Kandidaten zur Neuwahl des Vorstands und Beirats am 1. Mai 2015

Kandidaten zur Neuwahl des Vorstands und Beirats am 1. Mai 2015
1. Vorsitz
Isabel Moreton – Hannover
Als langjähriges aktives Mitglied des VDH bin ich bereits seit vielen Jahren im Beirat tätig. In dieser
Funktion habe ich mich bei den Wettbewerben des VDH in Schlitz und Hammelburg, als Autorin
diverser Artikel im Heft und maßgeblich in der Organisation des Bernard Andrès Workshops 2009
in Hannover engagiert.
Studiert habe ich in in Hannover bei Prof. Ruth Konhäuser und in den USA bei Prof. Susann
McDonald. Seit 1996 unterrichte ich an der Musikschule Hannover und seit fünf Jahren in
Hamburg an der Hochschule Methodik/Didaktik sowie Hauptfach Harfe im pädagogischen
Dekanat. Anfang dieses Jahres habe ich die Chefredaktion des Mitteilungsorgans des World Harp
Congress übernommen.
Mein Ziel für den Verband ist Bewährtes, wie das Jahrestreffen, den Wettbewerb und Kurse,
weiterzuführen und -entwickeln und die Ausrichtung und Strukturierung des Verbands an die
veränderten Bedürfnisse und Realitäten der Harfenisten und Harfenliebhaber in Deutschland
anzupassen. Durch meine frühere Tätigkeit als Fachleiterin für Zupfer an der Musikschule bin ich
gewohnt im Team zu arbeiten und freue mich auf ein kollegiales Miteinander im Verband.
StellvertreteIn
Maren Ferber – Schwaigern
Mein Name ist Maren Ferber, Jahrgang 1983. Seit meinem Studium bei Prof. Anne Hütten an der
Mannheimer Musikhochschule (2003-2008) bin ich Mitglied im VDH. Manch einem mag mein
Name durch einen Vortrag über „Noten lernen mit kleinen Kindern“ oder die Betreuung des
Kompositions-Workshops 2013 bekannt sein.
Ich leite seit 2008 eine eigene Musikschule in Bad Rappenau und unterrichte dort in erster Linie
Harfenschüler jeden Alters, aber auch Klavierschüler und Elementare Musiziergruppen. Ein
Schwerpunkt meiner Arbeit ist außerdem das Ensemblespiel. So finden z.B. regelmäßig im
Sommer Harfenfreizeiten für Kinder- und Jugendliche statt, die mittlerweile Teilnehmer aus ganz
Deutschland und den angrenzenden Ländern begrüßen dürfen.
An der Mitarbeit im Vorstand des VDH reizt mich besonders die Möglichkeit, das Netzwerk der
Harfenisten in Deutschland weiter auszubauen. Fortbildungen im pädagogischen und
künstlerischen Bereich sind mir ebenso ein Anliegen wie die Förderung des Nachwuchses. Dazu
gehören neben dem VDH-Wettbewerb auch andere Angebote für Schüler und Studenten in Form
von Workshops oder Meisterkursen.
Zunächst gilt es aber, die Verbandsstrukturen zu aktualisieren, neue Medien mehr zu nutzen und
den Verband mit seinen Möglichkeiten und Aufgaben bekannter zu machen. Durch steigende
Mitgliederzahlen ließen sich auch die finanziellen Rahmenbedingungen verändern, um eine
Grundlage für kommende Herausforderungen zu schaffen.
Ich würde mich freuen, mich in diesen Aufgaben zu engagieren und Teil eines Teams zu werden,
das die bisherige Verbandsarbeit fortsetzen und weiterentwickeln wird.
Rainer Templin – Düsseldorf
Seit 1981, dem Beginn meines Harfenstudiums, bin ich Mitglied des VDH. Weitere Stationen und
Daten meines Lebens waren: seit 1976 Lehrer an der Musikschule, Düsseldorf; 1981
Studienabschluss in Gesangspädagogik und 1986 künstlerische Reifeprüfung im Fach Harfe,
Robert-Schumann-Hochschule; Gründung der Harfenklassen an den Musikschulen in Meerbusch
(1984) und in Erkrath (1985); Orchesterdienste in verschiedenen Symphonieorchestern in NRW;
Konzerttätigkeit als Sänger und Harfenist; seit 1989 Engagement für "Jugend musiziert": als
Mitglied von Fachkommissionen auf Bundesebene, als Lehrer von zahlreichen Bundespreisträgern
und als Juror auf allen Wettbewerbsebenen; seit 1990 Leiter der Fachbereiche Vokal-,
Musiktheorie- und Studienvorbereitende Ausbildung an der Musikschule Düsseldorf; 1994 bis 2002
Vorstandsmitglied des Bundesvorstands Deutscher Gesangspädagogen; 2004 Einrichtung der
Website für den VDH und seitdem Mitglied des Beirats; 2007 und 2010 Juryvorsitzender der VDH
Wettbewerbe; 2014 Juryvorsitzender und Gesamtorganisationsleiter des VDH Wettbewerbs.
Seit 1986 verbindet mich eine herzliche Freundschaft mit Isabel Moreton. Ihr und unserem
Verband möchte ich als ihr Stellvertreter meine Erfahrungen in der Organisation größerer Projekte
insbesondere unter der Nutzung zeitgemäßer Informations- und Kommunikationstechnologien zur
Verfügung stellen.
Schatzmeisterin
Magdalena Gosch (*1990 in Leipzig) - Nürnberg
- Dipl.-Musikpädagogin für Elementare Musikpädagogik und Harfe
- Derzeit im künstlerischen Masterstudium Harfe an der Hochschule für Musik Karlsruhe bei Prof.
Maria Stange
- Lehrkraft im Elementarbereich und für Harfe an der Musikschule Nürnberg und der Musikschule
„Git.Art.M“ in Forchheim, sowie privat
- Vorstandsmitglied (Schriftführerin) im Verein „Landshuter Harfenfreunde e. V.“
Mein Interesse an einer Mitarbeit im Beirat beruht auf dem Wunsch, die Arbeit des Verbandes zu
unterstützen und weiter zu entwickeln, um so die Zukunft des Verbandes zu sichern.
Die finanzielle Situation ist ein entscheidender Faktor im Vereinsleben. Gerne stelle ich mich dafür
zur Verfügung, diese Verwaltungsaufgabe zu übernehmen.
Beirat
Silke Aichhorn – Traunstein
Als bestens organisierte freiberufliche Harfenistin und Dozentin gebe ich Konzerte, Kinderkonzerte
und Kurse im In- und Ausland. Meine Ausbildung erhielt ich am Conservatoire de Lausanne und
an der Hochschule Köln. Ich bin Mutter zweier Töchter und lebe in Traunstein/Oberbayern. Seit
geraumer Zeit versende ich den Newsletter für den VDH per Email und bin seit einem Jahr im
Beirat. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass sich der Verband besser vernetzt, der InternetAuftritt aktualisiert wird und die Vorteile einer Mitgliedschaft im Verband präsenter werden. Mein
generelles Ziel ist es, die Harfe bekannter zu machen. Hier sehe ich große Möglichkeiten seitens
des VDH und der Mitglieder- wenn wir es schaffen, dass sich alle mehr als bisher angesprochen
fühlen und ein Miteinander in der Harfenwelt entsteht!
Sigrid Haselmann – Heidelberg
Ich heiße Sigrid Haselmann und arbeite als Musikpädagogin an der Städtischen Musik- und
Singschule und als freischaffende Harfenistin in Heidelberg.
Ich unterrichte seit vielen Jahren Kinder und Jugendliche. Mein großes Interesse gilt einem
kreativen, pädagogischen Austausch im VDH, ebenso wie einer interkulturellen Vernetzung.
Meine in vielen Jahren gesammelte Erfahrung würde ich gerne an jüngere KollegInnen
weitergeben. Als Beirat würde ich mich einsetzen für Planung von Workshops, pädagogische
Fragen und Öffentlichkeitsarbeit.
Camilla Pinder – Havelland
Wie den meisten bekannt ist, bin ich, Camilla Pinder, die Tochter von Carola Pinder.
Diese hat sich circa 30 Jahre im Beirat für den VDH engagiert und möchte aus Altersgründen
dieses Jahr nicht mehr kandidieren.
Bereits in den letzten Jahren habe ich im Hintergrund unterstützend mitgearbeitet und möchte nun
gerne die Aufgaben meiner Mutter wie Organisation, Wettbewerbe, Workshops, Auslandskontakte
u.v.a.m., in der Nachfolge übernehmen.
Wie meine Mutter habe ich durch meine Arbeit als Interpretin, Musikschullehrerin sowie Inhaberin
des „Harfenlandes im Havelland“ überdurchschnittlich viele Verbindungen ins In- und Ausland.
Jana Schmidt-Enzmann (*1988) – Nürnberg
• Diplom Musikpädagogin der Elementaren Musikpädagogik und der Harfe
• Zurzeit im Masterstudium „Instrumentales/vokales musizieren in großen Gruppen“ an der
Hochschule für Musik in Nürnberg
• Lehrkraft an der Musikschule Nürnberg und im südlichen Landkreis Fürth, sowie Privat
• Konzerte Solo, im Duo und im Ensemble harfussion
• Aktiv im Verein „Landshuter Harfenfreunde (2. Vorsitz) und beim Projekt MUBIKIN (in
Nürnberg) bei dem auch Harfen-Kinderkonzerte entwickelt und aufgeführt werden.
Ich möchte mich für den Beirat aufstellen lassen, um die bestehenden Aktivitäten des Verbands zu
unterstützen und aufrecht zu erhalten, sowie mich für weitere Kurse, die Zusammenarbeit mit
anderen Vereinen und Harfentreffen, sowie von regionalen Veranstaltungen und Vernetzungen
einzusetzen.
Sabine Schumann
Ich bin seit 2004 Mitglied im VDH. Manche kennen mich seitdem von den Jahrestreffen am 1. Mai
und von den Artikeln, die ich für das VDH- Heft geschrieben habe. Seit August 2012 habe ich die
Betreuung des VDH- Verlages übernommen. 2010 und 2014 habe ich in den Organisationsteams
für die VDH-Wettbewerbe in Schlitz und Hammelburg mitgearbeitet.
Erst mit 37 Jahren kam ich zum Harfenspiel. Unterricht erhalte ich von Frau Wischnowski und
spiele die Harfe mit großer Leidenschaft. Ich interessiere mich für jegliche Art von Harfenmusik,
liebe aber besonders die Klangmöglichkeiten der Konzertharfe.
Ich möchte den Verband weiterhin unterstützen und mit dazu beitragen, dass wir den VDHWettbewerb auch zukünftig durchführen können und unsere Verbandszeitschrift fortsetzen.
Ich bin Studienrätin für Kunst und Biologie und habe etliche Jahre am Gymnasium unterrichtet,
sowie diplomierte Bildhauerin.
Christiane Voth – Essen
Da ich mich gerne als Beirätin zur Wahl stellen möchte, wollte ich mich Ihnen kurz vorstellen.
Seit über zehn Jahren unterrichte ich Harfe an Musikschulen in Duisburg und Gladbeck sowie
privat in Essen. Im Beirat des VDH bin ich seit vier Jahren tätig und habe dabei VDHVeranstaltungen wie den Wettbewerb mitorganisiert und die Homepage aktualisiert. In dieser Zeit,
aber auch schon die Jahre davor, war ich, zusammen mit Monika Wischnowski, insbesondere für
die VDH-Zeitschrift zuständig. Ich habe u.a. Kongressberichte, Kindergeschichten und
Mitgliederporträts geschrieben und Artikel anderer AutorInnen redigiert. Diese Arbeit würde ich
gerne fortführen und die Zeitschrift für die Zukunft des VDH so mitgestalten, dass sie weiterhin ein
wichtiges Organ des Verbandes bleibt und Wichtiges, Interessantes und Informatives über die
Harfe für die LeserInnen bereithält.