EliSpot: Die nächste Generation

BCA -clinic
EliSpot: Die nächste Generation
Seit vielen Jahren bieten wir Ihnen mit dem EliSpot einen zuverlässigen Test auf zellulärer Ebene
zur Bestimmung einer I nfektion mit Borrelien und verschiedenen Co-Erregern an. Diese erste
Generation des enzymatischen E l i S p o t s liefert uns im Zusammenspiel mit der Bestimmung der
CD3- und CD57-NK-Zellen wichtige Zusatzinformationen über die Infektion.
Jetzt konnte dieser Test we i te re nt w i ck elt werden und der neue E l i S p o t , der sogenannte
LymeSpot Revised, liefert nun detaillier te Aussagen über die Ak t i v i t ät der Infektion. Dieser
Test kann differenzieren, ob wir es mit einer aktiven (spezifische Effektor-Zellen) oder mit einer
latenten (spezifische Memory-Zellen) Infektion zu tun haben. Damit ist es erstmalig möglich,
Infektion, Inflammation und Autoimmunprozesse besser zu bewerten.
Während der Elispot ausschließlich auf der γ-Inter feron Produktion basier t, wird beim neuen
LymeSpot zusätzlich das Zytokin IL-2 bestimmt. Gemäß dem „Ampelprinzip“ zeigt sich bei einer
aktiven Infektion (vorwiegend Effektor-Zellen) das Ergebnis im Test grün. Das bedeutet für den
Therapeuten, dass eine Behandlung der Infektion notwendig ist. Wenn sich das Verhältnis von
γ-Interferon und Interleukin-2 gegenteilig verändert, kann man von einer latenten Erkrankung
ausgehen, was sich im Labortest als rote Markierung der Zellen zeigt (vorwiegend Memory-Zellen).
Hier wäre eine zwingende Anti-infektive Behandlung nicht mehr indiziert.
Im Zwischenbereich, wenn sowohl Memory als auch Effektor-Zellen vorhanden sind, muss das
klinische Bild des Patienten die Grundlage für die therapeutische Entscheidung sein.
In diesem Fall besteht noch beides, sowohl Infektion als auch Entzündung. Durch diese zusätzliche
Differenzierung können Therapieentscheidungen durch den behandelnden Arzt deutlich
verbessert werden.
IL2- Wert
Interferon-γ- Wert
therapeutische Konsequenz
niedrig
hoch
Antibiotika-Therapie
notwendig.
Differenzierte Entscheidung in
Zusammenschau mit der klinischen Symptomatik (entweder
weiterhin Antibiose und/oder
anti-inflammatorische Therapie).
hoch
niedrig
Beendigung der Antibiotika-Therapie Bestehen weiterhin klinische Symptome, nur
Behandlung der Inflammation
(Entzündung).
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