BrassWorkshop mit Malte Burba und Joo Kraus - blasmusik

BrassWorkshop mit Malte Burba
und Joo Kraus
Malte Burba gilt weltweit als der Experte, der das
gesamte wissenschaftliche Puzzle aus den Disziplinen Anatomie, Physiologie und Neurologie mit Erkenntnissen der Pneumatik und Grundlagen der
Akustik für erfolgreiches Blechblasen zusammen
gefügt hat. Mit Hilfe eines bahnbrechenden Trainingssystems, das physikalische Notwendigkeiten mit physiologischen Möglichkeiten verbindet, weist er Blechbläsern neue Wege für Ausdauer, Sicherheit im Ansatz und beinahe unbegrenzte Höhe.
Schwerpunkte:
Intensivierung des Körperbewusstseins zur Verbesserung der autonomen Körperbeherrschung als Grundlage für die Beherrschung des
Instruments
Atemtechnik
Kontrolle über Stimmlippen, Zunge und Unterkiefer
Beherrschung der mimischen Muskulatur
Koordination und Synchronisation
Übertragung auf das Instrument
Psychologische Aspekte
Prof. Malte Burba studierte Trompete, Klavier, Musikwissenschaften und Musikpädagogik sowie Medizin, wodurch er wichtige Erkenntnisse und Impulse
aus allen Disziplinen zusammen führen konnte. Seine hochkarätigen Veröffentlichungen als Blechbläser in klassischer, zeitgenössischer und experimenteller Musik untermauern die Effektivität dieses interdisziplinären Ansatzes. Er unterrichtet zurzeit als Professor an den Musikhochschulen in Dresden und Mainz.
Joo Kraus zählt zu den interessantesten
Protagonisten der jüngeren deutschen
Jazzszene und ist der „Jazz-Echo“ Preisträger 2012!
Mit einigen seiner CDs war Joo Kraus
wochenlang in den Jazz-Charts vertreten.
Durch seine Rolle in der Jazz Award prämierten Band Tab Two, solistischen und
kompositorischen Beiträgen für De Phazz, Jazz Kantine, Tina Turner, Mezzoforte, Xavier Naidoo und vielen mehr ist er mit einem Publikum in Berührung
gekommen, das weit über das traditionelle Jazz-Nischenpublikum hinausgeht.
Ständig ist der Trompeter auf der Suche nach innovativen Sounds, die er mit
seinem mal messerscharfen, mal samtweichen Ton des Instruments zusammenbringen kann.
Joo Kraus letztes Album ist „low Sky Sketches“, eine Kooperation mit Pit
Baumgartner, dem Mastermind der legendären Band DePhazz. Viele nennen
dieses Album „Phazzination of Blue Notes“ oder auch „the Rebirth of DeCool“.
Schwerpunkte:
Annäherung zur Jazz/Pop-Improvisation
Wie übe ich Improvisation? Verschiedene Herangehensweisen
Phrasierung und Timing in verschiedenen Stilistiken
Blechbläser und Elektronik - Einsatz von Delays, Filtern, etc.
Wie lerne ich neue Songs?