Sehr geehrte Eltern! Liebe Schüler und Schülerinnen! Die

Kirchplatz
Kirchplatz 7
23569 Lübeck
Tel.: 0451/1228089
Fax: 0451/1228096
Schulzentrum
Kücknitzer Hauptstraße 26
23569 Lübeck
Tel.: 0451/1228488
Fax: 0451/1228494
Email: [email protected]
Lübeck, den 23.04.2015
Sehr geehrte Eltern!
Liebe Schüler und Schülerinnen!
Die Osterferien haben sicherlich alle genossen und nun geht es für dieses Schuljahr in den
Endspurt. Noch kann jede/r an der Leistungsschraube drehen, damit zum Schuljahresende
gute Ergebnisse im Zeugnis stehen.
Mit dem Start nach den Osterferien mussten weitere Stundenplanänderungen vorgenommen
werden. Hintergrund sind massive personelle Engpässe:
▪ Frau Badurina ging im Dezember in den Mutterschutz, ein qualifizierter Ersatz war
nicht zu bekommen.
▪ Durch Erkrankung über mehrere Wochen ausgefallene Lehrkräfte und nun die
Mutterschutzzeit
von
Frau
Strasde
haben
weitere
Löcher
in
der
Unterrichtsversorgung gerissen.
Die von mir ausgeschriebenen Stellen blieben ohne Bewerber/innen. Der Lehrer/innen Markt
ist leergefegt und keine Änderung in Sicht.
Die Klassen sind hiervon unterschiedlich intensiv betroffen. Bis zu den Osterferien haben wir
über Vertretung alles uns Mögliche organisiert. Meine Hoffnung, über die Osterferien neues
Personal zu rekrutieren, zerschlägt sich nun erneut, was mich sehr besorgt.
Besonders Im Fach Englisch sind in den letzten Wochen erhebliche Ausfälle zu verbuchen
gewesen. Unser neuer Stundenplan sorgt nun zunächst dafür, dass die Klassen wieder alle
Englischunterricht erhalten.
Darüber hinaus beschulen wir inzwischen 22 Flüchtlingskinder, die in sogenannten DaZ –
Klassen (DaZ – Deutsch als Zweitsprache) gesondert Unterricht erhalten müssen, damit sie
möglichst rasch die deutsche Sprache lernen, wodurch dann die Integration erheblich
erleichtert wird. Auch dafür werden viele Stunden benötigt.
Die Konsequenz ist, dass wir in diesem Schuljahr fast keine Doppelbesetzungen nutzen
konnten und Förder- oder Forderkurse nicht zu organisieren waren. Trotz dieser personellen
Defizite hoffe ich, dass wir den Regelunterricht weiter bis zum Schuljahresende durchführen
können, vorausgesetzt keine Lehrkraft erkrankt für längere Zeit.
Die Änderungen im Stundenplan Ihres Kindes sind den oben genannten Bedingungen
geschuldet. Sollten Sie weitere Fragen haben, setzen Sie sich bitte über das Sekretariat mit
mir in Verbindung. Gern erläutere ich Ihnen die jetzige schulische Situation.
Sie können sicher sein, wir, das Kollegium und ich als Schulleiterin, geben unser Bestes, um
Unterrichtsausfall zu vermeiden.
Mit freundlichen Grüßen
Karin Gramer