Sehr geehrter Herr Schwarz, mit großem Interesse habe ich Ihr

Sehr geehrter Herr Schwarz,
mit großem Interesse habe ich Ihr Stellenangebot auf Ausbildung.de gelesen. Da die
Stellenausschreibung mich sehr angesprochen hat und sehr gut zu meinem bisherigen Werdegang
passt, bewerbe ich mich um die ausgeschrieben Position als Fachinformatiker Systemintegration.
Zurzeit mache ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration bei
der FIRMA GmbH in Düsseldorf und befinde mich im zweiten
Ausbildungsjahr. Leider vermisse ich in der Ausbildung den Praxisbezug, als auch die Betreuung
und Kommunikation zwischen dem Ausbilder und den Auszubildenden. Wie telefonisch mit Frau X
besprochen wäre ein Wechsel grundsätzlich zu Ihrem Unternehmen möglich. Diese Möglichkeit
würde ich gerne nutzen und würde selbstverständlich das zweite Ausbildungsjahr wiederholen.
Dafür stehe ich für eine Ausbildung bereits ab 2015 zur Verfügung.
Während meiner Ausbildungszeit betreute und beriet ich Kunden und baute die gewünschten Server
und Systeme zusammen mit den andern Azubis in die gewünschte Abteilungen im Rechenzentrum
ein. Die Arbeit mit dem Kunden empfand ich stets als sehr aufregend und interessant, wie auch das
Konfigurieren und Einstellen der Systeme.
Im Jahr 2010 erhielt ich durch ein Betriebspraktikum in einem IT-Systemhaus, bei Uni Computer in
Düsseldorf, erste Einblicke in das Tätigkeitsfeld eines IT- Dienstleistungsunternehmens. Ich konnte
technische Aufgaben am Computer lösen, durfte aber auch Kundengespräche und
Verwaltungsprozesse begleiten. Hierbei war mein informatisches Verständnis sehr hilfreich. Bei
Kundengesprächen konnte meine starke Servicementalität zur Geltung gebracht werden. Besonders
gefallen hat mir das Installieren und Konfigurieren kundenspezifischer Systeme und Netzwerke.
Das Praktikum hat mich nochmals darin bestärkt, mich für den Beruf als Fachinformatiker der
Fachrichtung Systemintegration zu entscheiden. Diese Entscheidung wurde durch Gespräche in der
Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit endgültig gefestigt.
Durch meine Recherche auf ihrer Homepage sind sie mir als ein innovatives und modernes
Unternehmen aufgefallen, welches seinen Kunden ein breites Leistungsspektrum, verbunden mit
einem einwandfreien Servicegedanken anbietet, dass sich durch Ihre Dienstleistungen in der
Einrichtung und Optimierung von IT-Strukturen widerspiegelt. Da dies genau meiner Philosophie
entspricht, möchte ich gerne Teil Ihres Teams werden.
Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen