Besuch der Klasse 5b im Nürnberger Tiergarten

Besuch der Klasse 5b im Nürnberger Tiergarten
Am Montag, den 23.03. 2015, gingen wir, die Klasse 5b, in den Zoo. Wir fuhren erst
eine dreiviertel Stunde mit dem Zug nach Nürnberg. Danach kam auch schon die
Straßenbahn. Alle waren schon gespannt, wie viele tolle Tiere wir entdecken würden.
Frau Kaczmarczyk ging schnell die Tickets kaufen, während uns Frau Klötzel „die 10
Gebote des Tiergartens“ vorlas. Dann ging das Abenteuer los. Zuerst waren wir im
Bionicum, einem Haus mit Reptilien, kleinen Nagern und Insekten, wo wir auch
Schaben, Holzgrillen, Leguane und Anacondas sehen konnten. Wie wild wurden Selfies
gemacht von den Tieren und natürlich von uns und unseren Freunden.
Selbstverständlich schauten wir bei den Affen und den Giraffen vorbei und auch ein
Besuch im Tropenhaus durfte nicht fehlen. Dort angekommen war es so heiß, dass
Frau Kaczmarczyks und Xenias Brille so beschlug, dass sie die erste Zeit gar nichts
sehen konnten. Der Höhepunkt des Tages war die Delfin-Show, wo uns viel zu den
Delfinen erklärt wurde und wir einige spektakuläre Kunststücke sehen konnten. Fast
alle waren ein bisschen traurig, dass wir das neue Eisbärenbaby Charlotte nur
schlafend und von hinten sehen konnten. Doch keine 5 Minuten später, als wir im
Streichelzoo waren, die Ziegen füttern konnten und die Meerschweinchen und Hasen
beobachteten, waren wir wieder glücklich. Am Ende des Ausfluges haben wir uns mit
reichlich Souvenirs eingedeckt und schon ging es wieder zurück nach Neustadt Mitte.
Wir hatten unseren Eltern viel zu erzählen und einige von uns beschlossen, gleich in
den Osterferien noch einmal in den Zoo zu gehen.