Der aktuelle Monatsüberblick - Evangelisch

MONATSÜBERBLICK
Ev.-Reformierte Kirchengemeinde Soest
Mai 2015
Alles vermag ich durch ihn, der mir Kraft gibt.
___________________________________________________________________
(Monatsspruch aus Philipper 4,13)
Liebe Gemeindeglieder,
voll Dankbarkeit für die guten Fortschritte meiner Genesung sowie die vielen lieben Wünsche und Gebete, die
mich begleitet haben, grüße ich Sie mit dem Monatsspruch aus dem Philipperbrief: „Alles vermag ich durch
den, der mir die Kraft dazu gibt“ (Phil 4,13). Und meine Kraft ist wieder soweit hergestellt, dass ich im
Sommer meinen Dienst in Schritten steigernd wieder aufnehmen kann. Um es im Bild zu sagen: mein
Rettungsboot nähert sich dem „Schiff, das sich Gemeinde nennt“ und ich kann bald wieder an Bord kommen.
Ich danke den Mitgliedern des Presbyteriums, meinem Pfarr-Vertreter und den weiteren ehrenamtlich Tätigen,
dass ich in dieser langen Zeit die Gemeinde auf glücklichem Kurs wissen und mich ganz um meine Genesung
kümmern durfte. Zu gegebener Zeit werde ich das auch persönlich sagen. Unseren jungen Gemeindegliedern,
die jetzt konfirmiert werden, gratuliere ich herzlich und freue mich auf den Festgottesdienst. Ich wünsche
Ihnen allen ein frohes Pfingstfest.
Miteinander Gottesdienst feiern
Es grüßt Sie herzlich
Ihr Friedhard Fischer
Gottesdienste der Gemeinde im Schiefen Turm an den folgenden Sonn- und Feiertagen
(Im Mai findet kein Kindergottesdienst statt.)
Sonntag
03. Mai 10.30 Uhr
Gottesdienst mit Abendmahl (Pfr. Gröning-Niehaus)
Lkl. Kollekte: Für die Förderung der ev. Kirchenmusik
Sonntag
17. Mai 10.30 Uhr
Gottesdienst mit Vorstellung der Konfirmanden
(Pfr. Gröning-Niehaus)
Lkl. Kollekte: Für besondere gesamtkirchliche Aufgaben der EKD
Pfingsten 24. Mai 10.30 Uhr
Konfirmation (Pfr. Gröning-Niehaus)
Lkl. Kollekte: Für die Ev. Jugendarbeit in Westfalen
Pfingsten 25. Mai 11.00 Uhr
ökumenischer Gottesdienst der Soester Kirchengemeinden im
Patroklidom, anschließend Mittagsimbiss im Petrusgemeindehaus
Eingeladen wird zu den Jugendgottesdiensten der Jugendkirche (Ostenhellweg 6, Soest)
Weitere Informationen unter www.jugendkirche-soest.de).
Ökumenischer Gottesdienst am Pfingstmontag
Zu Pfingsten findet am Montag, den 25.05. um 11 Uhr turnusgemäß der gemeinsame Gottesdienst der
Soester Kirchengemeinden im St.-Patrokli-Dom statt. Anschließend lädt die St.-Petri-Pauli-(Mitte)-Gemeinde
zum gemeinsamen Mittagessen in das Petrushaus ein.
Für die Predigt konnte Pfarrer Dr. Carl Peddinghaus gewonnen werden, der von 1967-77 an St. Petri tätig war.
Konfirmation 2015
In dem Prüfungsgespräch am
13.02.2015 haben die
Presbyter Sieghard Schirmer
und Eva Briedigkeit eine
lebhafte und gut vorbereitete
Gruppe erlebt. Trotz des
Unterrichtsausfalls im letzten
Jahr ist es gelungen, fachliche
Inhalte und freudiges
Miteinander zu vermitteln.
Ermahnt wurden einzelne, den
Gottesdienst regelmäßiger zu
besuchen.
Wir danken Herrn GröningNiehaus und Frau Heidelinde
Briedigkeit für die geleistete
Arbeit wünschen allen
Konfirmanden ein schönes Fest
und einen festen Glauben in
reformierter Überzeugung.
Herzliche Segenswünsche
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir die persönlichen Nachrichten (Geburtstage, Taufen, Trauungen und
Beerdigungen) aus Gründen des Datenschutzes hier im Internet nicht veröffentlichen.
Flucht und Asyl
Der Einsatz für Flüchtlinge ist im Zentrum des christlichen
Glaubens verankert. Über Hintergründe des Engagements der
Evangelischen Kirche von Westfalen erfahren Sie mehr auf
der Internetseite unserer Gemeinde:
www.reformiert-soest.de
Gemeinde leben
Ort: Schiefer Turm (sofern nicht anders angegeben):
Mo,
04.05. 15.00 Uhr
Frauenhilfe
Fr,
08.05. 10.00 Uhr
Flötenkreis bei Margarethe Wilkens
Di,
12.05.
Mi,
13.05. 18.00 Uhr
15.00 Uhr
9.00 Uhr
19.00 Uhr
Kirchlicher Unterricht
Gemeindefrühstück reformiert
Singekreis
Gesprächskreis reformiert
Fr,
15.05. 15.00 Uhr
Kirchlicher Unterricht
Fr,
22.05.
Kirchenführung Brunoschule
8.30 Uhr
10.00 Uhr
Flötenkreis bei Margarethe Wilkens
15.00 Uhr
Kirchlicher Unterricht
17.30 Uhr
Jahreskurs: Farbe, die wohl tut
Di,
26.05. 15.00 Uhr
Gemeindebriefversand bei H. Weigel
Mi,
27.05. 18.00 Uhr
Singekreis
19.00 Uhr
Gesprächskreis reformiert
Vertretung Pfr. Fischer (voraussichtlich bis Sommer 2015)
Die Vertretung von Pfr. Fischer hat übernommen: Pfr. Dietmar Gröning-Niehaus: ☎ 02941-7438617
Im Kirchlichen Unterricht unterstützt ihn Heidelinde Briedigkeit: ☎ 02921-33061
Ev.-Reformierte Kirchengemeinde * Schonekindstraße 15 * 59494 Soest e-mail: [email protected]