Programm - Deutsche Leberstiftung

Ein Update der Hepatologie
Lebertage Hamburg
29. und 30.05.2015
Mit freundlicher Unterstützung von
Berufsverband Niedergelassener
Gastroenterologen Deutschlands e.V.
DAKLINZA® (Daclatasvir):
Ihr starker Partner für eine effektive Therapie1,2
NEU
ZUGELASSEN
EIN LANG ERWARTETER ERFOLG
IN DER HEPATITIS-C-THERAPIE
Heilung* für fast alle Ihre Patienten – sogar für diejenigen mit hohem therapeutischen Bedarf:
Patienten mit fortgeschrittener Lebererkrankung, PI**-Versagen oder Genotyp 3 1,2
Der hochwirksame NS5A-Inhibitor DAKLINZA
A® in Kombination mit Sofosbuvir:1,2
• Interferon- und Ribavirin***-frei unabhängig vom Vorliegen von Interferon-Kontraindikationen1,2
• ausschließlich oral einzunehmen1 • pangenotypisches Potential#,1,2
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in Kombination mit Sofosbuvir:
Heilung* für fast alle Ihre
Patienten mit Hepatitis C1,2
Pangenotypisches
Potential#,1,2
Einfache
Anwendung1
Sehr gute
Verträglichkeit1,2
* Langzeit-Follow-up-Studien haben gezeigt, dass nach einer SVR12 in über 99 % der Fälle auch eine endgültige Ausheilung der HCV-Infektion erreicht wird.3,4; ** Proteaseinhibitoren (Boceprevir oder Telaprevir); *** ausgenommen der Genotyp 3 mit kompensierter Zirrhose und/oder behandlungserfahren, Dosierungsempfehlung für Genotyp 3 enthält laut
Dosierungstabelle unter 4.2 der Fachinformation Ribavirin zusätzlich zu Sofosbuvir1; # Antivirale Aktivität wurde gezeigt bei Genotyp 1–6 in vitro
Daklinza 30 mg Filmtabletten. Daklinza 60 mg Filmtabletten. Wirkstoff: Daclatasvir. Zusammensetzung: Wirkstoff: 30 mg bzw. 60 mg Daclatasvir. Sonst. Bestandteile: Wasserfreie Lactose, Mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose-Natrium, Siliciumdioxid (E551), Magnesiumstearat, Hypromellose, Titandioxid (E171), Macrogol 400, Indigocarmin
Aluminiumsalz (E132), Gelbes Eisenoxid (E172). Anwendungsgebiete: In Kombination mit anderen Arzneimitteln zur Behandlung der chronischen Infektion mit dem Hepatitis-CVirus (HCV) bei Erwachsenen. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff od. einen d. sonst. Bestandteile; Koadministration mit Arzneimitteln, die starke Induktoren
für CYP3A4 und P-gp sind, da dies zu einer geringeren Exposition und Wirksamkeitsverlust führen kann (z.B. Phenytoin, Carbamazepin, Oxcarbazepin, Phenobarbital, Rifampicin,
Rifabutin, Rifapentin, systemisch angewendetes Dexamethason, Johanniskraut). Nebenwirkungen: Daklinza in Komb. mit Sofosbuvir - sehr häufig: Kopfschmerz; Übelkeit; Ermüdung; häufig: Anämie; verminderter Appetit; Depression, Angst, Schlaflosigkeit; Schwindelgefühl, Migräne; Hitzewallung; Husten, Dyspnoe, Belastungsdyspnoe, Nasenverstopfung;
Diarrhoe, Schmerzen im Oberbauch, Obstipation, Flatulenz, gastroösophageale Refluxerkrankung, trockener Mund, Erbrechen; Pruritus, trockene Haut, Alopezie, Ausschlag;
Arthralgie, Myalgie; Reizbarkeit. Daklinza in Komb. mit Peginterferon alfa und Ribavirin - sehr häufig: Ermüdung, Kopfschmerz, Pruritus, Schlaflosigkeit, grippeähnliche Erkrankung,
trockene Haut, Übelkeit, verminderter Appetit, Alopezie, Ausschlag, Asthenie, Reizbarkeit, Myalgie, Anämie, Pyrexie, Husten, Dyspnoe, Neutropenie, Diarrhoe, Arthralgie. Weitere
Hinweise: siehe Fachinformation. Verschreibungspflichtig. Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung.
Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das nationale Meldesystem anzuzeigen. Pharmazeutischer Unternehmer: Bristol Myers Squibb Pharma EEIG, Uxbridge Business Park, Sanderson
Road, Uxbridge UB8 1DH Vereinigtes Königreich. Stand: August 2014
www.virology.de/DAKLINZA
1392DE14PR06311-01
Referenzen: 1. DAKLINZA® Fachinformation. Stand August 2014. 2. Sulkowski MS, Gardiner DF, Rodriguez-Torres M, et al. Daclatasvir plus sofosbuvir for previously
treated or untreated chronic HCV infection. N Engl J Med. 2014;370:211–221. 3. EASL Clinical Practice Guidelines: Management of hepatitis C virus infection. J Hepatol.
2014;60:392–420. 4. Swain MG, Lai MY, Shiffman ML, et al. A sustained virologic response is durable in patients with chronic hepatitis C treated with peginterferon alfa-2a
and ribavirin. Gastroenterology. 2010;139:1593–1601.
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir freuen uns, Sie zu den diesjährigen Hamburger Lebertagen wieder ganz
herzlich nach Hamburg einladen zu dürfen. Nach den sehr positiven Rückmeldungen auf diesen Kongress in den letzten Jahren möchten wir Ihnen für
Ihre tägliche Praxis erneut zentrale Themen der Hepatologie näher bringen.
Neben den jeweiligen Schwerpunktthemen beinhaltet die Veranstaltung
jedes Jahr ein „Update Hepatologie“, so dass Sie auf allen Gebieten der
Lebererkrankungen wieder auf dem aktuellen Stand sein werden.
Diesmal werden wir uns mit den folgenden Themenschwerpunkten auseinandersetzen: Zuallererst besprechen wir mit Ihnen das Problem von
Leberwerterhöhungen bei extrahepatischen Erkrankungen. Im Bereich der
Virushepatitis fand in den letzten Jahren eine enorme Entwicklung statt, die
aktuell bei der Hepatitis C noch weitergeht und eingehende Beschäftigung
erfordert. Nahrungsergänzungsmittel und Vitamingaben sind in der Praxis
häufig schwierige Themen. Wir wollen Ihnen hier Hilfestellungen bieten.
Komplexe Lebererkrankungen schließlich fordern zunehmend Interdisziplinarität mit Onkologen und Chirurgen.
Neben Vorträgen durch Experten wollen wir diese Themen auch ganz
praktisch durch fallorientierte Workshops aufarbeiten. Ergänzt werden die
Schwerpunktthemen durch Übersichtsreferate von ausgewiesenen Spezialisten und durch aktuelle Beiträge vom Europäischen Leberkongress in Wien
Ende April 2015 und dem Amerikanischen Gastroenterologenkongress Mitte
Mai 2015.
Unser Ziel ist es, aus neuen und bewährten Erkenntnissen den aktuellen
Stand aufzuzeigen – und wir wollen insbesondere mit Ihnen eingehend
diskutieren. Die Lebertage wenden sich an hepatologisch interessierte
Ärztinnen und Ärzte aus Praxis und Klinik. Die Themenschwerpunkte der
einzelnen Sitzungen sind so zusammengestellt, dass Probleme aus der
Sicht der täglichen Praxis dargestellt werden.
Alle Vortragenden fassen den Inhalt Ihrer Referate in einem Skript
zusammen, welches den Teilnehmern zu Beginn des Kursus als Handout
vorliegen wird.
Wir hoffen sehr, dass die Lebertage Ihnen auch dieses Jahr wieder gefallen
und Ihre Patienten davon profitieren werden. Der Veranstaltungsort liegt im
Herzen Hamburgs in unmittelbarer Nähe von Alster, Elbe und Hafen und lädt
nach Veranstaltungsende zu vielerlei reizvollen Unternehmungen ein.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen nach Hamburg!
Prof. Dr. J. Petersen
Dr. P. Buggisch
Dr. A. Stoehr
Prof. Dr. A. Plettenberg
4
Hamburger Lebertage – ein Update der Hepatologie
Programm am Freitag, 29.05.2015
08.30 – 09.00
Registrierung mit Kaffee
09.00
Begrüßung und Einführung
J. PETERSEN
09.05 – 09.25
Übersichtsvortrag 1:
Der Patient mit erhöhten Leberwerten –
wie gehe ich praktisch vor?
P. B U G G I S C H
09.30 – 09.55
Übersichtsvortrag 2:
Fettleber, NASH und Diabetes –
wer ist Jäger, wer ist Beute?
Neue Therapien in Sicht?
H. HINRICHSEN
10.00 – 10.25
Übersichtsvortrag 3:
Antifibrotische Therapie der Leber –
nur ein Traum oder doch bald Realität?
E. ROEB
10.30 – 11.00
Pause + Industrieausstellung
11.00
Hauptthema I:
Leberstörungen bei extrahepatischen Erkrankungen –
wie relevant?
Fallpräsentationen
Vorsitz: D . M Ü L L E R - W I E L A N D , A . S T O E H R
11.00 – 11.25
Rheuma, seine Medikamente und die Leber
J. WOLLENHAUPT
11.30 – 11.50
Haut, Juckreiz und die Leber
A. KREMER
11.55 – 12.20
HIV und die Leber
A. STOEHR
12.30 – 13.10
Übersichtsvortrag 4:
Praxisrelevante Therapie autoimmuner
Lebererkrankungen 2015: AIH, PSC, PBC, Overlap, DILI
C. SCHRAMM
13.15 – 14.00
Mittagspause – Imbiss
(Fortsetzung des Programms umseitig)
5
Hamburger Lebertage – ein Update der Hepatologie
Programm am Freitag, 29.05.2015 (Fortsetzung)
14.00 – 16.30
Hauptthema II: Hepatitisviren
Vorsitz: P. B U G G I S C H , J . P E T E R S E N
14.00 – 14.20
Hepatitis B
J. PETERSEN
14.25 – 14.50
Therapie der Hepatitis C 2015
C. SARRAZIN
14.55 – 15.15
Hepatitisvirenalphabet:
vergessene Viren oder zu vergessen?
M. CORNBERG
15.20 – 15.30
Kurze Frischluftpause
15.30 – 15.40
Expertenratsystem HepData: Hilfe für die Behandler
K. WURSTHORN
15.45 – 16.10
Die fünf wichtigsten praxisrelevanten Literaturbeiträge der letzten zwölf Monate in der
Virushepatitis, die unser tägliches Handeln
beeinflussen
T. B E R G
16.15 – 16.35
Prävention: Impfen – was muss ich praktisch wissen?
Wie bei Immunsuppression impfen?
C. CZAJA-HARDER
16.40 – 17.10
Übersichtsvortrag 5:
Die Leber bei Reiserückkehrern mit Fieber:
Woran muss ich denken?
G. BURCHARD
17.10 – 17.30
Pause
(Fortsetzung des Programms nächste Seite)
6
Hamburger Lebertage – ein Update der Hepatologie
Programm am Freitag, 29.05.2015 (Fortsetzung)
17.30 – 19.20
Parallele Workshops von jeweils 50 Minuten:
17.30 – 18.20 und 18.30 – 19.20
Workshop 1: Hepatitis B/D/E
K. WURSTHORN
Workshop 2: Hepatitis C
P. B U G G I S C H
Workshop 3:
Schwierige hepatologische Fälle – am Ende ungeklärt?
J. PETERSEN
!
Jeder Teilnehmer meldet sich für zwei dieser
drei Workshops an.
1. Runde Workshops 17.30 – 18.20
2. Runde Workshops 18.30 – 19.20
19.30
Ende erster Tag
(Fortsetzung des Programms umseitig)
7
Hamburger Lebertage – ein Update der Hepatologie
Programm am Samstag, 30.05.2015
08.00 – 08.30
Registrierung mit Kaffee
08.30 – 09.00
Übersichtsvortrag 6:
Speichererkrankungen der Leber
T. G O E S E R
09.00 – 10.30
Hauptthema III:
Erlaubtes, Sinnvolles und weniger Sinnvolles
Vorsitz: T. U M L A N D , A . B U R C H A R D
09.05 – 09.25
Vitamine, Spurenelemente, Nahrungsergänzungsmittel – Nutzen, Unsinn oder Schaden?
T. U M L A N D
09.30 – 09.55
Genetische Tests bei Lebererkrankungen –
was ist relevant?
T. F E N N E R
10.00 – 10.25
Fitness und Muskelaufbau bei Leberschäden –
was ist sinnvoll und was noch erlaubt?
M. EHNERT
10.30 – 11.00
Pause + Industrieausstellung
11.00 – 11.45
Übersichtsvortrag 7:
Literatur- und Kongressupdate Hepatologie:
Die fünf wichtigsten praxisrelevanten Beiträge
in den letzten zwölf Monaten (außer Virushepatitis):
Diskussion mit Fällen
C. NIEDERAU
(Fortsetzung des Programms nächste Seite)
8
Hamburger Lebertage – ein Update der Hepatologie
Programm am Samstag, 30.05.2015 (Fortsetzung)
11.45 – 14.30
Hauptthema IV:
Leberzirrhose und Krebs
Vorsitz: P. B U G G I S C H , S . J Ä C K L E
11.45 – 12.05
Leberzirrhose – Aszites, Encephalopathie,SBP
K. Weigand
12.10 – 12.30
Varizentherapie: b-Blocker, Endoskopie oder TIPS
T. R ö S C H
12.35 – 12.45
Kurze Frischluftpause
12.45 – 13.05
Wann sollte ich an eine Lebertransplantation denken?
M. STERNECK
13.10 – 13.35
Sonographische Raumforderungen–
was ist relevant, wann CT oder MRT?
D. LUDWIG
13.40 – 14.30
Hepatozelluläres Karzinom:
Konservative Möglichkeiten
H. WEGE
Operative Optionen
K. OLDHAFER
14.30
Verabschiedung und Mittagessen
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Referenten und Vorsitzende
P R O F. D R . T H O M A S B E R G
Universitätsklinikum Leipzig
Klinik und Poliklinik für Gastroenterologie und Rheumatologie
Sektion Hepatologie
Liebigstr. 20 – 04131 Leipzig
[email protected]
PD D R . M A R K U S C O R N B E R G
Medizinische Hochschule Hannover
Klinik f. Gastroenterologie/
Hepatologie/Endokrinologie
Carl-Neuberg-Str. 1
30625 Hannover
[email protected]
DR. PETER BUGGISCH
Leberzentrum Hamburg
ifi-Institut für Interdisziplinäre
Medizin
An der Asklepios Klinik St. Georg
Haus L
Lohmühlenstr. 5
20099 Hamburg
[email protected]
CHRISTINE CZAJA-HARDER
ifi-Institut für Interdisziplinäre
Medizin
Reisemedizin/Impfen
An der Asklepios Klinik St. Georg
Haus L
Lohmühlenstr. 5
20099 Hamburg
[email protected]
DR. ANDRÉ BURCHARD
Asklepios Klinik St. Georg
Abt. f. Innere Medizin
Lohmühlenstr. 5
20099 Hamburg
[email protected]
DR. MICHAEL EHNERT
Asklepios Klinik St. Georg
Institut für Sportmedizin &
Prävention
Olympiastützpunkt
Hamburg/Schleswig-Holstein
Lohmühlenstr. 5
20099 Hamburg
[email protected]
P R O F. D R . G E R D B U R C H A R D
ifi-Institut für Interdisziplinäre
Medizin
Tropenmedizin/Infektiologie
An der Asklepios Klinik St. Georg
Haus L
Lohmühlenstr. 5
20099 Hamburg
[email protected]
P R O F. D R . T O B I A S G O E S E R
Uniklinik Köln
Klinik für Gastroenterologie und
Hepatologie
Kerpener Str. 62 – 50937 Köln
[email protected]
10
DR. THOMAS FENNER
MVZ Labor Dr. Fenner und Kollegen
Laboratoriumsmedizin
Bergstr. 14 – 20095 Hamburg
[email protected]
PD D R . H O L G E R H I N R I C H S E N
Gastroenterologische
Gemeinschaftspraxis Kiel
Preetzer Chaussee134
24146 Kiel
holger.hinrichsen@
gastroenterologie-kiel.de
Referenten und Vorsitzende
P R O F. D R . S T E F A N J Ä C K L E
Krankenhaus Reinbek St. Adolf Stift
Innere Medizin
Hamburger Str. 41
21465 Reinbek
stefan.jaeckle@
krankenhaus-reinbek.de
P R O F. D R . K A R L O L D H A F E R
Asklepios Klinik Barmbek
Klinik für Allgemein- und
Viszeralchirurgie
Rübenkamp 220
22291 Hamburg
[email protected]
DR. ANDREAS KREMER
Universitätsklinikum Erlangen
Medizinische Klinik I
Ulmenweg 18
91054 Erlangen
[email protected]
P R O F. D R . J Ö R G P E T E R S E N
Leberzentrum Hamburg
ifi-Institut für Interdisziplinäre
Medizin
An der Asklepios Klinik St. Georg
Haus L
Lohmühlenstr. 5
20099 Hamburg
[email protected]
P R O F. D R . D I E T H E R L U D W I G
Segeberger Kliniken
Klinik für Innere Medizin
Krankenhausstr. 2
23795 Bad Segeberg
[email protected]
P ROF. D R . D IR K M ÜLLER -W IELAN D
Asklepios Klinik St. Georg
Abt. f. Innere Medizin
Lohmühlenstr. 5
20099 Hamburg
[email protected]
P R O F. D R . C L A U S N I E D E R A U
Katholische Kliniken Oberhausen
Innere Medizin
Mülheimer Str. 83
46045 Oberhausen
[email protected]
P R O F. D R . A N D R E A S P L E T T E N B E R G
ifi-Institut für Interdisziplinäre
Medizin
An der Asklepios Klinik St. Georg
Haus L
Lohmühlenstr. 5
20099 Hamburg
[email protected]
P R O F. D R . E L K E R O E B
Universitätsklinikum Gießen
Med. Klinik II/SP Gastroenterologie
Rudolf-Buchheim-Straße 8
35392 Gießen
elke.roeb@
innere.med.uni-giessen.de
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Referenten und Vorsitzende
P R O F. D R . T H O M A S R Ö S C H
Universitätsklinikum
Hamburg-Eppendorf
Klinik und Poliklinik für
Interdisziplinäre Endoskopie
Martinistr. 52 – 20246 Hamburg
[email protected]
P R O F. D R . C H R I S T O P H S A R R A Z I N
Universitätsklinikum Frankfurt am
Main
Medizinische Klinik I
Theodor-Stern-Kai 7
60596 Frankfurt am Main
[email protected]
P R O F. D R . C H R I S T O P H S C H R A M M
Universitätsklinikum
Hamburg – Eppendorf
I. Medizinische Klinik
Martinistr. 52
20251 Hamburg
[email protected]
P R O F. D R . M A R T I N A S T E R N E C K
Universitätsklinikum
Hamburg – Eppendorf
Lebertransplantationsambulanz
Martinistr. 52
20246 Hamburg
[email protected]
DR. ALBRECHT STOEHR
Leberzentrum Hamburg
ifi-Institut für Interdisziplinäre
Medizin
An der Asklepios Klinik St. Georg
Haus L
Lohmühlenstr. 5
20099 Hamburg
[email protected]
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TIM UMLAND
Alexander-Apotheke
Steindamm 81
20099 Hamburg
[email protected]
PD D R . H E N N I N G W E G E
Universitätsklinikum
Hamburg-Eppendorf
I. Medizinische Klinik
Martinistr. 52
20251 Hamburg
[email protected]
PD DR. KILIAN WEIGAND
Universitätsklinikum Regensburg
Klinikum und Poliklinik für Innere
Medizin I
Franz-Josef-Strauß-Allee 11
93053 Regensburg
[email protected]
P R O F. D R . J. W O L L E N H A U P T
Schön Klinik Hamburg Eilbek
Klinik für Rheumatologie
Dehnhaide 120
22081 Hamburg
[email protected]
PD D R . K A R S T E N W U R S T H O R N
Leberzentrum Hamburg
ifi-Institut für Interdisziplinäre
Medizin
An der Asklepios Klinik St. Georg
Haus L
Lohmühlenstr. 5
20099 Hamburg
[email protected]
Allgemeine Hinweise
Tagungsleitung
Prof. Dr. J. Petersen, Dr. P. Buggisch
Tagungsort
Lindner Hotel am Michel
Neanderstr. 20 – 20459 Hamburg
Tel.: +49 (0) 40 3070 67-0
Fax: +49 (0) 40 3070 67-777
E-Mail: [email protected]
Tagungsbüro
Im Lindner Hotel am Michel
öffnungszeiten: 29.05. ab 08.00 Uhr bis 30.05. 14.00 Uhr
Auskunft
Sekretariat ifi-Institut
Frau Hürter
Tel.: +49 (0) 40 284 07 60-174
Fax: +49 (0) 40 284 07 60-274
E-Mail: [email protected]
Frau Braun
Tel.: +49 (0) 40 284 07 60-173
Fax: +49 (0) 40 284 07 60-273
E-Mail: [email protected]
Leitung
Prof Dr. J. Petersen – E-Mail: [email protected]
Dr. Peter Buggisch – E-Mail: [email protected]
Zertifizierung
Die Veranstaltung wurde von der Ärztekammer Hamburg als ärztliche
Fortbildungsveranstaltung anerkannt und mit 18 Punkten bewertet.
Bitte vergessen Sie nicht Ihre Barcodeaufkleber!
Teilnahmegebühr
Teilnahmegebühr
für Frühbucher
bis 15.04.2015:
Teilnahme nur am Freitag
oder nur am Samstag
regulär
150,- €
100,- €
75,- € für Frühbucher bis 15.04.2015
100,- € nach diesem Datum
Studenten ermäßigt
100,- €
75,- €
50,- € für Frühbucher bis 15.04.2015
75,- € nach diesem Datum
Weiterbildungsassistenten
130,- €
100,- €
65,- € für Frühbucher bis 15.04.2015
100,- € nach diesem Datum
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Allgemeine Hinweise
Anmeldung | Bitte nutzen Sie die beiliegende Postkarte.
Achtung: Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl bitten wir um
rechtzeitige Anmeldung! Die Kongressanmeldung muss
bis spätestens 15.05.2015 im Sekretariat vorliegen.
Teilnahmegebühr | Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr
nach Erhalt unserer Anmeldebestätigung auf folgendes Konto:
Kontoinhaber:
Kreditinstitut:
Kontonummer:
Bankleitzahl:
IBAN:
BIC:
ifi-Medizin GmbH
Deutsche Apotheker- und Ärztebank Hamburg
0005078792
30060601
DE59 3006 0601 0005 0787 92
DAAE DE DD
Rückerstattung der Teilnahmegebühr | erfolgt bei Absage bis zum
15.05.2015 einschließlich. Die Teilnahmegebühr beinhaltet das Tagungsprogramm, ein umfangreiches Skript, Kaffee und Erfrischungen und zwei
Mittagessen. Die Tagungsunterlagen erhalten Sie vor Ort am Empfang im
Hotel Lindner am Michel vor Veranstaltungsbeginn.
Teilnahmebescheinigung | Für alle Teilnehmer liegt nach Ende der Vortragsreihe bzw. nach Ende der Workshops eine Teilnahmebescheinigung zum
Mitnehmen aus (im Kursraum bzw. am Empfang).
Workshops | WICHTIG: Bitte wählen Sie aus den drei angebotenen Workshops auf der beiliegenden Postkarte zwei aus. Sie sind herzlich eingeladen,
eigene Fälle in die Workshops einzubringen.
Haftung | Die Veranstalter bzw. Ausrichter des Kurses übernehmen keine
Haftung für Personenschäden, Verlust oder Beschädigung von Besitz von
Tagungsteilnehmern, auch nicht während der Tagung oder infolge der
Tagungsteilnahme. Der Gerichtsstand ist Hamburg.
Das Hotel Lindner am Michel liegt mitten im Zentrum, in unmittelbarer
Nähe des Hamburger Michels, der HafenCity, der Speicherstadt und der
St.-Pauli-Landungsbrücken – ausgezeichnet von HolidayCheck als beliebtestes deutsches Hotel für Städtereisen 2012. Das Hotel verfügt über eine
Tiefgarage (Parkticket: 20 €/Tag [Stand Februar 2015], Kosten werden nicht
übernommen), exzellente Anbindung an alle öffentlichen Verkehrsmittel:
U-Bahn U 3 St. Pauli, 800 m, S-Bahn S 1 und S 3 Stadthausbrücke 300 m,
direkte S-Bahn-Verbindung vom Hamburg Airport zum Hotel und zurück.
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Perforation – Linien drucken nicht mit
15
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_____________________________________________________________________
____________________________________________________________________
_____________________________________________________________________
Straße, Nr.
Postleizahl und Ort
Telefon, Telefax
E-Mail
Datum und Unterschrift
Ich melde mich hiermit verbindlich an:
Ich möchte an folgenden zwei
Workshops teilnehmen:
Hepatitis B/D/E
Hepatitis C
Schwierige hepatologische
Fälle, am Ende ungeklärt?
_____________________________________________________________________
Einrichtung
Teilnahmegebühr (Zutreffendes bitte ankreuzen)
regulär | Frühbucher | Teilnahme nur 1 Tag
Student ermäßigt | Frühbucher | Teilnahme nur 1 Tag
Weiterbild.-Assist. | Frühbucher | Teilnahme nur 1 Tag
_____________________________________________________________________
Vorname, Name
A N M E L D U N G
Lebertage Hamburg am 29. und 30.05.2015 – Ein Update der Hepatologie
Fax: +49 (0) 40 284 07 60-274
Abs. (bitte deutlich lesbar, ggf. Stempel):
Ifi-Institut für Interdisziplinäre Medizin
Prof. Dr. J. Petersen
An der Asklepios Klinik St. Georg
Haus L
Lohmühlenstr. 5
20099 Hamburg
Perforation – Linien drucken nicht mit
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Wir danken den Firmen Abbvie, Bristol-Myers Squibb und Gilead
für die großzügige Unterstützung dieser Veranstaltung
als Hauptsponsoren mit jeweils 10.000 €.
Wir danken den Firmen
Bayer (750 €), Biotest (1.000 €), Falk Foundation (3.000 €), Fennerlabor (2.300 €),
Janssen-Cilag (5.000 €), Kedrion (1.500 €), MSD (5.000 €) und Norgine (2.000 €)
für die Unterstützung dieser Veranstaltung.
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Das neue Gesicht der HCV-Therapie
viekirax
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exviera
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Gleichzeitige Blockade von
3 Schaltstellen in der Virusreplikation1,2
97 % SVR bei GT1, selbst bei schwer zu
behandelnden Patienten1-10
Über 3.000 untersuchte Patienten,
inkl. 380 Patienten in einer separaten
Zirrhose-Studie1-15
Exviera® 250 mg Filmtabletten. Bezeichnung des Arzneimittels: Exviera 250 mg Filmtabletten. Wirkstoff: Dasabuvir. Zusammensetzung: Jede Filmtablette enthält 250 mg Dasabuvir. Sonstige Bestandteile: Tablettenkern: Mikrokristalline Cellulose, Lactose-Monohydrat, Copovidon, Croscarmellose-Natrium, hochdisperses Siliciumdioxid, Magnesiumstearat; Überzug:
Poly(vinylalkohol), Titandioxid, Polyethylenglycol 3350, Talkum, Eisen(III)-hydroxid-oxid x H2O, Eisen(III)-oxid, Eisen(II,III)-oxid. Anwendungsgebiete: Exviera wird in Kombination mit anderen
Arzneimitteln zur Behandlung der chronischen Hepatitis C (CHC) bei Erwachsenen angewendet. Zur spezifischen Aktivität gegen die verschiedenen Genotypen des Hepatitis-C-Virus (HCV) siehe
Fachinformation. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen einen der Wirkstoffe oder sonstigen Bestandteile. Ethinylestradiol. Starke oder moderate Enzyminduktoren wie Carbamazepin,
Efavirenz, Enzalutamid, Etravirin, Johanniskraut, Mitotan, Nevirapin, Phenobarbital, Phenytoin, Rifampicin. Starke CYP2C8-Inhibitoren wie Gemfibrozil. Nebenwirkungen: In Kombination mit
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir: häufig: Pruritus. In Kombination mit Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir und Ribavirin: sehr häufig: Asthenie, Erschöpfung, Pruritus, Schlaflosigkeit, Übelkeit; häufig:
Anämie. ALT erhöht. Hämoglobin erniedrigt. Bilirubin erhöht. Warnhinweis: Enthält Lactose. Verschreibungspflichtig. Stand Januar 2015. Pharmazeutischer Unternehmer: AbbVie Ltd,
Maidenhead, SL6 4XE, Vereinigtes Königreich.
AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG.
Mainzer Straße 81 I 65189 Wiesbaden I Tel: +49 (0)611 / 1720 – 0 I Fax: +49 (0)611 / 1720 – 1244 I E-Mail: [email protected]
viekirax
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Ombitasvir / Paritaprevir /
Ritonavir
exviera
®
Dasabuvir
DE/HCV/0714/1072
Viekirax® 12,5 mg/75 mg/50 mg Filmtabletten. Bezeichnung des Arzneimittels: Viekirax 12,5 mg/75 mg/50 mg Filmtabletten. Wirkstoffe: Ombitasvir, Paritaprevir, Ritonavir. Zusammensetzung: Jede Filmtablette enthält 12,5 mg Ombitasvir, 75 mg Paritaprevir und 50 mg Ritonavir. Sonstige Bestandteile: Tablettenkern: Copovidon, Tocofersolan, Propylenglykolmonolaurat,
Sorbitanlaurat, hochdisperses Siliciumdioxid, Natriumstearylfumarat; Überzug: Poly(vinylalkohol), Polyethylenglykol 3350, Talkum, Titandioxid, Eisen(III)-oxid. Anwendungsgebiete: Viekirax wird
in Kombination mit anderen Arzneimitteln zur Behandlung der chronischen Hepatitis C (CHC) bei Erwachsenen angewendet. Zur spezifischen Aktivität gegen die verschiedenen Genotypen des
Hepatitis-C-Virus (HCV) siehe Fachinformation. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen einen der Wirkstoffe oder sonstigen Bestandteile. Schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh C).
Ethinylestradiol. Sensitive CYP3A-Substrate wie Alfuzosinhydrochlorid, Amiodaron, Astemizol, Atorvastatin, Chinidin, Cisaprid, Colchicin (bei Patienten mit Nieren- oder Leberfunktionsstörung),
Dihydroergotamin, Ergometrin, Ergotamin, Fusidinsäure, Lovastatin, Methylergometrin, oral angewendetes Midazolam, Pimozid, Quetiapin, Salmeterol, Sildenafil (bei Behandlung einer pulmonalen
arteriellen Hypertonie), Simvastatin, Terfenadin, Ticagrelor, Triazolam. Starke oder moderate CYP3A4-Induktoren wie Carbamazepin, Efavirenz, Enzalutamid, Etravirin, Johanniskraut, Mitotan, Nevirapin, Phenobarbital, Phenytoin, Rifampicin. Starke CYP3A4-Inhibitoren wie Clarithromycin, Cobicistat, Conivaptan, Indinavir, Itraconazol, Ketoconazol, Lopinavir/Ritonavir, Posaconazol, Saquinavir,
Telithromycin, Tipranavir, Voriconazol. Nebenwirkungen: In Kombination mit Dasabuvir: häufig: Pruritus. In Kombination mit Dasabuvir und Ribavirin: sehr häufig: Asthenie, Erschöpfung, Pruritus,
Schlaflosigkeit, Übelkeit; häufig: Anämie. ALT erhöht. Hämoglobin erniedrigt. Bilirubin erhöht. Verschreibungspflichtig. Stand Januar 2015. Pharmazeutischer Unternehmer: AbbVie Ltd,
Maidenhead, SL6 4XE, Vereinigtes Königreich.
01/15
1. Fachinformation viekirax, Stand Januar 2015 2. Fachinformation exviera, Stand Januar 2015 3. SAPPHIRE-I: Feld JJ et al. N Engl J Med 2014; 370(17): 1594-1603 4. SAPPHIRE-II:
Zeuzem S et al. N Engl J Med 2014; 370(17): 1604-1614 5. PEARL-II: Andreone P et al. Gastroenterology 2014; 147: 359-365 6. PEARL-III /-IV: Ferenci P et al. N Engl J Med 2014; 370:
1983-1992 7. TURQUOISE-II: Poordad F et al. N Engl J Med 2014; 370: 1973-1982 8. TURQUOISE-I: Wyles D et al. 65th Annual Meeting of the American Association for the Study of
Liver Diseases, Nov 7-11, 2014, Poster 1939 9. M14-103: Lalezari J et al. 20th International AIDS Conference, July 21, 2014, Poster MOAB0103 10. CORAL-I: Kwo PY et al. N Engl J Med
2014; DOI: 10.1056/NEJMoa1408921 11. PEARL-I (GT1b): Lawitz E et al. 64th Annual Meeting of the American Association for the Study of Liver Diseases, Nov 1-5, 2013, Poster 75
12. PEARL-I (GT4): Pol S et al. 65th Annual Meeting of the American Association for the Study of Liver Diseases, Nov 7-11, 2014, Abstract 1928 13. AVIATOR: Kowdley KV et al. N Engl J
Med 2014; 370(3): 222-232 14. MALACHITE-I: ClinicalTrials.gov (Identifier: NCT01854697) 15. MALACHITE-II: ClinicalTrials.gov (Identifier: NCT01854528)
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a H A RVO N I ® ist zugelassen zur Behandlung der chronischen Hepatitis C bei Erwachsenen, Fachinformation H A RVO N I ®,
Stand November 2014 . b Empfohlene Therapiedauer für therapienaive Patienten ohne Zirrhose : 12 Wochen ; eine 8-WochenTherapie ist bei Patienten mit einer H C V- R N A-Viruslast < 6 Mio. IU/ml in Erwägung zu ziehen . c Es is t zu erwägen , vorbehandelte Patienten ohne Zirrhose mit ungewissen nachfolgenden Wiederbehandlungsoptionen 24 Wochen zu behandeln .
d Ausna h m e: Patienten mit dekom pensier ter Zirrhose sowie p re - und post-tra nspla nt- Patienten erfordern die zu sätzliche G a be von R BV. e In klinischen Studien der Phase III unter einer 12-Wochen-Therapie , ION-1 –3.
1 Afdhal N et al . N Engl J Med . 2014 ; 370 : 1889 –1898 . (ION-1) 2 Afdhal N et al . N Engl J Med . 2014 ; 370 : 1483 –1493 . (ION-2)
3 Kowdley KV et al . N Engl J Med . 2014 ; 370 : 1879 –1888 . (ION-3) 4 Fachinformation H A RVO N I ®, Stand November 2014.
HARVONI® 90 mg / 400 mg Filmtabletten
Wirkstoffe : Ledipasvir und Sofosbuvir . Zusammensetzung : Jede Filmtablette enthält 90 mg Ledipasvir und 400 mg Sofosbuvir .
Sonstige Bestandteile : Tablettenkern : Copovidon , Lactose-Monohydrat , Mikrokristalline Cellulose , Croscarmellose-Natrium ,
Hochdisperses Siliciumdioxid , Magnesiumstearat ( Ph.Eur. ). Filmüber
überrzug : Poly( vinylalkohol ), Titandioxid , Macrogol 3350 , Talkum , Gelborange-S-Aluminiumsalz ( E110 ). Anwendungsgebiet : HA RVO N I ® wird zur Behandlung der chronischen Hepatitis C
( C HC ) bei Erwachsenen angewendet ( siehe Abschnitte 4.2 , 4.4 und 5.1 der Fachinformation ). Gegenanzeigen : Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile . Gleichzeitige Anwendung mit Rosuvastatin oder Johanniskraut ( Hypericum perforatum ). Nebenwirkungen : Sehr häufig ( • 1 / 10 ): Kopfschmerzen , Erschöpfung . Darreichungsform und Packungsgrößen : Packung mit 28 Filmtabletten . Verschreibungspflichtig . Stand : November 2014 . Pharmazeutischer
Unternehmer : Gilead Sciences International Ltd., Cambridge , C B2 1 6GT , Vereinigtes Königreich . Repräsentant in Deutschland :
G I LE A D Sciences GmbH , D-82152 Martinsried b . München
Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung . Jeder Verdachtsfall einer Nebenwirkung zu H A R VO N I ®
ist zu melden an die G I LE A D Sciences GmbH , Abteilung Arzneimittelsicherheit , Fax-Nr.: 089 / 89 98 90-96 , E-Mail :
[email protected] , und / oder an das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte , Abt . Pharmakovigilanz , Kurt-Georg-Kiesinger Allee 3 , D-53175 Bonn , Webseite : www.bfarm.de.
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