Unser Leitbild in leichter Sprache christlicher = Glaube Nächsten= Liebe =Thüringen = Nächsten-Liebe = Thüringen = christlicher Glaube Unser Leitbild in leichter Sprache Was ist ein Leit-Bild? Unser Leit-Bild zeigt uns die Richtung für unser Arbeiten an. Darin steht: Wer sind wir? Für wen sind wir da? Was wollen wir erreichen? Wie wollen wir das erreichen? Wie gehen wir miteinander um? Wer sind wir? Wir heißen Diakonie-Stiftung Weimar Bad Lobenstein. Wir sind ein Sozial-Träger. Und ein Bildungs-Träger. Unsere Einrichtungen sind an vielen Orten in Thüringen. Wir gehören zur Evangelischen Kirche in Deutschland. Das bedeutet: Alle Mit-Arbeiter haben einen gemeinsamen Auftrag. Wir leben die christliche Nächsten-Liebe. Jesus Christus ist unser Vorbild. Wir wollen so handeln wie er. Unser Leitbild in leichter Sprache Für wen sind wir da? Gott liebt jeden Menschen. Deshalb ist uns jeder Mensch wichtig. Jeder ist uns herzlich willkommen: Ob er alt oder jung ist. Ob er einfach oder schwierig ist. Ob er an Gott glaubt oder nicht. Viele Menschen kommen zu uns. Sie brauchen Unter-Stützung. Zum Beispiel: Beim Erziehen. Bei der Aus-Bildung. Bei der Pflege. Sie brauchen Begleitung oder Rat. Sie brauchen Schutz. Was wollen wir erreichen? Die Menschen entwickeln sich. Sie leben gut. Und sie können selbst-ständig entscheiden. Wir fördern sie dabei. So wie Jesus es uns gezeigt hat. Unseren Glauben kann man in unserer Arbeit sehen. Jeden Tag. Alle Menschen sollen an der Gesellschaft teilhaben können. Dafür machen wir uns stark. Unser Leitbild in leichter Sprache Wie wollen wir das erreichen? Wir sind stolz auf unsere Gemeinschaft. Und auf unsere Arbeit. Wir laden gerne Menschen zu uns ein. Wir haben viele verschiedene Einrichtungen für die Menschen. Und machen viele Angebote. Wir bilden aus. Und lernen selber gern Neues dazu. Wir nutzen das neue Wissen beim Arbeiten. Und geben es weiter. Wie gehen wir mit-einander um? Wir vertrauen uns. Wir schätzen uns gegenseitig. Jeder Mensch ist verschieden. Das finden wir gut. Jeder arbeitet so gut wie er kann. Wir achten auf unsere Gesundheit. Wir sprechen über unsere Probleme. Und finden Lösungen. Wir probieren Neues aus. Dazu haben wir den Mut. © by Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein gemeinnützige GmbH www.diakonie-wl.de Gestaltung, Satz und Layout: medium2d UG, Saalfeld 2015 Die Bilder malte Thomas Müller. Er ist am 6. November 1956 geboren. Er ist Teilnehmer im Berufs-BildungsBereich der Werkstatt für behinderte Menschen in Altengesees. Viele Beschäftigte aus der Werkstatt haben den Text mit-geschrieben.
© Copyright 2026 ExpyDoc