Airbus Group ernennt John Harrison zum Group General Counsel

Airbus Group ernennt John Harrison zum Group General Counsel



Neue Funktion führt die Bereiche Corporate Secretary, General Counsel und Ethics &
Compliance zusammen
John Harrison wird Mitglied des Group Executive Committee
Pierre de Bausset übernimmt Leitung von Airbus Group India
Amsterdam, 17. März 2015 – Die Airbus Group hat John Harrison, 47, zum Group General
Counsel ernannt. Dabei handelt es sich um eine neu geschaffene Funktion auf ExecutiveCommittee-Ebene, die fortan die Zuständigkeiten von Corporate Secretary (Hauptsekretariat),
General Counsel (Chefsyndikus) und Ethics & Compliance vereint. Harrison, derzeit
Group General Counsel bei Technip S.A. in Paris, tritt im Juni 2015 sein neues Amt bei
Airbus Group an.
„Mit der Integration unter einem gemeinsamen Dach und gemeinsamer Führung wollen wir die
drei Funktionen stärken. Ich freue mich, John Harrison für diese Aufgabe wieder an Bord zu
haben. Bis 2007 war John über zehn Jahre in verschiedenen Funktionen für Airbus und EADS
tätig. Er verfügt über umfassende internationale und juristische Erfahrung und hat zudem die
Compliance-Abteilung bei Technip geleitet. All dies wird uns in der neu geschaffenen Funktion
von großem Nutzen sein", sagte Tom Enders, Chief Executive Officer (CEO) der Airbus Group.
Peter M. Kleinschmidt, 63, der seit 25 Jahren leitende juristische Funktionen bei der
Airbus Group und ihren Vorgängergesellschaften innehat, ist seit 2007 General Counsel der
Airbus Group. Er wird zukünftig als Senior Legal Advisor des CEO sowie des Group General
Counsel für den Konzern tätig sein.
„Peter Kleinschmidt war über viele Jahre von herausragender Bedeutung für die Airbus Group.
Für seine Führungsqualitäten, sein Engagement und seine zahlreichen, überaus wichtigen
Erfolge kann ich ihm nicht genug danken. Ich habe ihn gebeten, eine Reihe zentraler Projekte
und Rechtsfälle weiterzuverfolgen und abzuschließen, bevor er in den kommenden Jahren in
Ruhestand geht. Ich bin sehr dankbar, dass wir auch weiter von seiner großen Erfahrung
profitieren können“, sagte Tom Enders.
Pierre de Bausset, 53, wird zum 1. Juni 2015 President von Airbus Group India und löst
Yves Guillaume ab, der bis Ende 2015 in Indien verbleibt, um einen reibungslosen Übergang zu
gewährleisten. De Bausset ist seit 2008 Corporate Secretary der Airbus Group.
„Ich danke Pierre de Bausset für seine hervorragende Arbeit in den vergangenen sieben
Jahren. In einer wichtigen Phase des Konzerns hat er einen wesentlichen Beitrag zum guten
Zusammenspiel zwischen Executive Management und dem Board of Directors geleistet. In den
Jahren 2012 und 2013 spielte er zudem eine entscheidende Rolle bei der Planung und
Airbus Group
4, rue du Groupe d'Or
BP 90112
31703 – Blagnac Cedex
France
Phone: +33 (0) 5 31 08 50 30
E-mail: [email protected]
Web: airbusgroup.com
Follow us on twitter: twitter.com/AirbusGroup
Subscribe to our RSS feed: airbusgroup.com/RSS
Umsetzung unserer neuen Unternehmensverfassung. Ich bin davon überzeugt, dass er den
Konzern in Indien sehr gut vertreten wird, und wünsche ihm für die neue berufliche
Herausforderung in Delhi alles Gute“, sagte Tom Enders.
Über Airbus Group
Die Airbus Group ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Luft- und Raumfahrt sowie den dazugehörigen
Dienstleistungen. Der Umsatz betrug € 60,7 Mrd. im Jahr 2014, die Anzahl der Mitarbeiter rund 138.600.
Zum Konzern gehören die Divisionen Airbus, Airbus Defence and Space sowie Airbus Helicopters.
Kontakte:
Martin Agüera
Gregor von Kursell
Daniel Werdung
Airbus Group
4, rue du Groupe d'Or
BP 90112
31703 – Blagnac Cedex
France
+49 (0)175 227 4369
+49 (0) 89 607 34255
+49 (0) 89 607 34275
Phone: +33 (0) 5 31 08 50 30
E-mail: [email protected]
Web: airbusgroup.com
Follow us on twitter: twitter.com/AirbusGroup
Subscribe to our RSS feed: airbusgroup.com/RSS