mit Dietmar Bär

mit Dietmar Bär
Dietmar Bär ist als Tatort-Kommissar „Freddy Schenk“ einer der beliebtesten TV-Ermittler Deutschlands. Doch er
kann weitaus mehr als nur Verbrecher jagen: Für das anspruchsvolle deutsche Sozialdrama „Kehrtwende“ (2011)
spielte er einen prügelnden Familienvater und erhielt dafür die Goldene Kamera als bester deutscher Schauspieler.
Zuletzt kehrte er auch wieder auf die Bühne zurück, auf der
er seine ersten Erfolge feiern konnte: Im Schauspielhaus
Bochum ist er z. B. in „Gift. Eine Ehegeschichte“ zu sehen.
Er ist vielseitig sozial für Kinder und Jugendliche engagiert
und bekennender Fan des Fußballvereins Borussia Dortmund.
Montag_1. Juni 2015
20:00 Uhr_Mediencampus Villa Ida,
Poetenweg 28, 04155 Leipzig
Der Eintritt ist kostenfrei.
Weitere Informationen unter www.leipziger-gespraeche.de
Fotos: PUNCTUM/Wolfgang Zeyen (Kurt Masur)
Schauspieler
Lebenslauf Geboren am 5. Februar 1961 in Dortmund, war
Dietmar Bär während seiner Schulzeit Mitglied
der Sozialistischen Deutschen Arbeiterjugend
und einer Punkband. Sein schauspielerisches Talent fiel schon früh auf und 1985 schloss er seine
Ausbildung an der Schauspielschule Bochum ab.
Seine erste wichtige Rolle war die eines Hooligans in dem Tatort „Zweierlei Blut“. Richtig bekannt wurde er jedoch erst, als er den Schritt
vom Täter zum Ermittler machte: Als „Kommissar
Freddy Schenk“ jagt er seit 1997 Kriminelle im
Tatort und erhielt dafür im Jahr 2000 auch den
Deutschen Fernsehpreis.
Im selben Jahr begann er zudem, sich als Sprecher für Hörbücher einen Namen zu machen.
Dies gelang ihm vor allem mit den Lesungen der
Romane Stieg Larssons und Håkan Nessers.
Zumeist spricht und spielt Dietmar Bär Krimis
oder Kinder- und Jugendstücke. Sein Engagement für Kinder und Jugendliche zeigt sich in
vielen sozialen Projekten – so zum Beispiel beim
Verein „pro futura“ oder mit dem Verein „Straßen der Welt e. V.“, den er selbst mit anderen
Tatort-Teammitgliedern gründete.