Messebericht zur transport logistik

Messebericht transport logistic 2015
Gemeinschaftsstand der LogCoop GmbH
Vom 05.-08. Mai 2015 fand in München die
transport logistic statt. In 2013 war die
LogCoop GmbH als Mitaussteller mit kleiner Besetzung an dem Gemeinschaftsstand
von LAGERflaeche.de vor Ort. In diesem
Jahr organisierte die LogCoop selbst einen
Gemeinschaftsstand für die Mitglieder.
In der Messehalle B5 hat sich die LogCoop
auf 75 qm präsentiert. Direkt daneben gelegen war der Gemeinschaftsstand des Kooperationspartners LAGERflaeche.de mit
eigenen 210 qm. Der Stand war zentral
gelegen, so dass der Besucherstrom durch
die Halle direkt an den Ständen vorbei lief.
Von unseren Mitgliedern haben sich 12 Unternehmen dazu bereit erklärt, uns bei dem Projekt des Gemeinschaftsstandes zu unterstützen. Zwei weitere Mitglieder, welche schon häufiger mit LAGERflaeche.de ausgestellt hatten,
präsentierten sich auch dieses mal wieder am Gemeinschaftsstand unseres Kooperationspartners.
So hat das Logistikunternehmen Cinram GmbH an einem Eckstand das Kommissionieren mit Datenbrille direkt vor Ort
präsentiert. Hier wurde in Zusammenarbeit mit der Firma
Logcom das System Pick-Cart mit PTL-Integration mehrmals
am Tag vorgeführt. Dies fand auch bei den Messebesuchern
viel Anklang und großes Interesse.
Für einige Mitglieder handelte es sich um die erste Messeteilnahme mit ihrem Unternehmen überhaupt. Die Erwartungen
wurden im weitesten Maße übertroffen. Besonders zufrieden
äußerten sich die LogCoop-Mitglieder Ebeling Logistik und
Contino, welche zukünftig planen, mehr Messepräsenz zu
zeigen, bevorzugt mit der Unterstützung der LogCoop.
Die Unternehmen fanden sich insgesamt gut repräsentiert, konnten den
Kooperationsgedanken stärken und haben viele und sehr gute Gespräche
mit Bestandskunden geführt. Aber auch neue Kontakte sind auf der Messe entstanden. Teilweise durch „Laufkundschaft“ oder durch „alte Kunden“.
Auch das Motto der
LogCoop „profitabler
Netzwerken!“ wurde
am Stand gelebt und
Kontakte wurden
getauscht und neue
Auftragsmöglichkeiten erörtert.
Bitte wenden
Unser dänisches Mitglied Contino äußerte sich besonders positiv:
„Für Contino war die Messe ein voller Erfolg, wir haben keine
großartige Werbung gemacht oder Kunden eingeladen, jedoch
haben wir über 150 neue Kontakte herstellen können. Darunter nicht nur Speditionskollegen, sondern auch viele Verlader.
Jetzt heißt es natürlich die gewonnen Daten auszuwerten und
in echte Geschäfte umzuwandeln. Ich hatte bereits kurz nach
der Messe die ersten E-Mails im Postfach von Kontakten, die
es anscheinend kaum erwarten können eine Zusammenarbeit
zu beginnen. Die Messebeteiligung erspart eine Menge an Zeit
und Reisekosten, da in diesen 4 Tagen wirklich viele Themen
mit den Kollegen und Kunden abgearbeitet werden können.
Wir werden auf jeden Fall an der nächsten transport logistic
wieder mit der LogCoop dabei sein.“
Einen ganz besondere Gast begrüßte Ebeling Logistik an dem
Gemeinschaftsstand. Über die Logistikinitative Niedersachsen
wurde der niedersächsische Wirtschaftsminister Olaf Lies eingeladen. Dieser führte angeregte Gespräche, u.a. über die
Zukunft Niedersachsens als Logistikstandort.
Bei der Standparty wurde der Messestress dann abgeschüttelt und weggetanzt. Wie auch schon bei der letzten
transport togistic konnten die Munich AllStars mit ihrem professionellen Auftritt und Live-Musik überzeugen. Zu jedem
Set wechselten die Outfits und auch der Musikstil variierte.
Von Pharrell Williams „Happy“ über AC/DC bis zu Lambada
hatten die Damen alles in Ihrem Repertoire.
Nach der erfolgreich abgeschlossenen Messe, geht die LogCoop nun in die Messe-Planung für die kommenden Jahre. Aktuell im Gespräch sind Messen wie die CeMAT in Hannover, Bau in München, Anuga in Köln und natürlich
auch wieder die LogiMAT in Stuttgart. Wenn Sie Interesse an einem gemeinsamen Messeauftritt haben, und/oder
noch weitere Anregungen zu einem Messebesuch haben, sprechen Sie uns gerne an.