Ausflug der Klasse 7C am 15.04.2015 in das

Ausflug der Klasse 7C am 15.04.2015 in das Kommunikationsmuseum nach Nürnberg
In der ersten Stunde haben wir uns mit unseren Lehrern Frau Rickauer und Herrn Marchl im
Klassenzimmer versammelt. Wir liefen gemeinsam zum Bahnhof und fuhren anschließend mit dem
Zug nach Nürnberg. Den Weg zum Kommunikationsmuseum legten wir zu Fuß zurück. Dort angelangt
sperrten wir unsere Taschen in Schließfächer und warteten auf unsere Führung.
Am Anfang hat er uns erklärt, was die verschiedenen Farben an den Stationen bedeuten, z.B. steht
die Farbe Grün für „sehen“ und Blau für „hören“.
Als nächstes führte er uns an einem Regal vorbei, dass uns die Geschichte von der Erfindung des
ersten Telefons bis zu den heutigen Smartphones zeigte. Danach sollten wir uns zu dem
Telefon/Handy stellen, das unser erstes eigenes war. Unsere Lehrer standen eher weiter hinten und
die meisten aus unserer Klasse standen bei den heutigen Smartphones, ein paar reihten sich bei den
Tast-Klapphandys ein!
Als nächstes sind wir weiter in einen Raum gegangen, der fast ganz weiß war. Dort hat uns der
Museumsführer erklärt, dass viele Zeichen in verschiedenen Ländern unterschiedliche Bedeutungen
haben! So wird das in Deutschland bekannte „Peace“ - Zeichen z.B. in England als zeigen des
Mittelfingers angesehen.
Wir gingen weiter zu Automaten bei denen man

Schreiben,

Töne aufnehmen und Hören,

sowie Bilder machen konnte. (Dieser hat uns allen am besten gefallen und jeder machte
mindestens ein Portrait von sich selbst.)
Jedes dieser Geräte zeigte, wie der PC die Daten abspeichert.
Anschließend wurden wir in Gruppen eingeteilt und es bekam jeder Aufgaben zugeteilt, welche man
bearbeiten sollte. Eine Gruppe schaute z.B. auf einer Weltkarte, in welcher Stadt die meisten Punkte
hell aufleuchten. Die Punkte bedeuteten, dass dort eine Person einen Tweet versendet hat. Ein
weiteres Team sollte aufzählen, welche Gegenstände durch das Smartphone ersetzt werden
konnten, z.B. Digitalkamera, Notizblock, Taschenrechner, MP3-Player.
Am Ende fragte er uns noch, wer sein Handy während der Führung benutzt hat und warum. Viele
antworteten auf diese Frage, sie hätten auf die Uhr gesehen oder eine Nachricht erhalten. Wir haben
dabei festgestellt, dass heute fast keiner mehr ohne sein Handy kann. Da gab uns der
Museumspädagoge den Tipp, dass wir uns zum Eis essen verabreden sollen, statt immer nur in der
WhatsApp Gruppe zu schreiben. Und wer dann während des Treffens mit den Handy zu Gange ist,
muss den anderen ein Eis spendieren.
Nach der Führung holten wir unsere Taschen wieder aus den Schließfächern und liefen zurück zum
Bahnhof um die Heimfahrt anzutreten.
Es war ein sehr schöner Tag und wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug.
Klasse 7C