zu vielerlei reizvollen Unternehmungen ein. Wir freuen uns auf Ihr Kommen nach Hamburg! Prof. Dr. J. Petersen Dr. P. Buggisch Dr. A. Stoehr Prof. Dr. A. Plettenberg 4 Hamburger Lebertage – ein Update der Hepatologie Programm am Freitag, 29.05.2015 08.30 – 09.00 Registrierung mit Kaffee 09.00 Begrüßung und Einführung J. PETERSEN 09.05 – 09.25 Übersichtsvortrag 1: Der Patient mit erhöhten Leberwerten – wie gehe ich praktisch vor? P. B U G G I S C H 09.30 – 09.55 Übersichtsvortrag 2: Fettleber, NASH und Diabetes – wer ist Jäger, wer ist Beute? Neue Therapien in Sicht? H. HINRICHSEN 10.00 – 10.25 Übersichtsvortrag 3: Antifibrotische Therapie der Leber – nur ein Traum oder doch bald Realität? E. ROEB 10.30 – 11.00 Pause + Industrieausstellung 11.00 Hauptthema I: Leberstörungen bei extrahepatischen Erkrankungen – wie relevant? Fallpräsentationen Vorsitz: D . M Ü L L E R - W I E L A N D , A . S T O E H R 11.00 – 11.25 Rheuma, seine Medikamente und die Leber J. WOLLENHAUPT 11.30 – 11.50 Haut, Juckreiz und die Leber A. KREMER 11.55 – 12.20 HIV und die Leber A. STOEHR 12.30 – 13.10 Übersichtsvortrag 4: Praxisrelevante Therapie autoimmuner Lebererkrankungen 2015: AIH, PSC, PBC, Overlap, DILI C. SCHRAMM 13.15 – 14.00 Mittagspause – Imbiss (Fortsetzung des Programms umseitig) 5 Hamburger Lebertage – ein Update der Hepatologie Programm am Freitag, 29.05.2015 (Fortsetzung) 14.00 – 16.30 Hauptthema II: Hepatitisviren Vorsitz: P. B U G G I S C H , J . P E T E R S E N 14.00 – 14.20 Hepatitis B J. PETERSEN 14.25 – 14.50 Therapie der Hepatitis C 2015 C. SARRAZIN 14.55 – 15.15 Hepatitisvirenalphabet: vergessene Viren oder zu vergessen? M. CORNBERG 15.20 – 15.30 Kurze Frischluftpause 15.30 – 15.40 Expertenratsystem HepData: Hilfe für die Behandler K. WURSTHORN 15.45 – 16.10 Die fünf wichtigsten praxisrelevanten Literaturbeiträge der letzten zwölf Monate in der Virushepatitis, die unser tägliches Handeln beeinflussen T. B E R G 16.15 – 16.35 Prävention: Impfen – was muss ich praktisch wissen? Wie bei Immunsuppression impfen? C. CZAJA-HARDER 16.40 – 17.10 Übersichtsvortrag 5: Die Leber bei Reiserückkehrern mit Fieber: Woran muss ich denken? G. BURCHARD 17.10 – 17.30 Pause (Fortsetzung des Programms nächste Seite) 6 Hamburger Lebertage – ein Update der Hepatologie Programm am Freitag, 29.05.2015 (Fortsetzung) 17.30 – 19.20 Parallele Workshops von jeweils 50 Minuten: 17.30 – 18.20 und 18.30 – 19.20 Workshop 1: Hepatitis B/D/E K. WURSTHORN Workshop 2: Hepatitis C P. B U G G I S C H Workshop 3: Schwierige hepatologische Fälle – am Ende ungeklärt? J. PETERSEN ! Jeder Teilnehmer meldet sich für zwei dieser drei Workshops an. 1. Runde Workshops 17.30 – 18.20 2. Runde Workshops 18.30 – 19.20 19.30 Ende erster Tag (Fortsetzung des Programms umseitig) 7 Hamburger Lebertage – ein Update der Hepatologie Programm am Samstag, 30.05.2015 08.00 – 08.30 Registrierung mit Kaffee 08.30 – 09.00 Übersichtsvortrag 6: Speichererkrankungen der Leber T. G O E S E R 09.00 – 10.30 Hauptthema III: Erlaubtes, Sinnvolles und weniger Sinnvolles Vorsitz: T. U M L A N D , A . B U R C H A R D 09.05 – 09.25 Vitamine, Spurenelemente, Nahrungsergänzungsmittel – Nutzen, Unsinn oder Schaden? T. U M L A N D 09.30 – 09.55 Genetische Tests bei Lebererkrankungen – was ist relevant? T. F E N N E R 10.00 – 10.25 Fitness und Muskelaufbau bei Leberschäden – was ist sinnvoll und was noch erlaubt? M. EHNERT 10.30 – 11.00 Pause + Industrieausstellung 11.00 – 11.45 Übersichtsvortrag 7: Literatur- und Kongressupdate Hepatologie: Die fünf wichtigsten praxisrelevanten Beiträge in den letzten zwölf Monaten (außer Virushepatitis): Diskussion mit Fällen C. NIEDERAU (Fortsetzung des Programms nächste Seite) 8 Hamburger Lebertage – ein Update der Hepatologie Programm am Samstag, 30.05.2015 (Fortsetzung) 11.45 – 14.30 Hauptthema IV: Leberzirrhose und Krebs Vorsitz: P. B U G G I S C H , S . J Ä C K L E 11.45 – 12.05 Leberzirrhose – Aszites, Encephalopathie,SBP K. Weigand 12.10 – 12.30 Varizentherapie: b-Blocker, Endoskopie oder TIPS T. R ö S C H 12.35 – 12.45 Kurze Frischluftpause 12.45 – 13.05 Wann sollte ich an eine Lebertransplantation denken? M. STERNECK 13.10 – 13.35 Sonographische Raumforderungen– was ist relevant, wann CT oder MRT? D. LUDWIG 13.40 – 14.30 Hepatozelluläres Karzinom: Konservative Möglichkeiten H. WEGE Operative Optionen K. OLDHAFER 14.30 Verabschiedung und Mittagessen 9 Referenten und Vorsitzende P R O F. D R . T H O M A S B E R G Universitätsklinikum Leipzig Klinik und Poliklinik für Gastroenterologie und Rheumatologie Sektion Hepatologie Liebigstr. 20 – 04131 Leipzig [email protected] PD D R . M A R K U S C O R N B E R G Medizinische Hochschule Hannover Klinik f. Gastroenterologie/ Hepatologie/Endokrinologie Carl-Neuberg-Str. 1 30625 Hannover [email protected] DR. PETER BUGGISCH Leberzentrum Hamburg ifi-Institut für Interdisziplinäre Medizin An der Asklepios Klinik St. Georg Haus L Lohmühlenstr. 5 20099 Hamburg [email protected] CHRISTINE CZAJA-HARDER ifi-Institut für Interdisziplinäre Medizin Reisemedizin/Impfen An der Asklepios Klinik St. Georg Haus L Lohmühlenstr. 5 20099 Hamburg [email protected] DR. ANDRÉ BURCHARD Asklepios Klinik St. Georg Abt. f. Innere Medizin Lohmühlenstr. 5 20099 Hamburg [email protected] DR. MICHAEL EHNERT Asklepios Klinik St. Georg Institut für Sportmedizin & Prävention Olympiastützpunkt Hamburg/Schleswig-Holstein Lohmühlenstr. 5 20099 Hamburg [email protected] P R O F. D R . G E R D B U R C H A R D ifi-Institut für Interdisziplinäre Medizin Tropenmedizin/Infektiologie An der Asklepios Klinik St. Georg Haus L Lohmühlenstr. 5 20099 Hamburg [email protected] P R O F. D R . T O B I A S G O E S E R Uniklinik Köln Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie Kerpener Str. 62 – 50937 Köln [email protected] 10 DR. THOMAS FENNER MVZ Labor Dr. Fenner und Kollegen Laboratoriumsmedizin Bergstr. 14 – 20095 Hamburg [email protected] PD D R . H O L G E R H I N R I C H S E N Gastroenterologische Gemeinschaftspraxis Kiel Preetzer Chaussee134 24146 Kiel holger.hinrichsen@ gastroenterologie-kiel.de Referenten und Vorsitzende P R O F. D R . S T E F A N J Ä C K L E Krankenhaus Reinbek St. Adolf Stift Innere Medizin Hamburger Str. 41 21465 Reinbek stefan.jaeckle@ krankenhaus-reinbek.de P R O F. D R . K A R L O L D H A F E R Asklepios Klinik Barmbek Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Rübenkamp 220 22291 Hamburg [email protected] DR. ANDREAS KREMER Universitätsklinikum Erlangen Medizinische Klinik I Ulmenweg 18 91054 Erlangen [email protected] P R O F. D R . J Ö R G P E T E R S E N Leberzentrum Hamburg ifi-Institut für Interdisziplinäre Medizin An der Asklepios Klinik St. Georg Haus L Lohmühlenstr. 5 20099 Hamburg [email protected] P R O F. D R . D I E T H E R L U D W I G Segeberger Kliniken Klinik für Innere Medizin Krankenhausstr. 2 23795 Bad Segeberg [email protected] P ROF. D R . D IR K M ÜLLER -W IELAN D Asklepios Klinik St. Georg Abt. f. Innere Medizin Lohmühlenstr. 5 20099 Hamburg [email protected] P R O F. D R . C L A U S N I E D E R A U Katholische Kliniken Oberhausen Innere Medizin Mülheimer Str. 83 46045 Oberhausen [email protected] P R O F. D R . A N D R E A S P L E T T E N B E R G ifi-Institut für Interdisziplinäre Medizin An der Asklepios Klinik St. Georg Haus L Lohmühlenstr. 5 20099 Hamburg [email protected] P R O F. D R . E L K E R O E B Universitätsklinikum Gießen Med. Klinik II/SP Gastroenterologie Rudolf-Buchheim-Straße 8 35392 Gießen elke.roeb@ innere.med.uni-giessen.de 11 Referenten und Vorsitzende P R O F. D R . T H O M A S R Ö S C H Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Klinik und Poliklinik für Interdisziplinäre Endoskopie Martinistr. 52 – 20246 Hamburg [email protected] P R O F. D R . C H R I S T O P H S A R R A Z I N Universitätsklinikum Frankfurt am Main Medizinische Klinik I Theodor-Stern-Kai 7 60596 Frankfurt am Main [email protected] P R O F. D R . C H R I S T O P H S C H R A M M Universitätsklinikum Hamburg – Eppendorf I. Medizinische Klinik Martinistr. 52 20251 Hamburg [email protected] P R O F. D R . M A R T I N A S T E R N E C K Universitätsklinikum Hamburg – Eppendorf Lebertransplantationsambulanz Martinistr. 52 20246 Hamburg [email protected] DR. ALBRECHT STOEHR Leberzentrum Hamburg ifi-Institut für Interdisziplinäre Medizin An der Asklepios Klinik St. Georg Haus L Lohmühlenstr. 5 20099 Hamburg [email protected] 12 TIM UMLAND Alexander-Apotheke Steindamm 81 20099 Hamburg [email protected] PD D R . H E N N I N G W E G E Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf I. Medizinische Klinik Martinistr. 52 20251 Hamburg [email protected] PD DR. KILIAN WEIGAND Universitätsklinikum Regensburg Klinikum und Poliklinik für Innere Medizin I Franz-Josef-Strauß-Allee 11 93053 Regensburg [email protected] P R O F. D R . J. W O L L E N H A U P T Schön Klinik Hamburg Eilbek Klinik für Rheumatologie Dehnhaide 120 22081 Hamburg [email protected] PD D R . K A R S T E N W U R S T H O R N Leberzentrum Hamburg ifi-Institut für Interdisziplinäre Medizin An der Asklepios Klinik St. Georg Haus L Lohmühlenstr. 5 20099 Hamburg [email protected] Allgemeine Hinweise Tagungsleitung Prof. Dr. J. Petersen, Dr. P. Buggisch Tagungsort Lindner Hotel am Michel Neanderstr. 20 – 20459 Hamburg Tel.: +49 (0) 40 3070 67-0 Fax: +49 (0) 40 3070 67-777 E-Mail: [email protected] Tagungsbüro Im Lindner Hotel am Michel öffnungszeiten: 29.05. ab 08.00 Uhr bis 30.05. 14.00 Uhr Auskunft Sekretariat ifi-Institut Frau Hürter Tel.: +49 (0) 40 284 07 60-174 Fax: +49 (0) 40 284 07 60-274 E-Mail: [email protected] Frau Braun Tel.: +49 (0) 40 284 07 60-173 Fax: +49 (0) 40 284 07 60-273 E-Mail: [email protected] Leitung Prof Dr. J. Petersen – E-Mail: [email protected] Dr. Peter Buggisch – E-Mail: [email protected] Zertifizierung Die Veranstaltung wurde von der Ärztekammer Hamburg als ärztliche Fortbildungsveranstaltung anerkannt und mit 18 Punkten bewertet. Bitte vergessen Sie nicht Ihre Barcodeaufkleber! Teilnahmegebühr Teilnahmegebühr für Frühbucher bis 15.04.2015: Teilnahme nur am Freitag oder nur am Samstag regulär 150,- € 100,- € 75,- € für Frühbucher bis 15.04.2015 100,- € nach diesem Datum Studenten ermäßigt 100,- € 75,- € 50,- € für Frühbucher bis 15.04.2015 75,- € nach diesem Datum Weiterbildungsassistenten 130,- € 100,- € 65,- € für Frühbucher bis 15.04.2015 100,- € nach diesem Datum 13 Allgemeine Hinweise Anmeldung | Bitte nutzen Sie die beiliegende Postkarte. Achtung: Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl bitten wir um rechtzeitige Anmeldung! Die Kongressanmeldung muss bis spätestens 15.05.2015 im Sekretariat vorliegen. Teilnahmegebühr | Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr nach Erhalt unserer Anmeldebestätigung auf folgendes Konto: Kontoinhaber: Kreditinstitut: Kontonummer: Bankleitzahl: IBAN: BIC: ifi-Medizin GmbH Deutsche Apotheker- und Ärztebank Hamburg 0005078792 30060601 DE59 3006 0601 0005 0787 92 DAAE DE DD Rückerstattung der Teilnahmegebühr | erfolgt bei Absage bis zum 15.05.2015 einschließlich. Die Teilnahmegebühr beinhaltet das Tagungsprogramm, ein umfangreiches Skript, Kaffee und Erfrischungen und zwei Mittagessen. Die Tagungsunterlagen erhalten Sie vor Ort am Empfang im Hotel Lindner am Michel vor Veranstaltungsbeginn. Teilnahmebescheinigung | Für alle Teilnehmer liegt nach Ende der Vortragsreihe bzw. nach Ende der Workshops eine Teilnahmebescheinigung zum Mitnehmen aus (im Kursraum bzw. am Empfang). Workshops | WICHTIG: Bitte wählen Sie aus den drei angebotenen Workshops auf der beiliegenden Postkarte zwei aus. Sie sind herzlich eingeladen, eigene Fälle in die Workshops einzubringen. Haftung | Die Veranstalter bzw. Ausrichter des Kurses übernehmen keine Haftung für Personenschäden, Verlust oder Beschädigung von Besitz von Tagungsteilnehmern, auch nicht während der Tagung oder infolge der Tagungsteilnahme. Der Gerichtsstand ist Hamburg. Das Hotel Lindner am Michel liegt mitten im Zentrum, in unmittelbarer Nähe des Hamburger Michels, der HafenCity, der Speicherstadt und der St.-Pauli-Landungsbrücken – ausgezeichnet von HolidayCheck als beliebtestes deutsches Hotel für Städtereisen 2012. Das Hotel verfügt über eine Tiefgarage (Parkticket: 20 €/Tag [Stand Februar 2015], Kosten werden nicht übernommen), exzellente Anbindung an alle öffentlichen Verkehrsmittel: U-Bahn U 3 St. Pauli, 800 m, S-Bahn S 1 und S 3 Stadthausbrücke 300 m, direkte S-Bahn-Verbindung vom Hamburg Airport zum Hotel und zurück. 14 Perforation – Linien drucken nicht mit 15 _____________________________________________________________________ _____________________________________________________________________ ____________________________________________________________________ _____________________________________________________________________ Straße, Nr. Postleizahl und Ort Telefon, Telefax E-Mail Datum und Unterschrift Ich melde mich hiermit verbindlich an: Ich möchte an folgenden zwei Workshops teilnehmen: Hepatitis B/D/E Hepatitis C Schwierige hepatologische Fälle, am Ende ungeklärt? _____________________________________________________________________ Einrichtung Teilnahmegebühr (Zutreffendes bitte ankreuzen) regulär | Frühbucher | Teilnahme nur 1 Tag Student ermäßigt | Frühbucher | Teilnahme nur 1 Tag Weiterbild.-Assist. | Frühbucher | Teilnahme nur 1 Tag _____________________________________________________________________ Vorname, Name A N M E L D U N G Lebertage Hamburg am 29. und 30.05.2015 – Ein Update der Hepatologie Fax: +49 (0) 40 284 07 60-274 Abs. (bitte deutlich lesbar, ggf. Stempel): Ifi-Institut für Interdisziplinäre Medizin Prof. Dr. J. Petersen An der Asklepios Klinik St. Georg Haus L Lohmühlenstr. 5 20099 Hamburg Perforation – Linien drucken nicht mit 16 Wir danken den Firmen Abbvie, Bristol-Myers Squibb und Gilead für die großzügige Unterstützung dieser Veranstaltung als Hauptsponsoren mit jeweils 10.000 €. Wir danken den Firmen Bayer (750 €), Biotest (1.000 €), Falk Foundation (3.000 €), Fennerlabor (2.300 €), Janssen-Cilag (5.000 €), Kedrion (1.500 €), MSD (5.000 €) und Norgine (2.000 €) für die Unterstützung dieser Veranstaltung. 17 Das neue Gesicht der HCV-Therapie viekirax ® exviera ® Gleichzeitige Blockade von 3 Schaltstellen in der Virusreplikation1,2 97 % SVR bei GT1, selbst bei schwer zu behandelnden Patienten1-10 Über 3.000 untersuchte Patienten, inkl. 380 Patienten in einer separaten Zirrhose-Studie1-15 Exviera® 250 mg Filmtabletten. Bezeichnung des Arzneimittels: Exviera 250 mg Filmtabletten. Wirkstoff: Dasabuvir. Zusammensetzung: Jede Filmtablette enthält 250 mg Dasabuvir. Sonstige Bestandteile: Tablettenkern: Mikrokristalline Cellulose, Lactose-Monohydrat, Copovidon, Croscarmellose-Natrium, hochdisperses Siliciumdioxid, Magnesiumstearat; Überzug: Poly(vinylalkohol), Titandioxid, Polyethylenglycol 3350, Talkum, Eisen(III)-hydroxid-oxid x H2O, Eisen(III)-oxid, Eisen(II,III)-oxid. Anwendungsgebiete: Exviera wird in Kombination mit anderen Arzneimitteln zur Behandlung der chronischen Hepatitis C (CHC) bei Erwachsenen angewendet. Zur spezifischen Aktivität gegen die verschiedenen Genotypen des Hepatitis-C-Virus (HCV) siehe Fachinformation. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen einen der Wirkstoffe oder sonstigen Bestandteile. Ethinylestradiol. Starke oder moderate Enzyminduktoren wie Carbamazepin, Efavirenz, Enzalutamid, Etravirin, Johanniskraut, Mitotan, Nevirapin, Phenobarbital, Phenytoin, Rifampicin. Starke CYP2C8-Inhibitoren wie Gemfibrozil. Nebenwirkungen: In Kombination mit Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir: häufig: Pruritus. In Kombination mit Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir und Ribavirin: sehr häufig: Asthenie, Erschöpfung, Pruritus, Schlaflosigkeit, Übelkeit; häufig: Anämie. ALT erhöht. Hämoglobin erniedrigt. Bilirubin erhöht. Warnhinweis: Enthält Lactose. Verschreibungspflichtig. Stand Januar 2015. Pharmazeutischer Unternehmer: AbbVie Ltd, Maidenhead, SL6 4XE, Vereinigtes Königreich. AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG. Mainzer Straße 81 I 65189 Wiesbaden I Tel: +49 (0)611 / 1720 – 0 I Fax: +49 (0)611 / 1720 – 1244 I E-Mail: [email protected] viekirax ® Ombitasvir / Paritaprevir / Ritonavir exviera ® Dasabuvir DE/HCV/0714/1072 Viekirax® 12,5 mg/75 mg/50 mg Filmtabletten. Bezeichnung des Arzneimittels: Viekirax 12,5 mg/75 mg/50 mg Filmtabletten. Wirkstoffe: Ombitasvir, Paritaprevir, Ritonavir. Zusammensetzung: Jede Filmtablette enthält 12,5 mg Ombitasvir, 75 mg Paritaprevir und 50 mg Ritonavir. Sonstige Bestandteile: Tablettenkern: Copovidon, Tocofersolan, Propylenglykolmonolaurat, Sorbitanlaurat, hochdisperses Siliciumdioxid, Natriumstearylfumarat; Überzug: Poly(vinylalkohol), Polyethylenglykol 3350, Talkum, Titandioxid, Eisen(III)-oxid. Anwendungsgebiete: Viekirax wird in Kombination mit anderen Arzneimitteln zur Behandlung der chronischen Hepatitis C (CHC) bei Erwachsenen angewendet. Zur spezifischen Aktivität gegen die verschiedenen Genotypen des Hepatitis-C-Virus (HCV) siehe Fachinformation. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen einen der Wirkstoffe oder sonstigen Bestandteile. Schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh C). Ethinylestradiol. Sensitive CYP3A-Substrate wie Alfuzosinhydrochlorid, Amiodaron, Astemizol, Atorvastatin, Chinidin, Cisaprid, Colchicin (bei Patienten mit Nieren- oder Leberfunktionsstörung), Dihydroergotamin, Ergometrin, Ergotamin, Fusidinsäure, Lovastatin, Methylergometrin, oral angewendetes Midazolam, Pimozid, Quetiapin, Salmeterol, Sildenafil (bei Behandlung einer pulmonalen arteriellen Hypertonie), Simvastatin, Terfenadin, Ticagrelor, Triazolam. Starke oder moderate CYP3A4-Induktoren wie Carbamazepin, Efavirenz, Enzalutamid, Etravirin, Johanniskraut, Mitotan, Nevirapin, Phenobarbital, Phenytoin, Rifampicin. Starke CYP3A4-Inhibitoren wie Clarithromycin, Cobicistat, Conivaptan, Indinavir, Itraconazol, Ketoconazol, Lopinavir/Ritonavir, Posaconazol, Saquinavir, Telithromycin, Tipranavir, Voriconazol. Nebenwirkungen: In Kombination mit Dasabuvir: häufig: Pruritus. In Kombination mit Dasabuvir und Ribavirin: sehr häufig: Asthenie, Erschöpfung, Pruritus, Schlaflosigkeit, Übelkeit; häufig: Anämie. ALT erhöht. Hämoglobin erniedrigt. Bilirubin erhöht. Verschreibungspflichtig. Stand Januar 2015. Pharmazeutischer Unternehmer: AbbVie Ltd, Maidenhead, SL6 4XE, Vereinigtes Königreich. 01/15 1. Fachinformation viekirax, Stand Januar 2015 2. Fachinformation exviera, Stand Januar 2015 3. SAPPHIRE-I: Feld JJ et al. N Engl J Med 2014; 370(17): 1594-1603 4. SAPPHIRE-II: Zeuzem S et al. N Engl J Med 2014; 370(17): 1604-1614 5. PEARL-II: Andreone P et al. Gastroenterology 2014; 147: 359-365 6. PEARL-III /-IV: Ferenci P et al. N Engl J Med 2014; 370: 1983-1992 7. TURQUOISE-II: Poordad F et al. N Engl J Med 2014; 370: 1973-1982 8. TURQUOISE-I: Wyles D et al. 65th Annual Meeting of the American Association for the Study of Liver Diseases, Nov 7-11, 2014, Poster 1939 9. M14-103: Lalezari J et al. 20th International AIDS Conference, July 21, 2014, Poster MOAB0103 10. CORAL-I: Kwo PY et al. N Engl J Med 2014; DOI: 10.1056/NEJMoa1408921 11. PEARL-I (GT1b): Lawitz E et al. 64th Annual Meeting of the American Association for the Study of Liver Diseases, Nov 1-5, 2013, Poster 75 12. PEARL-I (GT4): Pol S et al. 65th Annual Meeting of the American Association for the Study of Liver Diseases, Nov 7-11, 2014, Abstract 1928 13. AVIATOR: Kowdley KV et al. N Engl J Med 2014; 370(3): 222-232 14. MALACHITE-I: ClinicalTrials.gov (Identifier: NCT01854697) 15. MALACHITE-II: ClinicalTrials.gov (Identifier: NCT01854528) BE THE ONE DER DIE WELT AUF EINE EINFACHE FORMEL BRINGT HARVONI® – 1 TABLETTE / TAG a, d Heilung bis zu 99 % 1–4 aller HCV GT 1-Patienten X 94 %b – 99 % Heilungsrate (SVR12) bei therapienaiven Patienten in 8 b– 24 Wochen (ION-3, ION-1) X 86 % –100 % Heilungsrate (SVR12) bei vorbehandelten Patienten in 12 – 24 c Wochen (ION-2) Einfach für Arzt und Patient – 99 % Compliancee X Frei von Interferon , Ribavirin d und Proteaseinhibitoren X Option auf kurze 8 b-Wochen-Therapie Albert Einstein, verwendet mit Erlaubnis von HUJ / GreenLight a H A RVO N I ® ist zugelassen zur Behandlung der chronischen Hepatitis C bei Erwachsenen, Fachinformation H A RVO N I ®, Stand November 2014 . b Empfohlene Therapiedauer für therapienaive Patienten ohne Zirrhose : 12 Wochen ; eine 8-WochenTherapie ist bei Patienten mit einer H C V- R N A-Viruslast < 6 Mio. IU/ml in Erwägung zu ziehen . c Es is t zu erwägen , vorbehandelte Patienten ohne Zirrhose mit ungewissen nachfolgenden Wiederbehandlungsoptionen 24 Wochen zu behandeln . d Ausna h m e: Patienten mit dekom pensier ter Zirrhose sowie p re - und post-tra nspla nt- Patienten erfordern die zu sätzliche G a be von R BV. e In klinischen Studien der Phase III unter einer 12-Wochen-Therapie , ION-1 –3. 1 Afdhal N et al . N Engl J Med . 2014 ; 370 : 1889 –1898 . (ION-1) 2 Afdhal N et al . N Engl J Med . 2014 ; 370 : 1483 –1493 . (ION-2) 3 Kowdley KV et al . N Engl J Med . 2014 ; 370 : 1879 –1888 . (ION-3) 4 Fachinformation H A RVO N I ®, Stand November 2014. HARVONI® 90 mg / 400 mg Filmtabletten Wirkstoffe : Ledipasvir und Sofosbuvir . Zusammensetzung : Jede Filmtablette enthält 90 mg Ledipasvir und 400 mg Sofosbuvir . Sonstige Bestandteile : Tablettenkern : Copovidon , Lactose-Monohydrat , Mikrokristalline Cellulose , Croscarmellose-Natrium , Hochdisperses Siliciumdioxid , Magnesiumstearat ( Ph.Eur. ). Filmüber überrzug : Poly( vinylalkohol ), Titandioxid , Macrogol 3350 , Talkum , Gelborange-S-Aluminiumsalz ( E110 ). Anwendungsgebiet : HA RVO N I ® wird zur Behandlung der chronischen Hepatitis C ( C HC ) bei Erwachsenen angewendet ( siehe Abschnitte 4.2 , 4.4 und 5.1 der Fachinformation ). Gegenanzeigen : Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile . Gleichzeitige Anwendung mit Rosuvastatin oder Johanniskraut ( Hypericum perforatum ). Nebenwirkungen : Sehr häufig ( 1 / 10 ): Kopfschmerzen , Erschöpfung . Darreichungsform und Packungsgrößen : Packung mit 28 Filmtabletten . Verschreibungspflichtig . Stand : November 2014 . Pharmazeutischer Unternehmer : Gilead Sciences International Ltd., Cambridge , C B2 1 6GT , Vereinigtes Königreich . Repräsentant in Deutschland : G I LE A D Sciences GmbH , D-82152 Martinsried b . München Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung . Jeder Verdachtsfall einer Nebenwirkung zu H A R VO N I ® ist zu melden an die G I LE A D Sciences GmbH , Abteilung Arzneimittelsicherheit , Fax-Nr.: 089 / 89 98 90-96 , E-Mail : [email protected] , und / oder an das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte , Abt . Pharmakovigilanz , Kurt-Georg-Kiesinger Allee 3 , D-53175 Bonn , Webseite : www.bfarm.de. 20
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