Exklusive Tour für erfahrene Motorradfahrer/innen, 16 Tage
1. + 2. Tag: Anreise, Probefahrt
Sehr früh am Morgen landen wir in Osch. Wir werden abgeholt und können uns noch einige Stunden im Hotel ausruhen.
Nach dem Mittagessen machen wir uns auf einer kurzen Tour - ausserhalb der Stadt - mit den Fahrzeugen vertraut. Wir
übernachten in Osch.
3. Tag: Fahrt nach Sary Tash
Unsere Fahrt nach Sary Tash führt uns entlang des Flusses Ak Bura, in ein wild romantisches Tal. Danach weiter auf
einer fantastischen Panoramastrasse auf 3000 m Höhe zu einer aktiven Kohlemine. Wir quetschen uns durch eine enge
Schlucht, überqueren nochmals zwei 3500 m hohe Pässe und gelangen ins Jong Alai (grosses Tal) wo wir in Sary Tash
in einem Homestay übernachten.
4. Tag: Zu den Seen am Fuss des Pik Lenin und nach Sary Mogul
Wenn das Wetter es zulässt, machen wir heute einen Abstecher zum Fuss des Pik Lenin mit seinen stolzen 7134 m
Höhe. Dies gibt uns Gelegenheit, uns an die Höhe zu gewöhnen. Bei schlechtem Wetter machen wir diesen Abstecher
am Schluss unserer Tour. Wir übernachten in einer Jurte in Sary Mogul.
5. Tag: Grenzübertritt nach Tadschikistan und Weiterfahrt zum Karakul See
Heute überqueren wir die Grenze von Tadschikistan. Der kirgisische Zollposten liegt am Eingang des Kyzyl Art Passes
und der tadschikische liegt ca. 30 km entfernt, kurz nach der Passhöhe. Für die Strecke dazwischen scheint niemand
verantwortlich zu sein, die Strasse ist in einem desolaten, aber für gute Motorradfahrer idealen Zustand. Wir befinden
uns ab jetzt auf fast 4000 m Höhe. Unser Homestay liegt direkt am Karakul See.
6. Tag: Pamir Hochebene
Auf der M41 dem sogenannten Pamir Highway fahren wir zuerst nach Westen. Etwa nach einer Stunde biegen wir ohne
ersichtliche Hinweise rechts ab. Hier gibt es keine Strasse, nur ein ca. 5 km breites Tal mit vereinzelten Fahrspuren. Dies
ist unser Weg zum Bartang Tal. Für die Nacht stellen wir die Zelte an einer windgeschützten, menschenleeren Stelle auf
und geniessen die komplette Abgeschiedenheit.
Seite 1
BARTANG TOUR
7. Tag: Nach Roshorv im Bartang Tal
Um in das Bartang Tal zu gelangen, geht es auf abenteuerlichen, schmalen und rechts abfallenden Schotterpisten hinunter ins Tal. Unser Begleitfahrzeug schafft es gerade so. Auf diesem Abschnitt ist höchste Konzentration ohne Fehler
gefordert. Sobald wir das Bartang Tal erreicht haben, sehen wir zu unserem Erstaunen wieder kleine Dörfer. Man wundert sich, wie und womit man hier überleben kann. Wir stellen unsere Zelte an einem idyllischen Ort in der Nähe des
Flusses auf.
8. Tag: Fahrt nach Khorog
Die Fahrt nach Khorog, dem Hauptort von Gorno-Badachstan, so nennt sich dieser Teil von Tadschikistan, führt uns
entlang des Bartang Flusses. Dieser überschwemmt regelmässig die Strasse. Nasse Füsse sind uns garantiert. Zum
Glück ist es hier wieder wärmer, als noch tags zuvor. Und es erwartet uns ein bequemes Hotelbett, eine warme Dusche
und ein feines Nachtessen in der Zivilisation.
9. Tag: Zum Turumtai See auf 4200 m Höhe
Von Khorog aus gibt es drei Möglichkeiten, um in den Osten zu gelangen: Die M41 als direkter Weg, das Wakhan Tal
im Süden oder dazwischen, die sogenannte Karl Marx Strasse. Wir wählen die letzte Variante und erfreuen uns an den
weissen Bergriesen, von denen der Pik Marx der berühmteste und höchste ist. Unsere Zelte schlagen wir am Turumtai
See auf. Die herrliche Landschaft und die sternklaren Nächte machen dieses Lager zu einem ganz besonderen Erlebnis.
10. Tag: Auf dem Pamir Highway (M41) nach Khorog
Wir fahren auf der M41 zurück ins Hotel nach Khorog, ruhen uns tüchtig aus und sammeln neue Kräfte für die nächsten
Abenteuer.
11. Tag: Durch das Wakhan Tal nach Bibi Fatima
Unsere Weiterfahrt führt uns durch das Wakhan Tal, entlang der Grenze zu Afghanistan bis nach Bibi Fatima. Das Wakhan
Tal wird von einer eigenen Volksgruppe bewohnt. Diese Menschen unterscheiden sich nicht nur durch ihre eigene Sprache, sondern auch äusserlich und kulturell von den Tadschiken. In Bibi Fatima haben wir einen herrlichen Blick über das
Wakhan Tal. Wir nutzen selbstverständlich auch die heisse Quelle, die sich idyllisch gelegen in einer Felsengruft befindet
und mit über 40 Grad warmen Wasser zu einem herrlichen Bad einlädt. Wir übernachten in einem Homestay in Bibi Fatima.
Seite 2
BARTANG TOUR
12. Tag: Fahrt zum Bulunkul See
Auf der Fahrt zur Pamir Hochebene wird die Luft immer dünner, die Sicht dabei aber umso klarer. Ausser wilden Kamelen, Yaks und ein paar Hirten befinden wir uns alleine in dieser Abgeschiedenheit. Wir übernachten in einem Homestay
am Bulunkul See und haben Zeit heisse Quellen und einen „Mini-Geysir“ zu besuchen.
13. Tag: Über den Pamir Highway nach Murgab
Wir befinden uns wieder auf dem Pamir Highway oder der M41. Die Strasse wurde von den Sowjets entlang der afghanischen und chinesischen Grenze gebaut. Heute wird sie noch teilweise von chinesischen Transportfahrzeugen befahren.
In Murgab einer ehemaligen Armeebasis übernachten wir in einem Hotel und können abgesehen von heissen Quellen
auch unter eine Dusche stehen.
14. Tag: Rückfahrt nach Osch
Unsere Rückfahrt führt uns über den Ak-Baital-Pass. Mit seinen 4655 m Höhe ist er der höchste Pass im Pamir. Danach
überqueren wir noch unseren letzten Pass der Tour: den Kyzyl-Art mit 4200 m Höhe. Hier erreichen wir die Grenze zu
Kirgistan und fahren über Sary Tash auf direktem Weg zurück nach Osch.
15. + 16. Tag: Sightseeing und Ruhetag in Osch, Rückflug
An unserem letzten Tag bleibt noch Zeit für ein Bazarbesuch oder für einen Ausflug auf den Suleiman-Too (Aussichtsberg in Osch) oder ganz einfach zum Ausruhen nach der strengen Tour. Den Abend verbringen wir in einem guten Restaurant, geniessen ein saftiges Schaschlik (Fleischspiess) und stossen auf eine erfolgreiche und gelungene Tour an.
Früh am nächsten Morgen werden wir vom Hotel zum Flughafen gebracht, wo wir bereits wieder unseren Rückflug in
die Heimat antreten.
Seite 3
Reisedaten
12.-27. September 2015
27. August - 11. September 2016
Reisedauer
16 Tage
Unterkünfte
NICHT INBEGRIFFEN
VORAUSSETZUNGEN
www.muztoo.ch Versicherungen
Flugtickets nach Osch und zurück (ca. CHF 700.-)
Visum Tadschikistan
alkoholische Getränke
persönliche Ausgaben, Trinkgelder
Bereitschaft für eine aussergewöhnlichen Reise mit