Jahresbericht Schiedsrichterwart Bezirk Süd im BVSH 2014/15

Jahresbericht Schiedsrichterwart Bezirk Süd im BVSH 2014/15
1. Die Einführung einer Internetplattform f. Schiedsrichteransetzungen hat sich als geeignetes
Mittel zur Nachverteilung von unbesetzten Schiedsrichteransetzungen erwiesen. Leider ist
die Facebook-Gruppe noch nicht bei allen Schiedsrichterwarten angekommen, sodass immer
noch freie Schiedsrichter keine Kenntnis von unbesetzten Spielen haben.
2. Ausbildung/Fortbildung/Allg.
Leider ergibt sich bei einigen Vereinen eine Tendenz, die zur Besorgnis führt und den
Spielbetrieb massiv schadet. Bislang war es nur ein Verein, welcher sich über die
Nichtgestellung von Schiedsrichtern und dem damit verbundenen Strafgeld von SRAnsetzungen befreit hat.
Dies darf keine Schule machen, denn im Laufe der Saison wurden daraus 3-4 Vereine und der
Spielbetrieb und die Belastung für die Nachbarvereine ist dadurch erheblich gestiegen.
3. Im eingeführten Perspektiv-Kader im BVSH sind aus dem Süden folgende SR vertreten:
- Niels Harbs
- Tim Krause
- Sophia Emamifard
- Jannika Petersen
Und es stehen bereits 2-3 weitere SR in der Beobachtung.
4. Ein kurzes Wort zu der Kommunikation der Vereine mit mir, es wäre sehr hilfreich, wenn ihr
bei Emails im Rubrum die Spiele, Liga und das Datum einfügt. Das erleichtert mir die
Ansetzungen/Umbesetzungen in der nächsten Saison!
Als Ausblick auf die kommende Saison, ich werde die Spiele in maximal 2 Blöcken ansetzen
ggf. auch für die gesamte Saison und nur noch Umbesetzungen vornehmen.
Darüber hinaus wird es wieder eine Gutschrift von Ansetzungen für Pool-SR geben.
Abschließend bedanke ich mich bei allen Vereinen und BVSH-Funktionären für die
konstruktive und positive Zusammenarbeit.
Für die Aufgaben als Bez.-SR-Wart im Süden des BVSH stehe ich bei Weiterbestehen des
Bezirkes Süd zur Verfügung. Sollte sich der Bezirk Süd auflösen, so würde ich bis zur
abschließenden Nachfolgeregelung kommissarisch dieser Aufgabe nachkommen!
S. Freisfeld
Bez.-Schiedsrichterwart Süd
Im BVSH